3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensoße / Pizzasoße Scansano


Drucken:
4

Zutaten

6 Person/en

Soße

  • 1 grosse Zwiebel (100 g)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20 g Olivenöl
  • 2 Dosen Tomaten in Stücke je ca 400g
  • 500 g passierte Tomaten
  • 100 g Wasser
  • 40 g getrocknete Tomaten
  • 1/2 Teelöffel Rosmarin
  • 1/2 Teelöffel Thymian
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 20 g frisches oder gefrorenes Basilikum
5

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf

    Closed lid 2 Sek Stufe 7, runterschieben.

     

    Olivenöl dazu

    Closed lid 100° 5 Min Stufe 2.

     

    Dosentomaten, passierte Tomaten und die grob zerkleinerten getrockneten Tomaten in den Mixtopf.

    Mit dem Wasser schwenke ich die Tomatendosen aus und schütte es dann in den Mixtopf.

    Closed lid 100° 15 Min Stufe 2.

     

    Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer dazu

    Closed lid 20 Sek Stufe 7 pürieren.

     

    Nochmal kochen, aber diesmal OHNE Messbecher.

    Unbedingt ein Tuch über den Deckel legen, da es sonst spritzt.

    Closed lid 100° 5 Min Stufe 2 Soße einkochen lassen.

     

    Frisches gehacktes Basilikum dazu und je nach Wunsch nochmals pürieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die angegebene Menge reicht für ca 4-5 Bleche.

Die Soße ganz heiss in Twist-Off-Gläser füllen, dann ist sie lange haltbar. Dazu verwende ich Gläser mit ca 380 ml Inhalt. Ergibt dann 4 Gläser.

Mit einem Schuss Sahne auch eine leckere Tomatensuppe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich sehr lecker. Jetzt habe ich einen kleinen...

    Verfasst von AndreaBa77 am 25. September 2018 - 06:25.

    Wirklich sehr lecker. Jetzt habe ich einen kleinen Vorrat für meine Pizzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Sosse vorgestern zu Nudeln gegessen...

    Verfasst von Mummy1512 am 23. August 2018 - 11:56.

    Wir haben die Sosse vorgestern zu Nudeln gegessen und ein Glas wurde eingemacht für die nächste Pizza.
    vielen Dank für‘s Reinsetzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben deine Soße Ob mit Nudeln, auf...

    Verfasst von Anita-85 am 5. Februar 2017 - 19:11.

    Wir lieben deine Soße tmrc_emoticons.) Ob mit Nudeln, auf der Pizza oder im Tortelliniauflauf, die Soße passt einfach immer. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur noch die Sauce 

    Verfasst von Schüga1979 am 9. August 2016 - 11:30.

    Nur noch die Sauce 

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker!

    Verfasst von aguse23 am 17. Mai 2016 - 20:49.

    Super schnell und lecker! Habe jedoch Pizzagewürz genommen und noch eine Prise Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept nochmal

    Verfasst von Schirmle am 9. Februar 2016 - 14:08.

    Hab das Rezept nochmal überarbeitet und etwas übersichtlicher gestaltet  tmrc_emoticons.)

    Viel Spass beim nachkochen !!! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle Danke  jetzt

    Verfasst von kochbine32 am 20. April 2015 - 23:40.

    Hallo Schirmle

    Danke  tmrc_emoticons.) jetzt ist es auch für mich gut verständlich. Aber wie gesagt, für mich waren Konsistenz und Geschmack auch gut, mir hat nichts gefehlt. Vielleicht versuche ich trotzdem beim nächsten mal das <Original>

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochbine32, mit Tomaten

    Verfasst von Schirmle am 20. April 2015 - 01:26.

    Hallo Kochbine32,

    mit Tomaten sind beide Tomatenarten gemeint, also Dosentomaten sowie passierte Tomaten.

    Habe es aber nochmal deutlicher abgeändert.

    Danke für die Bewertung.

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuerst mal danke für das

    Verfasst von kochbine32 am 20. April 2015 - 00:25.

    Zuerst mal danke für das Rezept!

    Beim Zubereiten kam es mir komisch vor, dass in der Zutatenliste passierte Tomaten aufgeführt waren und bei den Zubereitungsschritten dann nicht mehr (jedenfalls nicht eindeutig). Ich habe sie dann weggelassen und ebenso das Wasser.So hat die Soße für mich die richtige Konsistenz als Pizzasoße. Ich denke zu Nudeln kann sie ruhig etwas flüssiger sein.Der Geschmack hat mir gut gefallen, obwohl ich beim nächsten mal Rosmarin weglassen würde.

    Mir hat der Tipp mit den Gläsern zum Aufbewahren der Soße gut gefallen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo ..... gerade gemacht !

    Verfasst von engel12002 am 25. Februar 2015 - 15:30.

    Sooo ..... gerade gemacht ! Super lecker , sehr würziger Geschmack ! Ist abgespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr gut wird sicher

    Verfasst von diegabi am 30. Januar 2015 - 22:33.

    Klingt sehr gut wird sicher ausprobiert.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können