3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Universal Salatdressing


Drucken:
4

Zutaten

1 Liter

Dressing

  • 100 g Balsamico, weiß
  • 100 g Essig, mild z.B. Salata
  • 250 g Wasser
  • 150 g Zucker
  • 25 g Kräutersalz
  • 40 g Gemüsepaste o. Gemüsebrühpulver
  • 200 g Schmand
  • 300 g Naturjoghurt
  • 30 g mittelscharfer Senf
  • 30 g süßer Senf, evtl. Dijonsenf
  • 200 g Rapsöl
  • 0,5 TL Pfeffer, schwarz
  • getrocknete Kräuter nach Belieben
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Essig, Wasser, Zucker, Salz und Gemüsepaste /Gemüsebrühpulver in den Closed lid füllen und 6 min. / Varoma / Stufe 1 aufkochen.

    Dann die übrigen Zutaten dazu geben und 10 sek. / Stufe 8 vermischen.

    Das Salatdressing in Behälter bzw. Flaschen füllen, abkühlen lassen und anschliessend im Kühlschrank aufbewahren.

     

    Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren  !

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Menge der Gewürze ( Kräutersalz, Pfeffer, Senf usw.) kann je nach Geschmack erhöht oder verringert werden.

Für uns ist es so genau richtig, da wir es gerne etwas würziger mögen beim Essen.

Die Auswahl der getrockneten Kräuter richtet sich ebenfalls nah dem eigenen Geschmack.

Dill habe ich absichtlich weggelassen, da er nicht zu allen Salatarten passt oder schmeckt. Kann bei Gurkensalat z.B. noch nachträglich hinein gegeben werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckerHabe statt getrocknete gefrorene Kruter...

    Verfasst von Tanja0811 am 13. Juni 2017 - 19:07.

    Sehr lecker.Habe statt getrocknete gefrorene Kräuter genommen hat auch geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Salatsauce ever

    Verfasst von chrischtili am 25. Mai 2017 - 10:22.

    Beste Salatsauce ever.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker. Ist gespeichert

    Verfasst von rubex1404 am 29. Januar 2017 - 16:57.

    Schnell gemacht und sehr lecker. Ist gespeichert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Ich hatte keinen weißen...

    Verfasst von katzis am 14. Januar 2017 - 20:12.

    sehr lecker! Ich hatte keinen weißen Balsamico und habe Himbeeressig genommen

    katzis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das liest sich ja richtig lecker, die werde ich...

    Verfasst von Ute1963 am 20. Dezember 2016 - 20:13.

    das liest sich ja richtig lecker, die werde ich auch ausprobieren. ich lass schon mal ein Herzchen da

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Danke für das Rezept! Ich habe...

    Verfasst von Regenwetter2016 am 20. Dezember 2016 - 20:09.

    Sehr lecker, Danke für das Rezept! Ich habe die getrockneten Kräuter durch ein Päckchen TK-Kräuter ersetzt. Klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meeeeega leckere salatsosse. alle haben gestern...

    Verfasst von cecile19883 am 13. November 2016 - 22:14.

    [left]meeeeega leckere salatsosse. alle haben gestern auf nem geburtstag geschwärmt. hatte nen grünen salat mitgebracht und diese soße als dressing dabei. jeder wollte das rezept.

    wird nun unsere standardsoße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns einer der leckersten Saucen. Wie im...

    Verfasst von Ivana0804 am 12. November 2016 - 12:31.

    Für uns einer der leckersten Saucen. Wie im Restaurant tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Habe sofort

    Verfasst von PiwiG am 8. Juli 2016 - 15:07.

    Super Rezept. Habe sofort meiner Mutter eine Flasche geschenkt und den Freundinnen erzählt. Hatte nie das passende zuhause für andere Rezepte oder sie waren nicht gut. Aber dieses Dressing trifft es genau. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Kühlschrank bis zu 3

    Verfasst von kissente am 2. Juli 2016 - 20:00.

    Im Kühlschrank bis zu 3 Monaten.....ist bei uns aber meist viel schneller weg  tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja gut an. Bei

    Verfasst von Landstil am 26. Juni 2016 - 19:17.

    Das hört sich ja gut an. Bei dem Salat im Garten.

    Wie lange haltbar ist die Sauce? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können