3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillesauce schön schaumig!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Milch
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zucker
  • 1/2 Vanilleschote, (Mark auskratzen)
  • 2 EL Wasser
  • 4 Eigelb
  • 1 TL Speisestärke
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Rührausfatz einsetzen.

    Milch, Salz, Zucker und Vanillemark in den Closed lid geben, ca.4 Min./100°/St. 3-4 aufkochen. SOBALD es kocht, die in den 2 EL Wasser gelöste Speisestärke zugeben und 1 Min./100°/St. 4 kochen lassen.

    Temperatur abstellen und auf St.4 weiterrühren, bis es auf 80° abgekühlt hat (unbedingt einhalten, sonst kochen die Eier!).

    Bei 80° die Eigelbe dazugeben und nochmals 4 Min./80°/Stufe 4 erwärmen.

    Am Besten sofort warm genießen - zu roter Grütze, Schokoladenpudding, Apfel- oder Pflaumenkuchen etc...

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • wirklich lecker, hatte nur noch 3 Eier waren aber...

    Verfasst von MablepennyTM5 am 21. März 2017 - 17:35.

    wirklich lecker, hatte nur noch 3 Eier waren aber ausreichend! HaB schon ein paar probiert aber die ist mit Abstand die beste! 5 Sterne ☆☆☆☆☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdammt ist die lecker!!!

    Verfasst von Buchwald am 16. September 2015 - 13:48.

    Verdammt ist die lecker!!! Warum hab ich die nicht schon eher gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße verdient wirklich

    Verfasst von Karenonline am 21. September 2014 - 18:16.

    Die Soße verdient wirklich den Namen Soße! Sie ist schön dicklich. Allerdings schmeckte sie, zumindest am Anfang (lacht nicht!), leicht nach Wurst. Das haben meine Tochter und ich übereinstimmend und unabhängig voneinander festgestellt. Der Topf vom Thermomix und auch das Messer kamen vorher aber aus dem Geschirrspüler und nichts kam vorher mit Wurst in Berührung. Allerdings habe ich eine 3/4 Stange Vanille verwendet. Kann also nur an der Vanille gelegen haben. Evtl. etwas zuviel Aroma! Als sie aber etwas abgekühlt war, schmeckte sie wirklich sehr lecker. Und eben wirklich toll dicklich. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie morgen schmeckt, nachdem sie dann die Nacht über im Kühlschrank war. Ich will sie nämlich in zwei Wochen für mehrere Gäste zu roter Grütze machen. Und da würde ich sie gerne auch schon einen Tag vorher vorbereiten. Hat da jemand Erfahrung mit? Hat evtl. schon mal jemand die Soße mit nur 3 Eigelb gemacht? Falls Sie jetzt über Nacht nachdickt, würde das ja vielleicht reichen?

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht, unsere

    Verfasst von Goldi66 am 21. August 2014 - 15:28.

    Schon so oft gemacht, unsere absolute Lieblingsvanillesauce Love

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Super lecker, meine

    Verfasst von maju04 am 8. Februar 2014 - 09:17.

    LoveSuper lecker, meine Kinder wollten sie schon ohne beilage essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die köstliche

    Verfasst von Anton2009 am 12. November 2013 - 11:47.

    Danke für die köstliche Vanillesauce.

    Ich bin restlos begeistert! Dazu gibt es gleich Germknödel.

    5 Sterne für eine super leckere Vanillesauce,  die für mich genau die richtige Konsistenz hat.

    Rezept ist abgespeichert und gibt es jetzt bestimmt öfters zu Germknödeln.

    Liebe Grüsse


    Anton2009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER Danke

    Verfasst von nopaju.1967 am 4. Juli 2013 - 17:38.

    SUPER LECKER

    Danke Cooking 10

    nopaju.1967

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab das Rezept eben

    Verfasst von Kochmäusle_B am 21. Juni 2013 - 22:17.

    hab das Rezept eben ausprobiert - die Soße ist ja der OBERHAMMER!

    Werde sie heute Abend zu amerikanischen Freunden mitnehmen. Da gibt's dann nach dem Grillen leckere Rote Grütze mit dieser megageilen Vanillesoße!! (sofern ich bis dahin noch was übrig lasse - ich muss ja alle paar Minuten probieren ob sie noch genauso gut ist ... tmrc_emoticons.p)

    Habe etwas mehr gemacht:

    270ml Sahne230ml Milch50g Zucker + 1Prise Salz6 Eigelb1,5 TL Stärke + 2EL Wasserund da ich hier leider noch keine Vanilla Beans gefunden habe, hab ich's mit ca. 20-25g flüssigem Vanilla Extract gemacht. Es fehlen dadurch zwar die Spränkel, aber super-lecker ist sie trotzdem!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab heute die

    Verfasst von sabhe am 25. April 2013 - 21:04.

    Hallo,

    hab heute die Vanillesauce zu Dampfnudeln mit Salzkruste gemacht. Da wir auch noch eine Weinschaumcreme hatten, hab ich nur die halbe Portion gemacht. Hat super geklappt, war super lecker. Die Kinder haben den Rest der Soße mit dem Löffel gefuttert. Von mir 5 Sterne.

    Lieben Gruß, sabhe

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies Vanillesauce ist total

    Verfasst von Thomajo am 1. Dezember 2012 - 16:12.

    Dies Vanillesauce ist total lecker und super leicht (nicht so dickflüssig). Daher war sie über dem Apfelcrumble der totale Hammer. 5 Sterne für diese tolle Vanillesauce.  tmrc_emoticons.) Aber so schaumig ist sie heute nicht mehr. Stecke nachher mal den Milchschäumer rein und dann gibt es die Reste.  tmrc_emoticons.) Viele Grüße!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) absolut lecker!! und

    Verfasst von miltos am 1. November 2012 - 16:58.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Love

    absolut lecker!! und endlich mal richtig schaumig!

    hab schon sooft die sauce aus dem roten kochbuch gemacht und sie war uns immer zu flüssig

    also die gibt es öfter!

    wir würden auch mehr wie fünf sterne geben wenn wir könnten!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin echt traurig denn sie

    Verfasst von mamafee am 23. Mai 2012 - 22:40.

    :O Ich bin echt traurig denn sie schmeckt nur nach Ei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich als Anfängerin habe

    Verfasst von MaSchu am 11. Februar 2012 - 12:34.

    Ich als Anfängerin habe gestern die Vanillesauce zu Dampfnudeln gemacht.......

    Fazit: ***** von uns! Absolut genial und sowas von lecker!!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quarkknödel mit Anansfüllung

    Verfasst von rimabau am 6. Januar 2012 - 15:59.

    Quarkknödel mit Anansfüllung und Vanillesauce, ein Träumchen! Mindestens 5 Sterne von mir!

    Gruß

    Richie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich eine raffinierte

    Verfasst von Oma Gabi am 11. Oktober 2011 - 13:27.

    Endlich eine raffinierte Sauce, die auch am nächsten Tag nichts von ihrer schaumigen Konsistenz verloren hat. Mit dem traum-haften" Mississippi-Mudcake" eine stimmige Kombination, die natürlich 5 Sterne verdient hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolle Vanillesauce!

    Verfasst von Mona 12 am 14. März 2011 - 18:34.

    Hallo, ich habe die Sauce heute mittag zum Apfelstrudel gemacht. Die ist bombastisch!!!! So stelle ich mir eine Vanillesauce vor. Das Rezept vom Grundkochbuch ist viel zu flüssig. 5 Sterne von mir.

    Liebe Grüße

    Mona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können