3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Veganer Schoko-Nuss-Aufstrich (ähnlich Nu*ella)


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 75 g Zucker
  • 1/2 Schote Vanille, getrocknet
  • 50 g Erdnüsse oder Haselnüsse, geröstet
  • 75 g Haselnüsse, eingeweicht (24 Std.)
  • 200 g Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 85 g Rapsöl
  • 3 EL Kakao (Backkakao), gehäuft
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Zucker und Vanilleschote in den Closed lid geben und 10s Stufe 10 pulverisieren. Umfüllen

    2. Geröstete Erdnüsse kurz abwaschen (so dass sie nimmer salzig schmecken) und in den Closed lid geben. Die eingeweichten, abgetropften Haselnüsse dazu und 30s Stufe 10 mahlen. Ggfs. nochmal runterschieben und nochmal den Schritt wiederholen. Die Nüsse sollte fein gemahlen sein.

    3. Den Rest dazugeben und 1 min Stufe 10 mixen. Es sollte eine feine Creme entstehen, wem es noch nicht fein genug ist, einfach nochmal etwas weiter mixen.

    4. In Gläser umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

     

    Guten Appetit.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer den Brotaufstrich verschenken will, kann natürlich auch gleich die doppelte Menge herstellen. Passt auch in den TM31.

Die Haselnüsse sollten eingeweicht werden, weil sie dann besser verträglich sind. Wer das Video dazu anschauen möchte, sucht bitte auf Youtube Chris Hilton vegane Nutella. Ich habe es mir angeschaut und dann auf den TM umgeschrieben. Herr Hilton sagt, dass es mindestens 4 Wochen im Kühlschrank hält. Ich werde es testen und wieder berichten.

Lasst es euch schmecken.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!...

    Verfasst von Paul02 am 5. März 2018 - 11:18.

    Super lecker!
    Ich habe es mit 100g Wasser gemacht und würde das Ergebnis als 'streichzart' bezeichnen 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Statt rauskratzen, kurz mit etwas...

    Verfasst von Loewenzahn118 am 14. Dezember 2016 - 14:47.

    Sehr lecker! Statt rauskratzen, kurz mit etwas Reismilch und Kaffee aufgemischt, um auch das letzte auszukosten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufgrund der Kommentare habe

    Verfasst von MissInterpretation am 6. Dezember 2015 - 14:07.

    Aufgrund der Kommentare habe ich 60g weniger Wasser genommen und trotzdem war der Aufstrich nicht cremig sondern flüssig. Da wollte ich dann beim besten Willen nicht noch mehr Wasser rein tun sonst wäre mir der Aufstrich wohl davon gelaufen. Dadurch hat man dann aber den Backkakao sehr stark raus geschmeckt. Aber das ist dann wohl Geschmackssache. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt sehr gut,habe aber

    Verfasst von kati41 am 5. Dezember 2015 - 22:23.

    schmeckt sehr gut,habe aber normale Haselnüsse genommen,da ich keine anderen hatte,

    und von dem Rest im Thermomix, habe ich ein Milch-Shake gemacht,lecker,lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich ähnlich wie

    Verfasst von Schlochi am 26. April 2015 - 23:16.

    Schmeckt wirklich ähnlich wie nu*ella. Könnte nach meinem Geschmack etwas fester sein. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! bei mir war

    Verfasst von pueppi123 am 3. Februar 2015 - 14:26.

    Mega lecker! bei mir war nichts zu flüssig. Hab es gleich verschenkt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Creme heute morgen

    Verfasst von Ina1012 am 22. Januar 2015 - 23:36.

    Habe die Creme heute morgen gemacht. Sie war sehr flüssig. Ich hatte gehofft, wenn sie ein paar Stunden im Kühlschrank steht wird sie fest, ist allerdings nach 12 Stunden immer noch recht flüssig. Geschmacklich finde ich sie gut, weil sie auch nicht so süß ist.

    Aber die Konsistenz ist nicht optimal. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ich bin begeistert und

    Verfasst von MK7588 am 23. November 2014 - 20:06.

    Wow, ich bin begeistert und kauf morgen direkt alle Zutaten für dein tolles Rezept ein!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können