3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Waldmeister-Gelee


Drucken:
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Das aromatisieren des Wassers muss ein Abend vorher zubereitet werden

Gelee

  • 1 Bund Waldmeister
  • 1 Stück Bio Zitrone
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Liter Wasser
  • 5 Stängel Waldmeister, Deko
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Waldmeister-Gelee
  1. Waldmeister waschen und trocken schütteln, dann mindestens 3 Stunden anwelken lassen! Die Zitrone in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Den Waldmeister dazu und 1 l Wasser  darüber gießen, abdecken. Über Nacht, mindestens 12 Stunden ziehen lassen.

    Waldmeister und Zitronenscheiben aus dem Wasser entfernen. 720g des aromatisierten Wassers in den Closed lid einwiegen, 500g Gelierzucker dazu geben, Closed lid schießen und 20 Min/120 Grad/ Stufe 2, kochen lassen.

    Waldmeisterblätter in die vorbereiteten Gläser geben, den heißen Waldmeistergelee in die Gläser füllen, Gläser verschließen und auf den Kopf stellen.

    Ein jammmmi für Waldmeisterfan's

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Reste vom aromatisierten Wasser einfach wegtrinken tmrc_emoticons.-))


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Anti-Cuisinière:Es sollte schon nach Waldmeister...

    Verfasst von elvira33 am 14. Mai 2018 - 13:08.

    Anti-Cuisinière:Es sollte schon nach Waldmeister schmecken. Vielleicht hast du zu wenig Waldmeister genommen oder du hast ihn nicht lange genug welken lassen. Erst durch das welk werden der Stängel, bekommst du Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte es gerne ausprobieren bin mir aber...

    Verfasst von Anti-Cuisinière am 1. Mai 2018 - 20:15.

    Hallo, wollte es gerne ausprobieren bin mir aber unsicher bevor ich weitermache. Habe das Wasser angesetzt wie beschrieben aber irgendwie schmeckt es nur nach Zitrone. Ist das richtig? Oder müsste es richtig Waldmeistergeschmack haben? Zu wenig Waldmeister?? Hoffe ihr könnt mir helfen..Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super 😄

    Verfasst von Disibold am 26. April 2018 - 17:38.

    Smile Super 😄

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine neue Lieblingsmarmelade hmmmm

    Verfasst von raffelsbauer.kerstin am 19. Juni 2017 - 20:15.

    Meine neue Lieblingsmarmelade hmmmm

    Kerry89

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut - perfekt im Geschmack - auch ohne...

    Verfasst von apfelmus97 am 25. Mai 2017 - 07:00.

    Richtig gut - perfekt im Geschmack - auch ohne künstliche grüne Farbe ein "zartes" natürliches Gelee. Wunderbar passend zu hellem Brot und zu Joghurt und Skyr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial Mein Mann hat im Urlaub...

    Verfasst von pedi1111klaus am 28. April 2017 - 11:57.

    Einfach genial ! Mein Mann hat im Urlaub Waldmeistergelee für sich entdeckt, dank dieses tollen Rezeptes ist jetzt jeden Tag UrlaubBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von BaoBao35 am 29. August 2016 - 11:50.

    Vielen lieben Dank für die Antwort!

    Nu muss ich nur noch gucken wo ich eine Pflanze für meinen Balkon herbekomme und dann werde ich das auf jeden Fall testen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Bund sind in etwa eine

    Verfasst von elvira33 am 27. August 2016 - 23:06.

    Ein Bund sind in etwa eine Hand voll. 

    Da ich Waldmeister im Garten habe war ich gerade ausprobieren,

    wieviel Stengel in meine Hand passen.

    12-15 Stängel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Waldmeister und das

    Verfasst von BaoBao35 am 25. August 2016 - 11:12.

    Ich liebe Waldmeister und das hört sich mega lecker an und ich muss das einfach ausprobieren. Vorher jedoch eine kleine Frage: Was kann ich unter "1 Bund Waldmeister" verstehen? Waldmeisterpflanzen sind ja recht selten zu kaufen,  ... wie viel davon ungefähr ist dann ca. ein Bund?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwar recht aufwendig, aber es

    Verfasst von Nikostern am 28. Mai 2016 - 23:51.

    Zwar recht aufwendig, aber es lohnt sich.

    Und ich finde, ein Tropfen Lebensmittelfarbe muss wirklich sein - Waldmeister ist nun mal grün. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gemeint sind Stängel mit

    Verfasst von elvira33 am 25. Mai 2016 - 16:32.

    Gemeint sind Stängel mit Bätter tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Ich

    Verfasst von thermokessi am 23. Mai 2016 - 15:45.

    [[wysiwyg_imageupload:24085:]][[wysiwyg_imageupload:24086:]]Sehr leckeres Rezept. Ich habe die kompletten Stengel genommen. Wassermenge beibehalten und 700g Gelierzucker genommen. Wurde perfekt. Genau die richtige Konsistenz. Für das Auge kam noch ein Tropfen grün dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Dieses Gelee hört sich

    Verfasst von Mamibritt am 19. Mai 2016 - 07:46.

    Hallo! Dieses Gelee hört sich sehr lecker an. Mir ist nicht ganz klar - benutze ich für das Wasser die Waldmeisterblätter oder die Blüten ( wie beim Holundergelee ).

    Sterne gibt es dann sicher nach dem Ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können