3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtliche-Pflaumen-Granatapfel-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

  • 800 Gramm Pflaumen entsteint
  • 1 Stück Granatapfel

  • 50 Gramm Marzipan
  • 0,5 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 5 Gramm Rum
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 500 Gramm Gelierzucke 2:1
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Als erstes die Kerne aus dem Granatapfel lösen. Ich hab den Granatapfel halbiert und unter fließendem kalten Wasser die Kerne mit den Fingern rausgehölt.Das Weisse lösen und die Kerne in ein Sieb abtropfen.

    Die Kerne in den TM und 30 sec Stufe 10 zerkleinern. Mit dem Spatel alles nach unten schieben und Vorgang wiederholen.

    Nun die Masse durch ein Sieb geben und den Rest auffangen und wieder zurück in den TM einweigen.Das war bei mir 160 Gramm.

    Dann die entsteinten Pflaumen und alle anderen Zutaten hinzu.

    5 Sec Stufe 7 zerkleinern und 14-16 min bei 100 Grad Stufe 1 fertigkochen.

    In vorbereitete heiß ausgespülte Gläser (230 ml) füllen.

10
11

Tipp

Mit den Gewürzen vorsichtig umgehen. Die Marmelade schmeckt sehr nach Weihnachten...ist aber von mir so gewünscht!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Freut mich wenn es

    Verfasst von tmetti am 8. November 2015 - 17:17.

    Freut mich wenn es schmeckt!!das entkernen wie WOH werd ich beim nächsten mal ausprobieren!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen ...

    Verfasst von WOH_2015 am 4. November 2015 - 20:17.

    Sterne vergessen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade mit

    Verfasst von WOH_2015 am 4. November 2015 - 20:15.

    Sehr leckere Marmelade mit einer tollen Farbe. Ich habe rote Pflaumen genommen und durch den Granatapfel ist die Marmalade pink geworden! Tipp für die nervigen Granatäpfel: Vierteln, dann kann man den Apfel "auf links klappen" und die Kerne rausbrechen. Ein bisschen weißes bleibt dran, das merkt man aber nach 2x Stufe 10 nicht mehr. tmrc_emoticons.;) Ich hab nochmal auf Stufe 10 püriert und mir das passieren gespart  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau das habe ich auch

    Verfasst von tmetti am 29. Januar 2015 - 14:52.

    Genau das habe ich auch gedacht bei der Zubereitung tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Marina, habe ich noch

    Verfasst von tmetti am 29. Januar 2015 - 14:51.

    Hallo Marina,

    habe ich noch nicht so gemacht! Weiß auch nicht wie die Konsistenz dann wird. Wenn die Pflaumen gezuckert sind dann denk ich wird die Marmelade zu süß?! Entweder anderen Gelierzucker nehmen und dann (3:1) ?? Ist aber auch nur ein Gedanke. Wenn man von 2:1 Gelierzucker weniger nimmt wird diese Marmelade bestimmt zu flüssig! Wenn Du es ausprobierst berichte mal vom Ergebnis!

    LG tmetti

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit dem Granatapfel ist

    Verfasst von Bine2712 am 28. Januar 2015 - 18:39.

    Das mit dem Granatapfel ist ziemlich ervig, aber die Marmelade ist einfach hammerlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch gut abgetropfte

    Verfasst von Marina 1005 am 8. Dezember 2014 - 01:22.

    Kann man auch gut abgetropfte Pflaumen aus dem Glas verwenden? Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade.

    Verfasst von Thermomixchen000 am 30. November 2014 - 22:14.

    Sehr leckere Marmelade. Aufgrund einer Allergie meiner Kinder gegen Gelierzucker habe ich das mit Gelfix von Dr. Oe... und normalem Zucker gekocht. Ergab eine gute Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja also so ganz fest ist sie

    Verfasst von tmetti am 25. November 2014 - 21:58.

    Ja also so ganz fest ist sie nicht. Sehr streichfähig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hatte keinen Rum

    Verfasst von Schenie am 25. November 2014 - 16:29.

    Cooking 9 Sehr lecker, hatte keinen Rum da und habe dafür Amaretto genommen. Wie fest wird die Marmelade, meine ist nicht fest, ist das richtig so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können