3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtsmarmelade


Drucken:
4

Zutaten

13 Glas/Gläser

Weihnachtsmarmelade

  • 1 Glas Schattenmorellen (ca 380g)
  • 500 g Kinderpunsch, (gekauft oder selbstgemacht)
  • 120 g Orangensaft
  • 1 Schote Vanille, davon das Mark
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Kardamom
  • 500 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Gelierfix
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Kinderpunsch
  1. Kinderpunsch nach Belieben zubereiten, ich habe das Rezept von Küchenhexe, hier aus der Rezeptwelt, verwendet: //www.rezeptwelt.de/getraenke-rezepte/kinderpunsch/ge3f1ld0-22ac3-462835-cfcd2-e6srr5kw
  2. Marmelade (ergibt ca 13 kleine Geschenkgläser à 106ml)
  3. Die Sauerkirschen im Einsatz abtropfen lassen (ergibt ca 380g) und dann im Closed lid 12 Sek, Stufe 4 zerkleinern. Wir haben gerne noch kleine Stückchen in der Marmelade, wer das nicht möchte, zerkleinert einfach noch ein bisschen länger.
  4. Kinderpunsch und Orangensaft hinzugeben, bis 1'000g erreicht sind. Proportionen können variiert werden.
  5. Das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote (die leere Schote gebe ich zu meinem Zucker, um Vanillezucker zu machen), den Zimt und den Kardamom sowie den braunen Zucker und das Päckchen Gelierfix (oder gleich 500g Gelierzucker 2:1) hinzufügen und 20 Sekunden, Stufe 3 vermengen.
  6. Das Ganze 13 Minuten bei 100°C auf Stufe 2 köcheln lassen und dann die Gelierprobe machen. Falls es noch zu flüssig ist, in 2 Minuten-Schritten erneut testen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  7. Die Marmelade noch heiss in gut ausgespülte Gläser füllen, verschliessen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ergibt 13 kleine Geschenkgläser


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ist nicht fest geworden, jetzt habe ich alles...

    Verfasst von Lumpi01 am 22. November 2017 - 13:05.

    Ist nicht fest geworden, jetzt habe ich alles weggeschmissen😢😢 Für mich ein absoluter Reinfall....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Marmelade wird erst sehr spät fest, ich...

    Verfasst von Esconda am 18. Dezember 2016 - 11:19.

    Meine Marmelade wird erst sehr spät fest, ich habs ohne Gelierprobe gemacht und einen Tag später war sie dann fest und super lecker! Geduld ist hier gefragt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh nein, die marmelade ist gerade im , erst jetzt...

    Verfasst von rosibalu am 17. Dezember 2016 - 12:15.

    oh nein, die marmelade ist gerade im Closed lid, erst jetzt lese ich die kommentare. ABER was soll ich sagen, voller erfolg Big Smile

    ich habe genau nach anleitung alles gemacht, AUßER meine marmelade habe ich 15 min in der varomastufe gekocht. musste das sieb als spritzschutz drauf setzen.

    schmeckt sehr lecker, danke

    schöne weihnachten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch meine ist flüssig geblieben......

    Verfasst von claudi26 am 17. Dezember 2016 - 00:09.

    Auch meine ist flüssig geblieben......tmrc_emoticons.(

    VlG Claudia vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu....

    Verfasst von Yase10.87 am 16. Dezember 2016 - 21:53.

    Huhu.
    Leider ist die Marmelade bei mir nichts geworden... Habe sie nach Anleitung gemacht und auch mehrfach immer wieder 2 Min aufgekocht, ohne Erfolg. Habe dann nochmal 13 Min. auf 100 Grad gekocht, aber dieses Mal mit Zitronensäure - leider immer noch flüssig. Schade, nun muss ichs weg schmeißen Sad
    LG Yase

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe eine Packung Sofortgelantine - ist das...

    Verfasst von claudi26 am 16. Dezember 2016 - 20:54.

    Hallo, habe eine Packung Sofortgelantine - ist das das gleiche wie Gelantinefix? LG

    VlG Claudia vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können