3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

WM 2014 - Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Glas/Gläser

WM 2014 - Marmelade

  • 300 g Pfirsiche
  • 300 g Erdbeeren
  • 300 g Beerenmischung TK
  • 450 g 2:1 Gelierzucker
  • 1 Vanilleschote
5

Zubereitung

    WM 2014 - Marmelade
  1. 300g Pfirsiche in den Mixtopf geben, 1 Vanilleschote auskratzen und das Mark hineingeben, 150g Gelierzucker dazu wiegen und alles zusammen 30 Sek. / St. 10 pürieren. Im Anschluss 10 Min. / 100°C / St. 1 aufkochen lassen. Marmelade in heiß ausgespülte Gläser 1/3 befüllen.

     

    Wenn die Marmelade geliert ist, sprich fest geworden. 300g Erdbeeren in den Mixtopf geben, 150g Gelierzucker hinzufügen und wieder 30Sek. / St. 10 pürieren und dann die Marmelade 10 Min. / 100°C / St. 1 einkochen lassen. Jetzt die Gläser zu 2/3 mit der Erdbeermarmelade befüllen. Wieder warten bis die Marmelade fest geworden ist. Alle guten Dinge sind drei:

     

     

    300g Beerenmischung in den Mixtopf wiegen, 150g Gelierzucker hinzufügen und alles 30 Sek. / St. 10 pürieren, dann die Marmelade 10 Min. / 100°C / St. 1 einkochen. Die Gläser auffüllen, sodass alle Farben den gleichen Anteil im Glas haben. Natürlich kann bei den Mengenangaben variiert werden. Ich habe aus der Menge 8 Gläser á 156ml hergestellt.

     

    VIEL SPASS bei Nachkochen!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

z.B. Ein tolles Mitbringsel zum Public Viewing! tmrc_emoticons.-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept und recht

    Verfasst von biggy69 am 7. Juli 2016 - 16:32.

    [[wysiwyg_imageupload:24558:]]Super Rezept und recht einfach. Habe die unterste Schicht einmal mit Nektarinen und Aprikosen, Pfirsichen und auch mit Mango gemacht. Mango gefiel mir persönlich am Besten. Für das schwarze habe ich Heidelbeeren genommen. Danke für das tolle Rezept. Kommt überall sehr gut an als Mitbringsel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin nicht so zufrieden. Die

    Verfasst von Karo-kocht-kreativ am 1. Juli 2016 - 22:00.

    Bin nicht so zufrieden. Die Pfrisiche haben keinen gelben Ton ergeben, sondern eher pfirisch-orange eben. Ich habe also es abgefüllt und neu probiert. Diesmal mit O-Saft. Ging super. Prima, so habe ich die erste Schicht fertig gehabt. Klasse. Dann habe ich statt Erdbeeren, Himbeeren genommen und das sah auf den gelben O-Saft-Gelee toll aus. Leider wurde dann die Beeren-Mischung (gemischt sogar mit 300 g Blaubeeren) ganz und gar nicht schwarz und da ich inzwischen etwas genervt war, habe ich es eben dennoch abgefüllt. Das Ergebnis ist wirklich nicht so toll.

    Mein Fazit: statt Pfrisichen eher O-Saft (oder Pfirsiche vorher schälen!) - dann doch lieber Erdbeeren (Himbeeren sind ein Tick dunkler und später ist der Übergang zu gemischten Beeren zu stark fließend) - zum Schluß doch lieber Brombeern oder Blaubeeren (die sind eben viel dunkler).

    Blöd ist es, dass einige Deckel nicht richtig verschlossen sind. Ich habe die Gläser ja nämlich nicht auf den Kopf gestellt (wie ich das normalweise tue) aus Angst, alles vermischt sich. Außerdem waren ja die zwei unteren Schichten bereits abgekühlt. Insgesamt waren sie anscheindend nicht heiß genug, damit ein Vakuum entsteht? Auf jeden Fall sind einige der Gläser zu, einige leider nicht. Schade! Sie müssen dann bald gegessen werden. Naja... die EM dauert noch ein bisschen (hoffentlich mit Deutschland) - dann muss ich nur beim Verschenken das dazu sagen: bitte bald verzehren. 

    [[wysiwyg_imageupload:24921:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Hat sehr gut

    Verfasst von HURRI am 14. Juni 2016 - 13:47.

    Klasse!

    Hat sehr gut geklappt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade am nachmachen ,

    Verfasst von dodo.1981 am 13. Juni 2016 - 21:34.

    Bin gerade am nachmachen tmrc_emoticons.) , und am überlegen ob ich diese zum Schluss auch umdrehen muss ?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine EM-Marmelade besteht

    Verfasst von Silcasa am 9. Juni 2016 - 00:45.

    Meine EM-Marmelade besteht aus Mango-Aprikose-Vanille, Himbeer-Erdbeer-Vanille und Brombeer-Schoko-Heidelbeer. Einzeln sind sie lecker! Ich habe jeweils die doppelte Menge gemacht und die 6 Gläser daraus bekommen. 

    Heidelbeer-Schoko-Brombeer ist etwas mehr. Je 300 g Brombeeren und Heidelbeeren plus 100 g Schokoraspeln zartbitter. Entsprechend 50 g mehr Gelierzucker also 350 Gramm.

    Die Gläser habe ich von außen ab[[wysiwyg_imageupload:24401:]]gemessen und markiert, damit gleichmäßige Streifen entstehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch Aprikosen

    Verfasst von babyl0ve am 8. Juni 2016 - 12:58.

    Ich habe auch Aprikosen genommen. Super tolle Idee!!!

     

    Ich empfehle bei der letzten Schicht etwas mehr zu machen. Ich habe wohl bei den ersten zwei Schichten etwas gespart und somit sind mehr Gläser entstanden und hatte somit nichts mehr für 3 Gläser am Ende übrig!! außerdem kommt ja oben noch der Schraubverschluss und nimmt ja quasi der letzten Schicht auch noch etwas weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • micheline schrieb: kann ich

    Verfasst von Silcasa am 7. Juni 2016 - 23:02.

    micheline

    kann ich auch Pfirsiche oder Aprikosen aus der Dose nehmen? Die haben ja um diese Jahreszeit noch nicht so einen tollen Geschmack. Hat jemand zufällig Erfahrung damit gemacht?

    Das geht mit Sicherheit, wird aber bestimmt sehr süß.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, hat prima geklappt,

    Verfasst von Marlon2011 am 7. Juni 2016 - 18:04.

    Wow, hat prima geklappt, sieht super aus und schmeckt einfach lecker! Mal sehen was die Trainer von meinem Sohn dazu sagen. Vielen dank für die tolle Geschenkidee und viele Sternchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Ideen und sie ist super

    Verfasst von Omi2013 am 7. Juni 2016 - 13:42.

    Tolle Ideen und sie ist super geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade sieht super

    Verfasst von magneta78 am 5. Juni 2016 - 12:12.

    Die Marmelade sieht super aus, und schmecken tut sie auch noch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann ich auch Pfirsiche oder

    Verfasst von micheline am 2. Juni 2016 - 11:40.

    kann ich auch Pfirsiche oder Aprikosen aus der Dose nehmen? Die haben ja um diese Jahreszeit noch nicht so einen tollen Geschmack. Hat jemand zufällig Erfahrung damit gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega,die ist echt super

    Verfasst von Eule 2015 am 26. Mai 2016 - 20:30.

    Mega,die ist echt super geworden   Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Werde es jetzt zu EM

    Verfasst von Mr. T. am 15. Mai 2016 - 21:58.

    Super! Werde es jetzt zu EM machen, ist ja zum Glück universell einsetzbar tmrc_emoticons.)

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die war lecker, könnte man

    Verfasst von Lillyfeechen am 11. Juni 2015 - 14:42.

    die war lecker, könnte man jetzt auch verschenken, ist ja Frauen-WM!!!

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supi

    Verfasst von nachthupferle am 30. Januar 2015 - 09:06.

    supi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch nach der WM noch eine

    Verfasst von waldi w. am 16. August 2014 - 16:22.

    auch nach der WM noch eine total witzige Idee und immer ein nettes Mitbringsel.

    Danke !!!

    lg waldi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs probiert mit Pfirsiche,

    Verfasst von isibi1968 am 13. Juli 2014 - 15:48.

    Habs probiert mit Pfirsiche, Erdbeeren und Holunder

    sieht super aus und schmeckt super, bei einem Glas ist mir leider das Holundergelee nach unten gewandert, also rot - gold - schwarz - macht nichts- nach dem ersten Löffel hat sich wie aus Geiterhand alles vermischt Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WM-Marmelade 2014 Ich habe

    Verfasst von nakobo am 7. Juli 2014 - 02:11.

    [[wysiwyg_imageupload:10599:]]

    Ich habe ebenfalls Aprikosen verwendet und das Ergebnsse ist ganz ansehnlich geworden und schmeckt. Alle bisher Beschenkten waren begeistert von dieser Idee. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Knaller. Ich hab

    Verfasst von NaLa81 am 7. Juli 2014 - 00:19.

    Der Knaller. Ich hab Aprikosen-Vanille, Erdbeer-Himbeer und Blaubeermarmelade gemacht. Habe die Marmelade verschenkt und meine Familie war restlos begeistert. Super Idee. 5 Sterne

    LG Nadine

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns der Renner bei Groß

    Verfasst von nightnurse1 am 30. Juni 2014 - 12:51.

    Bei uns der Renner bei Groß und Klein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr coole Idee. 

    Verfasst von Schnullerangi am 29. Juni 2014 - 23:13.

    Sehr coole Idee. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles

    Verfasst von Lottemaus11 am 29. Juni 2014 - 21:50.

    Tolles Marmeladenrezept,

    nicht nur der echte Renner als Mitbringsel in der WM-Zeit, sondern auch auf dem eigenen Frühstückstisch.

    5 Sterne!!

    LG Lottemaus11

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse idee. Wird

    Verfasst von IrisT am 24. Juni 2014 - 10:27.

    Klasse idee. Wird ausprobiert. Bericht folgt. Sorry, bei mir nix geworden. Habe ich komplett noch einmal aufkochen müssen. Warum auch immer???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super idee, ist gut

    Verfasst von Seehase1977 am 22. Juni 2014 - 10:56.

    super idee, ist gut angekommen bei meiner gestrigen fußball-party-gastgeberin. mein problem: ich war zu ungeduldig bei der letzten schicht und die dunkle marmelade ist etwas in die erdbeermarmelade gelaufen. naja...trotzdem sah es noch gut aus und dem geschmack tut dies ja keinen abbruch tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Wirklich tolles

    Verfasst von Wolle6 am 16. Juni 2014 - 17:57.

    Danke,

    Wirklich tolles Mitbringsel. Die Nachbarn haben sich schon mal sehr gefreut. Beim nächsten Mal werde ich auch nur schwarze Johannisbeeren nehmen, dann wird die dunkle Farbe auch dunkler. Trotzdem ist das Rezept seine Sterne wert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Aprikosen genommen. Das

    Verfasst von mafri am 16. Juni 2014 - 10:23.

    Habe Aprikosen genommen. Das gibt einen schönen Gelbton 

    ...wie hier http://www.rezeptwelt.de/rezepte/wm-marmelade-fu%C3%9Fballweltmeisterschaft-2010/27110

     

    TanteKäthe

    Yeah klasse Idee..Schland jetzt kannst du nur noch Weltmeister werden!,

    ja und Pfirsiche schälen dann wirds auch gelb musste auch 2x kochen... tmrc_emoticons.D

    mir etwas zu süss, ich denke 3:1 Zucker müsste auch gehen...

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Idee, bekommt

    Verfasst von amarisana am 15. Juni 2014 - 02:37.

    Hallo,

    super Idee, bekommt von mir volle Punktzahl.

    Eine Frage noch zur Haltbarkeit. Normalerweise stellt man die Gläser nach dem Einfüllen und zuschrauben auf den Kopf zwecks Bakterienvernichtung. Hier kann man das ja nicht machen, denk ich mal.. Wie schauts denn dann mit der Haltbarkeit aus? Genauso lange wie bei der herkömmlichen Herstellung oder ist das eher eine Marmalade für den schnellen Genuß?

    lg

    amarisana

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es ohne die Vanille

    Verfasst von Spule am 14. Juni 2014 - 20:02.

    Ich habe es ohne die Vanille Schote gemacht. Sieht supi aus. Zum essen fast zu schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Marmelade

    Verfasst von AndreaW1 am 14. Juni 2014 - 19:57.

    Ich hab die Marmelade vorgestern gekocht, daraus entstanden 4 grosse gläser, 2 hab ich verschenkt, 2 für den eigengebrauch. Mein Sohn hat ein Glas schon fast gekillt (Morgens auf dem Brot, mittags auf den Pfannekuchen). Ich mach gerade Nachschub, diesmal auch mit Kirschen anstatt Erdbeeren. Es werden ca 7 kleine Gläser, ich hab jetzt schon anmeldungen von leuten, das 4 schon weg sind. dh ich kann morgen oder so noch mehr gläser besorgen.

     

    soll heissen, kommt wahnsinnig gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yeah klasse Idee..Schland

    Verfasst von TanteKäthe am 14. Juni 2014 - 09:45.

    Yeah klasse Idee..Schland jetzt kannst du nur noch Weltmeister werden!,

    ja und Pfirsiche schälen dann wirds auch gelb musste auch 2x kochen... tmrc_emoticons.D

    mir etwas zu süss, ich denke 3:1 Zucker müsste auch gehen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von EveSteine83 am 13. Juni 2014 - 22:46.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Wenn man die Pfirsiche schält dann wird es auch gelb  Big Smile

    Meine Omas hatte total den Spaß, sowas hatten Sie auch noch nicht gesehen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Sie heute fertig

    Verfasst von rotoman am 13. Juni 2014 - 12:35.

    Habe Sie heute fertig bekommen...tolle Idee und sieht wirklich gut aus!

    Da ich ein Hoflädchen habe, wird das bestimmt ein Verkaufsschlager!!!

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben Pfirsiche,

    Verfasst von Regenbogen1965 am 13. Juni 2014 - 09:19.

    Wir haben Pfirsiche,  Erdbeeren und schwarze Johannisbeeren genommen.  Zwischenzeitlich immer für 30 Minuten in den Kühlschrank und die oberen Schichten über einen Löffel einlaufen lassen.  Pünktlich zum WM Start war sie fertig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die Marmelade

    Verfasst von wildemaus am 13. Juni 2014 - 07:19.

    Ich fand die Marmelade alleine vom Design den Hingucker schlechthin, habe sie gestern gemacht, aber noch keine Ahnung wie sie schmeckt, aber ich denke auch als Geschenk ein cooler Gag.

    Danke für diese tolle Idee tmrc_emoticons.)

    Das Design alleine hat alleine schon 5 Sterne verdient.

    Wenn ich probiert habe, dann melde ich mich wieder

    Die Maus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gerade nach gekocht

    Verfasst von Nill am 12. Juni 2014 - 20:42.

    Habe sie gerade nach gekocht und musste leider feststellen,  das aus der  Pfirsichmarmelade ein zartes Rot geworden is und kein schönes Gold (gelb).... Weiß leider nicht warum. Werde nächstes mal Aprikosen nehmen. Vielleicht klappts ja dann!  tmrc_emoticons.|

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von Lyndywyn am 11. Juni 2014 - 23:59.

    Habe das Rezept heute ausprobiert, mit Nektarinen, Himbeeren und einem Beerenmix. Leider ist der Farbunterschied zwischen rot und schwarz nicht so stark wie ich dachte. Trotzdem eine tolle Idee, danke!  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja eine super Idee!

    Verfasst von Hexenkessel68 am 11. Juni 2014 - 13:18.

    Das ist ja eine super Idee! Ich habe ein paar Tage Urlaub und werde sie in jedem Fall ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Morgen, habe die Marmelade

    Verfasst von mafri am 11. Juni 2014 - 13:01.

    Morgen,

    habe die Marmelade auch gemacht als Mitbringsel zum Public Viewing. ... nur mit Zucker 1 : 1  tmrc_emoticons.)

    Sieht super aus !! - tolle Idee

     

    Ein Tip: habe die Marmelade nach den ersten beiden Schichten kurz in den Kührschrank gestellt, damit verkürzt sich die Wartzeit  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis, nein

    Verfasst von Lena321 am 11. Juni 2014 - 12:56.

    Danke für den Hinweis, nein es ist nicht beabsichtig, dass der Gelierzucker nach dem pürieren zugegeben wird. Habe das Rezept dementsprechend geändert. Alle 3 Marmeladen werden auf die gleiche Art und Weise hergestellt. Das freut mich, dass die Marmelade so gut angekommen ist und auch noch schmeckt, so soll es sein! tmrc_emoticons.-) Sonnige Grüße - Lena 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist es beabsichtig, das bei

    Verfasst von Brause-Paula am 11. Juni 2014 - 12:29.

    Ist es beabsichtig, das bei der letzten "Schicht" der Gelierzucker erst nach dem pürieren dazu gegeben wird? 

    Ich danke dir für dieses tolle Rezept! Alle beschenkten haben sich sehr gefreut, die Marmelade ist ein echter Hingucker UND- schmecken tut sie auch noch  tmrc_emoticons.)

    Ich habe übrigens Geliermittel aus Stevia benutzt - nur der Vollständigkeit halber tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee!!! Wird direkt

    Verfasst von biggibuggi am 9. Juni 2014 - 14:37.

    Tolle Idee!!! Wird direkt ausprobiert tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von MelD am 8. Juni 2014 - 14:38.

    Big Smile

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tolle

    Verfasst von Stephi1402 am 8. Juni 2014 - 11:35.

    Vielen Dank für die tolle Idee, welche auch direkt von uns getestet wurde! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Idee! Herzlichen

    Verfasst von Bernadette01 am 8. Juni 2014 - 01:22.

    Eine tolle Idee! Herzlichen Dank für das Rezept.  Die Marmelade kam heute zum Stockbrot sehr gut an. Ich werde sie  in den nächsten Wochen bestimmt noch ganz oft verschenken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Info, ich

    Verfasst von Lena321 am 6. Juni 2014 - 23:47.

    Vielen Dank für die Info, ich habe den Gelierzucker noch in die Zutatenliste eingefügt. Ich habe den 2:1 Gelierzucker genommen, finde die Marmelade genau richtig, nicht zu süß. Viel Spaß beim Nachmachen, über Berichte und Fotos freue ich mich sehr! Sonnige-Thermomix-Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich denke mal das kann jeder

    Verfasst von Maria.Fu am 6. Juni 2014 - 18:53.

    Ich denke mal das kann jeder für sich entscheiden wie süß man es haben will.

    Entweder nimmst du den 1:1 oder 2:1 oder 3:1 ... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welchen Gelierzucker nimmst

    Verfasst von WeißeLilie am 6. Juni 2014 - 18:28.

    Welchen Gelierzucker nimmst du da? Der fehlt in der Zutatenliste..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade sieht ja

    Verfasst von Machet am 5. Juni 2014 - 18:28.

    Diese Marmelade sieht ja super spitze aus!!!!

    Die werden wir auf jeden Fall ausprobieren!

    Danke für das Rezept!!!!!!! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können