3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zucchini-Chutney


Drucken:
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

  • 125 Gramm brauner Zucker
  • 1 Esslöffel Wasser
  • 2 Stück Zucchini
  • 1 Paprika
  • 1 Äpfel
  • 1 Tomate
  • 120 Gramm Zwiebeln
  • 1 Teelöffel Salz
  • 150 Gramm weißen Balsamico
  • 1 EL Curry
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel Paprika
  • 1 Prise Chilliflocken
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Teelöffel Senf
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Den braunen Zucker mit 1 EL Wasser im Closed lid 3 Min. 100 Stufe 1 karamellisieren.

    Sofort Zucchini, Paprika, Apfel, Tomate und Zwiebeln in Stücken hinzufügen und 3 Sek. Stufe 4 zerkleinert, da das Karamell sonst hart wird.

    Übrige Zutaten hinzufügen und 45 Min. / 100 Grad / Stufe 1 kochen ... den Gareinsatz als Spritzschutz verwenden

    In heiß ausgespülte Gläser füllen und zuschrauben. Das Chutney ist mehrere Monate haltbar.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag kann das Chutney nach dem köcheln noch zerkleinern. Wir mögen es etwas Stückiger


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell , einfach, lecker. Volle Punktzahl

    Verfasst von Kassy am 15. Oktober 2017 - 15:00.

    Schnell , einfach, lecker. Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es ziemlich viel Flüssigkeit. Ist das...

    Verfasst von Honeybee78 am 21. September 2017 - 09:17.

    Bei mir hat es ziemlich viel Flüssigkeit. Ist das richtig? Hab es nur kurz pur probiert und fand es etwas zu süß und zu sauer. Muss es aber demnächst unbedingt mal zum Hähnchen probieren.
    Hab meiner Freundin ein Glas geschenkt und sie war total begeistert und möchte unbedingt das Rezept. tmrc_emoticons.-)
    Leider wollen die Sterne nicht. Würde dir gerne 4 * geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sunny42, schon mal gewogen? Mich würde es auch in...

    Verfasst von neugierde am 19. September 2017 - 18:33.

    Sunny42, schon mal gewogen? Mich würde es auch in Gramm d. Zucchini interessieren. Auch wir haben grosse Zucchini im Garten.
    Maria

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer!!!!! Wird es jetzt immer...

    Verfasst von Sarah805 am 24. August 2017 - 13:28.

    Der absolute Hammer!!!!! Wird es jetzt immer geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das erste mal ein Chutney gemacht und muss...

    Verfasst von Mama Muh 24 am 5. August 2017 - 15:33.

    Hab das erste mal ein Chutney gemacht und muss sagen es schmeckt mega lecker. Ein tolles Rezept und so hab ich endlich was gefunden für die vielen Zucchini was länger hält und super schmeckt. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Chutney mache ich nun schon zum 3. Mal - ich...

    Verfasst von DieKnipse am 1. August 2017 - 16:34.

    Dein Chutney mache ich nun schon zum 3. Mal - ich könnte mich reinlegen! Big Smile Am Fr hatten wir Gäste zum Grillen da - ich konnte garnicht so schnell schauen, wie die beiden Gläser leergefuttert wurden! Tongue

    Danke für für dieses tolle Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Chutney schmeckt und alle super danke fuumlr...

    Verfasst von Diamoon am 8. Juni 2017 - 13:31.

    Das Chutney schmeckt und alle super ,danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Chutney Es wurde mir quasi aus den...

    Verfasst von Baumzwerg am 2. Mai 2017 - 13:20.

    Mein erstes Chutney.... Es wurde mir quasi aus den Händen gerissen Lol Extrem lecker. Muss ich dann jetzt wohl öfter machen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super zu Butterbrot, Käsebrot,...

    Verfasst von Leni_haeschen am 29. September 2016 - 06:37.

    Schmeckt super zu Butterbrot, Käsebrot, Nudeln und Fleisch. Das sind die Varianten, die wir ausprobiert haben.

    Ich hatte eine riesige Zucchini aus dem Garten, davon kamen 800 g ins Chutney. Es war nur brauner Balsamico im Haus. Das Chutney ist zwar dafür dunkel geworden, aber das tut dem Geschmack nicht an. Statt Chili kam bei mir Szechen Pfeffer rein. Dementsprechend ist das Chutney süß und im Nachgeschmack leicht scharf.

    Das Rezept hab ich abgespeichert und werde die Zucchinis aus dem Garten jetzt öfters so verarbeiten!

    Vielen Dank fürs reinstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Geschmack! Auch meinem 9-jährigen Sohn,...

    Verfasst von Daniela Lang am 22. September 2016 - 16:12.

    Super Geschmack! Auch meinem 9-jährigen Sohn, der erst sehr skeptisch war, hat es sehr gut geschmeckt Wink

    Das Rezept wird sicher wieder gemacht. Das nächste Mal versuche ich es mal mit Xylit anstelle von Zucker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Chutney läuft jetzt gerade, d.h. zum...

    Verfasst von Daniela Lang am 22. September 2016 - 08:37.

    Mein Chutney läuft jetzt gerade, d.h. zum Geschmack etc. melde ich mich noch einmal. Allerdings hätte ich eine Ergänzung zur Rezept-Beschreibung: Der karamelisierte Zucker wird innerhalb kürzester Zeit steinhart, wenn man nicht sofort damit das Gemüse mixt. Ich habe mir etwas Zeit gelassen (paar Minuten!) und hätte mir gerade fast den Thermi geschrottet! Der Zucker hat steinhart die Messer und alles verklebt und es war eine furchtbare Sauerei, alles auseinander zu bauen, sauber zu machen und komplett neu zu starten... Steve Ich fände daher den Hinweis in der Beschreibung echt wichtig, dass nach dem Karamelisieren des Zuckers das Gemüse sofort rein muss!

    Noch eine Frage: Der Messbecher soll zum Einkochen nicht drauf und stattdessen der Spritzschutz? Oder zusätzlich zum Messbecher den Gareinsatz als Spritzschutz draufstellen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und ist schnell gemacht. Werde...

    Verfasst von Conny 39 am 18. September 2016 - 07:11.

    Schmeckt super und ist schnell gemacht. Werde bestimmt zum Wiederholungstäter.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker...

    Verfasst von Desperado56 am 17. September 2016 - 14:39.

    Wirklich super lecker



    habe wegen fehlender Chiliflocken ein paar Tropfen Tabasco zugefügt. Schön scharf und lecker!!!!!Genau so wie wir es lieben.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker :-) haben es zu Kartoffeln gegessen...

    Verfasst von binenette am 10. September 2016 - 12:57.

    sehr lecker tmrc_emoticons.-) haben es zu Kartoffeln gegessen

    Ich habe es in diesem Jahr -also 2017 - wieder gemacht - es ist unser absoluter Favorit - Lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, habe 80g Zucker

    Verfasst von Stephan-jessica am 3. August 2016 - 15:39.

    [[wysiwyg_imageupload:25567:]] tmrc_emoticons.) total lecker, habe 80g Zucker und 2 gelbe Zucchini genommen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider kann ich dir nicht

    Verfasst von Sunny42 am 31. Dezember 2015 - 10:16.

    Leider kann ich dir nicht sagen wieviel Gramm Zucchini ich genommen habe, da ich sie nicht gewogen habe. Beim nächsten neuen Chutney hole ich das nach und trag die Grammzahl ein.

    Vielen Dank für die Bewertung tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....... Ich war sehr

    Verfasst von leuchturm71 am 26. Dezember 2015 - 20:39.

    ....... Ich war sehr skeptisch  !!!!!!!!

    ........unschlagbar lecker !!!!!!!!!!  Immer wieder gerne 

    5. Sterne  von mir 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr gut an...

    Verfasst von darkbee am 28. November 2015 - 21:00.

    Hört sich sehr gut an... tmrc_emoticons.) Vergebe auch gerne die Sterne. Habe was von "kleinen Zucchini" gelesen, welche es bei Junikäfer1 in diesem Jahr nur gab. Ich habe von meiner gelben Zucchini (über 3,7 kg) noch zu verarbeiten.

    Mich würde auch die Menge in Gramm, für speziell dieses Rezept, interessieren

    LG darkbee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es geschmeckt.

    Verfasst von Elidoria am 18. November 2015 - 22:24.

    Mir hat es geschmeckt. Konsistenz war auch perfekt. Da darf man nur 5 Sterne geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sterne leider

    Verfasst von Rosenburg am 31. August 2015 - 15:03.

    Hab die Sterne leider vergessen, hier kommen sie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Schmeckt genau

    Verfasst von Rosenburg am 31. August 2015 - 15:02.

    Superlecker! Schmeckt genau wie das meiner indischen Patentante. Tolles Rezept, um die vielen Zucchinis aus dem Garten zu verwerten. Wir essen es vor allen zu gegrilltem Fleisch und Gemüse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Chutney! Hab aber

    Verfasst von Bichlerin am 29. August 2015 - 19:03.

    Leckeres Chutney! Hab aber nur 70 g braunen Zucker verwendet und dann später nochmal mit mehr Salz abgeschmeckt - ist halt wie immer Geschmackssache tmrc_emoticons.;) habs ohne Spritzschutz gemacht und meine Küche ist trotzdem sauber geblieben Cooking 7 Wird morgen gleich für eine Grillparty getestet tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, werde nächstes

    Verfasst von sami112 am 26. August 2015 - 09:42.

    tmrc_emoticons.) Super lecker, werde nächstes Mal nur weniger Zucker nehmen, da es schon arg süß wird. Bei mir hat sich leider durch das Curry der Thermomix-Deckel gelblich verfärbt. Hat jemand ne Idee wie ich das wieder sauber bekomme? Hab es schon mit Olivenöl versucht, aber keine Veränderung tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker !!! Habe schon

    Verfasst von Kitty7712 am 22. August 2015 - 00:16.

    Suuuper lecker !!!

    Habe schon etwas weniger Zucker genommen , werde das nächste mal noch etwas weniger nehmen denke so 70 g müssten reichen sonst ist mir das etwas zu süß aber auf jeden Fall super lecker ! 

    Die restlichen Zucchini aus dem Garten werden SO verarbeitet ! Yammiii

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....die Idee mit dem Einsatz

    Verfasst von schappi56 am 10. August 2015 - 19:29.

    ....die Idee mit dem Einsatz als Spritzschutz ist super! Endlich keine Sauerei mehr! Und lecker ist es auch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Dieses Chutney

    Verfasst von uwektec am 29. Juli 2015 - 21:42.

    Super lecker. Dieses Chutney wird's bei uns öfter geben. Danke für dieses leckere Rezept.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie groß sollten denn die

    Verfasst von Junikäfer1 am 24. Juli 2015 - 23:18.

    Wie groß sollten denn die Zucchini sein? Dieses Jahr gibt es - wenn überhaupt - ja nur kleine, weil es so trocken ist.

    Wäre die Angabe ungefähr in g möglich? Danke schon mal.

    Lg Junikäfer1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können