3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zuchini Salsa scharf süss würzig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Portion/en

Salsa

  • 1000 g Zuchini
  • 250 g Zwiebeln
  • 200 g Olivenöl
  • 500 g Dosentomaten in Stücken
  • 2 Stück Chilischoten rot
  • 1 Dose klein Tomatenmark
  • 3 Zehe Knoblauch
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Basilikum
  • 5 EL Balsamico rot
  • 4 EL Zucker
  • 3 EL Salz
  • 1 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Teelöffel Paprika
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel Kurkuma
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Salsa herstellen
  1. Zuchini aufschneiden, Kerne entfernen, in STücke schneiden und in zwei Portionen im Closed lid 8 Sek. Stufe 4, bis sie grob stückig sind. Beiseitestellen

    Olivenöl,Zwiebeln, Chilischoten (Entkernt), Knoblauch und alle Gewürze in Closed lid 8 Sekunden Stufe 4, danach 4 Min. 100 GradCounter-clockwise operation andünsten

    Zuchini, Dosentomaten mit Flüssigkeit und Tomatenmark dazugeben Closed lidCounter-clockwise operation 15 Min. 100 Grad und Counter-clockwise operation danach noch einmal 20 Min. 70 Grad.

    Wenn die Masse zu dickflüssig ist, noch etwas heißes Wasser zugeben. 

10
11

Tipp

Die Würze kann jeder selbst bestimmen, weniger scharf, weniger süss, andere Gewürze.

Konsistenz mit Wasser (vor Einfüllen in Gläser) so regulieren, wie man später das Salsa über die Nudeln/den Reis geben möchte.

HALTBARKEIT: macht man größere Mengen, sollte man evtl. die geschlossenen Gläser noch im Backofen "einmachen".  Wasser in Backschale, Gläser reinstellen, 20 Minuten bei 180 Grad. 

Ohne diese Maßnahme halten sich die Gläser im Kühlschrank wochen- bis monatelang


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!Danke fürs Rezept

    Verfasst von zockerin am 22. August 2017 - 21:12.

    Super lecker!Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept, hab grad 6 Gläser eingekocht....

    Verfasst von Bella10 am 7. August 2017 - 22:09.

    Danke fürs Rezept, hab grad 6 Gläser eingekocht. Morgen werden wir gleich das erste probieren ! Beim Naschen hat schon lecker geschmeckt...lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hab es eben ausprobiert und

    Verfasst von Smiehling am 20. August 2016 - 17:28.

     Hab es eben ausprobiert und muss sagen ich find es richtig lecker! 

    Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und lecker

    Verfasst von fee 14 am 24. Juli 2016 - 14:47.

    einfach und lecker Party Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!Ich hatte keine

    Verfasst von Maggyniju am 6. März 2016 - 20:41.

    Super lecker!Ich hatte keine Tomaten in Dosen mehr. Dafür habe ich gegrillte Paprika und getrocknete Tomaten in Öl und eine Tube Tomatenmark genommen. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!  :) :)

    Verfasst von Nicole Langhein am 20. August 2015 - 09:40.

    Sterne vergessen!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! bereits das 2te

    Verfasst von Nicole Langhein am 20. August 2015 - 09:39.

    Super lecker! bereits das 2te Mal hergestellt!

    Kleiner Tip: ändere doch mal die Zuchini in Zucchini, dann findet man das Rezept auch bei der Stichwortsuche! tmrc_emoticons.)

    LG Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, egal ob zum

    Verfasst von Steffy0405 am 16. August 2015 - 17:38.

    Superlecker, egal ob zum Grillen, als Antipasti oder Pastasosse ...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bereits zwei mal gemacht!

    Verfasst von Lara9097 am 4. September 2014 - 00:28.

    Bereits zwei mal gemacht! sehr lecker! Habe das Rezept sofort abgespeichert! Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups, hab ich

    Verfasst von uschimomo am 30. August 2014 - 09:28.

    ups, hab ich vergessen.

    einfach Rührlöffelstufe oder Stufe 1, damit alles etwas in Bewegung bleibt

    LGUschi

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Das Rezept liest sich

    Verfasst von ullim am 30. August 2014 - 02:29.

    Hallo

    Das Rezept liest sich super! welche Geschwindigkeitsstufe wird beim kochen verwendet?

    Vielen Dank im voraus für die Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja - mit Sicherheit

    Verfasst von uschimomo am 26. August 2014 - 16:45.

    ja - mit Sicherheit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frische geschälte Tomaten

    Verfasst von hdw am 26. August 2014 - 14:26.

    Frische geschälte Tomaten gehen doch sicher auch?

    Werde ich sicher probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir läuft bereits beim Lesen

    Verfasst von triker am 15. August 2014 - 23:43.

    Mir läuft bereits beim Lesen das Wasser im Mund zusammen, das werde ich auf jeden Fall nachmachen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können