3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgen - Rotweinmarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 kg Zwetschgen/ Pflaumen
  • 500 gr Gelierzucker 2:1
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 140 ml Rotwein
  • 1/2 TL Zimt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1 kg Zwetschgen / Pflaumen ( gewaschen, entsteint ) im Closed lid 10 sec Stufe 5 zerkleinern

    Gelierzucker und Vanillezucker zugeben und 15 min, Varoma, Stufe 2 kochen

    Nach 15 min den Rotwein und Zimt zugeben und weitere 15 min, Varoma, Stufe 2 kochen

    Anschließend 15 sec. Stufe 8 pürieren und in Gläser füllen.

    Tipp: nach den ersten 10 min. nehme ich den Messbecher ab und stelle als Spritzschutz den Gareinsatz darauf. Zum Pürieren bitte wieder den Messbecher drauf !! Evtl. mit einem Küchentuch vorsichtig abdecken.

    Je nach Intensität des Rotweingeschmacks gibt man diesen etwas eher oder später hinzu !

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach köstlich!

    Verfasst von Strudi am 9. September 2016 - 21:06.

    Einfach köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER !!!!!   Danke für das

    Verfasst von lila Pummelfee am 30. Juli 2016 - 22:57.

    LECKER !!!!!

     

    Danke für das tolle Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Ellimaus1 am 20. Mai 2016 - 18:43.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Mann und Mama sind begeistert! Ich habe es mit Reineclaude gemacht - es hat wunderbar funktioniert. Ich habe ebenfalls das Mark einer Vanilleschote genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo....danke für das super

    Verfasst von noahnolen am 19. Februar 2016 - 16:22.

    Hallo....danke für das super leckere Rezept!! Habe allerdings 3 zu 1 Gelierzucker genommen, da ich es nicht ganz so süß mag. Super leckere Marmelade, finden auch unsere Freunde!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept - super

    Verfasst von schnecke654 am 8. November 2015 - 22:28.

    Ganz tolles Rezept - super lecker!!! Habe das Mark einer Vanilleschote statt dem Vanillezucker genommen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow,super schnell u.

    Verfasst von Thermo_Betti am 2. Oktober 2015 - 23:31.

    Wow,super schnell u. einfach!!

    Schmeckt richtig lecker - könnte etwas stückiger sein, ist mir fast zu fein! Das nächste Mal lasse ich den letzten Schritt, das Pürieren, einfach mal weg!

    Freu mich schon auf´s Frühstück morgen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Jahr von dem

    Verfasst von dane-sahne am 14. September 2015 - 12:31.

    Ich habe dieses Jahr von dem Baum meiner Eltern ganz viele Zwetschgen bekommen.. und war auf der Suche, wie ich die verarbeiten kann... und wenn ich immer Zwetschge und Zimt lese - stellt sich alles quer.

    Ich kann ja nicht das ganze Jahr Weihnachtsmarmelade essen tmrc_emoticons.;)

    Darum danke für diese tolle Rezept!! Schmeckt ganz fantastisch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow vielen Dank für dieses 5

    Verfasst von josandri am 13. September 2015 - 23:10.

    Wow vielen Dank für dieses 5 Sterne Marmeladen Rezept!

    Ist ab jetzt meine Lieblingsmarmelade tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine meiner

    Verfasst von der Mixer am 15. Juni 2015 - 23:37.

    Eine meiner lieblngsmarmeladen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeeeeeeega Lecker!!! Wir

    Verfasst von katemk am 6. November 2014 - 16:08.

    Meeeeeeeeega Lecker!!! tmrc_emoticons.) Wir lieben es! Und als Geschenk auch super  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUUUUPER LEEEEECKER! Einfach

    Verfasst von schotibli am 3. November 2014 - 12:25.

    SUUUUPER LEEEEECKER!

    Einfach genial dieses Rezept, habs schon zweimal gekocht.

    Von mir auch 5 Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckeres Rezept, kommt

    Verfasst von hanomag79 am 15. September 2014 - 14:12.

    Total leckeres Rezept, kommt gut bei der Familie an.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker!!!

    Verfasst von samle1105 am 14. September 2014 - 11:42.

    Soooo lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Einfach,

    Verfasst von Co2014 am 7. September 2014 - 22:20.

    Super lecker! Einfach, schnell und die Gläser auch schnell wieder leer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert. wirklich

    Verfasst von Kraicy am 2. September 2014 - 14:38.

    Gestern ausprobiert. wirklich lecker, und super einfach in der Herstellung !  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gekocht, heute morgen

    Verfasst von goldammer am 31. August 2014 - 12:56.

    Gestern gekocht, heute morgen zum Frühstück mit Freunden verspeist. Einfach gigantisch.

    LG goldammer  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen lieben

    Verfasst von Gupsi am 31. August 2014 - 10:57.

    Super lecker. Vielen lieben Dank   tmrc_emoticons.)

    Die beste Marmelade, die wir jeweils hatten  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!  Dachte zuerst, die

    Verfasst von Pilates-Tante am 14. Juli 2014 - 22:57.

    Lecker!  Dachte zuerst, die Marmelade wird nicht fest, aber erkaltet hat sie nun genau die richtige Konzistenz. Der Geschmack ist ganz toll, ich bin begeistert. Gibt auch demnächst ein tolles Geschenk bzw. Mitbringsel.  Vielen Dank für diese Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Auch von mir 5

    Verfasst von dolceamy80 am 5. Mai 2014 - 11:49.

    Sehr lecker. Auch von mir 5 Sterne  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich kann mich nur

    Verfasst von I love my Thermomix am 23. September 2013 - 15:40.

    ...ich kann mich nur anschließen, super leckere Marmelade, hab sie am WE gleich 3x gemacht..... und das wird nicht das letzte mal sein, alles waren begeistert!

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hatte noch

    Verfasst von Futterkessel am 18. Mai 2013 - 23:37.

    Hallo, ich hatte noch Zwetschgen eingefroren. Damit diese nicht länger im Gefrierschrank Platz wegnehmen, habe ich die Marmelade heute mit den aufgetauten Zwetschgen gemacht. Einfach Love genjal! Schmeckt irgendwie nach Weihnachten und bestimmt super zu Pfannkuchen.Vielen Dank für das Rezept, das ich bereits bei meinen Lieblingsrezepten abgespeichert habe.Viele Grüße


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere  Marmelade! Ich

    Verfasst von Natalia Riedle am 28. September 2012 - 18:37.

    Sehr leckere  Marmelade! Ich werde die Tage noch ein Portion auf jeden Fall noch mal machen.Vielen dank für Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super leckeres Rezept!!!

    Verfasst von gaebsy am 14. September 2012 - 18:28.

    ein super leckeres Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe nach einem Rezept

    Verfasst von gaebsy am 14. September 2012 - 18:27.

    ich habe nach einem Rezept für Zwetschgen-Marmelade gesucht und bin auf dieses hier gestoßen. Habe es dann ausprobiert und finde es sowas von lecker tmrc_emoticons.), dass ich gleich 3 Tage darauf noch einmal eine Portion gemacht habe tmrc_emoticons.)!

    Vielen DANK für das leckere Rezept!!!! 5 Sterne tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm ... lecker! Vielen Dank

    Verfasst von Champ726 am 10. September 2012 - 19:13.

    Hmmm ... lecker!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Habe die Marmelade heute mit einem Kräuter-Beerenwein mit etwas bitterem Nachgeschmack gemacht (pur eher nicht mein Geschmack), da ich ihn nicht wegschütten wollte. Macht sich total gut!

    Werde die Marmelade als Hochzeits-Dankeschön verschenken! tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern diese

    Verfasst von martinamaria am 9. September 2012 - 12:11.

    Ich habe gestern diese Marmelade gekocht und heute zum Frühstück getestet.

    Sie schmeckt richtig schön würzig (habe etwas mehr Rotwein genommen) und ist vor allem nicht so süß.

    Deshalb auch die  Sternchen.

    LG Martina

    Liebe Grüße


    Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, ich bin bisher

    Verfasst von alischa am 23. August 2012 - 12:16.

    Love Hallöchen, ich bin bisher kein Fan von Zwetschgenmarmelade gewesen, aber die hier ist der Hammer und ich liebe diese Marmelade. Auch meine Freundinnen sind ganz hin und weg. DANKE

    Übrigens, dieses 2 mal 15Min. kochen kann man sich wirklich sparen. Habe den Wein in den letzten 4 Min. dazu getan und wie gesagt, super.

    LG

    alischa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich werde das Rezept gleich

    Verfasst von Maori am 2. Juli 2012 - 10:55.

    ich werde das Rezept gleich ausprobieren. Super Idee

    dafür bekommst du von mir 5 Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade drei Mal diese

    Verfasst von erikay am 21. September 2011 - 18:26.

    Habe gerade drei Mal diese Marmelade gekocht. Sie ist sehr lecker und ich habe 5* vergeben.

    Was ich allerdings nicht verstanden habe,warum, soll sie zwei Mal 15Min. kochen. Sie ist doch wie jede andere Marmelade von den Zutaten her. Lange Rede,kurzer Sinn, ich hab alles rein,bis auf den Wein (den geb ich ganz kurz vor Ende erst zu)

    Die letzten 4Min.hab ich Varoma zugeschaltet und das wars. Sie ist wie eine Marmelade sein soll.

    Also die zweiten 15Min.kann man sich getrost sparen. tmrc_emoticons.)

    L.Gr.Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker!!!!!!!!! aber mit

    Verfasst von katja 1972 am 14. September 2011 - 14:55.

    superlecker!!!!!!!!!

    aber mit 2 mal 15 min varoma haut bei mir nicht hin tmrc_emoticons.-(

    hat sich bei den zweiten 15 min dauernd abgeschaltet. war definitiv zu heiss.

    bei 100 C´ klappte es dann doch........  tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von lieschen1 am 14. September 2011 - 00:09.

    Kann nur sagen: Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuperlecker!!!!!!!!!!!

    Kann die Gläser schon nicht mehr zählen, die ich gemacht habe.

    Danke fürs Einstellen des Rezeptes!!!!!!!tmrc_emoticons.) Von mir gibts 5 Sterne!!!!!!!

    lieschen1

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du deinem Kind den Regenbogen zeigst,


    aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nochmal dieselbe

    Verfasst von elfe59 am 8. September 2011 - 19:04.

    hab nämlich die Sterne vergessen.

     

    LG,elfe59

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wein durch Saft ersetzt

    Verfasst von Reisefee am 8. September 2011 - 19:03.

    Big Smile

    ich habe den Wein durch Traubensaft ersetzt und habe etwas mehr Gelierzucker genommen. Dadurch ist es bei mir ein bischen zu süss geworden. Aber ansonsten ist die Marmelade echt superlecker!!!! dafür 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt toll

    Verfasst von elfe59 am 8. September 2011 - 19:02.

    Ich  hatte noch Wein von den Rotwein- Zwetschgen im Glas übrig und habe dann gleich damit diese Marmelade ausprobiert.. Der Wein war schon mit Zimtstange und Nelken aufgekocht und deshalb sehr aromatisch. Schicke dir ein paar Sternchen.

     

    LG, elfe59

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich koch meine Marmelade

    Verfasst von Biggi65 am 8. September 2011 - 13:20.

    Ich koch meine Marmelade immer nur auf 100 Grad,

    dann spritzt es auch nicht ...werd das Rezept aber auf jedenfall

    ausprobieren...tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können