3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebelkonfitüre


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g rote Zwiebeln, halbiert
  • 500 g säuerliche Äpfel
  • 5 Stängel Thymian
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1000 g Gelierzucker 1:1
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen und halbieren. Äpfel schälen und vierteln. Beides

    zusammen mit dem frischen, abgezupften Thymian, und dem Zimt

     in den Closed lid geben.8 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Gelierzucker hinzugeben, 10 Sek./Stufe 8 unterrühren,

    12 Min./100 Grad/Stufe 2 kochen, Gelierprobe machen.

    Sofort in heiß ausgespülte  Gläser füllen und gut verschließen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Zwiebelkonfitüre schmeckt zu kaltem oder warmen Fleisch, zu Gemüse, Käse


oder zu Gegrilltem.


 


Das Rezept stammt aus "Finessen". _Da ich es so lecker fand, habe ich es


 eingestellt !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mmh fein...

    Verfasst von Stutzerl am 19. Juni 2017 - 12:51.

    Mmh... fein!!!
    Meinem Mann war sie etwas zu süß und er meinte, er könne sich das fast zum Frühstück vorstellen. Werde sie das nächste Mal auch mit 3:1-Gelierzucker probieren...

    Ansonsten liebe ich es zu Fleisch und Käse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich schon mehrmals gekocht - meistens zum...

    Verfasst von Bayerwaldmadl am 18. April 2017 - 13:09.

    Habe ich schon mehrmals gekocht - meistens zum verschenken! Kommt immer sehr gut an und schmeckt super zu Käse und Schinken / Fleisch.
    Verwende aber Gelierzucker 3:1 - ist immer noch angenehm süß tmrc_emoticons.;-), bei 2:1 Gelierzucker wars uns fast noch zu süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es zu Weihnachten verschenkt. Es kam bei...

    Verfasst von mathilda12 am 8. April 2017 - 07:43.

    Ich habe es zu Weihnachten verschenkt. Es kam bei allen gut an. Sogar meine Kinder finden die Konfitüre zu Käse lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima...

    Verfasst von Renaby am 26. Oktober 2016 - 19:22.

    Prima

    Habs auch grad gekocht Smile

    Damits nicht zu süß wird hab ich 700g Zwiebeln und 300g Boskop Äpfel genommen und ca 50 ml weissen Balsamico mit hinein. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin restlos

    Verfasst von Schbäzle am 7. April 2016 - 22:07.

    Ich bin restlos begeistert!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das werde ich auf jeden Fall

    Verfasst von sabbi63 am 27. Januar 2016 - 14:47.

    Das werde ich auf jeden Fall nochmal machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Konfitüre an

    Verfasst von Grinsekatze1971 am 29. Dezember 2015 - 14:59.

    Ich habe die Konfitüre an Weihnachten bei meiner Freundin kennengelernt und heute dann direkt nachgekocht. Sie schmeckt wirklich super zu Käse. Habe aber auch den 3:1 Gelierzucker genommen und finde es süß genug  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe 500 g

    Verfasst von MyBea am 21. Dezember 2015 - 21:24.

    Sehr lecker!

    Ich habe 500 g 2:1 Gelierzucker genommen, trotzdem ist es mir (trotz Balsamikoessig) etwas zu süß. Ob man auch "normalen" Essig nehmen kann?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich diese Art von

    Verfasst von Sabine57 am 9. Dezember 2015 - 07:55.

    Da ich diese Art von Konfitüren sehr mag, habe ich es natürlich auch ausprobiert. Ein ganz großes Lob für Dich liebe Chilly. Suuuuuuper lecker und als kleines Mitbringsel bei Freunden natürlich immer wieder gerne angenommen.

    Danke. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von super lecker...der

    Verfasst von Lena63 am 3. Dezember 2015 - 20:36.

    Sowas von super lecker...der Thymian in Verbindung mit dem Zimt ist fantastisch im Geschmack. ..habe viele kleine Gläschen gefüllt zum Verschenken an Weihnachten. .. tmrc_emoticons.)

      

    LG, Lena   Cooking 10

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie lange ist das in

    Verfasst von Kers Tin90 am 19. Oktober 2015 - 15:18.

    wie lange ist das in einmachgläsern haltbar?? hab viele äpfel übrig und würde es gerne als weihnachtsgeschenke machen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kleinen Schuss weißen

    Verfasst von kleinehexe1004 am 7. Oktober 2015 - 17:46.

    Kleinen Schuss weißen Balsamico dran und eine Messerspitze Chili (wollte eine leichte Schärfe ohne vom Zwiebelgeschmack abzulenken) hab noch'n guten Teelöffel ital. Kräuter nachgelegt ....nun ist es für mich perfekt  Love

    Da ich immer "rumdoktere" ist meine Veränderung in keiner Weise als Kritik am Rezept zu werten!!

    Du liebe Chili müsstest 10 extra Sterne bekommen weil du dir die Mühe gemacht hast uns allen dieses tolle finessenheft Rezept zugänglich zu machen  tmrc_emoticons.D danke dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesehen, für gut befunden und

    Verfasst von kleinehexe1004 am 7. Oktober 2015 - 17:44.

    Gesehen, für gut befunden und heute gemacht  tmrc_emoticons.) den Vorlesern entnommen etwas süß also gleich mit 2:1 angefangen und Ermangelung von Thymian einfach italienische Kräuter genommen ...Gentle stir setting

    ...beim abschmecken fehlte mir was

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesehen, für gut befunden und

    Verfasst von kleinehexe1004 am 7. Oktober 2015 - 17:42.

    Gesehen, für gut befunden und heute gemacht  tmrc_emoticons.) den Vorlesern entnommen etwas süß also gleich mit 2:1 angefangen und Ermangelung von Thymian einfach italienische Kräuter genommen ...Gentle stir setting

    ...beim abschmecken fehlte mir was

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... Wiedererwartend mega

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 24. September 2015 - 21:47.

    .... Wiedererwartend mega LECKER !!! 

    Verdiente 5 ***** Sterne ...

    Danke ... LG  Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!                      

    Verfasst von bager am 30. August 2015 - 23:11.

    Lecker!  

                                                                                                                                                       

    Ich habe die  Zwiebelkonfitüre am Wochenende zu Gegrilltem serviert, passte super und schmeckte genial. Ich mag sie auch als Brotaufstrich tmrc_emoticons.)  Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee und sehr

    Verfasst von The cooking chef am 9. Januar 2015 - 08:00.

    Tolle Idee und sehr lecker

    passt zu vor allem zu sämtlichen Käsesorten perfekt,

    der Geschmack besser als erwartet, süss/sauer/herzhaft, schöne Farbe und tolle Konsistenz.

    Hab einige Gläser verschenkt, hab volles Lob zurückerhalten.  Big Smile

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was ganz anderes...! Ist

    Verfasst von milenny am 1. Juni 2014 - 13:07.

    Mal was ganz anderes...!

    Ist sehr gut bei meinen Gästen angekommen.

    Sicher nicht jedermanns Geschmack - aber zu Käse, Fleisch oder einfach mal so: Toll!

    Habe 2:1 Gelierzucker verwendet, dadurch nicht so süß.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chilly, lieben Dank für

    Verfasst von becky67 am 16. Mai 2014 - 00:11.

    Hallo Chilly,

    lieben Dank für das tolle Rezept. Die Kombi ist der absolute Wahnsinn tmrc_emoticons.) 

    Allerdings werde ich beim nächsten Mal nur den 2:1 Zucker nehmen, denn es war 

    mir bischen zu süß. 

    LG becky 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein aboluter Favorit

    Verfasst von Schraube154 am 3. Mai 2014 - 21:42.

    Das ist mein aboluter Favorit ... es gibt nix besseres für unter den Käse. Klasse Beilage zu Raclette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmack ist sehr

    Verfasst von Drea1808 am 29. April 2014 - 02:55.

    Der Geschmack ist sehr Speziel...ob er unbedingt mein ich weiss ich noch nicht,...wird noch getestet.

    Aber ein Klasse Rezept schnell gemacht.

    Man muss es halt nur mögen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh    man     göttlich!  Habe

    Verfasst von paradoxie am 14. März 2014 - 14:51.

    Oh    man     göttlich! 

    Habe für alle meine Grillfreunde schon Marmelade gemacht.

    Schmeckt auch einfach nur so auf´s Brot.

    Super - Danke für´s Rezept

     

    LG Maike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geile Idee, sau lecker. Habs

    Verfasst von Yvi72 am 21. Februar 2014 - 09:03.

    Geile Idee, sau lecker. Habs auf Brot gegessen.

    Habe einen Teeloeffel in einen Tomaten-Mozarella-Salat genommen. Brauchte keine Zwiebel mehr und hatte eine dezente Süsse. Ein geiler Geschmack.

    Schmeckt auch auf Eibrot.

    Danke für´s Einstellen. Yam yam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle waren skeptisch - wie

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 16. Februar 2014 - 19:55.

    Alle waren skeptisch - wie Zwiebel Marmelade? Aber man muss sagen schmeckt Käseplatten leer, Marmelade fast leer - morgens zum Putenaufschnitt probiert und wieder wirklich lecker nächstes mal etwas Thymian mehr 1 Teel. reicht nicht aus ...nehme 1.5     tmrc_emoticons.;)

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ui, das hört sich gut! Muss

    Verfasst von Lissyli am 13. Februar 2014 - 12:05.

    Ui, das hört sich gut! Muss ich unbedingt versuchen. Schmeckt bestimmt zu Fleisch ganz gut!


    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Klementine! Danke für

    Verfasst von chilly am 10. Februar 2014 - 18:47.

    Hallo Klementine!

    Danke für deine Info an bella9889. Deine Beschreibung trifft genau zu! Wichtig ist wirklich der Thymian, der dem Ganzen das gewisse Etwas gibt.

    Ich freue mich über das Rezept des Tages !

    Liebe Grüße chilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmak ist eher in die

    Verfasst von Klementine am 10. Februar 2014 - 17:29.

    Der Geschmak ist eher in die süße Richtung, aber nicht wie Marmelade.

    Der Thymian ist ganz wichtig,

    schwierig zu beschreiben, aber total lecker!

    Zu dunklem Fleisch, als Dip oder Aufstrich zu Wurst und Käse, zum Soßen verfeinern.

    Konnte mir das auch schlecht vorstellen, als ich die Zutaten sah, aber es lohnt sich!!!

    Herzliche Grüße, Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe so etwas noch nie

    Verfasst von bella9889 am 10. Februar 2014 - 16:56.

    habe so etwas noch nie gemacht oder probiert...kann jemand den geschmack näher beschrieben?  kann mir das ganze irgendwie gar nicht vorstellen....

    danke im voraus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Konfitüre ist sehr

    Verfasst von Bernadette01 am 5. Januar 2014 - 19:58.

    Diese Konfitüre ist sehr raffiniert und schmeckt nicht nur zum Frühstück sondern auch abends mit Käse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chilly, Habe die

    Verfasst von hakief am 22. November 2013 - 15:58.

    Hallo Chilly,

    Habe die Konfitüre heute gekocht und muß sagen, super, super lecker. Verdient auf jeden Fall 5 Punkte Love

    Grüßle

     


        

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwiebelkonfitüre auf einem

    Verfasst von annah49 am 18. Januar 2013 - 15:28.

    tmrc_emoticons.) Zwiebelkonfitüre auf einem frischen, mit Käse belegten Körnerbrötchen------ ein Traum!!!!

    Gruß, annah49

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde heute ausprobiert.

    Verfasst von Kochsuse am 5. Januar 2013 - 19:19.

    Wurde heute ausprobiert. Schmeckt wirklich klasse. Werde es auch am Montag noch verschenken. Danke fürs einstellen. Habe die Finessen zwar auch, in der Rezeptewelt sind die Rezepte aber praktischer.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chilly,  habe

    Verfasst von Hexe Mim am 22. Oktober 2012 - 19:28.

    Hallo Chilly, 

    habe getrockneten Thymian und Gelierzucker 2:1 genommen, alles wunderbar und super lecker.

    Danke  Sigrid tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte das Rezept auch schon

    Verfasst von Milchkaffee am 9. Oktober 2012 - 17:21.

    Hatte das Rezept auch schon aus den Finessen probiert und für sehr lecker befunden!

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike, ich fand das

    Verfasst von Chantily am 8. Oktober 2012 - 00:56.

    Hallo Heike,

    ich fand das Rezept auch so ansprechend und hab die Zwiebeln schon eingekauft. Bin nur noch nicht dazu gekommen, sie zu verarbeiten. Von mir schon mal 5 Sterne allein weil Du allen Usern ermöglichst leckere Finessenrezepte nachzukochen.

    Liebe Grüße Karin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heike, lieben Dank für

    Verfasst von Anke66 am 7. Oktober 2012 - 20:14.

    Hallo Heike,

    lieben Dank für deine Antwort! Das vermisse ich immer bei TM, dass man nie mit angibt, wieiviele ml Fassngsvermögen die Gläser haben sollten.

    Mit deiner Antwort kann ich arbeiten!

    Lieben Gruß,

    Anke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum soll man keinen

    Verfasst von chilly am 7. Oktober 2012 - 19:08.

    Warum soll man keinen getrockneten

    Thymian verwenden können ? Ich

    würde dann einen Teelöffel nehmen .

    Liebe Grüsse Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Laut Originalrezept reicht

    Verfasst von chilly am 7. Oktober 2012 - 19:06.

    Laut Originalrezept reicht die Menge für

    5 Gläser a 400 ml. Ich selber habe nur die Hälfte gekocht 

    und dem entsprechend kleinere Gläser genommen. 

    Gruss Heike 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mann auch getrockneten

    Verfasst von Friseuse am 6. Oktober 2012 - 18:31.

    Kann mann auch getrockneten Thymian Verwenden? und wieviel . Danke Klingt gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chilly, wie groß sind

    Verfasst von Anke66 am 6. Oktober 2012 - 18:01.

    Hallo Chilly,

    wie groß sind denn deine Gläser (in ml). Der Menge müsste das doch 2 l sein???

    L.G., Anke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können