3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfelpfannkuchen "Apfelküchle" mit Vanillesauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Apfelküchle:
  • 3 säuerliche Äpfel
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Rum
  • 200 g Mehl, (Typ 1050)
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Bier, od. Most
  • 150 g Milch
  • 2 Eier, getrennt
  • Vanillesauce:
  • 1 Becher Sahne (200 g)
  • 300 g Milch
  • 1 TL Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Eigelb
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Apfelküchle:


    Äpfel entkernen und in ca. 1cm dicke Ringe schneiden


    Rühraufsatz einsetzen


    Eiweiß in den Mixtopf geben, ca. 2-3 Min/Stufe 4 steif schlagen und in eine Schüßel umfüllen


    Rühraufsatz entfernen


    Restliche Zutaten (bis auf geschlagenes Eiweiß) zugeben und 1 Min/Stufe 3 verrühren


    Eischnee zu der Masse geben und 20 Sek/Stufe 4 unterrühren


    Die Apfelringe in die Masse geben (evnetuell alles in eine Schüßel umschütten und kurz ziehen lassen. In dieser Zeit kann die Vanilesauce zubereitet werden)


    Die Apfelringe sollten komplett mit Teig bedeckt sein


    In eine Pfanne Butter (oder Rama) geben und ausbacken


     


    Vanillesauce:


    Sahne, 200g Milch, Mehl, Zucker und Vanillemark 6Min/100°/Stufe 2 kochen


    Eigelb und Milch zugeben und 1Min/Stufe 4 mixen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Apfelpfannkuchen mit der Vanillesoszlige...

    Verfasst von 0aika0 am 12. Mai 2017 - 23:18.

    Die Apfelpfannkuchen mit der Vanillesoße schmecken lecker.

    Die Äpfel habe ich 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinert und unter den Teig gemischt. Ich habe den Alkohol herausgelassen, darfür habe ich, wie einer meiner Vorgänger 50ml Milch mehr dazugetan.

    Die Soße war uns zu flüssig, so habe ich sie mit Speisestärke etwas angedickt.

    Ich werde nur das nächste mal mehr Äpfel nehmen, da uns die Pfannkuchen zu wenig nach Apfel geschmeckt hat.

    Ich gebe für dieses Rezept 5*Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Apfelküchel waren sehr

    Verfasst von Viavincenza am 7. September 2015 - 15:16.

    Die Apfelküchel waren sehr gut! Wird es öfter geben! ich werd das nächste mal ein bisschen weniger Flüssigkeit nehmen das der Teig ein bisschen dicker wird. Ich habe übrigens ohne Alkohol gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vanillesauce war

    Verfasst von easygoing am 4. September 2015 - 16:24.

    Vanillesauce war megalecker!!! Zwar sehr flüssig, aber bei bei dem Geschmack zu verkraften! ich probiere es das nächste Mal mit mehr Mehl. 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, 5 Sterne!

    Verfasst von samle1105 am 24. März 2015 - 21:32.

    Sehr lecker, 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Sinka am 27. November 2014 - 13:11.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Apfelküchle.

    Verfasst von Thermifroschi am 21. Oktober 2014 - 21:31.

    Sehr lecker die Apfelküchle. Hab das Bier weggelassen und etwa 50 g mehr Milch dazu. Dann war die Konsistenz des Teiges wirklich optimal.  Vielen Dank fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich gut!  Bei

    Verfasst von Lisa Möller am 21. Oktober 2013 - 00:00.

    Schmeckt wirklich gut! 

    Bei mir war nur die Vanillesauce (die wirklich suuuuuuuper lecker schmeckt) so flüssig wie Wasser... Habe ich etwas falsch gemacht? Habe sie dann mit speisestärke angedickt, da war sie perfekt  Love

    Der Tipp mit dem Teig ist hilfreich, denn auch bei mit wäre der Teig nach Rezept zu flüssig gewesen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das auch für Kinder

    Verfasst von Theres1979 am 2. Februar 2013 - 12:59.

    Ist das auch für Kinder geeignet mit dem Bier? Verkocht der Alkohol ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habe heute das Rezept

    Verfasst von gritzala am 8. November 2012 - 20:29.

     

    Habe heute das Rezept probiert und muß wirklich sagen die waren sehr sehr gut. Auch die Vanillesauce ist der Hammer von mir 5 *****  tmrc_emoticons.) 

    Cooking 10

    lg gritzala

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo cocaaa,

    Verfasst von mila69 am 14. Januar 2011 - 21:09.

    vielleicht machst du den teig beim nächsten mal etwas "dicker", also mit etwas weniger milch, dann "klebt" er wahrscheinlich besser.

    mila69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe heute...

    Verfasst von cocaaa am 14. Januar 2011 - 17:49.

    habe heute das Rezept ausprobiert! Geschmacklich echt super lecker, vorallem die Vanillesoße  Big Smile

    Allerdings wäre ich über einen Tipp dankbar, wie denn der Teig die Äpfel ganz ummantelt?? Leider ist er bei mir nur oben und unten gewesen und nicht so schön um alles drum, wie man das sonst kennt! Hat jemand eine Idee, wie ich das besser machen kann?

    Für den Geschmack aber 5 Sterne!

    Lg cocaaa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmm lecker

    Verfasst von prinzessinlillifee am 26. Februar 2010 - 16:43.

    ich liebe Apfelkchlein habe aber noch nie ein passendes Rezept gefunden


    ich werds gleich ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Vanillesauce wurde bei

    Verfasst von beckchen am 26. Februar 2010 - 15:02.

    Die Vanillesauce wurde bei einem Thermomixkochtreff vorgestellt.


    Meiner Meinung nach die allerbeste Vanillesauce der Welt, deswegen musste ich sie hier einstellen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können