3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Auflauf mit Schupfnudeln, Möhren und Lauch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Gemüse

  • 400 g Möhren, geschält und in Scheibchen geschnitten
  • 2 Stangen Lauch (Porree), geputzt und in Ringe geschnitten
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 500 g Wasser

übriges

  • 500 g Schupfnudeln aus dem Kühlregal
  • 125 g Schinkenwürfel oder Baconwürfel
  • 200 g Schmand
  • 200 g Milch
  • 1 1/2 EL Butter
  • 130 g Edamer
  • Salz, Pfeffer, Muskat
5

Zubereitung

  1. Edamer in Stücken in den Mixtopf geben und 8 Sek. / Stufe 6 zerkleinern, umfüllen und Beiseite stellen.

    Mixtopf kurz mit klarem Wasser ausspülen.

    Wasser und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben.

    Varoma mit Möhren und Lauch befüllen und auf den Mixtopf aufsetzen.

    15 Min / Varoma / Stufe 1 garen

    Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Schupfnudeln in einer großen Pfanne mit 1 EL Butter schwenken bis sie goldbraun sind.Danach in eine große Auflaufform umfüllen.

    Rest der Butter in die Pfanne geben. Darin die Schinkenwürfel kross braten, Schmand und Milch zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat herzhaft würzen.

    Das gegarte Gemüse zu den Schupfnudeln in die Auflaufform geben und mit der Soße übergießen.

    1/3 des Käses hinzufügen und alles gut vermischen.

    Rest Käse über den Auflauf streuen und ca. 15 Minuten im Backofen (Mitte) überbacken.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für die große Familie einfach die doppelte Menge zubereiten und die Garzeit vom Gemüse ca. 10 Minuten verlängern.

Habe es zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber auch gut Broccoli und Blumenkohl als Gemüse vorstellen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Fünf leckere Sternchen es hat prima geschmeckt.

    Verfasst von Zwiewelche am 22. Februar 2018 - 13:41.

    Fünf leckere SternchenCooking 10 es hat prima geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern Abend mit Brokkoli. Sehr lecker!...

    Verfasst von keks78 am 11. Februar 2018 - 06:07.

    Gab es gestern Abend mit Brokkoli. Sehr lecker! Habe die Schupfnudeln mit dem Speck direkt in die Auflaufform getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grooooßartig... und so wandlungsfähig!...

    Verfasst von Mapajodu am 7. Februar 2018 - 17:14.

    Grooooßartig... und so wandlungsfähig!
    Ich habe es um Schmelzkäse ergänzt und die Gemüsebrühe habe ich auch zur Sauce (ich fand sie zu schade zum wegschütten). Etwas Mehl dazu und im TM alle Zutaten für die Sauce gemixt. Ich kann nur schwärmen...Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Auflauf

    Verfasst von 68tina am 23. Januar 2018 - 18:26.

    Sehr leckerer AuflaufSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit wenig Aufwand!

    Verfasst von Monchichi83 am 21. Januar 2018 - 14:00.

    Sehr lecker mit wenig Aufwand!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Famile hat es sehr gut geschmeckt. Da ich...

    Verfasst von Silke0206 am 8. Dezember 2017 - 11:45.

    Der Famile hat es sehr gut geschmeckt. Da ich persönlich mir den Lauch nicht so gut vorstellen konnte habe ich stattdessen einen großen Kohlrabi genommen.
    Die Menge an Schupfnudeln habe ich sogar verdreifacht aber vorher nicht angebraten und bei der Soße die doppelte Menge gemacht.
    Ich hatte fertig geriebenen Emmentaler und da ein Tütchen total gereicht.
    Wird es auf jeden Fall nochmal geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerrezept!!!...

    Verfasst von Borkaräuber am 4. Dezember 2017 - 15:57.

    Hammerrezept!!!
    Hatte noch 4 Maultaschen übrig und hab die noch rein geschnitten... passt auch sehr gut... gibts bestimmt wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schinken durch Räuchertofu ersetzt...schon hatten...

    Verfasst von Kikigaga am 30. Oktober 2017 - 07:37.

    Schinken durch Räuchertofu ersetzt...schon hatten wir ein super leckeres Mittagessen. Vielen Dank, gibt es bald wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 5 Sterne sind berechtigt ....

    Verfasst von Caro Stille am 19. Oktober 2017 - 14:35.

    Sehr sehr leckerCooking 1 5 Sterne sind berechtigt ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Milchmädchen87 am 18. Oktober 2017 - 12:24.

    Super lecker!
    Wir nehmen immer Gehacktes anstatt Schinken. Das Rezept kommt bei der Familie super an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckersehr zu empfehlen

    Verfasst von Sandra234 am 5. Mai 2017 - 00:13.

    Mega lecker...sehr zu empfehlen!!!👏🏼😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh war super hab ich heute mittag gekocht. War...

    Verfasst von Hasebaer79 am 27. März 2017 - 14:22.

    Mmh war super hab ich heute mittag gekocht. War super schnell zubereitet und hat uns gut geschmeckt. Ich hab es mit Brokkoli und Gelbe Rüben gemacht. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch Paprika und ein paar TK Erbsen dazu......

    Verfasst von itsusibel am 25. März 2017 - 17:36.

    Hab noch Paprika und ein paar TK Erbsen dazu... mmmmmmh hat mir sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von 010803 am 8. Dezember 2016 - 21:04.

    Sehr lecker!

    ist schnell und einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, hat uns allen gut geschmeckt.

    Verfasst von Anmamo am 15. November 2016 - 21:09.

    sehr lecker, hat uns allen gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen sehr gut geschmeckt

    Verfasst von LeLoeMue am 15. August 2016 - 14:22.

    Hat allen sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Haben jedoch

    Verfasst von ankoetti am 6. August 2016 - 11:21.

    Sehr lecker! Haben jedoch statt Schupfnudeln Gnocchi genommen, den Schinken weggelassen (der Auflauf war die Beilage zu Bratwurst) und beim Zubereiten gemerkt, dass leider kein Schmand im Kühlschrank war und stattdessen Kräuterfrischkäse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker . Da mein Mann

    Verfasst von Drachenkind am 29. Juli 2016 - 12:29.

    Super lecker tmrc_emoticons.D . Da mein Mann und ich keine Lauchfans sind, gab es bei uns Möhren, Kohlrabi und Brokkoli, echt Spitze! In Ermangelung von Schmand habe ich Creme fraiche genommen und vom Gemüse dünsten den Sud anstatt Milch. Mache ich auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Thorun am 18. Juli 2016 - 21:32.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept vor einigen

    Verfasst von kim1309 am 14. Juni 2016 - 22:52.

    Hab das Rezept vor einigen Wochen ausprobiert und es war sehr lecker! War mal was anderes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker :  

    Verfasst von Heiligeteresina am 5. Juni 2016 - 11:34.

    Sehr lecker : tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,super einfach

    Verfasst von muse1981 am 25. Mai 2016 - 13:03.

    Super lecker,super einfach und schnell zu zubereiten. ...

    war anfangs sehr skeptisch, ob es schmecken wird......super lecker.....Skepsis völlig unbegründet 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sterne vergessen ...

    Verfasst von Dulki am 16. Mai 2016 - 22:26.

    Hab die Sterne vergessen ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker

    Verfasst von Dulki am 16. Mai 2016 - 22:25.

    Megalecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes und leckeres

    Verfasst von keks78 am 22. April 2016 - 16:09.

    Sehr schönes und leckeres Rezept. Habe aber alles im Thermomix gemacht. So blieb die Pfanne sauber tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! gibt  es

    Verfasst von Blumensuse am 12. März 2016 - 18:12.

    Sehr sehr lecker! gibt  es auf jeden Fall häufiger bei uns 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!     Als Gemüse

    Verfasst von Ne lly am 2. März 2016 - 13:09.

    Sehr lecker!

     

     

    Als Gemüse hatten wir Möhren und Mais. Nur die 15 Stunden am Herd waren doch sehr anstrengend  tmrc_emoticons.;-)

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns sehr lecker,

    Verfasst von Daniel280812 am 16. Februar 2016 - 17:24.

    Schmeckt uns sehr lecker, danke für das tolle Rezept  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf schmeckt sehr

    Verfasst von Prinzessin74 am 9. Februar 2016 - 20:01.

    Der Auflauf schmeckt sehr lecker. Haben ihn mit Brokkoli und Blumenkohl gemacht. Anstatt Schinken Wienerle genomme.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und vor allem

    Verfasst von Jessi 80 am 21. Januar 2016 - 14:27.

    Lecker und vor allem superschnell zubereitet tmrc_emoticons.) bei uns gab es als Gemüse Möhren, Erbsen und Mais dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Christine79 am 15. Januar 2016 - 15:36.

    Danke für das tolle Rezept!

    Sehr lecker ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super lecker, das nächste

    Verfasst von Lattenkönigin am 5. Januar 2016 - 20:24.

    Ist super lecker, das nächste mal werde ich es mit anderem Gemüse ausprobieren 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte noch Möhren und Porree

    Verfasst von blacksheep2502 am 18. Dezember 2015 - 18:13.

    Hatte noch Möhren und Porree über und habe dieses Rezept gefunden. Das Gemüse habe ich ca. 25 min. Varoma gegart, weil wir es weicher mögen. Die Schupfnudeln wurden aus der Packung in die Auflaufform gegeben.

    Den gek. Schinken habe ich mit etwas Öl 2 min./Varoma/St. 2 im Closed lid angedünstet. Den Sahne (hatte mich verlesen) Schmand, Gewürze und 2 EL Mehl 3 min./100 °/St. 3 verrührt und über die anderen Zutaten gegeben und verschmischt.

     

    Einfach super lecker und cremig. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von pat_sp am 23. Oktober 2015 - 10:21.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Sehr sättigend. 

    Verfasst von Indiaca am 18. Oktober 2015 - 22:51.

    Sehr lecker. Sehr sättigend.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war superlecker!! Habe

    Verfasst von matiamou21 am 9. Oktober 2015 - 09:04.

    Das war superlecker!! Habe lightkäse und Rama Creme Fine  15% (wie Creme fraiche) verwendet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar! Einfach und schön

    Verfasst von Machet am 22. Juli 2015 - 16:16.

    Wunderbar!

    Einfach und schön viel Gemüse!!

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, prima

    Verfasst von Tweena am 15. Juni 2015 - 00:09.

    Super Rezept, prima vorzubereiten. Habe die Schinkenwürfel weggelassen, war trotzdem seeeeehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es mit Blumenkohl

    Verfasst von Kristiane Geisen am 28. Mai 2015 - 13:43.

    Habe es mit Blumenkohl gemacht und nur zwei Möhren. War super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz nach meinem Geschmack.

    Verfasst von Leckerli22 am 16. April 2015 - 16:15.

    Ganz nach meinem Geschmack. Danke für das tolle Rezept. Wird es jetzt wohl öfter geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super

    Verfasst von Border-Power am 31. März 2015 - 12:09.

    Sehr lecker und super einfach, wird es öfter geben! Love

    Von mir, volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gab es am

    Verfasst von küchenfee25348 am 4. März 2015 - 14:52.

    Sehr lecker!

    Gab es am Sonntag bei uns! Haben außer den Schinkenwürfeln noch Hähnchenbrustfiletstücke dazugegeben!

    machen wir gerne wieder!

    Herzliche Grüße,


    küchenfee25348

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade verspeist - sehr

    Verfasst von laura-mahler am 23. Februar 2015 - 20:29.

    Gerade verspeist - sehr lecker!!!! Dieser Auflauf ist flott gemacht und unglaublich wandelbar, ich habe heute z.B. Leberkäse verwendet. Uns hat es sehr gut geschmeckt, gibt es bestimmt bald wieder. Danke für das Rezept und  5 *****    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist wirklich

    Verfasst von schnubbibauz am 7. Februar 2015 - 19:49.

    Der Auflauf ist wirklich schnell gemacht und schmeckt auch noch richtig gut. 

    Gerade mit den Möhren, fanden unsere Kinder ihn richtig klasse.

     Danke fürs Rezept! 

    Machen wir bestimmt mal wieder.

    Gruss Schnubbibauz tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Rezept etwas

    Verfasst von green_elephant am 3. Februar 2015 - 15:51.

    Ich hab das Rezept etwas abgeändert, statt Lauch habe ich Brokkoli genommen und statt Schinkenwürfel Hähnchenbrustfiletstreifen. Es hat super lecker geschmeckt und war auch einfach und schnell zubereitet. Danke für die schöne Rezeptidee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von Kiska81 am 15. Januar 2015 - 11:24.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. Wird es bestimmt öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!    Bestimmt auch

    Verfasst von Honey1013 am 7. Januar 2015 - 19:44.

    Sehr lecker! 

     

    Bestimmt auch super mit anderem Gemüse

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker

    Verfasst von Anika89 am 3. Dezember 2014 - 19:05.

    Total lecker Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Auflauf in

    Verfasst von Barockisi am 28. Oktober 2014 - 13:40.

    Wir haben den Auflauf in einer veganen Variante gemacht und er war super lecker! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Auflauf nun schon

    Verfasst von I-LOVE-MY-THERMOMIX am 19. Oktober 2014 - 23:06.

    Habe den Auflauf nun schon mehrmals gemacht - immer wieder super lecker! Danke für das tolle Rezept!

    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams! (Eleanor Roosevelt)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •