3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Badische Rahmkartoffeln, wahlweise vegetarisch oder mit gekochtem Rindfleisch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

  • 800 g Kartoffeln, festkochend
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Teelöffel Gemüsebrühe oder 2 TL Suppengrundstock
  • 500 g Wasser
  • 40 g Butter
  • 30-35 g Mehl
  • 1 Becher Schmand
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • je 1 Prise Pfeffer und Muskatnuss, frisch gerieben
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, ins Garkörbchen geben.

    Wasser, halbe Zwiebel (nochmals durchschneiden) und Gemüsebrühe in den Mixtopf, 25 min/Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 kochen.

    Kartoffeln in eine (Thermo)Schüssel geben, Garsud absieben und auffangen.

    Butter im Mixtopf 2 min./100°/Stufe 1 schmelzen

    Mehl dazu, 2 min./100°/Stufe 1

    restlicher Garsud mit Wasser oder Milch auf ca. 300 g auffüllen, zur Mehlschwitze geben, 1 Becher Schmand, Salz, Pfeffer, Muskat dazu und 5 min./90°/Stufe 3-4 aufkochen.

    Soße über die Kartoffeln geben und vorsichtig vermengen.

    Sehr lecker schmeckt gekochter Tafelspitz dazu, den kann man nebenher im Schnellkochtopf garen und dann hat man auch gleich noch eine gute Fleischbrühe für eine leckere Nudelsuppe für den nächsten Tag.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker...

    Verfasst von AntonTrineMama am 25. Juni 2017 - 20:30.

    Sehr lecker
    , ich könnte mir die Sauce auch sehr gut zu Schwarzwurzeln vorstellen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich brauche auch

    Verfasst von Elalein am 31. August 2016 - 00:11.

    Sehr lecker! Ich brauche auch kein Fleisch dazu. Sehr schnell und einfach in der Zubereitung - top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker... Nur etwas

    Verfasst von jacky2205 am 19. April 2016 - 22:52.

    War super lecker... Nur etwas mehr Würze hat gefehlt, aber das kann man ja nachholen.... Vielen Dank fürs Rezept Closed lid 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Meine Familie

    Verfasst von TanjaTR am 20. März 2016 - 21:23.

    Sehr lecker. Meine Familie war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Würde gerne

    Verfasst von riki tiki am 6. Januar 2016 - 16:19.

    Sehr lecker!!!

    Würde gerne Foto hinzufügen. Wie geht das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem es diese

    Verfasst von susi1402 am 4. Februar 2015 - 16:22.

    Nachdem es diese Kartoffelvariante heute zum wiederolten Male gegeben hat, muss ich jetzt aber mal meine Bewertung abgeben:

    sehr lecker, es schmeckt wie ich´s von früher von meiner Oma her kenne! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das weckt

    Verfasst von SiMiSey8607 am 28. November 2014 - 13:46.

    Sehr lecker!

    Das weckt Erinnerungen an den Kochunterricht  tmrc_emoticons.;) 

    Vielen dank fürs Einstellen,

    eine Badnerin Love

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe nur

    Verfasst von Charly2012 am 26. Juni 2014 - 22:58.

    Super lecker.

    Habe nur Katoffeln dazu gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ein sehr leckeres

    Verfasst von meni56 am 18. Januar 2013 - 15:24.

    Hallo

    ein sehr leckeres Gericht. Ich habe noch Möhren im Varoma gegart.

    Fleisch brauche ich nicht dazu.

    Also von mir gibt es 5******

    LG

    Meni56

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Auch wir sind von diesem

    Verfasst von Binele am 25. Dezember 2012 - 13:30.

     Auch wir sind von diesem Rezept begeistert.Uns reichte jedoch ein halber Becher Schmand.

    Danke !

     

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei uns schnippelt noch jeder

    Verfasst von Käthe84 am 30. Juli 2012 - 13:42.

    bei uns schnippelt noch jeder ne Essiggurke rein. so zu sagen ein kleines zuckerle. muss nicht, aber ist ganz lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh mann suuuuppeerr!!! Ich

    Verfasst von Lani87 am 27. Juni 2012 - 11:03.

    Oh mann suuuuppeerr!!!

    Ich habe dieses Gericht als Kind geliebt und mir immer "gewünscht" wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin, war nur leider immer zu faul es zu kochen. Aber jetzt habe ich ja einen wunderbaren Thermomix und muss nicht mal viel dazu beiretagen tmrc_emoticons.D

    Ich mag Rahmkartoffel am liebsten mit Süß-saueren Gurken *mh jammi*.. hab noch ein Glas hier, glaube ich habe schon ein Mittagessen gefunden für heute  Big Smile

     

    Achso: Meine Mutter hat es immer mit süßer Sahne gemacht, mit Schmand kenne ich es jetzt noch nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von mila69 am 27. Juni 2012 - 08:46.

    Sehr lecker und schnell gemacht - hat gestern mit gemischtem Salat und gekochtem Rindfleisch der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. Wird es wieder geben!

    Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, war schon lange nimmer

    Verfasst von elhiko am 19. Mai 2012 - 21:54.

    Sorry, war schon lange nimmer hier tmrc_emoticons.-(


    Nein Zwiebel nur halbieren und dann rausfischen und wegtun, es geht nur um den Geschmack!


    Probiers doch mal aus, meine Kinder lieben dieses Gericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, muss man die

    Verfasst von Gast am 7. März 2012 - 14:06.

    Hallöchen,


    muss man die zwiebel wirklich nicht klein machen?


    Hört ich lecker an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können