3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Bayerische Dampfnudeln (Variation von)


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

Dampfnudelteig

  • 200 g Milch
  • 40 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Eier
  • 40 g Butter
  • 540 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe

Sud

  • 300 g Milch
  • 60 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 1 Äpfel, in Stücke geschnitten

(Wenn nur die Hälfte der Dampfnudeln in einer Pfanne Platz hat, dann den Sud 2x herrichten!)

5

Zubereitung

  1. TEIG:

     

    Milch, Zucker, Salz, Eier und Butter im Closed lid 2Min. / 60°C / Stufe 2 vermengen.

     

    Mehl und Hefe zugeben und 2 1/2 Min. / Dough mode kneten. Im Closed lid ca. 20 Minuten gehen lassen. Danach noch mal kurz auf Knetstufe durchkneten.

     

    Teig aus dem Closed lid nehmen und zu einem Strang formen, von dem man dann ca. 10 Dampfnudeln abstechen kann. Diese auf ein mit Mehl bestreutes Backblech legen und mit einem Tuch abgedeckt wieder ca. 20 Minuten gehen lassen.

     

     

     

  2. SUD:

    Milch, Butter, Zucker und Apfelschnitze für den Sud in einer großen Pfanne mit Deckel! (evtl. 2 Pfannen mit Sud) lauwarm werden lassen.

     

    Die gegangenen Nudeln einlegen, Mit dem Deckel verschließen und NICHT MEHR ÖFFNEN! Bei mittlerer Hitze die Nudeln ca. 25 Minuten ratschen (vor sich hin brodeln) lassen.

  3.  

     

    Tip: Nicht sofort verzehrte Dampfnudeln können nochmal aufgewärmt werden (Microwelle) oder eingefroren werden.

     

     

     

     

    Ein Dank an die Original-Rezepteinstellerin. Ich habe nicht viel verändert als dass ich mehr Sud brauche und Apfelschnitze (wie bei meiner Oma) im Sud haben möchte. Da ich diese Anmerkung nicht in meinem Rezeptbuch speichern kann, sie für mich aber wichtig ist, habe ich diese Variation erstellt ☺️. Ansonsten ist das Rezept für uns perfekt. Seitdem bin ich sogar die Dampfnudelköchin für meine Mutter. Ich muss sie dann auf Vorrat machen und sie friert sie dann portionsweise ein!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine ersten Dampfnudeln und gleich gelungen! Mit...

    Verfasst von Balloni79 am 18. Oktober 2016 - 11:28.

    Meine ersten Dampfnudeln und gleich gelungen! Mit den Apfelstückchen total lecker! Das gibt's wieder! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses

    Verfasst von Tanzmaus25 am 22. April 2016 - 21:46.

    Danke für dieses Super-Rezept!

    In meiner Kindheit gab es auch immer Dampfnudeln mit Apfelstückcken im Sud. Megalecker. Lustigerweise gabs bei uns immer Gurkensalat dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können