3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Bayerischer Apfelstrudel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 370 g Mehl
  • 1 Ei
  • 40 g Öl
  • 120 g Wasser, lauwarm
  • 10 g Essig
  • 1/2 TL Salz
  • Für die Füllung:
  • 750 g Äpfel
  • 50 g Rosinen
  • 50-100 g Zucker, (je nach Apfelsorte)
  • etwas Zitronensaft
  • 40 g Butter, zerlassen
  • 100 g Sauerrahm
  • Zum Backen:
  • 250 ml Milch
  • 30 g Butter
  • Für die Vanillesoße:
  • 300 g Milch
  • 4 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanillearoma
  • etwas Speisestärke
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 220°C vorheitzen. Eine Emailform fetten und darin 250 ml Milch mit etwas Butter erhitzen.

    Strudelteig herstellen:

    Teigzutaten in den Mixtopf geben und 2 Min. / Stufe Dough mode zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, in 2 Portionen teilen, mit Öl bepinseln und unter feucht heißem Topf 1/2 Stunde ruhen lassen. (Dadurch wird der Teig besonders elastisch, leich auszuziehen und eine Krustenbildung wird vermieden).

    Fülle herstellen:

    Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zucker, Rosinen und etwas Zitronensaft unterheben.

    Strudelteig ausziehen:

    Den Teig auf der Arbeitsplatte grob auswellen. Das richtige "Ausziehen" ist wichtig. Man zieht folgendermaßen aus: Mit den bemehlten, verkehrt gehaltenen Händen fährt man unter den Teig und zieht mit Gefühl, von unten nach allen Seiten aus, bis er papierdünn ist.

    Strudel füllen:

    Den Teig auf ein leicht bemehltes Tuch legen. Den Teig erst mit Butter, dann mit Sauerrahm bestreichen. Die Apfelfüllung auf dem Teig verteilen. Die Ränder links und rechts einschlagen, entsprechend der Formgröße. Eingeschlagene Ränder mit Fett bestreichen. Jetzt den Teig mit Hilfe des Tuches locker aufrollen und vorsichtig in die vorbereitete Form legen, so dass der Teigrand unten zu liegen kommt. Mit Fett besreichen.

    Sturdel backen:

    Auf der mittleren Schiene 30-45 Minuten backen, je nach Dicke der Strudel. Strudel während des Backens mehrmals mit Fett bestreichen. Die Milch soll während des Backens vollständig vom Strudel aufgesogen werden. Dadurch wird der Strudel sehr saftig.

    Vanillesoße:

    Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 6 Min. / 80° / Stufe 4 erwärmen.

     Anrichten:

    Vor dem Anrichten gebackenen Strudel etwas ruhen lassen, um Auslaufen der Fülle bzw. des Obstsaftes zu verhindern.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker, schmeckte wie früher zuhause

    Verfasst von Stephan-jessica am 20. Oktober 2017 - 07:30.

    Total lecker, schmeckte wie früher zuhause SmileLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So kenne ich Strudel. ...

    Verfasst von heidi66 am 27. September 2017 - 13:16.

    So kenne ich Strudel.
    ich nehme zum übergießen keine "nomale Milch" sondern Bärenm*** Dosenmilch und gieße diese nach und nach an. Das ergibt dann das von uns geliebte "Rammerl". Alle aus Bayern und Österreich wissen was ich meine. Kann es aber nicht so richtig beschreiben. Kruste ist das falsche Wort. Halt einfach lecker. Falls jemand eine Umschreibung hat bitte einstellen. Lol
    LG aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Milchbad gemacht, einfach nur gebacken und...

    Verfasst von TschernitzThermomix am 16. September 2017 - 18:16.

    Ohne Milchbad gemacht, einfach nur gebacken und trotzdem sehr saftig. Teig ist super.
    Apfelfülle ohne Sauerrahm gemacht - auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hatte mir ihn besser vorgestellt. Bin wohl...

    Verfasst von ooljao am 22. Dezember 2016 - 19:30.

    ich hatte mir ihn besser vorgestellt. Bin wohl besseres gewohnt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht.....immer wieder ein Genuß...

    Verfasst von Bee2711 am 30. September 2016 - 15:58.

    Schon oft gemacht.....immer wieder ein GenußSmile

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, doch auch bei mir ist die Milch...

    Verfasst von Julia_8 am 21. September 2016 - 11:04.

    Super lecker, doch auch bei mir ist die Milch nicht eingezogen. Hat aber nix gemacht.

    Wird es wieder geben!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, wie von meiner Oma 

    Verfasst von Dagin am 28. November 2015 - 18:27.

    Perfekt, wie von meiner Oma  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Strudel hat uns gut

    Verfasst von muscarialba am 11. Oktober 2015 - 20:46.

    Der Strudel hat uns gut geschmeckt. Dazu gab es eine leckere selbst gemachte Vanillesauce.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Adelchen, die Angabe

    Verfasst von Hochzeit27 am 9. Oktober 2015 - 09:31.

    Hallo Adelchen,

    die Angabe ist für beide Strudel gedacht. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät und ich konnte dir noch helfen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kramerin, ich habe eine

    Verfasst von Adelchen am 24. September 2015 - 13:20.

    Liebe Kramerin,

    ich habe eine Frage zu deinem Rezept, da ich es am kommenden Wochenende unbedingt und endlich ausprobieren möchte: Du schreibst, dass man den Teig teilen soll. Also gehe ich davon aus, dass es 2 Strudel werden sollen. Mir ist jetzt nur noch nicht klar, ob sich die Angaben für die Füllung auf einen Strudel beziehen oder für beide Strudel sein sollen. Das erscheint mir irgendwie etwas wenig zu sein ...

    Kannst du mir da bitte eine Antwort zukommen lassen? Das wäre nett! Oder kann mir vielleicht jemand von den anderen Apfelstrudelliebhaberinnen meine Frage beantworten? tmrc_emoticons.)

    Wie auch immer - vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung!

    Viele Grüße  Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Traumhaft! Teig perfekt zum

    Verfasst von isalabell am 15. November 2014 - 14:59.

     Traumhaft! Teig perfekt zum Ziehen.....da gelingt endlich auch mir der Strudel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier natürlich noch fünf

    Verfasst von Tiinii am 7. Oktober 2014 - 12:03.

    Hier natürlich noch fünf Sterne, die habe ich gerade leider vergessen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen leckeren Apfelstrudel

    Verfasst von Tiinii am 7. Oktober 2014 - 12:02.

    Diesen leckeren Apfelstrudel gab es vorgestern zum Geburtstags Kaffeetrinken und ist bei allen Gästen sehr gut angekommen.

    Lediglich das Aufsaugen der Milch hat bei mir nicht so richtig geklappt, aber geschmacklich war der Strudel trotzdem super. Dieses Rezept wird auf jeden Fall wieder gemacht! 

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und ganz

    Verfasst von Rockadini am 5. Oktober 2014 - 18:04.

    super lecker und ganz einfach!!!

     

    Habe heute zum ersten mal einen Strudel gemacht und ich muss sagen: Perfekt!

    Super einfach, ließ sich toll verarbeiten, hat lecker geschmeckt und ging auch noch schnell. Hab anstatt Rosinen einfach Marzipan reingemacht und dazu Walnusseis serviert. Himmlisch...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment ist ein super

    Verfasst von chebach am 4. Oktober 2014 - 22:00.

    Kompliment ist ein super Rezept. Party

    wollte ein Bild machen, aber leider waren die Esser schneller  tmrc_emoticons.(  leeeeeerrrrrrrr

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Traum kann ich Jedem nur

    Verfasst von puddingtoertchen am 2. Oktober 2014 - 23:33.

    Love ein Traum tmrc_emoticons.) kann ich Jedem nur empfehle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kramerin, mein erster

    Verfasst von multitasking am 14. September 2014 - 22:13.

    [[wysiwyg_imageupload:11218:]]Hallo Kramerin,

    mein erster Apfelstrudel und es hat super geklappt. Der Teig ist eine Sensation, lässt sich super ziehen (ohne Teigroller). Den zweiten Apfelstrudel habe ich mit Apfel, Quark und Rosinen gemacht.

    Bild stelle ich ein.

    Herzlichen Dank fürs Rezept, gerne fünf Sterne ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

    PS : zufällig schon das dritte Rezept, dass ich von Kramerin gemacht habe, immer bestens gelungen. Anscheinend habe ich einen ähnlichen Geschmack. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier noch die Sterne. Nachdem

    Verfasst von multitasking am 26. August 2014 - 20:20.

    Hier noch die Sterne. Nachdem ich den Kommentar paarmal schreiben musste, da das Bild abspeichern nicht geklappt hat, habe ich die Sterne vergessen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses super

    Verfasst von Emily1983 am 22. August 2014 - 10:07.

    Danke für dieses super Rezept!  Hat super funktioniert!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter und saftiger

    Verfasst von sunny_121s am 14. Januar 2014 - 20:37.

    Sehr guter und saftiger Apfelstrudel, tolles Rezept. Die Vanillesoße ist auch Hammer! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage bezüglich des

    Verfasst von loensen am 21. Dezember 2013 - 23:34.

    Kurze Frage bezüglich des Teiges.... Was für Essig verwendet ihr da?

    schmeckt das nicht komisch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Der Strudel ist super

    Verfasst von nina-hanna am 15. September 2013 - 21:39.

    Hallo.
    Der Strudel ist super lecker.
    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, nach so einem

    Verfasst von Connyschrei am 7. Mai 2013 - 17:13.

    Hallöchen,

    nach so einem Apfelstrudel Rezept hab ich schon soooo lange gesucht! Er schmeckt genauso wie ihn meine Mama immer machte, Super Super lecker!! Wird's jetzt öfters geben......

    super kann ich nur weiter empfehlen!!!

    Grüßli conny 

     

    Grüßli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit diesem Rezept ist mir zum

    Verfasst von biestcs am 30. Oktober 2012 - 18:08.

    Mit diesem Rezept ist mir zum ersten Mal ein super Apfelstrudel gelungen

    Teig lässt sich super ziehen-- schmeckt traumhaft--- 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker, schmeckt genau

    Verfasst von backfee1204 am 9. September 2012 - 18:44.

    Super Lecker, schmeckt genau wie bei Mama!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    Fünf Sterne für diesen

    Verfasst von ingfra am 23. August 2012 - 21:11.

     

     Fünf Sterne für diesen super leckeren Apfelstrudel. Hab lediglich mehr Äpfel und mehr Rosinen reingegeben.

    Der Strudelteig hat sich sehr, sehr gut ausziehen lassen. 

    Viele Grüße ingfra

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper... 

    Verfasst von sil21 am 2. Juni 2012 - 22:57.

    Suuuper...  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so ein guter strudel. habe

    Verfasst von schnorbs am 30. Juli 2011 - 21:17.

    Cooking 7

    so ein guter strudel. habe ihn schon zweimal gemacht. toller teig zum verarbeiten. leider kann ich nur 5 sterne vergeben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich komm aus Bayern und bei

    Verfasst von x_Brigittchen am 20. Juli 2011 - 14:09.

    ich komm aus Bayern und bei uns nimmt man einfach ein warmes geschirrtuch und eine schüssel drüberstülpen... hat den zweck das er nicht austrocknet... genauso mach ich den Strudel auch immer und kenne ihn auch so von meiner mama

     

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tupperschüssel!

    Verfasst von schmucksi am 8. Juli 2011 - 20:07.

    Hallo, ich hab das auch nicht so ganz verstanden- aber ich hab ihn einfach in eine Tupper-Pengschüssel getan- diese zugedeckelt und dann eine halbe Stunde stehen lassen!

    hat perfekt geklappt.

    Dann hab ich ein Küchentuch genommen und dieses mit Mehl bestäubt und den Teig darauf ausgerollt. Sind zwei schöne Strudel geworden.

    Lecker!!!! und wirklich nicht gerissen.

    Trau dich einfach!

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ruhen?

    Verfasst von 3strolche am 8. Juli 2011 - 17:39.

    Hallo,möchte mich gerne an diesen Apfelstrudel wagen. Früher hat meine Tante immer leckeren Strudel für die ganze family gebacken. Leider kann ich mir bei der Beschreibung "unter feucht heißem Topf ruhen lassen" nichts vorstellen. Bitte um Hilfe tmrc_emoticons.~ . Danke und Lg 3strolche

    Lg 3strolche    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker, 5 Sterne von uns

    Verfasst von schmucksi am 8. Juli 2011 - 15:32.

    Dieses Rezept ist superlecker 5 Sterne von uns!

    und vor allem der erster Strudelteig, der mir nicht gerissen ist!!!!!!!!!!

    Top Geschmack, top Rezept!

     

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Gott

    Verfasst von daisy029 am 3. März 2011 - 19:20.

    Love  ist der himmlisch. 5***** sofort vergeben.Bitte nachbacken.

    Einen lieben Gruß auch aus Bayern Party

    Daisy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es geht noch Deutsch (Bayrisch)

    Verfasst von Gast am 1. Oktober 2010 - 22:42.

    Hallo

    Habe das Rezept mal Gespeichert es ist kaum zu glauben das es noch Deutsche Rezepte gibt, egal wo mann schaut es gibt nur noch Muffins + Muffins :O  mit Muffins  tmrc_emoticons.(   schön zu sehen das es noch solche Rezepte gibt. Love

    werde den Strudel Backen !!!!!!!!! tmrc_emoticons.;)

    Gruß aus dem schönen Bayern tmrc_emoticons.;)

    conny06

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können