3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Béchamelkartoffeln


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

->

  • 1.000 g Kartoffeln, in Scheiben
  • 1 Stück Zwiebeln
  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 0,500 Liter Gemüsebrühe
  • 0,250 Liter Milch
  • Zitronensaft, nach Belieben
  • 1 Glas Würstchen, in Scheiben
  • Pfeffer & Petersilie, nach Belieben
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Schritt 1: Die Kartofeln mit Schale in einem großen Topf für ca. 20 Minuten kochen. Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden.

     

    Schritt 2: Die Zwiebel halbieren und im Closed lid für 5 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern

     

    Schritt 3: Die Butter hinzufügen und für 3 Minuten, Varoma, Stufe 2 andünsten

     

    Schritt 4: Nun das Mehl hinzugeben und nochals für 3 Minuten, Varoma, Stufe 2 andünsten

     

    Schritt 5: Jetzt die Brühe und die Milch bei laufenden Messer bei Stufe 1 über die Deckelöffnung nach und nach dazugießen

     

    Schritt 6: Nach Belieben Zitronensaft hinzugeben und die Sosse für 10 Minuten, bei 100 Grad, Stufe 2 kochen lassen

     

    Schritt 7: Die Kartoffeln, die Würstchen, nach Belieben Pfeffer und Petersilie in die Sosse geben und nochmals für 5 Minuten bei 90 Grad, Counter-clockwise operationGentle stir setting köcheln lassen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe die Kartoffeln mit einem Eierschneider in Scheiben geschnitten tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • [quote] tuerki77 hat geschrieben:...

    Verfasst von Pebbles224 am 20. September 2017 - 17:09.

    [quote] tuerki77 hat geschrieben:

    Die Butter im Varoma schmelzen kann ich mir noch vorstellen aber Mehl im aroma andünsten?

    hallo,
    es ist zwar nicht mein rezept, aber helfen kann ich dir trotzdem. mit varoma ist in diesem fall dir temperaturstufe gemeint und nicht der varoma-behälter.
    due zutaten kommennin den mixtopf.

    bei dem neuen TM heißt die stufe glaub ich nicht mehr varoma wie beim TM 31 sondern 120 grad. also die stufe über 100 grad.
    ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Edit: Hat sich erledigt.

    Verfasst von tuerki77 am 20. September 2017 - 15:47.

    Edit: Hat sich erledigt. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker für groß & klein 👪...

    Verfasst von DJ-TURBO-T am 20. Juli 2017 - 15:14.

    Super lecker für groß & klein 👪

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und einfach...meinen kids hat es prima...

    Verfasst von ichwillkochen am 5. Juli 2017 - 12:30.

    schnell und einfach...meinen kids hat es prima geschmeckt👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfaches

    Verfasst von wuzi1973 am 13. April 2016 - 16:32.

    Sehr leckeres und einfaches Rezept... Hat auch den Kindern gut geschmeckt, wird es jetzt öfters geben

    Liebe Grüße 


    Nicole 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich ganz okay,

    Verfasst von steffy87 am 16. März 2016 - 15:03.

    geschmacklich ganz okay, allerdings war mir persönlich die Bechamelsoße zu flüssig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr leckeres

    Verfasst von supermurmli am 15. März 2016 - 18:07.

    Ein wirklich sehr leckeres und einfaches Gericht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!

    Verfasst von bea2312 am 6. März 2016 - 15:02.

    Superlecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Verfasst von ritaplusfünf am 15. Januar 2016 - 20:19.

    Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Habe Cabanossi

    Verfasst von Janix100283 am 2. Dezember 2015 - 21:39.

    tmrc_emoticons.) sehr lecker! Habe Cabanossi statt Würstchen genommen. Wird es definitiv wieder geben. Danke. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir lieben dieses Rezept 

    Verfasst von danin1980 am 11. November 2015 - 11:50.

    wir lieben dieses Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Suppe und

    Verfasst von magenta12 am 23. Oktober 2015 - 17:08.

    Sehr leckere Suppe und vorallem einfach zu machen und nciht viel schnick schnack drin  Big Smile , Ich habe wohl die Kartoffeln schon im Vorfeld geschält und in Scheiben geschnitten und sie dann für 15 minuten gekocht. Zudem habe ich noch Muskat dabei getan! Und ja auch uns fehlte es leicht an Würze (denke das ich beim nächsten Mal mehr Gewürzpaste rein gebe), daher haben meine Kinder und ich dann noch was "Maggi" dabei getan  tmrc_emoticons.;). Definitv 5 Sterne verdient!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich lecker und

    Verfasst von schnelleMaus am 20. Oktober 2015 - 15:49.

    Schmeckt wirklich lecker und die Würtschen braucht man nicht unbedingt. Ich hab sie weggelassen . 

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon das zweite Mal gekocht.

    Verfasst von Sandra14062011 am 6. Oktober 2015 - 21:41.

    Schon das zweite Mal gekocht. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salz braucht es nicht viel,

    Verfasst von lange13 am 21. September 2015 - 00:17.

    Salz braucht es nicht viel, da die Brühe salzig ist. Aber unbedingt Pfeffer, frische Petersilie und auf jeden Fall: Muskat! 

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einzig die

    Verfasst von Jürgen52 am 20. September 2015 - 20:59.

    Super lecker,

    einzig die Würze hab ich nicht richtig hinbekommen.

     

    Evtl. kann mir da noch jemand einen Tipp geben ( Pfeffermenge, hab auch ne große Zwiebel genommen, Zitrone hatte ich leider keine)

     

    Werd das Rezept gleich meiner Tochter empfehlen

     

    Grüsse aus der Oberpfalz von einem Thermo-Neuling

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht und fand es

    Verfasst von Megeira am 1. September 2015 - 14:21.

    Heute gekocht und fand es super. Einfach und lecker. Auch meiner 1-jährigen Tochter hat es super geschmeckt.

    Mixingbowl closed seit 16.06.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die rohen

    Verfasst von sako77 am 2. August 2015 - 00:35.

    Habe die rohen Kartoffelscheiben im Garkörbchen gekocht und dann die Soße wie beschrieben im TM zubereitet, allerdings mit nur 200ml Milch. Für meinen Geschmack hätte die Soße noch etwas dicker sein können. Werde das nächste Mal auch noch etwas weniger Brühe nehmen und diese nicht ganz so stark würzen. Hat uns aber trotzdem sehr gut geschmeckt und wird auf jeden Fall wieder gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Für uns genau

    Verfasst von pepsi2 am 23. Juni 2015 - 17:18.

    Super lecker! Für uns genau die richtige Menge Soße und insgesamt einfach großartig trotz der simplen Zubereitung.

    Sogar meine Jungen (2 und 5) haben gespachtelt - das passiert seltenst!

    Danke für das tolle Rezept! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, habe jedoch statt der

    Verfasst von ToNiLoMi am 30. Mai 2015 - 18:04.

    Lecker, habe jedoch statt der Würstchen gekochten Schinken verwendet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, uns hat es super gut

    Verfasst von Böahrgit am 29. Mai 2015 - 16:35.

    Hallo,

    uns hat es super gut geschmeckt! Da mein Mann Vegetarier ist, habe ich die Wurst angebraten und separat dazu gestellt. Das Rezept ist gespeichert und wird jetzt bestimmt auch öfter gekocht tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß

    Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da werden

    Verfasst von Melanie K. am 4. Mai 2015 - 08:48.

    Da werden Kindheitserinnerungen wach.

     

    Danke für das Rezept. Gibt es jetzt öfter mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Preiswert, lecker und schnell

    Verfasst von Raffaela147 am 11. April 2015 - 09:08.

    Preiswert, lecker und schnell gemacht. Gibt es öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!  Gibt es bei uns

    Verfasst von lange13 am 21. März 2015 - 20:12.

    Lecker! 

    Gibt es bei uns immer am Heiligabend, jetzt aus dem TM vielleicht auch mal einfach so. 

    Vielen Dank fürs Einstellen. 

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, allerdings war es

    Verfasst von Lockeboemmel am 27. Februar 2015 - 14:20.

    Super Idee, allerdings war es uns viel zu ungewürzt und es war viel zu viel Sosse, aber daran kann ma ja was ändern tmrc_emoticons.D

    Wir haben auch Mettwürstchen dazu gehabt, mein Mann fand es klasse. Danke

    Das Glück des Menschen liegt in seiner Zufriedenheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es früher bei uns

    Verfasst von Dormix am 17. Februar 2015 - 17:11.

    Das gab es früher bei uns häufig.  Allerdings mit Salami oder Mettwurst. Viel Pfeffer und Muskat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gestern abend habe ich

    Verfasst von Mama_Mia am 5. Februar 2015 - 09:11.

    Hallo,

    gestern abend habe ich die halbe Portion gemacht. War sehr sehr lecker. Hab allerdings die Wiener angebraten.. Hätten uns reinsetzen können. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schmeckt der

    Verfasst von Leckerdrache am 4. Februar 2015 - 13:47.

    Sehr lecker! Schmeckt der ganzen Familie.

    Leckerdrache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soo lecker! Haben wir schon

    Verfasst von Mimi1982 am 17. Januar 2015 - 16:35.

    Soo lecker! Haben wir schon mehrmals gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres unkompliziertes

    Verfasst von mvoss am 12. Januar 2015 - 19:22.

    Ein leckeres unkompliziertes Rezept. Meine Tochter war auch begeistert. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erstes

    Verfasst von jul4ik tm5 am 5. Januar 2015 - 00:05.

    Das war mein erstes Hauptgericht im Thermomix. Super Beschreibung, das Essen war ganz ok

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker ! Auch für

    Verfasst von Tanja2007 am 1. Januar 2015 - 19:06.

    War sehr lecker ! Auch für meine Kinder  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War  lecker Wirds jetzt

    Verfasst von Knuddelhopser111 am 18. Dezember 2014 - 22:14.

    War  lecker tmrc_emoticons.-)

    Wirds jetzt öfter geben

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi. Bei uns gab's das Gericht

    Verfasst von nina-hanna am 9. Dezember 2014 - 20:47.

    Hi.

    Bei uns gab's das Gericht heute.

    War sehr lecker.

    Liebe grüsse

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können