3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnen-Quiche


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 300 g Mehl
  • 150 g Butter oder Margarine
  • 1 Ei
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Belag

  • 2 Zwiebeln
  • 4 Birnen
  • 20 g Butter oder Margarine
  • 2 Eier
  • 150 g Sahne
  • 100 g Bergkäse
  • Salz
  • Pfeffer
5

Zubereitung

  1.  

    Mehl, Butter, Ei und eine Prise Salz mit 5-6 EL kaltem Wasser in TM geben und 2Min/Knetstufe verarbeiten. In Folie 30 Min. ruhen lassen.
    Zwiebeln in TM geben und 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern. Öl hinzugeben und 2 Min/Varoma/Stufe 1 andünsten. Birnen schälen und in Scheiben schneiden. Butter und Birnen, sowie Salz,Pfeffer und Muskat in TM geben und 2 Minuten/Varoma/Linkslauf/Stufe Löffel andünsten. Anschließend umfüllen und ggf. nochmal abschmecken.
    TM grob reinigen. Käse in TM geben und 6Sek./Stufe 8 zerkleinern.Eier, Sahne Salz und Pfeffer hinzugeben und 10 Sek/Stufe 3 verrühren. Eine Quiche-Form mit Öl einfetten.

    Den Teig in der Form verteilen und andrücken.
     BirnenMischung darauf verteilen und mit der Eier-Sahne übergießen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20-25 Min. backen.

10
11

Tipp

Dazu passt gut ein Salat.


Lasst euch nicht von der Kombination Birnen mit "Herzhaft" abschrecken. Es schmeckt total gut. Für die Fleischesser: Man kann auch zu der Füllung ausgelassenen Speck hinzugeben, ich würde dann eine Zwiebel weniger nehmen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker! Gerade die Zusammenstellung von...

    Verfasst von Romalee am 1. November 2017 - 19:22.

    Superlecker! Gerade die Zusammenstellung von Birne, Zwiebel und Käse liebe ich (das wandert bei mir normalerweise auf Kartoffeln und unter den Grill 😉). Aber als Quiche eine tolle Variante 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker!!!!

    Verfasst von Abraxas12 am 13. Juli 2017 - 14:01.

    Seeeehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker - vielen Dank für

    Verfasst von Juliagesine am 11. März 2014 - 21:10.

    Superlecker - vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wahnsinnig gut

    Verfasst von Räsal1809 am 11. März 2014 - 17:48.

    Hat wahnsinnig gut geschmeckt... Habs mit gorgonzola gemacht... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, mir hat es nicht so

    Verfasst von Katrin A am 7. März 2014 - 22:21.

    Sorry, mir hat es nicht so geschmeckt! Der Teig war irgendwie bröckelig und auch nicht durch und vielleicht kann ich es mir auch mit Gorgonzola besser vorstellen! Sorry, meins war's nicht, obwohl ich eigentlich auch die herzhafte Variante mit Birne und Käse mag, aber nicht so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gutes Rezept , habe

    Verfasst von Herr Thermi am 7. März 2014 - 14:03.

    Sehr sehr gutes Rezept , habe bei den Gewürzen experimentiert, was uns am besten schmeckt  tmrc_emoticons.;)

    schnell gemacht u super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - vielen Dank

    Verfasst von TiMo157 am 27. Februar 2014 - 22:04.

    Super lecker - vielen Dank für das Rezept. Wir haben auch Gorgonzola statt Bergkäse genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute ausprobiert und

    Verfasst von williwinzig am 26. Februar 2014 - 20:24.

    Habe es heute ausprobiert und es war sehr lecker. Von mir bekommst du 5 Sterne.

    Danke für das tolle Rezept Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EINFACH  nur guuuutttttt

    Verfasst von Pinos Mami am 25. Februar 2014 - 10:59.

    EINFACH 

    nur guuuutttttt ! 

    Bei mir mit gorgonzola .

    lg Elvira 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Birne und herzhaft passt sehr

    Verfasst von erikay am 25. Februar 2014 - 08:16.

    Birne und herzhaft passt sehr gut und ist ne super leckere Kombi.Hatte ich letztes WE erst beim Kürbisflammkuchen. Wer Gorgonzola mag........kann davon noch ein paar Kleckse darauf verteilen,auch sehr lecker.LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmmmmmm, schmeckt super

    Verfasst von csilla1972 am 13. Oktober 2012 - 22:41.

    Hmmmmmmmmmm, schmeckt super lecker. Gerade fertig geworden, die Nachbarn mit verköstigt, und ich konnte nur noch einen Stück retten.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich ein

    Verfasst von Tine2468 am 2. Oktober 2012 - 17:25.

    Das ist wirklich ein besonderes Geschmackserlebnis - Birne trifft Käse!

    Ich hab nur die Hälfte des Rezeptes gemacht , zum Einen ist meine Quiche- Form kleiner und zum Anderen bin ich immer Alleinkämpfer bei Vegetarischen Geschmackserlebnissen.

    Mercie, für dieses leckere Rezept. Den Rest werde ich heute Abrnd kalt genießen.

    LG Tine Party

     


    LG Tine


     


    Mein Mann und die beiden Jungs werden gerne von unserem TM verwöhnt und ich liebe es, Neues auszuprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker, wurde

    Verfasst von Mousse am 27. September 2012 - 19:15.

    Klingt sehr lecker, wurde schon gespeichert und wird bald probiert. danke für´s Einstellen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können