3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Birnenklütje


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Hefeklöße

  • 100 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 30 g Zucker
  • 270 g Mehl
  • 1 Ei
  • 30 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • Zimt

Birnenkompott

  • 700 g Wasser
  • 30 g Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 650 g kleine Birnen, geschält und geviertelt
  • 20 g Speisestärke, mit etwas Wasser angerührt
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeklöße
  1. Milch,Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./37°C/Stufe2     erwärmen.Mehl,Ei,butter und Salz zugeben,2 Min./Closed lid/Dough mode        kneten,zu 12 kleinen Kugeln formen,je 6 in den gefetteten Varoma und Varoma-Einlegeboden geben,mit Zimt bestreuen,Varomadeckel aufsetzen und 20 Minuten gehen lassen.Mixtopf spülen  

  2. Birnenkompott
  3. Währenddessen Wasser und Zucker in den Mixtopf geben,Gareinsatz einhängen,Zimtstange hineinlegen,Birnen einwiegen und 20 Min./Varoma/Stufe 1 garen.Varoma mit Einlegeboden aufsetzen und weitere 20 Min./Varoma/Stufe 1 garen.    Varoma und Gareinsatz zur Seite stellen,Speisestärke zur Garflüssigkeit in den Mixtopf zugeben und 2 Min./100°C/stufe 2       aufkochen.Angedickten Sud mit Birnen in eine Schüssel mischen und zu Hefeklößen servieren.    

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Quelle: Rezeptheft Finessen 5/2012


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ist total lecker!...

    Verfasst von nadden67 am 3. Oktober 2016 - 14:35.

    Ist total lecker!

    Und ich kann meine Vorredner nur zitieren: Schmeckt wie von Mama.....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht. Einfach super wie bei Mama .

    Verfasst von andrea richter am 11. September 2016 - 15:14.

    Heute gemacht. Einfach super wie bei Mama .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Geniales

    Verfasst von Noiram66 am 19. Juni 2016 - 13:43.

    Super lecker! Geniales Rezept!

    Lange war ich auf der Suche nach einem  Rezept für einen Hefekloß, so wie er von meiner Mutter gemacht wurde. Bei uns hieß er "Duftkuchen" und es war definitiv immer  meine Lieblingsspeise. Mit diesem Rezept habe ich nun endlich etwas gefunden, was genau so schmeckt, wie "mein Duftkuchen". Vielen Dank für das Rezept! Volle Punktzahl! . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nit TM5 super gelungen! statt

    Verfasst von Roubiol am 1. März 2016 - 20:03.

    nit TM5 super gelungen!

    statt den üblichen knusprigen Speckwürfeln haben wir uns Heute mal Vegetarische Salami n Butter erwärmt: ähnlich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fluffig, locker...... Super

    Verfasst von Sebastian14 am 15. Februar 2016 - 13:58.

    Fluffig, locker...... Super lecker. Und es ist so einfach zu machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich kenne das

    Verfasst von Siefkus am 21. November 2014 - 08:26.

    Superlecker!

    Ich kenne das Gericht seid meiner Kindheit. Immer wieder total lecker und gern gemacht.

    Das Rezept ist toll! Dafür natürlich volle Punktzahl! 

    Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade dabei das Rezept

    Verfasst von konrike am 15. November 2014 - 13:47.

    Bin gerade dabei das Rezept zu kochen, habe die Birnenkloesse auch schon oft gemacht und wir liebeb sie immer wieder !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ! Hab das Rezept schon

    Verfasst von supermue am 25. November 2013 - 12:52.

    Lecker !

    Hab das Rezept schon mehrmals gemacht und die Hefeklöße sind der Hammer. Allerdings sind 30gr Zucker beim Kompott zuviel ! Ich nehme er die Hälfte oder noch weniger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können