3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buchteln / Dampfnudeln mit Vanillesauce a la Nicki Jott


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Vanillessauce:

  • 500 g Milch
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 2 gestr. EL Zucker
  • 2 geh. EL Speisestärke
  • 1 Vanilleschote, Mark davon, (siehe Tipps)

Für den Teig:

  • 200 g Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 540 g Mehl
  • 2 Eier
  • 60 g Butter, + 2 EL extra
  • 80 g Zucker
  • 2 Prisen Salz

Füllung/Dekoration:

  • Plaumenmus, Nutella o. ä.
  • Puderzucker
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Ich habe meine beiden Lieblingsrezepte für Vanillesauce und Buchteln auf den Thermomix umgeschrieben. So mögen wir Sie am liebsten. Bitte beachtet auch die Tipps am Ende des Rezeptes. Es ist für alle Thermomixe geeignet, die eine Teigknetstufe besitzen.

     

    Für die Vanillesauce alle Zutaten in den Mixtopf geben und 8 Min./80 °/Stufe 3 erhitzen. In eine Karaffe umfüllen und den Mixtopf ausspülen.

     

    Für den Hefeteig Milch und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Min./37 °/Stufe 2 erwärmen. Die restlichen Teigzutaten zugeben und 3 Min./Teigknetstufe zu einem Teig verarbeiten. Ich fühle mit der Hand durch den Deckel (wenn keine Kinder in der Nähe sind!), ob der Teig noch klebt. Wenn ja, gebe ich bei Bedarf Mehl löffelweise hinzu.

     

    Den Topf auf der Arbeitsfläche umdrehen und den Verschluss öffnen. Das Messer fällt langsam in den Teig, dieses rausnehmen und von evtl. Teigresten befreien.  Den Teig mit einer Teigkarte in 12 gleichgroße Stücke teilen. Ich wiege diesen ab, weil ich eine Perfektionistin bin, was sowas angeht J. Das muss aber natürlich nicht sein.

     

    Jedes Teigstück flach drücken, mit 2 Teelöffeln einen Klecks Nutella oder Pflaumenmus in die Mitte geben und die Ränder zur Mitte hin umschlagen. Anschließend den Teig in der Handfläche mit der Öffnung nach unten locker auf der Arbeitsfläche rollen. So werden die Buchteln rund und besser verschlossen.

     

    Diese dicht nebeneinander, mit der Öffnung nach unten, in eine leicht gefettete Auflaufform geben, abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen. Die Menge sollte sich etwa verdoppelt haben.

     

    Die 2 EL Butter zerlassen und die Buchteln damit einpinseln. Erneut ca. 20 Minuten gehen lassen und den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Anschließend ca. 35 bis 40 Minuten backen.

     

    Wenn Sie goldbraun gebacken sind, nach Belieben Puderzucker darüber sieben und mit der Vanillesoße servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

· Man kann das Rezept halbieren und zu 4 Teigkugeln formen. Diese in den leicht gefetteten Varoma geben. Bitte darauf achten, dass einige Luftschlitze freibleiben. Evtl. einen Plätzchenausstecher aus Metall in die Mitte legen. Die Buchteln dann 20 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

· Wer keine Vanilleschote zu Hause hat, kann stattdessen auch 2 EL selbstgemachten Vanillezucker nehmen oder etwa 4 Tüten von dem gekauften.

· Die ausgekratze Vanilleschote trocknen lassen und zu Vanillezucker verarbeiten. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • die Buchteln sind sehr sehr lecker, leicht wie...

    Verfasst von 94250Achslach am 18. Juli 2017 - 06:56.

    die Buchteln sind sehr sehr lecker, leicht wie wolken.

    Für alle, die die Buchteln zum ersten mal machen (was mir passiert ist) :
    macht nicht zu viele in eure Auflaufform, lieber macht ihr noch eine 2. auflaufform dazu. ich hatte n riesen WMF bräter, wo ich sie gemacht habe (da ich doppelte menge machte) und "quetschte" bzw. reihte diese nacheinander auf. dadurch hatten sie keinen Platz mehr dass sie schön rund wurden, sondern wurden dreieckig/schief übereinander tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D das tut dem geschmack zwar keinen abbruch, sieht aber eher nach chaos-buchteln aus tmrc_emoticons.D
    trotzdem alles TOP!! daumen hoch!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker:love:

    Verfasst von Katerinaki am 6. Juli 2017 - 19:49.

    Suuuuper leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker

    Verfasst von JuVi am 13. Mai 2017 - 07:27.

    War super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker hab sie mit Marillenmarmelade...

    Verfasst von Cora64 am 9. Mai 2017 - 16:04.

    Sehr lecker, hab sie mit Marillenmarmelade (Aprikosen)gefüllt.
    Die Buchteln waren gleich mal weggegessenSmile
    Das gibt´s bei uns wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das leckere Rezept Ich hatte einige...

    Verfasst von Anja Weitzel am 23. April 2017 - 15:03.

    Danke für das leckere Rezept. Ich hatte einige mit Mozartkugeln gefüllt und die anderen mit Nutella. Das war beides sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach zu machen. Wird es...

    Verfasst von Buechecl am 20. März 2017 - 20:38.

    Sehr lecker und sehr einfach zu machen. Wird es bei uns sicherlich noch öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut gelungen und lecker. Habe sie ohne...

    Verfasst von Josefine16 am 9. März 2017 - 14:47.

    sehr gut gelungen und lecker. Habe sie ohne Füllung gemacht. Werde ich wieder machen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die waren super lecker und recht schnell...

    Verfasst von Noemi77 am 10. Januar 2017 - 12:20.

    Wow, die waren super lecker und recht schnell gemacht. Danke vielmals für das feine und ausführliche Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nur die Soße gemacht, ging ratz falz und...

    Verfasst von thermo-antje am 16. September 2016 - 10:34.

    Hab nur die Soße gemacht, ging ratz falz und schmeckte super leckerBig Smile Danke fürs einstellen!

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Julia1880 am 18. August 2016 - 12:56.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buchteln waren super

    Verfasst von karin.lengauer-stockner am 20. Juli 2016 - 18:23.

    Die Buchteln waren super lecker und haben gleich beim 1. Mal funktioniert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste anfangs mit dem

    Verfasst von oberzauberin am 4. April 2016 - 16:48.

    Ich musste anfangs mit dem Teig etwas kämpfen, er kam recht klebrig aus dem Topf. Mit viel Mehl auf der Arbeitsplatte und an den Händen ging es dann aber prima.

    Die Vanillesauce ist extrem lecker! Habe auch, wie es hier auch schon mal in den Bewertungen stand, mehr Milch genommen. Sie wäre mir sonst auch arg dick geworden.

    Desweiteren werde ich auch mal die Varoma-Variante testen, mir waren sie auch fast zu dunkel.

    Geschmeckt hat  trotzdem super, 5 Sterne dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!!! Schnell und

    Verfasst von easygoing am 10. März 2016 - 22:53.

    Mega!!! Schnell und lecker!

    Vor allem die Vanillesauce ! Ich könnt mich reinlegen! Ich hab sie mit vanillezucker gemacht. Habe den ™ noch mit etwas Milch "gesäubert" und dadurch noch einen wunderbaren Schaum obenauf bekommen. Zur Sauce leere Buchteln gemacht! Saugen sich richtig schön voll dadurch. Einige auch mit Marmelade, Kirschen und Nutella Gefüllt. Bin schon auf die Bewertung meiner drei Männer gespannt. Volle Punktzahl! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und so einfach 

    Verfasst von sandrareitmeier am 19. Februar 2016 - 16:13.

    super lecker und so einfach  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war wirklich sehr lecker

    Verfasst von knuspi31 am 6. Februar 2016 - 11:34.

    Es war wirklich sehr lecker vorallem die Vanillesauce. Hab dazu noch Pflaumen und zerlassene Butter gemacht.  Das nächste Mal werde ich trotzdem die Variante mit dem Varoma ausprobieren da für meinen Geschmack die Buchteln zu braun waren. Das kenne ich so nicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von schwingi am 6. Januar 2016 - 12:07.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!

    Ich hab auch noch etwas Mehl dazugeben müssen, aber der Teig war nicht nur problemlos zu verarbeiten, sondern auch soooo flaumig!! Werd jetzt nur mehr das Rezept verwenden!

    Und nächstes Mal werd ich auch die Vanille-Sauce probieren (nachdem sie mir im Topf wieder angebrannt ist, hab ich mir geschworen, NIE WIEDER Vanillesauce am Herd) - aber egal wie die wird, kann sie die 5 Sterne der Buchteln nicht mindern!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und

    Verfasst von jasy580 am 11. November 2015 - 08:29.

    Absolut lecker und gelingsicher! Ergebnis überzeugt  in Optik und Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten wir heute zu Mittag,

    Verfasst von PnduDT8 am 10. Oktober 2015 - 19:45.

    Hatten wir heute zu Mittag, superlecker, selbst meine beiden Männer, die Fleischliebhaber sind, waren vollends begeistert  tmrc_emoticons.;) 

    FÜNF STERNE  Love

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist en Gedicht!!!

    Verfasst von tanjavhh66 am 25. September 2015 - 21:08.

    Die Sauce ist en Gedicht!!! Habe aber noch Ca 100 ml Milch mit dazu , sonst wäre sie uns zu dickflüssig gewesen! Schmeckt richtig cremig, gut nach Vanille ( hatte in Ermangelung einer Vanilleschote den Vanillezucker genommen)  und war auch kalt sehr lecker! Ich gebe gerne 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, gestern noch mit

    Verfasst von vreni05 am 10. September 2015 - 10:37.

    sehr lecker, gestern noch mit frischen Pflaumen probiert. Hat super geschmeckt!

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super gut!!! Rezept

    Verfasst von a.seiwald am 28. April 2015 - 23:02.

    Super super gut!!! Rezept super einfach und schmecken wie von Oma!! Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buchteln sind der Hammer

    Verfasst von sidamix am 11. April 2015 - 20:31.

    Die Buchteln sind der Hammer - locker und luftig und super im Geschmack. Sie sind mir noch nie so gut gelungen wie mit diesem Rezept. Hatte dem Teig nur noch etwas Zitronenabrieb und einen Schuss Rum zugefügt.

    Die Vanillesauce fand ich leider ziemlich fad. Aufgepeppt mit Orangenzucker, einen zusätzlichen Schuss Vanilleextrakt (zusätzlich zur ausgekratzten Schote) und auch hier etwas Rum, war es dann ok. Positiv ist aber, dass bei der Stärkemehl-Version nicht so viel Eiweiß übrig bleibt, wie bei den Rezepten, wo nur mit Eigelb gebunden wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habt ihr die buchteln im

    Verfasst von BeVeggie2202 am 1. März 2015 - 10:42.

    Habt ihr die buchteln im varoma gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buchteln sind der

    Verfasst von kattalinchen am 22. Februar 2015 - 22:39.

    Die Buchteln sind der Hit!!!

    Habe sie gestern für den österreichischen Hüttenabend zum ersten Mal gemacht und sie waren ruckzuck weg - und das, obwohl es ja die Nachspeise war und alle eigentlich schon satt waren.

    Ich musste sie heute gleich wieder machen. Auch hier super lecker - mit nutella. und auch hier alles gleich weg, bevor ich ein Foto machen konnte tmrc_emoticons.;)

    Ich habe nur deutlich mehr Mehl nachgeben müssen, damit der Teig nicht mehr klebt (ca 50 g). Aber der Teig lässt sich super verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super 

    Verfasst von Flo1855 am 18. Januar 2015 - 21:18.

    Sehr lecker und super 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuuuuuuuuuper lecker

    Verfasst von Iris66 am 9. Januar 2015 - 14:32.

    suuuuuuuuuuuuper lecker tmrc_emoticons.)

    gab es heute bei uns waren alle begeistert muss ich jetzt öfter machen und ausser wartezeiten geht es ja auch schnell

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freu mich schon darauf es zu

    Verfasst von Thermi-Wolf am 3. Januar 2015 - 12:20.

    Freu mich schon darauf es zu machen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Das hört sich wirklich sehr

    Verfasst von abelin1973 am 1. Januar 2015 - 21:38.

     Das hört sich wirklich sehr lecker an, ist gespeichert und wird demnächst auch getestet tmrc_emoticons.) Ich lass dir hier hierfür schon einmal 5 Sterne da tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können