3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Chili con Grünkern


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Zutaten:

  • 130 g Grünkern
  • 130 g Zwiebeln, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Chilischote, getrocknet
  • 20 g Olivenöl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1-2 Messerspitze Paprika rosenscharf
  • 5 Zweige Thyminan, nur die Blättchen
  • 1 EL Balsamico Essig
  • 40 g Tomatenmark
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 500 g passierte Tomaten
  • 250 g rote Paprikascholte, gewürfelt
  • 400 g Kidneybohnen, abgetropft
  • 200 g Mais, abgetropft

Chili con Grünkern

  • 130 g Grünkern
  • 130 g Zwiebeln, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Chilischote, getrocknet
  • 20 g Olivenöl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1-2 Messerspitze Paprika rosenscharf
  • 5 Zweige Thyminan, nur die Blättchen
  • 1 EL Balsamico Essig
  • 40 g Tomatenmark
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 500 g passierte Tomaten
  • 250 g rote Paprikascholte, gewürfelt
  • 400 g Kidneybohnen, abgetropft
  • 200 g Mais, abgetropft
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Grünkern 5 Sek. / Stufe 8 schroten und umfüllen

     

  2. Zwiebeln, Knoblauch und Chili in den Mixtopf 3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

    Öl zugeben 3 Min. / Varoma / Stufe 1 dünsten.

  3. Grünkernschrot, Gewürze, Thymian, Balsamico, Tomatenmark, Wasser, Brühwürfel, passierte Tomaten und rote Paprika zugeben und

    30 Min. / 100°C / Counter-clockwise operation auf Gentle stir setting garen.

  4. Kindneybohnen und Mais zugeben und

    5 Min. / 100°C / Counter-clockwise operation Gentle stir setting erwärmen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schon oft gemacht und immer wieder super lecker!...

    Verfasst von Steuermausbine am 27. Juni 2017 - 14:00.

    Schon oft gemacht und immer wieder super lecker! Jedesmal mit anderen Gewürzen probiert. Mit diesen schmeckt es uns am Besten:
    je 1 TL Backkakao, Sojasauce, Oregano, Paprika edelsüss, 1 Lorbeerblatt, je 1/4 TL Kurkuma, Kreuzkümmel, Pfeffer und einer Messerspitze Cayennepfeffer und etwas Nelke.
    Vielen Dank für das Rezept und die Anregungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die fehlten

    Verfasst von Famspin am 19. Juni 2017 - 21:29.

    Die fehlten....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker Habe nur etwas nachgewrzt

    Verfasst von Famspin am 19. Juni 2017 - 21:28.

    Extrem lecker. Habe nur etwas nachgewürzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber die Menge hat meinen TM31 fast zum...

    Verfasst von schiwa2001 am 21. Mai 2017 - 12:55.

    Lecker, aber die Menge hat meinen TM31 fast zum Überlaufen gebracht. Es hat nur knapp gepasst. Mit den Mengenangaben aus dem Originalrezept in "Wertvoll genießen" hat es besser gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Hab auch noch kreuzkuumlmmel Pfeffer...

    Verfasst von artgerecht am 16. Mai 2017 - 09:01.

    Super lecker ! Hab auch noch kreuzkümmel, Pfeffer und Sojasoße zugefügt. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Chili

    Verfasst von sportyThermi am 6. Mai 2017 - 20:14.

    Super Chili Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig richtig lecker...

    Verfasst von hhabbatz am 3. Mai 2017 - 13:48.

    Richtig, richtig lecker!

    Ich habe noch etwas nachgesalzen und mit einer Prise Zimt und etwas Zucker abgeschmeckt.
    Gegessen haben wir es mit grob zerbröselten Tortillachips und Eisbergsalat. Wird es garantiert wieder geben.

    Danke für das hervorragende Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut, aber bei uns waren es locker 10...

    Verfasst von Katinka Green am 9. April 2017 - 20:42.

    Schmeckt gut, aber bei uns waren es locker 10 Portionen. Dazu gabs für jeden (6 pers.) 1 mittelgroße Salzkartoffeln- lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Alternative zu dem fleischerfülltem...

    Verfasst von MoniF. am 18. März 2017 - 23:39.

    Tolle Alternative zu dem fleischerfülltem Chili. Meiner Tochter, die Vegitarierin ist, hat es super geschmeckt und sie war sich bis zum Ende nicht sicher, ob ich ihr nicht Fleisch untergejubelt habe. Uns anti Vegitarier hatte es auch super geschmeckt und wir haben das Fleisch nicht vermisst. Daneben für des tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich habe noch einen Schuß...

    Verfasst von Danny75 am 14. März 2017 - 06:25.

    Sehr, sehr lecker. Ich habe noch einen Schuß Sojasoße und etwas Pfeffer hinzugefügt. Einfach klasse!!!

    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker! Auch die "Fleischfresser" der...

    Verfasst von Finne87 am 7. Februar 2017 - 13:01.

    Suuuuuper lecker! Auch die "Fleischfresser" der Familie fanden es top! Ich hatte die Chilischote weggelassen weil meine kleine Tochter mitgegessen hat. Die Erwachsenen haben es dann nach Geschmack noch gewürzt.

    Verdiente 5 Sterne für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker!...

    Verfasst von ines.f1969 am 14. Januar 2017 - 10:29.

    Sau lecker!

    Einfach machen, sau lecker! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5 Sternchen, es schmeckt wirklich...

    Verfasst von Pelikanchen am 14. Dezember 2016 - 00:14.

    Auch von mir 5 Sternchen, es schmeckt wirklich toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse!!!

    Verfasst von Babiz am 9. Dezember 2016 - 19:24.

    Superklasse!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erwartungen eindeutig übertroffen  Das...

    Verfasst von Bodenseefelchen am 1. Dezember 2016 - 12:55.

    Erwartungen eindeutig übertroffen  Das Rezept hatte ja wirklich viele gute Bewertungen. Daher stand es schon lange auf meiner Nachkoch-Liste. Allerdings habe ich immer wieder infrage gestellt, ob das wirklich so lecker ist, wie hier in den Kommentaren beschrieben / bewertet. Ein Chilli ganz ohne Fleisch? Zum Glück habe ich es heute ausprobiert: es schmeckt wirklich, wirklich richtig gut!  Hätte mir nicht vorstellen können, dass ich das Fleisch überhaupt nicht vermissen werde. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vergessen

    Verfasst von schnarah am 23. November 2016 - 18:30.

    Vergessen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super! ...

    Verfasst von schnarah am 23. November 2016 - 18:29.

    Absolut super!

    mag sogar mein Mann Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann es nur empfehlen, ist sehr lecker

    Verfasst von markus_otto am 10. November 2016 - 07:22.

    kann es nur empfehlen, ist sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super das freut mich, ich werde es anlässlich...

    Verfasst von krabbe74 am 9. Oktober 2016 - 15:53.

    super das freut mich, ich werde es anlässlich einer party jetzt auch wieder kochen...

    lebe und genieße jeden Tag...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Chili...

    Verfasst von Mella1986 am 25. September 2016 - 15:52.

    Sehr leckeres Chili



    Habe das Gericht für mein Buffet auf meinem 30. Geburtstag gekocht, da auch einige Veganer und Vegetarier eingeladen waren. Ich muss sagen, es hat wirklich super geschmeckt und es ist anfangs gar keinem aufgefallen, dass kein Fleisch drin ist. Also echt tolles Rezept 5 Sterne dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, ...

    Verfasst von Kathrin224 am 19. September 2016 - 06:17.

    Moin,

    auch ich bin mal wieder begeistert von diesem Rezept.

    Tipp von mir: ich gebe in jedes Chili noch 1/2 TL gem. Kreuzkümmel und eine kleine Tasse Espresso.

    Und... diesmal hab ich nach der Hälfte der Garzeit noch 600 g gewürfelten Kürbis zugefügt. Halt zur Kürbissaison Smile

    Dazu gab es Guacamole und Sourcream --> Familie glücklich.



    LG

    Kathrin


    Lass mich - ich kann das!! Oh.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper! 5 Sterne!

    Verfasst von 111sun111 am 15. September 2016 - 16:01.

    Suuuper! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne Fleisch MEGA lecker

    Verfasst von AlexPaco am 28. August 2016 - 21:15.

    Auch ohne Fleisch MEGA lecker

    Nach anfänglicher Skepsis muss ich jetzt sagen ein Traum!!!! Super lecker  !!!!!!!! So werde ich das Chili öfters machen, sofort in meine Rezeptsammlung aufgenommen tmrc_emoticons.-) 

    An alle Skeptiker probiert es aus und lasst euch überzeugen es geht wirklich auch ohne Fleisch

    LG Alexandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker! auch perfekt für

    Verfasst von Katy Pokerry am 7. August 2016 - 17:06.

    echt lecker! auch perfekt für die Veggies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker!  Danke für das

    Verfasst von krankenhaus am 2. August 2016 - 20:33.

    Voll lecker! 

    Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Papa (90) will eigentlich

    Verfasst von Happy4TM5 am 30. Juli 2016 - 00:16.

    Papa (90) will eigentlich immer was mit Fleisch - darf aber gar nicht so viel.....    Nun hab' ich ihm dieses Chili vorgesetzt und er war aufrichtig begeistert   !!!       Echt ein Hammerrezept  !!!!!      Vielen Dank fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! 

    Verfasst von Erdbeerchen123 am 15. Juli 2016 - 22:53.

    Superlecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Freund ist noch sehr

    Verfasst von MissCardigan am 27. Juni 2016 - 11:06.

    Mein Freund ist noch sehr unerfahren im Umgang mit dem Thermomix. Dies war das erste Rezept was er vollstänig und selbständig allein gemacht hat. Er war stolz wie Oskar tmrc_emoticons.D Es ist wirklich sehr einfach und sehr lecker gewesen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach immer wieder gut mit

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 21. Juni 2016 - 21:44.

    Einfach immer wieder gut mit *brötchen annika* hier auf RW  tmrc_emoticons.-)

     

     

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezep! Einfach und

    Verfasst von Quisel am 19. Juni 2016 - 00:34.

    Tolles Rezep! Einfach und lecker! Wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Gabiator am 4. Juni 2016 - 15:18.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es sogar einem

    Verfasst von kartoffelschaeler1 am 25. Mai 2016 - 17:56.

    Wenn es sogar einem Fleischliebhaber geschmeckt hat, dann kann es ja nur lecker sein.

    Mir selbst hat es sehr gut geschmeckt  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner absoluten

    Verfasst von rogercgn am 8. Mai 2016 - 15:19.

    Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Durch Zufall entdeckt  Sehr

    Verfasst von Heidi 1609 am 24. April 2016 - 21:17.

    Durch Zufall entdeckt 

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gut 

    Verfasst von basblanche am 23. April 2016 - 10:53.

    Immer wieder gut  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, ich liiiiebe

    Verfasst von ThermoNixxe0206 am 11. April 2016 - 13:37.

    Tolles Rezept, ich liiiiebe es!!! tmrc_emoticons.) Vielen Dank dafür. Habe es schon oft gekocht und gebe beim Kochen noch ein Lorbeerblatt und etwas gemahlenen Kreuzkümmel dazu. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von susi_anna am 10. April 2016 - 13:49.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer, wie lecker ist das

    Verfasst von koernchen am 7. April 2016 - 00:19.

    Hammer, wie lecker ist das denn?!!! Habe noch Kreuzkümmel und 2 Stückchen Zartbitterschoki zugefügt. Das wird es definitv öfters geben! Danke fürs Einstellen Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist original so im

    Verfasst von Sellu am 2. April 2016 - 15:16.

    Das Rezept ist original so im Buch "Wertvoll genießen" und auf dem entsprechenden Chip zu finden.Ich hab es heute nach Chip gekocht und finde es einfach nur lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker ! Gebe am

    Verfasst von Likithu am 30. März 2016 - 22:41.

    Unglaublich lecker !

    Gebe am Ende noch etwas Feta auf die Teller Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper gut!!! Da ich

    Verfasst von Nicola916 am 27. März 2016 - 17:42.

    Suuuper gut!!! Da ich Kidneybohnen so gern mag, werde ich das nächste Mal statt Mais mehr Bohnen hinzufügen. Geschmacklich ist das Chili con Grünkern SPITZE!!! Fleisch braucht man wirklich nicht!!! (y)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker. Reicht

    Verfasst von krakiee am 24. März 2016 - 09:05.

    Klingt sehr lecker. Reicht das Rezept für 4 gute Esser? Habe keine Erfahrungen mit Grünkern und der Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Hetzelein am 20. März 2016 - 10:22.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach spitze. Mach ich

    Verfasst von missmia am 17. März 2016 - 08:10.

    einfach spitze. Mach ich immer wieder gern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm so mega lecker! Ich

    Verfasst von Fabichen am 15. März 2016 - 22:02.

    Hmmmm so mega lecker! Ich liebe es!

    LG tmrc_emoticons.-)

    Fabichen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! da wir ein

    Verfasst von Laula.kocht am 9. März 2016 - 19:17.

    Super lecker!!!!

    da wir ein Kleinkind haben habe ich die Chillis durch Champignons ersetz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, keiner

    Verfasst von Rapunzel204 am 8. März 2016 - 18:01.

    Wirklich sehr lecker, keiner meiner Kinder hat Hackfleisch vermisst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!   5* gibt es

    Verfasst von Bine2001 am 8. März 2016 - 16:11.

    Sehr lecker!

     

    5* gibt es dafür  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)lecker, habe es noch etwas

    Verfasst von sandmaennchen43 am 5. März 2016 - 15:21.

    tmrc_emoticons.)lecker, habe es noch etwas mehr nach würzen müssen, aber top tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept für TM5! habe

    Verfasst von Roubiol am 3. März 2016 - 22:00.

    tolles Rezept für TM5!

    habe zusätzlich eine dicke Möhre mit rein geschnippelt und statt Salz und Gemüsebrühe reell 4 gehäufte TL Gemüsewürzpaste unterrühren lassen;

    die Esser waren nicht pünktlich, deshalb eine halbe Stunde bei 37 Grad links rühren lassen: hat Chili und Topf gut getan.

    Voll lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •