3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Dampfnudeln


Drucken:
4

Zutaten

  • Für die Dampfnudel:
  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 60 g Zucker
  • knapp 1/2 TL Salz
  • 2 Eier
  • 200 g lauwarme Milch
  • 80 g zerlassene Butter
  • Für die "Einkochsauce":
  • 30 g Butter
  • 1/2 EL Zucker
  • 140 g Milch
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Alle Zutaten für die Dampfnudel in den Closed lid / 3 1/2 Min. / Dough mode


    2. Teig gehen lassen bis er sich verdoppelt hat (bei Tupper-Pengschüssel 2mal "Peng" machen)


    3. ca. 10/12 Nudeln auf bemehlter Fläche abstechen und mit Tuch bedeckt nochmals kurz gehen lassen


    4. Alle Zutaten für die "Einkochsauce" in den Closed lid / 3 Min. / 90°C / St. 1 kochen


    5. Sauce in einen großen flachen Topf mit Glasdeckel füllen (bei mehreren Töpfen so verteilen, dass jeder Topf gut bodenbedeckt ist)


    6. Nudeln in die WARME Flüssigkeit setzen, Deckel auflegen, bei allmählich zunehmender Hitze zum Kochen bringen. Anfangs bei mäßiger, dann bei schwacher Hitze etwa 30 Min. garen, bis Flüssigkeit eingezogen ist.


    7. Herd ausschalten, ca. 2 Min. BEI GESCHLOSSENEM DECKEL stehen lassen.


    8. Sofort servieren, da sie auf rückfallende Hitze sehr empfindlich sind!


     


    Lecker dazu: Vanillesauce, Apfelkompott oder Erdbeersauce u.v.m.


     


    Meine Oma sagte immer: "Der Nudl is a Gauner - den mua ma eisperrn"  - soviel zum Deckel... tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute ausprobiert, sie schmecken hervorragend, wie...

    Verfasst von flolu2 am 26. November 2017 - 14:11.

    Heute ausprobiert, sie schmecken hervorragend, wie bei meiner Mama. Super Rezept und einfach nachzukochen. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken wie bei meiner

    Verfasst von quadratratschn am 8. September 2014 - 15:15.

    Schmecken wie bei meiner Schwiegermutter. Hat auf Anhieb geklappt. Beim nächsten Mal lass ich sie noch etwas länger drin, damit die Kruste noch mehr wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Vor allem

    Verfasst von krafne am 13. Mai 2014 - 20:49.

    Super Rezept. Vor allem Kochvorgang sehr gut beschrieben tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, hat auf Anhieb

    Verfasst von Huberling am 16. Januar 2014 - 13:12.

    Super Rezept, hat auf Anhieb geklappt!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade diese

    Verfasst von trentanove am 1. Oktober 2013 - 21:59.

    Habe gerade diese superleckeren Dampfnudeln gemacht. Mein Mann hat 7 Stück gegessen, so gut haben sie ihm geschmeckt!!!! Dazu gab's eine Weinschaumsosse... Total genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt alles richtig

    Verfasst von Katzenmutti am 28. Oktober 2012 - 15:15.

    Das klingt alles richtig toll, die kommen diese Woche bei uns auf den Tisch. Freu´mich schon ´drauf !!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Perfekten Dampfnudeln.

    Verfasst von Knubbels am 8. Oktober 2012 - 15:10.

    Die Perfekten Dampfnudeln. Mit etwas mehr Zucker gibt es auch mehr Karamel am Boden ( wer das mag).

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir gab es die grade

    Verfasst von Zwergenmama am 5. Oktober 2012 - 16:43.

    Also bei mir gab es die grade zum Mittag .. und ich muss sagen SUPER !!! Wobei ich die Hälfte der Nudeln im TM gemacht hab und die andere Hälfte im Topf .. und ich bin von beidem begeistert !!

    Von mir 5 Sterne !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo littlevroni wir sind

    Verfasst von Kornelia 1967 am 16. Februar 2011 - 12:44.

    Hallo littlevroni wir sind begeistert von Deinen Dampfnudeln sind aufs erste mal was geworden. ich bin begeistert . Von mir volle Punktzahl.Cooking 9 Love Lg Konni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dampfnudeln

    Verfasst von schokobine am 26. August 2010 - 20:55.

     Wirklich sehr lecker. Rezept hat auf Anhieb geklappt. Liebe es wenn sich so eine leckere Kruste am Boden der Pfanne bildet. Das gibts sicher jetzt öfters bei uns. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab später erst drangedacht

    Verfasst von DiaMia am 27. Februar 2010 - 15:20.

    Hallo littlevroni,


    ja, sorry, hab später auch erst dran gedacht, daß unsere Männerwelt "a Reime" mag. Da es bei uns aber meistens wir Frauen sind, gibt's die ALLES aus dem TM Variante tmrc_emoticons.;)


    LG DiaMia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wegen meinem Mann...

    Verfasst von littlevroni am 27. Februar 2010 - 12:00.

    Mein Göttergatte mag es so gerne, wenn die Dampfnudeln unten so "angebraten, knusprig, hellbraun" sind... deswegen mach ich nicht alles im TM... Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum nicht alles im TM???

    Verfasst von DiaMia am 26. Februar 2010 - 16:03.

    Hallo,


    warum machst Du die Nudeln nicht im Varoma, ich machs immer so. Man muß nur drauf achten, daß einige Ritzen freibleiben und der Dampf durchkann, die steigen bis zum Deckel. Ansonsten tolles Rezept und danke fürs einstellen.


    LG DiaMia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und was, wenn man keinen Glasdeckel hat?

    Verfasst von littlevroni am 26. Februar 2010 - 12:01.

    ... dann wirds etwas schwieriger, denn man muss dann auch nach Gehör gehen! Nach ca. 15 Min. sollte man die Dampfnudeln leicht pfeiffen/bruzeln hören...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können