3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eier in Senfsoße (lecker)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Senfsoße

  • 8 Stück Eier
  • 50 g Butter
  • 60 g Mehl
  • 700 g Wasser
  • 1 1/2 EL Essig
  • 40 g Zucker
  • 1 1/2 gestr. TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 45-50 g Senf, mittelscharf
  • Kartoffeln, nach belieben
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Eier bis zur gewünschten Festigkeit kochen, abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden (ich nehme dazu einen Eierschneider).

    Kartoffeln schälen und in einem Topf zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Senfsoße zubereiten.

  2. Butter und Mehl in den Closed lid geben und 3 Min./100°/Stufe 2 anschwitzen. Die restlichen Soßenzutaten zugeben und 10 Min./100°/Stufe 3 aufkochen. Die Eierscheiben hinzufügen und 2 Min./100°/Gentle stir setting/Counter-clockwise operation einrühren.

    Im Anschluss Kartoffeln mit Senfsoße auf einem Teller servieren.

    Ergibt mit den Eiern knapp 2 l Flüssigkeit.

10
11

Tipp

Ich habe die Eierscheiben hinzugefügt und 2 Min./100°/Stufe 2/Counter-clockwise operation eingestellt, da wir es lieber mögen, wenn es gleich mundgerecht ist tmrc_emoticons.;-)

Wenn die Eier in Scheibenform bleiben sollen, dann wie oben beschrieben einstellen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab es auch ein wenig abgewandelt. Wasser: 400 g...

    Verfasst von momi_bs am 21. Dezember 2016 - 19:07.

    Hab es auch ein wenig abgewandelt. Wasser: 400 g Wasser; Mehl: Dinkelmehl 630 ; Salz: 1 TL Gemüsebrühe + 1 TL Salz. Essig: 1 EL Balslamico. Ansonsten alles wie oben im Rezept angegeben. War köstlich! Die Konsistenz war genau richtig für uns. Danke für's Einstellen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich war es auch gut, habe aber noch ein...

    Verfasst von Kevima07 am 7. Dezember 2016 - 20:06.

    Für mich war es auch gut, habe aber noch ein Becher Sahne dazugemacht, einen Brühwürfel, noch mal mit Mehl gebunden. Abgeschmeckt. Lol

    glg Susanne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe noch ausgelassenen Speck,...

    Verfasst von Silke1265 am 11. Oktober 2016 - 15:34.

    Super lecker, habe noch ausgelassenen Speck, knusprig , hinzugegeben. Dann war es für uns rund. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so einfach!

    Verfasst von summer1959 am 28. Oktober 2015 - 15:08.

    Sehr lecker und so einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es super lecker

    Verfasst von thokrida am 15. August 2015 - 22:50.

    Uns hat es super lecker geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker, mit

    Verfasst von Anglomenia am 22. Februar 2015 - 23:41.

    Einfach super lecker, mit Kartoffeln. Da die Soße nicht zu dick wird, kann man die Kartoffeln wunderbar darin zerdrücken. Ich habe die Soße nur mit einem Teelöffel Gemüsebouillion zusätzlich abgerundet. Ansonsten, wie gesagt, ist das Rezept, perfekt. Danke dafü. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es jetzt mit 800 gr

    Verfasst von franzi184 am 9. Mai 2014 - 20:05.

    Ich habe es jetzt mit 800 gr Wasser gemacht...so gefällt es uns am besten tmrc_emoticons.;)

    allerdings mit gemüsebrühe und Zitronensaft ist nicht unser Ding...ist halt Geschmacksache tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich ganz lecker, aber

    Verfasst von Hase2272 am 18. März 2014 - 20:03.

    Eigentlich ganz lecker,

    aber für 4 personen bzw. Für 8 eier viel zu viel sosse...

    max. Die hälfte genügt und dann würde es auch von der konsistenz mit den zerkleinerten eiern besser passen.

    musste noch nachwürzen u.a. mit gemüsebrühe, etwas zitronensaft und evtl. Ein schuss sahne - dann fand ich ich es perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab beim 2ten mal nur 500 gr

    Verfasst von cybersteve am 4. März 2014 - 12:08.

    Hab beim 2ten mal nur 500 gr Wasser verwendet. So war die Soße genau richtig von der Konsistenz her.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich war die Soße etwas

    Verfasst von cybersteve am 24. Februar 2014 - 19:32.

    Für mich war die Soße etwas zu dünn. Hab dann mit Soßenbinder nachgeholfen und mit Gemüsebrühe verfeinert. Aber echt lecker auch nur zu Kartoffeln ohne Eier. Demnächst gibts Fischstäbchen dazu  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können