3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Eier in Senfsoße mit Kartoffeln


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Kartoffeln

  • 800 g Kartoffeln
  • 600 ml Wasser
  • 2 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 8-12 Eier
  • 50 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 300 ml Milch
  • 5 EL Senf, (mittelscharf)
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 2-3 Teelöffel Petersilie, (gehackt)
  • Salz
  • Pfeffer aus Mühle
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Die Gemüsebrühe und Wasser in den Closed lidgeben. Den Gareinsatz in den Closed lid hängen und 800 g Kartoffeln einwiegen.

    10 Min./Varoma/Stufe 2

    2. Nach den 10 Min. die Eier in den Varoma-Behälter legen und auf den Closed lidaufsetzen. Dann die Kartoffeln und Eier zusammen noch

    18 Min./Varoma/Stufe 1

    Nach Ablauf der Zeit übrigen Brühe und Varoma-Behälter und Gareinsatz zur Seite stellen.

    3. 30 g Butter im Closed lid

    2 Min./100°/Stufe 1

    4. 40 g Mehl zugeben

    3 Min./100°/Stufe 1

    5. 300 ml Milch, 300 ml übrigen Brühe zugeben

    4 Min./90°/Stufe 3

    6. Senf und Zucker zugeben und Messbecher einsetzen

    40 Sek./Stufe 3

    7. Salz, Pfeffer, Petersilie und ein Spritzer Zitrone zugeben und Messbecher einsetzen

    30 Sek./Stufe 3

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt Kartoffeln kann man man auch Reis im Gareinsatz zubereiten.

 

Die Senfsoße schmeckt auch hervorragend zu Fischgerichten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eigentlich gefällt mir das Rezept gut, allerdings...

    Verfasst von Rosenweisschen am 12. November 2020 - 11:22.

    Eigentlich gefällt mir das Rezept gut, allerdings stellen sich zwei Fragen - zum einen bekomme ich gar keine 800 g Kartoffeln in das Garkörbchen, zum anderen steht bei den Zutaten 50 g Butter, bei der Zubereitung aber nur 30 g.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich gefällt mir das Rezept gut, allerdings...

    Verfasst von Rosenweisschen am 12. November 2020 - 10:58.

    Eigentlich gefällt mir das Rezept gut, allerdings stellen sich zwei Fragen - zum einen bekomme ich gar keine 800 g Kartoffeln in das Garkörbchen, zum anderen steht bei den Zutaten 50 g Butter, bei der Zubereitung aber nur 30 g.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe All in one. Sehr sehr lecker

    Verfasst von Ciberella am 19. September 2020 - 20:16.

    Ich liebe All in one. Sehr sehr lecker

    Gewonnene Zeit Mixingbowl closed & Füsse hochlegen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeega lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!...

    Verfasst von Martl23 am 10. Juli 2020 - 21:54.

    Meeeega lecker, vielen Dank für das tolle Rezept!
    Die Soße ist geschmacklich perfekt und die Konsistenz ist top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute zum ersten Mal ausprobiert. Geschmacklich...

    Verfasst von momi_bs am 18. Mai 2020 - 17:26.

    heute zum ersten Mal ausprobiert. Geschmacklich tatsächlich wie bei Mutti. Ein wenig zu dünn... hab mit ein wenig Xanthan nachgeholfen.
    Der Tipp, die Druckversion anzuschauen ist genial. So ist die Formatierung schön übersichtlich.
    Danke der Schreiberin dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm weiß nicht was an der senf-soße wie bei...

    Verfasst von Flensburger43 am 17. Mai 2020 - 21:42.

    Hmmmm weiß nicht was an der senf-soße wie bei Mutter´n sein sollte!!!!!!.....geschmacklich so la la musste die soße komplet nachbinden da sie recht flüssig war, ich bin Kind vom Hof und das war das schlechteste was ich jemals gemacht habe im TM.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker sind die Eier in Senfsoße....

    Verfasst von 0aika0 am 16. Mai 2020 - 23:31.

    Lecker sind die Eier in Senfsoße.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Habe noch ein paar Erbsen mit den...

    Verfasst von olkeno am 10. April 2020 - 00:18.

    Superlecker. Habe noch ein paar Erbsen mit den Eiern im Varoma mitgegart und hinterher in die Sosse getan. Wird es öfter gebrn.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckere soße.

    Verfasst von Justynka am 12. Februar 2020 - 14:41.

    Mega leckere soße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eierschale ist doch nicht wirklich sauber....

    Verfasst von Claudialöwen am 18. Dezember 2019 - 08:46.

    Eierschale ist doch nicht wirklich sauber. Trotzdem über die Kartoffeln stellen und noch krasser die Brühe dann mit verwenden? Bei Eiern bin ich skeptisch. Ich denke ich koche sie lieber einzeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Essen. Die Sosse finde ich total...

    Verfasst von Waldi1969 am 19. November 2019 - 14:28.

    Sehr leckeres Essen. Die Sosse finde ich total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega leckere Sosse

    Verfasst von ranzenpuffer am 2. Oktober 2019 - 16:14.

    mega leckere Sosse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker. Ich habe Schritte vereinfacht,...

    Verfasst von YellowCat am 30. September 2019 - 19:10.

    Wirklich lecker. Ich habe Schritte vereinfacht, Butter und Mehl gleich zusammen rein. Darf mehr Mehl sein.Für mich perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Mimababy am 9. Juli 2019 - 18:58.

    Sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War einfach perfekt. Tolles Gericht. Habe alles so...

    Verfasst von calla am 26. Mai 2019 - 01:48.

    War einfach perfekt. Tolles Gericht. Habe alles so wie im Rezept beschrieben gemacht und schmeckte hervorragend. Auch die Zubereitung war super. Habe das erste mal die Eier im Varoma gekocht und bin begeistert. Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe etwas weniger Senf genommen, da...

    Verfasst von Teufelchen99 am 4. Mai 2019 - 14:08.

    Sehr lecker, habe etwas weniger Senf genommen, da ich mir mit den Jungs nicht sicher war, ob das so gut ankommt. Aber ganz großes Lob, darf ich jetzt öfters machen! 😉

    Ganz liebe Grüße aus der Nordpfalz


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von Felix24Sam am 2. Februar 2019 - 14:41.

    Einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und ging wirklich einfach!

    Verfasst von Ameise1979 am 20. Januar 2019 - 12:17.

    super lecker und ging wirklich einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute das erste Mal gemacht - einfach lecker habe...

    Verfasst von Jamal 598 am 12. Januar 2019 - 18:39.

    Smileheute das erste Mal gemacht - einfach lecker habe einen Endiviensalat dazu gemacht und die warme Senfsoße darüber ist sehr gut angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Auch den Kindern schmeckt es...

    Verfasst von Heidi130485 am 13. Oktober 2018 - 18:42.

    Sehr sehr lecker. Auch den Kindern schmeckt es sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sternchen für dieses leckere Gericht!

    Verfasst von Valetta am 10. Juli 2018 - 12:22.

    5 Sternchen für dieses leckere Gericht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sternchen für diese leckere Soße...

    Verfasst von kruema am 5. Juni 2018 - 21:34.

    5 Sternchen für diese leckere SoßeSmile
    Gibt es auf jeden Fall nochmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen...

    Verfasst von langhuf am 29. März 2018 - 07:53.

    Guten Morgen
    30 g Butter oder doch 50 g????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wie bei Mutti. Ich habe allerdings...

    Verfasst von Annmarie am 23. März 2018 - 09:18.

    Sehr lecker, wie bei Mutti. Ich habe allerdings ein Lorbeerblatt mit in die Soße getan (Linkslauf !). Sehr zu empfehlen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von tukau49 am 15. März 2018 - 21:22.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • merle2013: Klick auf den Button "Druckversion",...

    Verfasst von Knuselchen am 5. Februar 2018 - 15:54.

    merle2013: Klick auf den Button "Druckversion", dann bekommst du ein PDF wo alles übersichtlich untereinander geschrieben ist. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • merle2013:...

    Verfasst von Lika16 am 5. Februar 2018 - 07:22.

    merle2013:

    Ich vermute die erste Zahl ist die Stufe. Die Zahl dahinter die Zahl zu Abschnitt 1..2... usw.
    Der erste Schritt = Stufe 2
    2. Schritt = Stufe 1
    Stufe 37 gibt es nicht aber Stufe 3 ... Schritt 7 😉

    Kochen macht glücklich, essen auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand helfen, wie ich die stufen für...

    Verfasst von merle2013 am 2. Februar 2018 - 21:35.

    Kann mir jemand helfen, wie ich die stufen für den tm 5 anwenden muss. Würde das Rezept gerne
    ausprobieren😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept hört sich lecker an. Wird ausprobiert und...

    Verfasst von Lika16 am 28. Januar 2018 - 16:51.

    Rezept hört sich lecker an. Wird ausprobiert und dann gibt es Sternchen 😉 ich vermute bei den Stufen ist die erste Zahl gemeint die Zahlen dahinter bedeuten sicherlich 1. erstens.....2. zweitens usw. So habe ich es verstanden 😊

    Kochen macht glücklich, essen auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Kartoffeln so groß gelassen wie auf dem...

    Verfasst von Haarmania am 17. Januar 2018 - 19:47.

    Hab die Kartoffeln so groß gelassen wie auf dem Bild. Leider waren sie nach der Garzeit noch sehr fest 😶.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zauber512: Hallo is mir auch aufgefallen, die...

    Verfasst von manu4071 am 3. Januar 2018 - 14:08.

    zauber512: Hallo is mir auch aufgefallen, die Stufen gibt es auch nicht mal beim TM 31, sind sicherlich nur blöde Tippfehler

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...die Sosse ist wirklich lecker!...

    Verfasst von zauber512 am 3. Januar 2018 - 12:50.

    ...die Sosse ist wirklich lecker!
    Bei mir gab es 1 Löffel Zucker mehr in die Sosse, aber das ist ja Geschmackssache.

    einziger Kritikpunkt: in dem Rezept waren Stufen angegeben, die ich beim tm5 nicht habe( Stufe 14/15/36 und 37).Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von ashibarai am 19. November 2017 - 16:04.

    Hallo,
    ich habe heute nur die Senfsoße zu Fisch gemacht.
    Sehr lecker, ich habe weniger Flüssigkeit genommen, da ich Soße etwas cremiger mag. Es hat allen super geschmeckt, gibt es bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute machte ich dieses Gericht,...

    Verfasst von Alexis2015 am 4. November 2017 - 23:12.

    Heute machte ich dieses Gericht,
    es schmeckte sehr gut.
    Danke fürs Einstellen, dafür gibt es 5*****

    LG ALEXIS


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habt ihr 50 g Butter wie in der...

    Verfasst von SHRS am 3. November 2017 - 11:51.

    Hallo, habt ihr 50 g Butter wie in der Zutatenliste oder 30 g wie in der Zubereitung
    für die Sauce genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns war die Soße leider zu säuerlich. Beim...

    Verfasst von 10852848 am 3. November 2017 - 11:36.

    Uns war die Soße leider zu säuerlich. Beim nächsten Mal nehmen wir auch weniger Senf. Danke fürs Rezept.

    Yvonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckere Soße und super schnell gemacht....

    Verfasst von küchenhexe2012 am 19. Oktober 2017 - 19:48.

    Mega leckere Soße und super schnell gemacht. Daher auch die volle Sternenchen
    Habe jedoch noch zwei Esslöffel Senf mehr verwendet - kommt wahrscheinlich auf die
    Senfmarke an und werde das nächste mal etwas weniger Brüheflüssigkeit verwenden
    um die Soße sämiger zu bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 😋...

    Verfasst von stanie am 10. September 2017 - 20:10.

    Mega lecker 😋
    Wir waren begeistert 👍😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und schnell gemacht.

    Verfasst von tine0981 am 22. August 2017 - 13:55.

    Sehr lecker, einfach und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe am Sonntag das Rezept ausprobiert.Es war...

    Verfasst von solisa am 7. August 2017 - 12:19.

    Ich habe am Sonntag das Rezept ausprobiert.Es war sehr lecker !!!!!!!!!!!!!Aufgrund mehrer Kommentare habe ich nur 3 EL Senf genommen. ............Rezept sofort gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept erstmals ausprobiert, da mein...

    Verfasst von Thermi_Entdeckerin am 6. August 2017 - 17:04.

    Rezept erstmals ausprobiert, da mein ursprüngliches Rezept nicht mehr verfügbar ist, why ever.

    Ich muss sagen, dieses Rezept ist jetzt der Favorit; einfach maga lecker. 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW , war richtig legggaaaa 👍👍

    Verfasst von Aschinte am 5. August 2017 - 21:05.

    WOW , war richtig legggaaaa 👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von lotus2404 am 1. Juli 2017 - 19:31.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen Dank für das gute Rezepte.

    Verfasst von HeikeDem am 29. Juni 2017 - 19:56.

    Sehr lecker. Vielen Dank für das gute Rezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Tabaluga10 am 23. Juni 2017 - 13:57.

    Sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle PunktzahlTotal lecker die Soe und vor allem...

    Verfasst von BiancaK-H am 16. Juni 2017 - 12:59.

    Volle Punktzahl!!!!Total lecker die Soße und vor allem endlich mal eine, die nicht so "fest" ist i d Konsistenz.
    Die Portionen waren auch perfekt gerechnet. Es ist nix übrig geblieben und alle waren satt.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker nehme das nauml mal etwas mehr Senf und...

    Verfasst von Schwesti1 am 26. April 2017 - 14:12.

    Lecker, nehme das nä mal etwas mehr Senf und erspare den Eiern etwa 1 min. (Hatte allerdings nur 6 Eier).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Houmlrt sich sehr gut an Es sind jede Menge...

    Verfasst von thomas82 am 26. April 2017 - 14:12.

    Hört sich sehr gut an. Es sind jede Menge gefärbte Eier übrig geblieben und ich werde das Rezept ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow super lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Shogglet am 24. April 2017 - 12:08.

    Wow super lecker und schnell gemacht 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1a Senfsoszlige Die Beste die ich bisher gegessen...

    Verfasst von MariaPKochfan am 22. April 2017 - 17:04.

    1a Senfsoße. Die Beste, die ich bisher gegessen habe👍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •