3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Eier in Senfsoße - super leckere Senfeier


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Eier kochen

  • 1 Stück Zwiebel, halbieren oder vierteln

  • 8 Stück Eier
  • 500 Gramm Wasser
  • 2 Teelöffel Gemüsepaste, (Wahlweise auch Gemüsewürfel)
  • 1 Stück Zwiebel, halbiert oder geviertelt
  • 30 Gramm Butter
  • 200 Gramm Garsud
  • 200 Gramm Sahne, oder 100 Gramm Garsud
  • 30 Gramm Mehl
  • 5 Esslöffel Senf
  • 1 Prise Muskatnu, je nach Geschmack
  • 1 Prise Pfeffer
5

Zubereitung

    Eier kochen
  1. Die Eier nach dem Basisrezept aus "Thermomix - Jeden Tag genießen" garen:

    Wasser und Gemüsepaste in den Mixtopf Closed lid geben. Die Eier in den Varoma legen und den Varoma aufsetzen. Varoma/Stufe 1 Dann wie gewünscht garen:13 Minuten - das Eigelb ist pflaumenweich14 Minuten - hat gekochtes Ei15 Minuten sehr hart gekochtes EiDen Garsud nach dem Kochen auffangen.

  2. Senfsoße erstellen
  3. Die Zwiebel in den Mixtopf Closed lid geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Butter hinzugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 2 andünsten.Garsud und die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und 4 Min./90 Grad/Stufe 3 zu einer Soße garen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Zwiebeln nach dem Zerkleinern mit dem Spatel zum Mixtopfboden schieben, damit alles gut andünsten kann. Wer Kalorien einsparen möchte, kann gern statt der Sahne auch Garsud nehmen.Kartoffeln könnt ihr ebenfalls gleichzeitig dazu kochen. Dann einfach die Kartoffeln in den Gareinsatz geben und 20 Minuten kochen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept ist schnell gemacht und sehr lecker ...

    Verfasst von 0aika0 am 7. September 2017 - 20:19.

    Das Rezept ist schnell gemacht und sehr lecker Smile


    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Wie früher. Wird es bald wieder geben

    Verfasst von Mama1985 am 15. August 2017 - 00:36.

    Lecker! Wie früher. Wird es bald wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo lecker, wir haben extra scharfen...

    Verfasst von Ahoi-Anna am 12. August 2017 - 11:19.

    Sooooooo lecker, wir haben extra scharfen Löwensenf verwendet. Nichts für schwache Nerven! tmrc_emoticons.;-) super gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Senfsoße schmeckt sehr gut und ist sehr...

    Verfasst von kalter winter 98 am 7. Juli 2017 - 14:11.

    Die Senfsoße schmeckt sehr gut und ist sehr schnell gemacht. Ich nehme auch nur 3 Eßl. Senf und halb Milch,halb Sahne. Der Rest dann Garsud.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von schnuse am 9. Juni 2017 - 19:06.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker leicht gemacht Unser Lieblingsrezept

    Verfasst von andreaskoehler2 am 15. Mai 2017 - 11:44.

    Sehr lecker, leicht gemacht. Unser Lieblingsrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen Dank für das leckere Rezept...

    Verfasst von macmaus am 7. April 2017 - 07:14.

    Vielen herzlichen Dank für das leckere Rezept mein Mann und ich lieben es. Haben die Soße nun auch schon mal zu verschiedenen Gemüse gemacht, du hast mit diesem Rezept unseren Geschmack getroffen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - Erinnerungen an meine Mutter....

    Verfasst von alex.der.koch.de am 14. Februar 2017 - 19:02.

    Wow - Erinnerungen an meine Mutter.

    Sehr lecker und super schnell gemacht. Sehr gut!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Da ist sicher noch Luft nach oben, aber...

    Verfasst von RoSiRoMa am 14. Februar 2017 - 18:39.

    Lecker! Da ist sicher noch Luft nach oben, aber lecker! Vielen Dank!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super!

    Verfasst von mixi1985 am 29. Januar 2017 - 08:37.

    Schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Essen war lecker. Wird es sicher auch nochmal...

    Verfasst von Melli_80 am 7. Dezember 2016 - 13:17.

    Das Essen war lecker. Wird es sicher auch nochmal geben. Allerdings waren die Eier im Varoma nach 14 Minuten noch nicht gar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße war lecker. Nur die Eier waren nach...

    Verfasst von simola6764 am 2. Dezember 2016 - 11:57.

    Die Soße war lecker. Nur die Eier waren nach 14min noch total dünn, mußte sie noch länger drauf lassenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker. Eier muss ich noch kürzer...

    Verfasst von lui.mar am 17. Oktober 2016 - 08:33.

    war sehr lecker. Eier muss ich noch kürzer machen, obwohl 13 min relativ hart.

    Wird öfter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Meine Familie

    Verfasst von Katha275 am 8. August 2016 - 23:10.

    Tolles Rezept. Meine Familie ist begeistert. Musste es schon ein paar Mal nachkochen. Ich nehme auch weniger Zwiebel, aber das ist eben Geschmacksache. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, vielen Dank 

    Verfasst von kroda am 31. Juli 2016 - 14:06.

    Richtig lecker, vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker mit ein wenig

    Verfasst von Omi_kocht am 25. Juni 2016 - 14:17.

    super lecker mit ein wenig curry und ein wenig schnittlauch fürs auge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Senfsoß, sehr sehr

    Verfasst von Uhde am 12. Juni 2016 - 19:53.

    Die beste Senfsoß, sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles schnell gemachtes

    Verfasst von tscholtes am 10. Juni 2016 - 00:42.

    Tolles schnell gemachtes Mittagessen! 

    Es gibt Menschen, die achten penibel auf gutes Aussehen. Und dann gibt es mich. Ich achte penibel auf gutes Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker,selbst die

    Verfasst von Kleine_Meckerziege am 26. Mai 2016 - 14:28.

    Sehr sehr lecker,selbst die Kinder mögen es Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es heute sehr lecker

    Verfasst von Katy101 am 20. April 2016 - 16:29.

    Uns hat es heute sehr lecker geschmeckt. Top! ... Das mache ich öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Wie aus

    Verfasst von EnlichEierlikör am 29. März 2016 - 16:15.

    Ein tolles Rezept! Wie aus meiner Kindheit. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab nur 1 Stern gegeben,

    Verfasst von Lene40 am 28. März 2016 - 23:17.

    hab nur 1 Stern gegeben, Sorry aber die 1 Zwiebel fuer die Senfsauce ist def. schon zu viel. Es schmeckt nach Zwiebelsauce. Viel zu extrem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von mediras am 16. Februar 2016 - 15:01.

    Hat sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade,hat uns leider

    Verfasst von kotokomo am 15. Februar 2016 - 17:40.

    Schade,hat uns leider garniert geschmeckt.aber jeder hat ja seinen eigenen geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es heute Mittag sehr

    Verfasst von Ines Hiller am 13. Februar 2016 - 23:07.

    Uns hat es heute Mittag sehr gut geschmeckt. Die Eier, ich habe 8 Stück Gr. M im Garkorb gemacht, 13 min, waren super geworden. Die Soße hat uns geschmeckt. Die Kartoffel hab ich in der gleichen Zeit seperat im Kochtopf gekocht. Das war zeitlich sinnvoller.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept

    Verfasst von Moni1974 am 16. Januar 2016 - 10:56.

    Ich habe dieses Rezept gestern ausprobiert , uns hat es nicht geschmeckt. Die Eier sind im Varoma in der Zeit wie oben angegeben nicht fertig gewesen, Kartoffeln musste ich auch länger garen. Die Zwiebeln waren uns  zu grob in der Soße. Außerdem war die Soße auch nicht so unser Geschmack. Ich mache dieses Rezept jedenfalls nie wieder. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Kartoffeln???

    Verfasst von Idalo1985 am 10. Januar 2016 - 00:56.

    Welche Kartoffeln???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns "Neulinge", zu wenig

    Verfasst von Eichhörnchen75 am 9. Januar 2016 - 22:11.

    Für uns "Neulinge", zu wenig Senf und die Zwiebeln passen nach unserem Geschmack nicht. 

    Das Kochen der Kartoffeln war für uns schlecht nachzuvollziehen, der Zeitpunkt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yammmiiiii, das War köstlich

    Verfasst von Meloni am 6. Januar 2016 - 20:55.

    Yammmiiiii, das War köstlich und sehr schnell & einfach!  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker. Schade

    Verfasst von beritpohlmann am 16. Dezember 2015 - 11:03.

    Immer wieder lecker. Schade das man nur einmal bewerten darf!  Das ist echte Dithmarscher Küche!  Vielen herzlichen Dank für Dein Rezept.  Gruss aus der Kreisstadt ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider nicht unser Geschmack,

    Verfasst von Fledermaus2 am 7. Dezember 2015 - 11:08.

    leider nicht unser Geschmack, aber die sind halt verschieden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vor allem ist

    Verfasst von Tine Gulinski am 1. Dezember 2015 - 09:29.

    Sehr lecker! Vor allem ist die Soße schon sämig, so wie ich es aus meiner Kindheit kenne. Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von ani1980 am 29. Oktober 2015 - 19:56.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von SANNE86 am 20. Oktober 2015 - 19:35.

    Lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte von einer Freundin für

    Verfasst von Berndiglinde am 19. Oktober 2015 - 16:42.

    Hatte von einer Freundin für 14 Tage den TM ausgeliehen bekommen und dieses Rezept war so super lecker , das mein Mann , der Soßen liebt , gegen einen Kauf nichts mehr einzuwenden hatte.

    ist das nicht super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratzifatzi fertig..hab ein

    Verfasst von Trigares am 9. Oktober 2015 - 16:24.

    Ratzifatzi fertig..hab ein wenig mehr gewürzt...super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße  Vielen

    Verfasst von Puella am 9. Oktober 2015 - 15:32.

    Sehr leckere Soße  tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und super

    Verfasst von NaSa06 am 9. Oktober 2015 - 10:04.

    Einfach, schnell und super lecker. Jedoch haben wir ein wenig mehr Senf genommen. So als Senfjunkies tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden es sehr lecker.

    Verfasst von FrauVogel am 6. Oktober 2015 - 21:49.

    Wir fanden es sehr lecker. Allerdings habe ich mehr Garsud benötigt da sie mir zu dickflüssig war. Weniger Mehl hätte auch gereicht. Und ich habe nur 3 EL Senf genommen. Uns hat es sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hier noch die Sterne

    Verfasst von dani66 am 2. Oktober 2015 - 22:52.

    hier noch die Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe noch

    Verfasst von dani66 am 2. Oktober 2015 - 22:51.

    Sehr lecker, habe noch frischen Dill zum Schluss an die Senfsosse gegeben. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird gleich getestet

    Verfasst von eulenalex am 30. September 2015 - 13:01.

    wird gleich getestet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauce sehr lecker, werde aber

    Verfasst von dretti2000 am 26. September 2015 - 20:28.

    Sauce sehr lecker, werde aber das nächste Mal nur die eine Zwiebel am Anfang nehmen und keine Zweite im nächsten Schritt, da mir zu große Stücke bleiben, auch die Eier werde ich das nächste Mal wie im GKB kochen, da sie auch nach 15 min. noch weich waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist die beste Senfsoße

    Verfasst von homejaflo am 20. September 2015 - 12:47.

    Das ist die beste Senfsoße die ich je gegessen habe. Allerdings habe ich nur 2,5 EL Senf genommen. Es hat allen super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell und lecker.

    Verfasst von rosi0809 am 16. September 2015 - 21:53.

    Einfach schnell und lecker. Das neue Lieblings Gericht meiner Enkeltochter  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und simpel

    Verfasst von Fröbi am 14. September 2015 - 19:05.

    Mega lecker und simpel gemacht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist echt lecker habe

    Verfasst von Nova8791 am 10. September 2015 - 15:48.

    Die Soße ist echt lecker habe sie fürs Krautshäubchen gebraucht.Hab sie mit 500ml Wasser Garsud gemacht vom Kohl und etwas Gemüsebrühe dazu getan. Und da ich fast die doppelte Menge gemacht habe 50g Magarine/Butter und nur 45g Mehl, aber auch nur eine Zwiebel.

     

    lg Nova

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker!  Bestes

    Verfasst von beritpohlmann am 3. September 2015 - 18:41.

    Immer wieder lecker!  Bestes Senfeier Rezept.  Und Dithmarscher haben bekanntlich den besten Geschmack tmrc_emoticons.;-). Gruß aus der Kreisstadt  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss sagen die beste

    Verfasst von Whisky01 am 2. September 2015 - 22:02.

    Also ich muss sagen die beste Senfsoße die ich je gegessen habe.............lecker

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt .......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Didichen am 10. August 2015 - 09:48.

    Sehr lecker und schnell gemacht. ...vielen Dank  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •