3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Falafel wie in Ägypten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Für die Masse

  • 500 Gramm Kichererbsen, über Nacht in Wasser eingeweicht
  • 1 Bund Koriander
  • 5 Eier
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver, süß oder scharf oder beides nach Geschmack

zum Frittieren

  • 0,5 Liter neutrales Öl oder Pflanzenfett
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Am Vorabend und über Nacht die Kichererbsen in reichlich Wasser einweichen.


     

  2. Die Koriander Blätter mit einer Schere in denMixtopf geschlossen schneiden, die eingeweichten und abgetropften Kichererbsen und alle anderen Zutaten dazu geben. Mit Hilfe des Spatels und auf Sicht etwa 1 Min/Stufe 6 die Zutaten zerkleinern, bis es eine leicht bröselige Paste wird. Kurz abschmecken auf Salz, Pfeffer und Paprika, es soll schon würzig schmecken.


    Dann in einem kleinen Topf das Fett zum frittieren erhitzen (natürlich geht auch die Fritteuse wenn man eine hat). Mit zwei Esslöffeln kleine, längliche Kugeln (etwas kleiner als ein Ei) abstechen und im Fett bei mittlerer Hitze ausbacken. Die Oberfläche wird dunkel, ähnlich wie bei Frikadellen, dabei darauf achten, dass die Falafel lang genug im Fett liegen, um auch innen zu garen. Da tastet man sich am besten zu Beginn mit einzelnen Falafel an die richtige Temperatur heran.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept ist original aus Ägypten vom Bootsführer unseres Tauchbootes tmrc_emoticons.-)

Gegessen werden die Falafel mit Fladenbrot, frischem grünen oder bunten Salat und Ketchup.

Das Rezept eignet sich auch wunderbar für ein Buffet oder zum Mitbringen auf eine Party.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • hoert sich super an ! wird

    Verfasst von NiRiJoMo am 13. April 2014 - 20:11.

    hoert sich super an !

    wird auf jeden Fall mal ausprobiert - hatte mal ein Rezept das hat so gar nicht funktioniert und seit dem habe ich mich nicht mehr rangetraut .... mal sehen tmrc_emoticons.-)

     

    die ni


    (Zauberlehrling)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können