3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüserisotto mit Katenschinken für Single


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Zutaten

  • 80-100 g Risottoreis
  • 1 kl. Schalotte
  • 15 g Katenschinkenwürfel
  • Parmesan
  • 10-15 g Butter
  • 1 gestrichener Esslöffel Olivenöl
  • 250-300 g Brühe, je nach Reis
  • evtl. trockener Weißwein, nach Geschmack
  • Gemüse, z.B 1kl Karotte, 2 Stangen Spargel, 1 Handvoll Brokkoli Röschen
  • 1 Tomate
  • Salz, Pferrer, evtl Aromat
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Da mein geliebter TM leider so kleine Mengen nicht so fein Mixen kann wie ich es mag, schneide ich die Schalotte mit der Hand. Fleischbrühe & Parmesan (fein gerieben) hab ich in meiner Single-Küche meistens schon vorbereitet eingefroren.

    Die Suppe taue ich in der Mikrowelle auf. Wenn keine Suppe vorbereitet da ist, nehm ich Wasser & Brühwürfel.

    1. Schalotte mit Katenschinkenwürfel imClosed lid mit Butter & Olivenöl, Messbecher einsetzen, 3 Min. / 120°C / Stufe 1 dünsten. Nach 1:30 Min und nuch 3 Min mit Spatel nach unten schieben

    2. Reis zugeben und ohne Messbecher 3 Min. / 120°C / Counter-clockwise operation / Stufe 1 dünsten. Zwischendurch wieder mit Spatel Reis runterschieben.

    3. Ca. 20g Flüssigkeit zugeben und ohne Messbecher 1 Min. / 100°C/ Counter-clockwise operation / Stufe 1 ablöschen. In der Zeit schneide ich das Gemüse in kleine Stücke, leg sie in den Varoma und streu ein wenig Salz, Peffer oder Aromat darüber. Wer mag kann auch frische Kräuter darübergeben.

    Die Tomaten kommen später in den Closed lid.

    4. Brühe zugeben, mit dem Spatel einmal über den Mixtopfboden rühren, um den Reis zu lösen. Varoma mit Gemüse und Deckel aufsetzen. 15 Min. / 100°C / Counter-clockwise operation / Stufe 1 garen.

    5. Dann gewürfelte Tomate zugeben, schon mal probieren ob nachgewürzt werden muss und dann noch 5 Min. / 100°C/ Counter-clockwise operation / Stufe 1 garen.

    Risotto noch 1 Min. im Closed lid quellen lassen, 1 Tl. Butter, das Gemüse & Parmesan (Menge nach Geschmack) mit dam Spatel unterheben. Auf einem Teller anrichten und GENIESSEN!

     

    Das Rezept hab ich aus dem "Das Kochbuch" Jeden Tag genießen mit Thermomix abgewandelt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Risotto ist ohne Katenschinken und mit Gemüsebrühe genausogut für Vegetarier geeignet!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lieben Dank für die

    Verfasst von leopoldine17 am 20. April 2016 - 19:57.

    Big Smile Lieben Dank für die Sterne! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da mein Mann auf einen

    Verfasst von fix_tani am 20. April 2016 - 15:48.

    Da mein Mann auf einen Lehrgang ist,habe ich die Chance genutzt.

    Das Gericht istsuper.Erst habe ich gedacht das wird bestimmt matschig aber es war genau richtig.

    Voll lecker volle Punkte  Love

    Gruß Tanja 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deinen

    Verfasst von leopoldine17 am 19. April 2016 - 19:56.

    Danke für deinen Kommentar!

    Bin erst seit dem Herbst stolzer Besitzer eines TM 5 und hoffe das ich mit meinem Rezept den einen oder anderen Singlel dazu motivieren kann auch Rezepte für 1 Person einzustellen!

    Werd mich bemühen öffters die Arbeitsschritte beim kochen mitzuschreiben und dann mit Allen zu teilen! tmrc_emoticons.)

    Herzliche Grüße

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Gericht für

    Verfasst von fix_tani am 19. April 2016 - 18:21.

    Endlich ein Gericht für Single:s----DANKE Big Smile

    Werde ich sofort mal ausprobieren

    Bitte um weitere Rezepte für 1Person Love

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können