3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüserisotto


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Zutaten

  • 40 g Parmesan
  • 1 Schalotte, ca. 30 g
  • 1 Möhre, ca. 100 g
  • 1 Paprika, ca. 150 g
  • 1 Zuchini, ca. 150 g
  • 40 g Butter
  • 10 g natives Olivenöl
  • 320 g Risottoreis, (z.B. Carnaroli, Arborio) 14-15 Minuten Garzeit
  • 800 g Wasser
  • 2-3 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Dose Mais
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Parmesan in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen

  2. 2. Schalotte in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

    Jetzt das restliche Gemüse (Möhre, Paprika und Zuchini) in den Mixtopf geben und weitere 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

  3. 3. 20 g Butter und Öl zugeben und 3 Min./120°C/Stufe 1 dünsten.

  4. 4. Reis zugeben und ohne Messbecher 3 Min./120°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 dünsten.

  5. 5. Wasser, Gemüsebrühe, Salz zugeben, mit dem Spatel einmal über den Mixtopfboden rühren, um den Reis zu lösen, anstelle des Messbechers Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen und 12-13 Minuten/100°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen.

  6. 6. Mais, die restlichen 20 g Butter und den geriebenen Parmesan zufügen und nochmal 1 Minute/100°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen.

    Risotto im Mixtopf 1 Minute quellen lassen und dann in eine Servierschüssel umfüllen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn keine Kinder mitessen kann man auch etwas Weißwein zum Ablöschen nehmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das Risotto noch einmal mit frischen Bohnen...

    Verfasst von ruppileinchen am 25. Mai 2017 - 10:51.

    Habe das Risotto noch einmal mit frischen Bohnen dafür ohne Mais gemacht gemacht. Drüber gab es noch knusprig angebratene geräucherte Tofuwürfel. Hat perfekt harmoniert.

    Ruppileinchen <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist ein gutes Risotto, jetzt nicht mein...

    Verfasst von ruppileinchen am 13. März 2017 - 09:46.

    Es ist ein gutes Risotto, jetzt nicht mein Favorit, aber auf jeden Fall lecker und vor allem ruck zuck gemacht.

    Ruppileinchen <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker war es! Habe 50ml

    Verfasst von mix4fun am 8. August 2016 - 14:55.

    Lecker war es!

    Habe 50ml Essig und 750 ml Wasser genommen und einen Teelöffel Kräuter der Provence mit rein.

    Der Mixtopf war bei mir nicht mit Parmesan vollgepappt ....

    Liebe Grüße


    mix4fun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen

    Verfasst von Rafa 1234 am 24. Juli 2016 - 15:19.

    Sorry, Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Essen war lecker nur das

    Verfasst von Rafa 1234 am 24. Juli 2016 - 15:18.

    Das Essen war lecker nur das Messer reinigen,das war nicht so toll. Beim nächsten Mal mach ich den Reis fertig, gebe ihn in eine Schüssel und rühre den Parmesan unter. Werde dann berichten wie es war

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir sehr leid. Ich

    Verfasst von zumbafreaky am 26. November 2015 - 02:33.

    Das tut mir sehr leid. Ich hatte die Idee mit dem Parmesan aus dem Grundkochbuch von Thermomix. Ich selbst nehme immer den geriebenen bzw. gehobelten Parmesan vom Aldi und schmeiße ihn zum Schluß einfach rein. Hatte damit noch nie Probleme.

    Jedoch hatte ich auch bereits bei anderen Rezepte Probleme den Mixtopf wieder sauber zu bekommen. Ich befülle den Topf dann immer mit so viel Wasser, das die Messer bedeckt sind und koche das Wasser auf 90 Grad für ca. 3-4 Minuten. Dann ist der Topf wieder sauber tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto war lecker, aber

    Verfasst von kkbielefeld am 21. November 2015 - 14:42.

    Das Risotto war lecker, aber der Mixtopf war vom Parmesan so vollgepappt, es war echt Mühselig den Mixtopf zu spülen. Ich würde es nicht nochmal machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto war wirklich

    Verfasst von Haribo78 am 16. September 2015 - 12:57.

    Das Risotto war wirklich lecker und schnell gemacht. Auch wieder eine schöne Alternative meinen Kindern Gemüse zu servieren was sie sonst nicht anrühren würden (Zucchini, Zwiebeln tmrc_emoticons.;)).

    Werde ich auf jeden Fall wieder kochen.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups. Kleiner Fehlerteufel.

    Verfasst von zumbafreaky am 21. August 2015 - 02:07.

    Ups. Kleiner Fehlerteufel. Ändere ich sofort ab. Die Kommen nach der Schalotte in Schritt 2 dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wann kommt die Möhre, Paprika

    Verfasst von Kathihart66 am 21. August 2015 - 01:40.

    Wann kommt die Möhre, Paprika und Zucchini dazu?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich hatte ich das

    Verfasst von zumbafreaky am 21. August 2015 - 01:03.

    Eigentlich hatte ich das Rezept erst online gestellt nachdem es fertig war. Jetzt müsste es sichtbar sein....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Können Sie das Rezept nicht

    Verfasst von zumbafreaky am 21. August 2015 - 01:02.

    Können Sie das Rezept nicht sehen? Es ist vollständig....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • REZEPT???

    Verfasst von niklas2006 am 19. August 2015 - 08:49.

    REZEPT???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo ist das Rezept   ???

    Verfasst von nine61 am 19. August 2015 - 08:12.

    Wo ist das Rezept   tmrc_emoticons.)???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ?? Ich glaube hier fehlt das

    Verfasst von Gwenni79 am 19. August 2015 - 03:56.

    ?? Ich glaube hier fehlt das Rezept ?? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können