3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Grieß - Quark - Apfel - Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Grieß-Quark-Masse

  • 4 Stück Eiweiß
  • 70 g Butter
  • 110 g Zucker
  • 4 Stück Eigelb
  • 150 g Griess
  • 250 g Quark
  • 0,450 l Milch
  • 0,5 Pck. Vanillepudding
  • Prise Salz
  • Zimt

Obst

  • 500 g Äpfel
5

Zubereitung

    Masse
  1. Rühraufsatz einsetzen, Eiweiß zugeben und 3 Min./Stufe 4 steif schlagen.  Rühraufsatz entfernen und in eine Schüssel umfüllen. 

  2. Butter, Zucker und Eigelb in den Mixtopf geben und 1Min./St. 3 verrühren.

  3. Milch, Quark, Grieß, Pudding und Salz zufügen und 30 Sek./St. 3 rühren.

  4. Eischnee zu der Masse geben und mithilfe des Spatels 8 Sek./St. 4 unterrühren.

  5. Obst und Fertigstellung
  6. Während der Thermomix arbeitet, die Äpfel schälen und in dünne Schnitze teilen. Den Boden einer flachen Auflaufform damit auslegen und danach die Grieß-Quarkmasse gleichmäßig darauf verteilen. Wer mag kann den Auflauf mit etwas Zucker und Zimt bestreuen. Bei 180 Grad für 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen, bis die Oberfläche goldgelb/braun wird. Achtung, das kann am Ende je nach Backofen sehr schnell gehen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit Zimt und/oder Vanillesauce verfeinern.

Anstelle der Äpfel lassen sich auch Birnen oder anderes Obst verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Ich habe die Hälfte des Teiges...

    Verfasst von Dare0104 am 2. März 2017 - 15:35.

    Super lecker. Ich habe die Hälfte des Teiges gemacht und 2 Äpfel genommen. Anstatt in einer großen Auflaufform habe ich 6 kleine Förmchen genommen. Bei 160 Grad Heißluft 35 min. gebacken. Toller Nachtisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schmackhafter Auflauf,

    Verfasst von Thermo-Nati am 7. September 2015 - 21:41.

    sehr schmackhafter Auflauf, bei dem man Gefahr läuft süchtig zu werden. Vielen Dank Gusto für dieses tolle Rezept, ich werde es bestimmt wieder kochen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es gestern zum

    Verfasst von blunajustin am 6. März 2015 - 12:54.

    Ich habe es gestern zum Nachtisch gemacht mit Vanillesoße.

    Also als es noch warm war mit der Soße drüber mega Lecker tmrc_emoticons.)  es hat mir sehr gut geschmeckt den Kindern leider garnicht. tmrc_emoticons.(

    Doch als es dann kalt war hats auch mir nicht mehr so geschmeckt tmrc_emoticons.~

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist wirklich

    Verfasst von Wena am 3. Februar 2015 - 14:42.

    Der Auflauf ist wirklich super. 

    Ging ganz einfach zu machen und ich werde ihn aufjedenfall wieder machen.

    Das nächste mal werde ich ihn in 6 kleine Formen ausbacken. 100 PUNKTE  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist wirklich

    Verfasst von Steirische am 7. Januar 2015 - 23:57.

    Der Auflauf ist wirklich klasse...

    und so einfach zu machen.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr sehr......lecker

    Verfasst von bibribo am 16. Oktober 2014 - 15:06.

    sehr sehr sehr......lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von TM90 am 4. Juli 2014 - 13:56.

    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Super leckerer  Auflauf,

    Verfasst von maju04 am 8. Februar 2014 - 21:01.

    tmrc_emoticons.)Super leckerer  Auflauf, meine Familie war begeistert. Wird es bestimmt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch uns schmeckte dieser

    Verfasst von websarah am 11. Dezember 2013 - 16:29.

    Auch uns schmeckte dieser Auflauf hervorragend. Es gab ihn mit Zimtzucker und Vanillesoße. lg websarah


    Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.


    (Albert Einstein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker :love:  kann mich

    Verfasst von delujo am 22. November 2013 - 17:16.

    superlecker Love  kann mich nur anschließen! kommt jetzt sicher öfter auf den tisch.

    auch die kinder fanden es lecker - und das will ja was heissen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Laraa am 2. November 2013 - 12:12.

    Sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es mega lecker - nur

    Verfasst von Alea am 25. Oktober 2013 - 11:54.

    Ich fand es mega lecker - nur leider waren meine kids nicht so ueberzeugt. Muss ich auf jeden Fall nochmal machen, vielleicht dann nur fuer meinen Mann & mich tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Auflauf Mittags für

    Verfasst von lukas-max am 25. September 2013 - 13:56.

    Hab den Auflauf Mittags für miene Knder gemacht und sie waren sehr begeistert hab noch Rosinen hinzu gegeben war wirklich suuuuper lecker Big Smile

    Schmeckt ein bisschen wie der schwäbische Ofenschlupfer Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Abgesehen davon,dass ich die

    Verfasst von Cheesy 312 am 7. September 2013 - 02:10.

    tmrc_emoticons.) Abgesehen davon,dass ich die 3fache Zeit gebraucht habe um die Zutaten vorzubereiten, war der Auflauf so lecker, dass sogar mein Mann die sonst viel zu sauren Äpfel gerne gegessen hat u. Mühe hatte unserem Sohn noch etwas übrig zu lassen. Ich hatte diese Mühe schon vorher.                                                                                                                                           Habe auch etwas wenige Zucker, dafür ganzes Puddingpulver reingetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Karin, 250 g

    Verfasst von Color of Gusto am 25. August 2013 - 00:53.

    Danke Karin,

    250 g Quark. 

    Grüße, Gusto

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gusto, wieviel Quark

    Verfasst von Karo65 am 25. August 2013 - 00:31.

    Hallo Gusto,

    wieviel Quark benötigt man dazu? tmrc_emoticons.;)

    Es hat alles seinen Sinn!


    Liebe Grüße     Karin


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können