3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkern Bolognese


Drucken:
4

Zutaten

  • 2 MB Grünkern
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel, geviertelt
  • 60 g Öl
  • 900 g Wasser
  • 1 Tube Tomatenmark
  • 1/2 TL Salz
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 2 TL getr. Basilikum
  • Dazu Vollkornspaghetti
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Grünkern im TM 20 Sekunden auf Turbo zerkleinern.


    Knoblauch und Zwiebel dazugeben und 5 Sekunden/Stufe 5;


    Öl dazugeben und 1 1/2 Minuten/Varoma/Stufe 2 andünsten;


    die restlichen Zutaten zugeben (außer der Nudeln) und 10 Minuten/100°/Stufe 3 garen.


     


    Die Spaghetti seperat im Topf garen und mit der Grünkern-Bolognese servieren. Evtl. mit Parmesan verfeinern.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Zum ersten Mal gekocht und für super befunden....

    Verfasst von Sarah25031989 am 12. Mai 2018 - 15:16.

    Zum ersten Mal gekocht und für super befunden. Wird es definitiv öfter geben 😍 habe jedoch auch noch zwei getrocknete Chilis mit zerkleinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, in dem letzten Kommentar ist von Tomaten...

    Verfasst von Sandra72 am 17. November 2017 - 05:44.

    Hallo, in dem letzten Kommentar ist von Tomaten die Rede, ich finde keine im Rezept. Hast du das mal geändert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bolognese schmeckt wirklich sehr lecker....

    Verfasst von Tortenschmiede am 14. September 2017 - 11:52.

    Die Bolognese schmeckt wirklich sehr lecker.
    Ich habe die Bolognese außerdem statt mit Tomaten mit Kürbis ausprobiert und sie schmeckt ebenfalls fantastisch =)
    Einfach nach dem Anbraten der Zwiebeln ca. 600 Gramm Kürbis (ich hatte Hokaido) 5 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinen und dann 4 Minuten / Varoma / Stufe 2 andünsten und dann zusammen mit dem Wasser, dem Feta-Käse und der Gemüsebrühe 15 Minuten bei 100 Grad garen.
    Den Basilikum habe ich in diesem Fall weggelassen.
    Ist mal was anderes und ein leckeres vegetarisches Sößchen =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste vegane Bolognese! Schon zigmal gemacht....

    Verfasst von BrieSanthe am 14. Januar 2017 - 14:26.

    Die beste vegane Bolognese! Schon zigmal gemacht. Ich male den Grünkern allerdings auch nicht so lange - da hat man dann Mehl und ich verlängere die Kochzeit. Ein bisschen stückig sollte er schon bleiben. Und ich koche noch 2 getrocknete Chilischoten mit (ohne Kerne). Immer wieder traumhaft lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gemacht und

    Verfasst von Stefanie79-Re am 6. Juli 2016 - 18:47.

    Zum ersten Mal gemacht und nicht das letzte Mal! Richtig lecker und sowas von schnell gemacht.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dazu 500g Nudeln

    Verfasst von AylineBen am 22. April 2016 - 01:01.

    Ich habe dazu 500g Nudeln gekocht und hattte noch einiges an Sauce über. Den Grünkern hab ich nur 8 Sekunden zerkleinert das war für uns ausreichend. Bei uns gab es den Grünkern übrigens weder bei Rewe noch bei DM. Ich wurde nur bei Edeka fündig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit kleinen Änderungen

    Verfasst von Jenni mit i am 26. Oktober 2014 - 19:15.

    Mit kleinen Änderungen lecker.

    Danke für die gute Rezeptidee. Unser Geschmack erfordert etwas größeren Grünkernschrot (5 Sek. Stufe 8 ).

    Und mit frischem Chilli, Thymian, Pfeffer, frischem Basilikum sowie das Gericht auf dem Teller mit Rucola und angebratener Paprika verfeinert, wirklich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Punkte vergessen

    Verfasst von 1980ela am 25. September 2014 - 11:41.

    Punkte vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept werde die hälfte

    Verfasst von 1980ela am 25. September 2014 - 11:40.

    Super Rezept werde die hälfte oder mehr sogar einfrieren mal sehen ob die Kinder die Soße essen mach parallel mal ne bolognese soße mit Hack für mich ist die vegetarische. Schmeckt auf alle Fälle sehr gut und man kann die Zutaten immer auf Vorrat daheim haben. Habe denn halben Löffel Salz weggelassen und hab 1Tl Oregano u. 1Tl Basilikum rein für mich passt sie so. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Tursel am 14. Juni 2014 - 23:55.

    Hallo,

    ist Super lecker ! Nehme noch 2 Teelöffel Oregano dazu und weil ich es mag 1/4 Teelöffel Kümmel tmrc_emoticons.)Den Rest friere ich ein,so habe ich immer etwas auf Vorrat.


    Gruss

    Tursel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles, vegetarisches

    Verfasst von K.H. am 16. April 2014 - 19:06.

    Ein tolles, vegetarisches Gericht! Schnell und einfach! Haben zu zweit die Hälfte aufgegessen. Die andere Hälfte ist in der Tiefkühltruhe und wartet auf ihren Einsatz.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte ich nicht gedacht, daß

    Verfasst von anolibo am 8. Februar 2014 - 14:49.

    Hätte ich nicht gedacht, daß das soooooooooo gut schmeckt. Ich bin begeistert,

    Danke tmrc_emoticons.D

    Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von molly25 am 10. Februar 2013 - 18:04.

    Super lecker und super schnell zubereitet. Mir und meinem Mann hat die Sauce sehr gut geschmeckt. Ich hab nur noch ein wenig mehr gewürzt u.a. auch mit Kräuter de Provence und Pizzagewürz. Vielen Dank. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich koche gerne vegetarische

    Verfasst von MelGrenzel am 26. Januar 2013 - 15:38.

    tmrc_emoticons.) Ich koche gerne vegetarische Gerichte mit Grünkern, dieses hier hat uns alle überzeugt und gibt es öfters, so dass ich sie auch mal bewerten wollte: sehr lecker und schnell gemacht, herzlichen Dank!

    Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:

    Verfasst von Tante Emma am 4. Dezember 2012 - 19:37.

    Big Smile Big Smile Big Smile

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja danke das ist mir kurz

    Verfasst von 3sterneköchin am 4. Dezember 2012 - 19:36.

    Ja danke das ist mir kurz darauf auch eingefallen...alsich vomSchlauch runter bin Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mit MB ist der kleine

    Verfasst von Tante Emma am 3. Dezember 2012 - 18:12.

    mit MB ist der kleine durchsichtige becher auf dem TM deckel gemeint, also 2 volle becher grünkern. lg aus Niederbayern

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde morgen gerne die Soße

    Verfasst von wumt am 5. August 2012 - 23:52.

    Würde morgen gerne die Soße kochen, sehe allerdings keine Angabe für wieviel Personen das Rezept ist. Danke für eine Nachricht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr lecker! Gesund,

    Verfasst von knobi am 23. Juni 2012 - 16:35.

    Hallo,

    sehr lecker! Gesund, preiswert und einfach zu kochen tmrc_emoticons.) . Was will man mehr.

    LG knobi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es bei uns heute zum

    Verfasst von SpätzlemitSoß am 20. Oktober 2011 - 15:32.

    Gab es bei uns heute zum Mittag. Die Soße hätte nur noch ein Tick flüssiger sein dürfen, werd beim nächsten Mal einfach mehr Wasser zugeben. Ausserdem hab ich noch mehr Kräuter zum würzen verwendet. 


    Superlecker, gesund und reichhaltig, wird es jetzt öfter geben! Vielen Dank für das tolle Rezept.


    LG Spätzle mit Soß tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wau..... richtig gut!! Mal

    Verfasst von AlexKL am 19. September 2011 - 16:09.

    Wau..... richtig gut!! Mal sehen was meine FLEISCHFRESSENDEN Männer sagen? tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin sonst nicht der

    Verfasst von hundenase am 13. Juni 2011 - 14:15.

    Hallo, bin sonst nicht der riesen Kommentarschreiber, aber diese Bolognesesauce muss einfach kommentiert werden. Soooooo Lecker! Ist wirklich blitzschnell gemacht und man merkt eigentlich nicht das kein Hackfleisch drin ist. Wirklich super. Werde ich bestimmt öfter machen, da man die Zutaten ohne Probleme zu Hause haben kann. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese ...

    Verfasst von Sternengold am 1. April 2011 - 01:05.

    ... Bolognese - ohne Fleisch - essen wir immer wieder sehr gerne! Verwende zusätzlich Oregano & etwas Pizzamischung - von uns *****-Sterne.

    LG Sternengold

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. Februar 2011 - 04:25.

    Hallo Beyla,

    hatte heute keine Lust, Gehacktes zu besorgen, also gab es wieder Deine "Alternative"!Cooking 10  Und mein Mann meckert nie, dass es kein Fleisch gibt.

     

    Habe Dein Rezept schon öfter gemacht. Es ist so einfach, geht so schnell und ist sooo lecker !!!

     

    Dafür von mir 5 Sterne.  DANKE für´s Einstellen.

     

    LG,SAS

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Beyla am 12. Juni 2010 - 00:46.

    Danke. Ich habe dieses Rezept aus einer Zeitschrift ausgeschnitten. Aber das ist schon einige Jahre her. tmrc_emoticons.)


    Wir lieben es auch, gerade weil es so schön schnell und einfach geht.


    Ja, Grünkern bekommst du bei DM.


    LG Beyla Cooking 7

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schön!

    Verfasst von mila69 am 10. Juni 2010 - 00:54.

    hätte gar nicht gedacht, daß so etwas kompliziert klingendes so einfach herzustellen sein könnte!


    versuche morgen sofort, grünkern zu erwischen (dm?) und dann geht's los.


    DANKE FÜR DAS REZEPT!


    mila69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut!

    Verfasst von Tritz am 10. Juni 2010 - 00:01.

    Ich habe das Rezept identisch nur mit Butter in meinen Rezepten. Egal, habe es sogar nur mit 30g Butter zubereitet und noch eine Paprika mit zerkleinert. (Kochzeit auf 12 Min. verlängert). Es ergibt eine größere Menge, man kann z.B. etwas einfrieren. Es schmeckt total klasse und geht soooo einfach. Habe noch 2 Tl Italienische Gewürzmischung von Gefro reingegeben.


     


    VG Tritz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können