3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkern Frikadellen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 150 g Grünkern ganze Körner
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 120 g Zwiebel halbiert
  • 15 g Rapsöl
  • 450 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 70 g Haferflocken
  • 1 geh. TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1/4 TL Paprika edelsüß
  • 2 Eier
  • Öl zum Braten in der Pfanne
5

Zubereitung

  1. 1. Grünkern in den Closed lid geben 10 Sek./Stufe 8 Schroten und umfüllen. 2. Knoblauch und Zwiebeln in den Closed lid geben, 3 Sek./Stufe 7 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. 3. Öl zugeben und 2 Min. 30 Sek. Varoma/Stufe 1 Dünsten. 4. Wasser, Brühwürfel und geschroteten Grünkern zugeben, 5 Min./100 Grad/Stufe 2 aufkochen und 12 Min./90 Grad Stufe 1 garen. 5. Haferflocken, Gewürze und Eier zugeben, 10 Sek./ Stufe 4 einrühren und etwas abkühlen lassen. 6. Mit nassen Händen aus der Mischung Frikadellen formen und in heißem Öl in einer Pfanne braten. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bracksdome:...

    Verfasst von Pezula2015 am 11. November 2017 - 10:26.

    Bracksdome:
    Hallo, das Rezept für die Frikadellen mache ich meistens in 3-facher Menge komplett fertig und friere sie ein. In der Mikrowelle aufgetaut schmecken die sehr gut. Wenn du sie im Ofen warm mache möchtest, solltest du darauf achten, dass die Frikadellen nicht austrocknen. Am besten in einer Auflaufform mit Deckel oder mit Alufolie abdecken.
    Viel Erfolg PartyCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe dazu mal eine Frage. Ich würde...

    Verfasst von Bracksdome am 4. Oktober 2017 - 20:58.

    Hallo! Ich habe dazu mal eine Frage. Ich würde die Frikadellen gerne zu einer Party servieren. Dazu möchte ich die Frikadellen am liebsten vorbraten, und am nächsten Tag im Ofen nochmals erwärmen. Hat da jemand schon mal Erfahrung zu, bzw das schon einmal gemacht? Funktioniert das? Danke und Gruß tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Grazia87,...

    Verfasst von Petra864 am 18. April 2017 - 14:59.

    Hallo Grazia87,
    habe die Frikadellen gestern getestet und sie waren superlecker!! Die besten, die ich bisher gegessen habe.
    Nur leider war die Masse bei mir zu weich (habe sie mit dem Löffel als Häufchen in die Pfanne getan und etwas platt gedrückt). Beim Wenden sind sie dann aber doch auseinander gefallen. Habe dann noch 1 Ei und Semmelbrösel hinzugefügt, dann war es gut. Gibt es noch eine andere Lösung? Vielleicht mehr Grünkern??

    Viele Grüße
    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Rezept. Mit Möhrchen und...

    Verfasst von p.therese am 17. November 2016 - 19:34.

    Ein leckeres Rezept. Mit Möhrchen und Kartoffelbrei nur zu empfehlen. Vielen Dank! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke. Habe noch eine Möhre, die...

    Verfasst von zooems am 10. November 2016 - 13:29.

    Sehr lecker, danke. Habe noch eine Möhre, die weg musste, mit reingemogelt und statt Haferflocken Schmelzflocken verwendet, die noch von Babybreizeiten bei uns übrig waren. Beim nächsten Mal werde ich etwas Majoran oder glatte Petersilie dazugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden

    Verfasst von erdbeer39 am 9. Oktober 2016 - 12:15.

    Sehr lecker geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für leckeren Rezept. Bin...

    Verfasst von male13 am 23. September 2016 - 14:50.

    Vielen Dank für leckeren Rezept. Bin begeistert!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor allem mein Freund (als absoluter Fleischesser)...

    Verfasst von DinaB. am 21. September 2016 - 06:52.

    Vor allem mein Freund (als absoluter Fleischesser) war sehr skeptisch. Aber es war wirklich sehr sehr lecker!

    Wird es bestimmt öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern erst gemacht und ich bin super zufrieden ...

    Verfasst von ...Tazz am 14. September 2016 - 11:00.

    Gestern erst gemacht und ich bin super zufrieden Love , ohne viel Klimbim sehr lecker gewesen .

    Danke für das leckere Rezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere

    Verfasst von Minnie2981 am 18. August 2016 - 18:11.

    Super leckere Veggie-Frikadellen, Würzung perfekt. Habe sie als Hamburger gemacht (Hälfte der Menge ergab 6 Hamburger) und am nächsten Tag die Reste kalt verputzt. Beides schmeckte total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Habe mich

    Verfasst von Clarinchen am 14. Juli 2016 - 17:42.

    Sehr, sehr lecker. Habe mich ganz an die Rezeptvorgaben gehalten und muss sagen ... PERFEKT. 

    Passend gewürzt, da braucht nichts geändert werden. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut gewürzt.

    Verfasst von BibiKu am 14. Januar 2016 - 09:19.

    Sehr lecker und gut gewürzt. Hab sie auf meinem Zauberstein im Ofen gebacken, wurden klasse.

    Mein Mann, der Oberfleischesser, hat nicht mal Fleisch vermisst  tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für das tolle rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Wird es

    Verfasst von Gerüchteküche 76 am 6. November 2015 - 12:56.

    Sehr, sehr lecker. Wird es definitiv öfter geben. Meine vorherigen Grünkernfrikadellen sind immer spätestens nach dem Wenden in der Pfanne zerfallen, aber diese hier einfach top!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr lecker! Vielen Dank

    Verfasst von lenadol am 28. Juli 2015 - 14:32.

     

    Sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept! Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön locker.

    Verfasst von Sabina-HH am 9. Juli 2015 - 16:07.

    Sehr lecker und schön locker. Auch das Schroten der Körner hat gut funktioniert. Bei mir war die Masse etwas flüssig, deshalb habe ich mit Haferkleie etwas nachgedickt. Das lag aber wohl daran, dass ich Vollkornhafer- und Dinkelflocken genommen habe. 

    Dazu gab es Paprika-Süsskartoffelcurry und einen Dip mit Petersilie, Senf und Seidentofu. Reste der Bratlinge wurden eingefroren.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wirklich lecker

    Verfasst von Glücksbilz am 16. Juni 2015 - 21:07.

    Hat wirklich lecker geschmeckt! Aus dem halben Rezept habe ich vier Burger bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker! Werde das

    Verfasst von silversti am 20. Februar 2015 - 11:34.

    Extrem lecker! Werde das nächste Mal nur etwas weniger Salz nehmen!  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für's Rezept! Seeehr

    Verfasst von curly3103 am 4. Februar 2015 - 16:23.

    Danke für's Rezept! Seeehr lecker!!

    Ich habe noch ein wenig Senf, Chiliflocken und getrocknete Kräuter (Majoran/Thymian/Oregano) dazu gegeben.

     

    Gibt's heute abend schon wieder Cooking 6 Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Grünkern-Frikadellen

    Verfasst von QVINTVS am 27. Januar 2015 - 17:20.

    Diese Grünkern-Frikadellen haben hervorragend geschmeckt.

    Meine Familie war ganz begeistert.

    QVINTVS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum Mittagessen hab ich

    Verfasst von Monsilea am 20. Dezember 2014 - 15:39.

    Heute zum Mittagessen hab ich endlich diese Frikadellen ausprobiert. 

    Super lecker!  

    Bei mir gab es Zucchini-Paprika-Gemüse mit Tomatensoße dazu. 

    Mache ich ganz bestimmt wieder

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich esse dazu noch Reis mit

    Verfasst von Grazia87 am 10. Dezember 2014 - 19:38.

    Ich esse dazu noch Reis mit einer Sauce  tmrc_emoticons.) oder einen Salat 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch kalt zu

    Verfasst von BriZe am 9. Dezember 2014 - 19:33.

    Sehr lecker, auch kalt zu einer Brotzeit mit Gürkchen!

    Was isst du "warm" dazu?

     

    Herzliche Grüße

    BriZe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Grazia87, das Rezept

    Verfasst von margit und hartwig am 29. Oktober 2014 - 10:33.

    Hallo Grazia87,

    das Rezept liest sich gut, Ich werde es ausprobieren.

    Viele Grüße

    margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können