3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkernsoße für Spaghetti oder als Pizzabelag - unsere Lieblingssoße


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 120 g Grünkern, grob geschrotet
  • 1 Stück Zwiebel, geviertelt
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 20 g Olivenöl
  • 50 g Tomatenmark
  • 500 g Tomatenpuree
  • 0,5 Liter Gemüsebrühe, Gefro oder selbstgemachte Gemüsebrühenpaste
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuter der Provence oder Oregano, Basilikum und Rosmarin
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Als erstes den Grünkern ín den Topf Closed lid geben und ca. 7 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern, falls man nicht schon geschroteten Grünkern hat.

    Umfüllen.

     

  2. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe in den Topf Closed lid geben und 5 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern. Das Olivenöl dazugeben und 3 Minuten bei 120 Grad und Stufe 1 andünsten.

     

  3. Jetzt den Grünkernschrot dazugeben und nochmal 1 Minute bei 90 Grad und Stufe 1 andünsten.

     

  4. Jetzt das Tomatenmark dazugeben, mit Gemüsebrühe und Tomatenpürree aufgiessen und 15 Minuten bei 100 Grad und Stufe 1 köcheln lassen. Als Spritzschutz das Garkörbchen aufsetzen. Vorsicht bei TM 21 oder 31. Da müssen die Mengen angepasst werden.

     

  5. Jetzt kräftig abschmecken.

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt auch kalt gut zu Brot.

Als Pizzabelag auch super lecker.

Hält sich lange im verschlossenen Glas im Kühlschrank.

Wer mag kann auch noch Möhren zerkleinern und mitkochen.

Dazu passen Salat und Parmesankäse.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • blimmelche: Das freut mich sehr, wenn es schmeckt

    Verfasst von Nelearabella am 17. März 2017 - 23:22.

    blimmelche: Das freut mich sehr, wenn es schmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir klappte das mit dem schroten auf Stufe 5...

    Verfasst von blimmelche am 1. März 2017 - 22:36.

    Bei mir klappte das mit dem schroten auf Stufe 5 auch nicht. Macht aber nichts Wink es gibt trotzdem vollen Sternenregen weil es uns einfach gut schmeckt. Hab die Soße schon öfter gemacht. Danke dafür Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir wurde es bei

    Verfasst von Nelearabella am 10. August 2016 - 01:46.

    Also bei mir wurde es bei Stufe 5 schon regelrecht "pulverig". Der Grünkern soll ja auch nur zerkleinert und nicht pulverisiert werden. tmrc_emoticons.;)  Aber manchmal habe ich das auch, dass irgendwas nicht so funktioniert, wie es soll.

    Freut mich, wenn die Soße schmeckt und danke für die Bewertung Cooking 9 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo also bei mir schrotet

    Verfasst von Tarabi am 9. August 2016 - 13:33.

    Hallo also bei mir schrotet auf Stufe fünf garnichts!? Habe 10sec auf Turbo geschaltet! Annonsten liebe ich diese Sosse! LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können