3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkohl medtiterran


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 20 Gramm Olivenöl
  • 400 Gramm Grünkohl
  • 300 Gramm Wasser
  • 1 Stück Brühwürfel
  • 2 Teelöffel Salz
  • Pfeffer nach Gechmack
  • 1 Dose gehackte Tomaten (400gr)
  • 1-2 EL Italienische Gewürzmischung, scharf
  • 600 Gramm Kartoffel (je nach Bedarf mehr ;-) )
  • 15 Gramm Tomatenmark
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen, halbieren und mit der geschälten Knoblauchzehe 5 sec.Stufe 5 zerkleinern

    Olivenöl zufügen, 3 Min. Stufe 2, Varoma, andünsten

    Wasser, Salz, Brühwürfel, Pfeffer und Grünkohl (erstmal soviel wie möglich ist) in den Closed lid. 20 Min. Stufe 2, Counter-clockwise operation, Varoma. Während der ersten 5 Minuten geb ich den restlichen Grühnkohl nach und nach durch die Öffnung dazu, dann Deckel drauf und laufen lassen.

    Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden und in den Varoma geben.

    Nach den ersten 20 Minuten die Tomaten und die Gewürzmischung (wahrscheinlich geht auch Oregano usw. einzeln nach Geschmack), Tomatenmark zufügen, die Kartoffeln im Varoma aufsetzen und weitere 20 Minuten Stufe 2 garen,

    Grünkohl abschmecken und warmhalten, Kartoffeln nach Geschmack anbraten.

    Wer Fleisch dazu mag, vielleicht Wiener?

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker!!! Kenne

    Verfasst von mijulis am 9. Januar 2016 - 17:49.

    Total lecker!!!

    Kenne Grünkohl eigentlich nur ganz traditionell zubereitet.

    Das ist echt ein superleckeres Rezept! Danke dafür!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker auch ich habe noch

    Verfasst von Adelfee am 10. Dezember 2015 - 19:30.

    Lecker auch ich habe noch Schafskäse nach dem Kochen dazu gegeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker, lecker,

    Verfasst von milaschnurzi am 26. Oktober 2015 - 20:58.

    Einfach nur lecker, lecker, lecker, endlich einmal etwas anderes mit Grünkohl als immer nur Kassler und Pinkel. So werd ich jetzt öfters meinen Grünkohl machen. Habe anstelle von Dosen Tomaten frische genommen. Vielen Dank für das super Rezept.

    LG milaschnurzi tmrc_emoticons.;)

    Cooking 9

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker, wird's bestimmt

    Verfasst von IrmVK am 9. Februar 2015 - 23:36.

    total lecker, wird's bestimmt öfter geben. Habe in den letzten 10 Minuten noch Schafskäse hinzugegeben. Die Kartoffeln habe ich nach 10 min in den Varoma gegeben und dann nochmal 20 min, war so perfekt. DANKE tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die guten

    Verfasst von Marymacdonald am 26. Januar 2015 - 19:44.

    Vielen Dank für die guten Bewertungen. Ich freue mich, wenn es allen geschmeckt hat. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank der guten Kommentare

    Verfasst von Gitti jo am 26. Januar 2015 - 15:18.

    Dank der guten Kommentare habe ich das Rezept "gegen den Willen" meiner Familie ausprobiert - und es hat ALLEN super geschmeckt !!!

    Der Tipp, die Kartoffeln schon früher draufzustellen, war sehr gut. Vielen Dank

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr,sehr

    Verfasst von zickchen am 14. Dezember 2014 - 11:49.

    Schmeckt sehr,sehr lecker.StattTomaten aus der Dose, habe icj frische tomaten genommen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr sehr lecker . Habe

    Verfasst von aguse23 am 5. November 2014 - 20:08.

    Sehr sehr sehr lecker tmrc_emoticons.). Habe etwas mehr Kartoffeln gemacht und schon gleich in den ersten 20 Min. mitgekocht. Danke für das tolle Rezept. 5* von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert,

    Verfasst von birgit163 am 13. März 2014 - 19:45.

    Heute ausprobiert, ungewöhnlich, aber lecker. Statt Grünkohl gab es bei mir tiefgefrorenes Stielmus, das ich endlich mal verwenden wollte. Von mir gibt es dafür die volle Sternenzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOOOOOW LECKER!!!Habe noch

    Verfasst von Irella am 3. Dezember 2013 - 15:22.

    WOOOOOW LECKER!!!Habe noch nie Grühnkohl so gemacht und war anfangs etwas skeptisch aber wahnsinn sau selcker klasse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Ganze war lecker, wenn

    Verfasst von bangie am 24. Februar 2013 - 16:07.

    Das Ganze war lecker, wenn auch optisch nicht sooo super. Meine (ganz klein gewürfelten) Kartoffeln waren nach der angegebenen Zeit noch nicht gar, brauchten noch zusätzlich 15 Minuten. Ich werde nächstes Mal den Varoma mit den Kartoffel schon früher draufstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer es "tomatiger" mag, kann

    Verfasst von Marymacdonald am 3. Februar 2013 - 18:10.

    Wer es "tomatiger" mag, kann noch Tomatenmark zugeben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können