3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grünkohlauflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 20 g Öl
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 1 EL Senf
  • 850 g Kartoffeln, in Würfeln
  • 1000 g Grünkohl, TK, aufgetaut
  • 200 - 400 g Cabanossi
  • 1 - 2 Prisen Salz
  • 1 - 2 Prisen Pfeffer
  • 30 g Mehl
  • 200 g Gouda, in Stücken
  • 200 g Schmand
  • 2 Prisen Chilipulver
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. - Zwiebel in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern


    - Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten


    - Wasser, Brühwürfel und Senf zugeben, Gareinsatz einhängen und Kartoffeln einwiegen. Aufgetauten Grünkohl in den Varoma geben, Wurst darauf verteilen, aufsetzen und 30 Min./Varoma/Stufe 1 garen.


    - Kartoffeln in eine Aufflaufform geben und den Grünkohl mit der Wurst darauf verteilen.


    - Restliche Garflüssigkeit im Mixtopf mit Wasser auf die 0,5-Liter-Marke auffüllen. Salz, Pfeffer und Mehl zugeben und 5 Min./100°/Stufe 3 aufkochen.


    - Sauce über den Auflauf geben. Mixtopf spülen und trocknen.


    - Käse in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 6 zerkleiner.


    - Schmand und Chili zugeben, 5 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 4 (10 Sek./Stufe 3) verrühren, über den Auflauf geben und im vorgeheizten Backofen backen.


    Backtemepratur: 200°


    Backzeit: 20 Min.


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Grünkohl als Auflauf - meine

    Verfasst von Blaue Maus am 14. März 2016 - 21:23.

    Grünkohl als Auflauf - meine Skepsis war unberechtigt! Hat uns sehr gut geschmeckt, mal was Anderes - machen wir besimmt wieder!Ich habe die Zutaten halbiert und die Cabanossi durch Kassler ersetzt.Für zwei Personen immer noch eine sehr ordentliche Portion. Der Rest wurde am nächstenTag aufgewärmt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell... Ich mache

    Verfasst von Newyork123 am 4. Januar 2016 - 16:43.

    Sensationell... Ich mache diesen Auflauf ohne Wurst daher würze ich etwas mehr... Schmeckt einfach grossartig!!! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Wir haben zu den

    Verfasst von Marc1848 am 8. Februar 2015 - 13:51.

    Echt lecker. Wir haben zu den Zwiebeln noch Schinkenwürfel hinzugefügt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker geworden!  Habe

    Verfasst von GerdaRo am 8. Februar 2015 - 12:53.

    Super lecker geworden!  Habe nur statt tk frischen Grünkohl genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben es heute nachgekocht!  

    Verfasst von Sunnydart am 2. Februar 2015 - 19:56.

    Haben es heute nachgekocht!   Love

    schmeckt total super! 

    Alle waren begeisterte! Wir geben gerne 5 Sterne !!!!

    Wir hatten 500g Grünkohl TK und 300 gr. Pastinaken, 500g Kartoffeln da. Ansonsten alles gleich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!! So schmeckt

    Verfasst von Jungfrau am 31. Januar 2015 - 23:43.

    Superlecker!!

    So schmeckt Grünkohl auch in Schwaben!!

    Danke für das tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von Anika89 am 14. Oktober 2014 - 20:36.

    Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wir hatten nur

    Verfasst von Anja1304 am 18. April 2014 - 22:17.

    Super lecker!

    Wir hatten nur ca 580g Grünkohl und Mettenden statt Cabanossi (Resteverwertung tmrc_emoticons.D), und haben zusätzlich zum Gouda noch ein paar Gramm Gorgonzola draufgepackt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept'

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert!!!  Habe das

    Verfasst von Jojare am 12. Februar 2014 - 13:46.

    Bin begeistert!!!  Habe das Rezept mit 500gr frischem Grünkohl gemacht. Ansonsten genau nach Rezept, die Mengen halt angepasst.  Es war Spitze.

    Mal ne andere Art Grünkohl zu kochen, der bei uns im Norden sonst sehr fett, mit sehr viel Fleisch und verschiedenen Würsten gegessen wird.

    Tolle Konsistenz, lecker herzhaft. Hatte eigentlich vorgekocht für den nächsten Tag, musste mir aber sofort einen kleinen Telller einverleiben.

    Vielen Dank fürs Einstellen. Cooking 9

    Gruß aus dem Norden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war

    Verfasst von babsenergetix am 10. Dezember 2013 - 10:05.

    Meine Familie war begeister.

    Danke und schöne vorweihnachtliche Zeit noch.

    babseneregtix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Es war köstlich ! Wird es

    Verfasst von Küchenfeexxs am 16. November 2012 - 15:21.

     

    Es war köstlich ! Wird es auf jeden Fall wieder geben ! Cooking 9

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres

    Verfasst von Martina7h am 5. August 2012 - 23:44.

    Sehr leckeres Grünkohl-Rezept! Wir haben das Rezept mit Grünkohl aus dem Glas ausprobiert. Vorher im Sieb abtropfen lassen. Das funktioniert genauso wie mit TK-Grünkohl.   Party

    5 Sterne!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Tolles Rezept!

    Verfasst von rosenrot26 am 25. Februar 2012 - 10:46.

    Sehr lecker! Tolles Rezept! Danketmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist so lecker! Ich

    Verfasst von honeyb am 2. Januar 2012 - 15:42.

    Das Rezept ist so lecker! Ich bin ganz begeistert.

    Habe ein paar Sachen geändert, weil wir eher fleischlos essen und ich mich "verlesen" hatte und schon eine Chilischote mit der Zwiebel zerkleinert habe. Hatte keinen Gouda sondern nur Emmentaler. Trotz allem ist die Grundidee erhalten geblieben und wir werden es sicher nochmal machen tmrc_emoticons.)

    Danke für das gute Schmackofatz!!!

     

    Cooking 1

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super leckeres

    Verfasst von Steffilein am 24. Oktober 2010 - 22:35.

    Das ist ein super leckeres Rezept, ich habe es schon mehrfach gekocht und alle sind begeistert, vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze

    Verfasst von bangy am 6. April 2010 - 18:03.

    Love  Habe es heute endlich geschafft diesen leckeren Auflauf zu machen! Einfach supi! Bin kein Grünkohlfan (mein Mann aber) daher war das eine klasse Variante! DANKE, so macht kochen noch mehr Spaß


    Gruß bangy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker und einmal

    Verfasst von Steffilein am 1. April 2010 - 13:10.

    Suuuuper lecker und einmal eine völlig neue Grünkohl Variante!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grünkohlauflauf

    Verfasst von Harald Kuliga am 25. Februar 2010 - 12:55.









    Der Grünkohlauflauf ist der absolute Hit, ich habe noch ein wenig Speck zu den Zwiebeln getan


    ( Grünkohl braucht Fett) und normale Mettwürstchen in Scheinen geschnitten genommen.


    Ich kann nur 5 Sterne vergeben und allen empfehlen das Rezept auszuprobieren.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können