3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsespätzle aus dem Varoma


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für die Spätzle (Grundkochbuch):
  • 550 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 5 Eier
  • 200 g Wasser
  • Für das Rezept:
  • 500 g Bergkäse, (oder gemischten Käse nach Geschmack)
  • 500 g Wasser
  • Röstzwiebel, gekauft
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Für die Spätzle:

    1) Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2 1/2 Min. / Stufe [corn] vermischen, bis der Teig Blasen wirft. Der Teig muss zähfließend vom Spatel reißen und sollte nicht lange stehen.

    2) Spätzleteig wie gewohnt in kochendes Salzwasser oder Brühe schaben, oder pressen. Die Spätzle sind gar, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen.

    3) Mit einem Schaumlöffel rausfischen und warm stellen.

    Für das Rezept:

    1) In zwei mal, je 250 g Käse in den Closed lid geben und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern und umfüllen

    2) Closed lid spülen und das Wasser einfüllen

    3) Im Wechseln Spätzle und Käse in den Varoma schichten, die letzte Schicht sollte Käse sein

    4) Thermomix schließen, Varoma aufsetzen und 20 Min. / Varoma / Stufe 1 garen

    5) Nach Geschmack mit Röstzwiebel servieren

    FERTIG tmrc_emoticons.)

    An Guadn

    -Lena-

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker lecker weil der Käse schön läuft und...

    Verfasst von MimiLotta0807 am 13. Januar 2018 - 19:28.

    Lecker lecker weil der Käse schön läuft und nicht trocken ist tmrc_emoticons.) ein grüner Salat dazu und fertig ist ein leckeres Schmankerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Tipp: einen Trichter in den varoma stellen...

    Verfasst von Andrea62 am 31. Dezember 2017 - 12:43.

    Mein Tipp: einen Trichter in den varoma stellen mit der Öffnung nach unten. Dann die Spätzle drum herum Schichten. So kann sich der Dampf besser verteilen.

    Liebe Grüße von Andrea


    Thermomix-Beraterin und Gruppenleiterin im Raum Frankenthal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Käsespätzle waren richtig lecker, ich habe...

    Verfasst von Pyewacket am 30. November 2017 - 07:57.

    Die Käsespätzle waren richtig lecker, ich habe sie noch mit Schinkenwürfel verfeinert. Meine Spätzle sahen zwar nicht so toll aus, den mit dem Varoma hat es mit den schaben bei mir nicht geklappt, also habe ich es mit Brett und Messer probiert. Entsprachen zwar absolut nicht der DIN-Norm, aber lecker waren sie auf jeden Fall. Wird es jetzt des öfteren geben. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - schmecken sehr gut und sind ruck...

    Verfasst von Bubuhase am 9. November 2017 - 12:08.

    Tolles Rezept - schmecken sehr gut und sind ruck zuck gemacht. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist ja bereits alles gesagt: PERFEKT!...

    Verfasst von RoSiRoMa am 27. Oktober 2017 - 14:10.

    Es ist ja bereits alles gesagt: PERFEKT!
    Vielen Dank!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Adajos am 15. Oktober 2017 - 10:28.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mehr muss ich nicht sagen

    Verfasst von Nadline am 10. Oktober 2017 - 18:12.

    Super Love mehr muss ich nicht sagenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!!

    Verfasst von Honey1013 am 30. September 2017 - 21:32.

    Perfekt!!!

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Spätzle schaben kann man den Varoma nutzen:...

    Verfasst von Etoblau am 28. September 2017 - 20:58.

    Zum Spätzle schaben kann man den Varoma nutzen: Teig auf dem Boden verteilen und mit einem Teigschaber ins Wasser schaben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach, danke für das Rezept!

    Verfasst von canyella am 5. September 2017 - 10:02.

    Sehr lecker und einfach, danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns war es ganz schön mächtig, aber...

    Verfasst von Linda E. am 29. August 2017 - 22:30.

    Uns war es ganz schön mächtig, aber geschmacklich lecker!
    Habe die Hälfte Emmentaler genommen, würde ich nächstes mal aber weg lassen, da es dann vielleicht nicht so mächtig ist.
    Zudem habe ich das gekochte Wasser der Spätzle verwendet tmrc_emoticons.-)
    Und ich würde nächstes mal den Käse zuerst zerkleinern, sodass man sich einmal Topf spülen sparen kann tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :cooking_1: Danke für das tolle Rezept! ...

    Verfasst von GesineKress am 21. August 2017 - 21:41.

    Cooking 1 Danke für das tolle Rezept!
    Unsere Lieblingsspätzle ab sofort.... und mit nee "Spätzlereibe" ratz fatz gemacht....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Käsespätzlerezept überhaupt! !!Danke

    Verfasst von Limo12 am 8. August 2017 - 11:34.

    Bestes Käsespätzlerezept überhaupt! !!Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch die schnelle Variante gewählt....

    Verfasst von ClaudiaPa. am 18. Juli 2017 - 09:09.

    Ich habe auch die schnelle Variante gewählt. Spätzle aus dem Kühlregal, würziger Bergkäse, noch Pfeffer aus der Mühle und getr. Röstzwiebel. 25-30 Minuten Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezept. Mein Mann der eigendlich...

    Verfasst von Neut am 15. Juli 2017 - 14:43.

    super leckeres Rezept. Mein Mann der eigendlich keine selbstgemachten Spätzle mag,fand diese total super. Hab noch bei jeder Schicht Creme fraiche dazu getan und 10 länger im varoma gelassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!

    Verfasst von Karin1204 am 6. Juli 2017 - 17:51.

    Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!! Hab es schon zweimal gemacht und heute auf...

    Verfasst von Luzi1234 am 6. Juli 2017 - 12:35.

    Super!! Hab es schon zweimal gemacht und heute auf die schnelle mit fertigen Spätzle! Das war dann die Ruckizucki-Variante!! Geht echt flott und schmeckt super! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckermäulchen heidi:...

    Verfasst von Malso am 30. Juni 2017 - 11:08.

    leckermäulchen heidi:

    Schaut sehr appetitlich aus....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker Gibt es heute zum dritten mal und...

    Verfasst von weig am 12. Juni 2017 - 19:27.

    Megalecker! Gibt es heute zum dritten mal und werden wohl unsere Lieblingskässpätzle!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von S.B.TM am 4. Juni 2017 - 19:52.

    Sehr lecker!
    ich habe nur fertige Spärtle genommen und noch Schinkenwürfel dazu getan, super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und nicht so trocken wie im Backofen...

    Verfasst von Sonny12 am 8. Mai 2017 - 14:33.

    Sehr saftig und nicht so trocken wie im Backofen.
    Das tolle Rezept wird gleich abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Vor allem der gut verlaufene Kaumlse...

    Verfasst von Kira24 am 30. April 2017 - 19:41.

    Super lecker. Vor allem der gut verlaufene Käse hat mich begeistert. Wird es auf jedenfall wieder geben!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolle Spaumltzle...

    Verfasst von ramona031980 am 24. April 2017 - 18:33.

    Ganz tolle Spätzle.

    Die Kinder waren begeistert. Im Varoma hat das Gericht eine tolle Konsistenz. Der Käse schmilzt einwandfrei und es ist/ wird nicht zu trocken.
    Ich bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial!!!!...

    Verfasst von katis.gemüsebeet am 29. März 2017 - 13:12.

    Absolut genial!!!!

    Super lecker, total saftig .... meine 5 köpfige Familie war komplett begeistert!!!!
    Schon mehrmals gemacht und wird es auch in Zukunft noch ooooft geben!!!
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von fee.85.lulu am 27. März 2017 - 19:56.

    Sehr sehr lecker!Smile
    Ich habe zwischen die Schichten noch etwas Salz und ein paar Löffel Creme fraiche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt, allerdings fehlte uns...

    Verfasst von Tülpchen am 20. März 2017 - 02:06.

    Hat uns gut geschmeckt, allerdings fehlte uns geschmacklich noch etwas. Wir wissen nur nicht was 😂

    Wird es sicherlich wieder geben und dann wird etwas herum probiert.


    Das mit den gekreuzten Kochlöffeln verstehen ich nur leider irgendwie nicht.

    ____


    "Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient - aber jede Pfote"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von biggy69 am 17. März 2017 - 00:28.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut, werden wir wieder machen

    Verfasst von markus_otto am 14. März 2017 - 06:35.

    sehr gut, werden wir wieder machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, vielen Dank für das Rezept....

    Verfasst von FiatTipo am 8. März 2017 - 16:59.

    Sehr sehr lecker, vielen Dank für das Rezept. Mache ich öfter.


    Lg Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das leckere Rezept....

    Verfasst von Gibbon am 5. März 2017 - 20:34.

    vielen Dank für das leckere Rezept.

    Ich habe jedoch noch zwei fragen:

    1) könnte jemand ein Foto hochladen, aus dem ersichtlich ist, wie die Holzlöffel liegen sollen?

    2) kann jemand einen besonders geschmacksintensiven Käse empfehlen?


    Ich habe das Rezept mit einem Discounter Bergkäse gemacht. Der war schon ok, aber noch nicht so intensiv wie auf der Skihütte. Da meine Holzlöffel zu lang sind, habe ich hilfsweise ein paar Schaschlikspieße in den Varomaboden gelegt und dann das Backpapier darüber. Die Konsistenz war sehr gut. Sehr saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn ist begeistert-und der ist...

    Verfasst von Lulumausi am 4. März 2017 - 18:29.

    Mein Sohn ist begeistert-und der ist Kösespätzle-Profi tmrc_emoticons.;))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und einfach zuzubereiten:...

    Verfasst von MatJan68 am 4. März 2017 - 11:52.

    Superlecker und einfach zuzubereiten:

    Wird es jetzt öfter gebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat ganz gut geschmeckt. Habe die Zwiebeln selbst...

    Verfasst von Tinchen1706 am 1. März 2017 - 14:57.

    Hat ganz gut geschmeckt. Habe die Zwiebeln selbst angebraten.

    In der Pfanne werden die Käsespätzle auch sehr gut und werde den TM für Käsespätzle nicht mehr bemühen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dachte erst, dass kann nicht schmecken, stimmt...

    Verfasst von Lötteken am 21. Februar 2017 - 14:40.

    Dachte erst, dass kann nicht schmecken, stimmt aber nicht. Es war super!

    Auch ich habe fertige Spätzle aus der Kühlung genommen und die Zwiebeln selber angeröstet. Dazu gab es noch einen Eisbergsalat Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt musste nur drauf achten, dass...

    Verfasst von Maze91 am 16. Februar 2017 - 16:34.

    Hat super geschmeckt musste nur drauf achten, dass ein Loch bleibt. Der Dampf kam nämlich überall raus nur nicht in den Varoma tmrc_emoticons.D aber hat super geschmeckt und die Spätzle waren lecker saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • funnysmile29 hat geschrieben:...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 9. Februar 2017 - 20:48.

    funnysmile29 hat geschrieben:
    Wo ist der Vorteil? Ich fülle die Spätzle in eine Schüssel und rühre den Käse unter, Deckel für 2 min drauf, fertig! Wozu noch 20 min varoma???



    Ich habe es neulich auch getestet, allerdings wegen Zeitmangel mit fertigen Spätzle aus dem Kühlregal - sie werden so viel saftiger als mit der herkömmlichen Methode.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Smutje78 am 9. Februar 2017 - 12:41.

    Sehr lecker!

    Gestern getestet, wird bestimmt wiederholt. War zuerst skeptisch wegen dem Varoma, aber dadurch wird das ganze kein bisschen trocken, was im Backofen durchaus passieren könnte. Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo ist der Vorteil? Ich fülle die...

    Verfasst von funnysmile29 am 7. Februar 2017 - 22:32.

    Wo ist der Vorteil? Ich fülle die Spätzle in eine Schüssel und rühre den Käse unter, Deckel für 2 min drauf, fertig! Wozu noch 20 min varoma???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!!...

    Verfasst von thermostrolch0815 am 4. Februar 2017 - 12:21.

    Super lecker!!!!!!

    Danke für das tolle und schnelle Rezept. Endlich hat mich meine Tochter auch mal fürs kochen gelobt.Wink

    Dieses lob geben ich gerne an dich weiter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega

    Verfasst von juliuhu am 2. Februar 2017 - 11:06.

    Mega Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....und sehr mächtig. Uns 3...

    Verfasst von Kikigaga am 1. Februar 2017 - 21:55.

    Sehr lecker....und sehr mächtig. Uns 3 würde wohl die Hälfte reichen Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein Genuss!! Danke fürs Einstellen!!

    Verfasst von karin1310 am 29. Januar 2017 - 19:50.

    Einfach ein Genuss!! Danke fürs Einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selbst meine sehr kritische Tochter war...

    Verfasst von Sana76 am 29. Januar 2017 - 14:36.

    Selbst meine sehr kritische Tochter war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ausprobiert und begeistert....

    Verfasst von lisa1302 am 29. Januar 2017 - 13:26.

    Rezept ausprobiert und begeistert.

    Super einfach, seeeehr lecker und schnell gemacht.

    Ich habe verschiedene Käsesorten gemischt, damit die Käsespätzle würziger werden.

    Sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Julia_8 am 29. Januar 2017 - 12:35.

    Super lecker!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***** richtig lecker *****...

    Verfasst von leckermäulchen heidi am 29. Januar 2017 - 12:14.

    ***** richtig lecker *****

    was für eine tolle idee - vielen dank fürs einstellen tmrc_emoticons.)

    ich bin noch ein schritt weitergegangen und habe die käsespätzele in eine kleine keramikform geschichtet. diese habe ich auf zwei gekreuzten kochlöffeln in den varoma gestellt. was soll ich sagen ... es war einfach nur lecker!

    das wird es bei mir nun bestimmt öfter geben; so habe ich eine tolle verwendungsmöglichkeit meiner eingefrorenen käsereste.

    hier noch ein bild meiner kässpatzen:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Rezept wird abgespeichert. Die Bewertung folgt...

    Verfasst von forrestgirl am 28. Januar 2017 - 16:49.

    das Rezept wird abgespeichert. Die Bewertung folgt dann noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Dinkelvollkornmehl heute gemacht . Super...

    Verfasst von teemodell am 27. Januar 2017 - 19:33.

    Mit Dinkelvollkornmehl heute gemacht . Super leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut zum vorbereiten.

    Verfasst von Mafra am 27. Januar 2017 - 16:55.

    Sehr lecker und gut zum vorbereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwiebeln in Mehl wälzen, anbraten, fertig...

    Verfasst von funnysmile29 am 27. Januar 2017 - 16:55.

    Zwiebeln in Mehl wälzen, anbraten, fertig sind röstzwiebeln ohne Zusatzstoffe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •