3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelgratin für 2 ;-)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Person/en

  • 100 Gramm Käse
  • 500 Gramm Kartoffeln, roh und in dünne Scheiben geschnitten
  • 200 Gramm Milch
  • 50 Gramm Schmand
  • 20 Gramm Butter
  • 50 Gramm Speckwürfel oder Schinken
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Paprikapulver edelsüß
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Zwiebel
  • 2 Esslöffel Kräuter nach Geschmack
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Käse in den Closed lid und 8 Sek / Stufe 6 zerkleinern - umfüllen

    Zwiebel in Stücken in den Closed lid und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern - mit dem Spatel nach unten schieben

    Dann einfach alle restlichen Zutaten zu den Zwiebeln in den Closed lid zugeben und 10 Min. / 100 Grad / Counter-clockwise operation / Stufe 1 

     

    Durch den Counter-clockwise operation bleiben die Scheiben ganz tmrc_emoticons.;-)

    In eine Auflaufform umfüllen, Käse drüberstreuen und für 25 Min. bei 200 Grad in den Ofen - fertig

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann natürlich auch Pilze oder Gemüse beifügen je nach Geschmack tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super, Danke!!!

    Verfasst von Prinzessin Pina am 4. September 2017 - 16:24.

    Smile super, Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lirumlarum_Löffelstiel hat geschrieben:...

    Verfasst von Jasseihop am 31. Juli 2017 - 20:41.

    lirumlarum_Löffelstiel hat geschrieben:
    Sehr lecker! Schön saftig und einfach zu machen. Hab nur minimal Speckwürfel rein da ich parallel Fisch im Varoma gegart habe während das Gratin im Ofen war. Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schön saftig und einfach zu...

    Verfasst von lirumlarum_Löffelstiel am 1. April 2017 - 22:14.

    Sehr lecker! Schön saftig und einfach zu machen. Hab nur minimal Speckwürfel rein da ich parallel Fisch im Varoma gegart habe während das Gratin im Ofen war. Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker das

    Verfasst von Burgard am 17. Mai 2016 - 21:20.

    Wahnsinnig lecker das Kartoffelgratin. Bin echt begeistert. Habe schon öfters verschiedene Kartoffelgratins ausprobiert und keins war so lecker. Das werd ich jetzt öfters machen. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und wirklich

    Verfasst von aniraTM5 am 14. März 2016 - 11:02.

    Schnell gemacht und wirklich lecker  tmrc_emoticons.)

    Ich mache das Gratin ohne Speck als Beilage zu Fisch oder Fleisch mit Salat! Perfekt, für uns 2 Erwachsene und unseren kleinen Mann genau die richtige Menge!

     

     

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, hat uns sehr

    Verfasst von Soli1904 am 28. Februar 2016 - 13:31.

    Tolles Rezept, hat uns sehr gut geschmeckt und für 2 Personen von der Menge her perfekt. Habe anstatt Schmand Kräuterfrischkäse genommen....wird es bei uns sicherlich öfter geben.

    Mixingbowl closed am 16.11.2014 bestellt, am 17.11.2014 erfasst, Sendungsnummer 28.01.2015, Zustellung 31.01.2015, Wartezeit 10 Wochen und 5 Tage

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das erste

    Verfasst von ElefantElmar am 15. Dezember 2015 - 07:35.

    Sehr lecker! Das erste Kartoffelgratin, das auf Anhieb durchgegart war.

    Bei uns gab es nochseinen grünen Salat dazu. Ist abgespeichert und wird bestimmt öfter gekocht. 

    Die Welt ist elefantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Lenas86 am 19. November 2015 - 13:19.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Wird es bei uns jetzt öfters geben! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und geht super

    Verfasst von tatzekatze am 1. November 2015 - 19:56.

    Sehr lecker und geht super schnell  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gibts bei uns ständig -

    Verfasst von bini887 am 6. September 2015 - 15:32.

    gibts bei uns ständig - seeehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich alles bestätigen!

    Verfasst von Spiderella81 am 19. August 2015 - 23:00.

    Kann ich alles bestätigen! Sehr einfach in der Herstellung und sehr, sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden!Dafür,

    Verfasst von KlüVi am 19. August 2015 - 15:51.

    Sehr lecker geworden!Dafür, dass es mein 1. Kartoffelgratin war Big Smile

    Hab die doppelte Menge gemacht (einfach paar Minuten länger gegart), da es für 2 Tage reichen sollte. Und Kartoffeln mit Süßkartoffeln gemischt.

    Kann ich nur weiterempfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein wirklich einfaches und

    Verfasst von Simda am 29. Juli 2015 - 11:47.

    ein wirklich einfaches und sehr leckeres Rezept. Habe zusätzlich noch Brokkoliröschen dazugegeben. Lecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade eben dieses leckere

    Verfasst von Süß-chen am 10. Juli 2015 - 16:05.

    gerade eben dieses leckere Gratin zubereitet.

    Habe noch ein paar Karotten mit reingeschnippelt. Es hat richtig toll geschmeckt und war auch super gewürzt.

    Das wird es bei uns jetzt öfters geben. Vielen Dank für das leckere schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer ein super leckeres

    Verfasst von Connimaus am 26. Juni 2015 - 10:41.

    Wer ein super leckeres Kartoffelgratin wer ein leckeres Gratin sucht ist hier genau richtig  Love

    Auf jeden Fall 5 Sterne! 

    Habe ebenfalls Frischkäse verwendet da ich keinen Schmand zu Hause hatte, etwas Knoblauch dabei....

    Super!!

    Ich liebe das Leben....,,und gutes Essen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt toll und ist sehr

    Verfasst von Krümelchen2014 am 10. Juni 2015 - 19:41.

    Schmeckt toll und ist sehr schnell zubereitet. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker! War schon fast

    Verfasst von ChrisTim am 28. April 2015 - 22:10.

    Sooo lecker! War schon fast zu wenig, weil es so gut geschmeckt hat ; -)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig lecker! Wird auf

    Verfasst von Bea Homann am 19. Februar 2015 - 20:47.

    richtig lecker! Wird auf jeden Fall wieder gemacht. tmrc_emoticons.-) 5 Sterne verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit und ohne Schinken

    Verfasst von lynnn am 22. Januar 2015 - 14:05.

    Mit und ohne Schinken schnell, einfach und vor allem sehr lecker!! tmrc_emoticons.) perfekte Portionen für 2 Personen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, 5 Sterne von

    Verfasst von Laurinchen1992 am 4. November 2014 - 18:21.

    Super lecker, 5 Sterne von uns

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, genau die richtige

    Verfasst von NataliaBirkle am 28. Oktober 2014 - 21:24.

    Lecker, genau die richtige Portion für mich (für zwei Tage) und schmeckt super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von Karin Kanter am 15. Oktober 2014 - 16:14.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker! Danke für das Rezept. Hatte keinen Schmand, habe dafür Frischkäse verwendet, Schinken fehlte auch, einfach weggelassen, trotzdem lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja richtig Lecker, habe Reste

    Verfasst von Thorsten1967 am 29. August 2014 - 20:47.

    Ja richtig Lecker, habe Reste vom Chillikäse genommen, das hat so eine leichte schärfe in das Rezept gebracht, genau wie es mir schmeckt.

    Danke für das Rezept

    Jeder sollte ein Ei Phone haben Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept schon

    Verfasst von meni56 am 10. August 2014 - 22:01.

    Ich habe das Rezept schon mehrmals gekocht und immer den

    Kommentar vergessen. Hiermit nachgeholt. Sehr, sehr lecker

    und fix gemacht. Vielen Dank für das Rezept.

    LG

    Meni56 tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Rezept für uns -

    Verfasst von MagicFly am 6. August 2014 - 20:08.

    Perfektes Rezept für uns -  ich habe noch etwas Gemüse beigefügt - oooooberlecker -Danke dafür und alle Sternchen rieseln lasse  tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Essen was

    Verfasst von Corinna1210 am 15. Juli 2014 - 14:35.

    Ein super leckeres Essen was ich jederzeit gerne wieder machen werde! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gratin ist mit Abstand

    Verfasst von mcroscho am 8. Juli 2014 - 15:02.

    Das Gratin ist mit Abstand das Beste, welches wir seit langer Zeit gegessen haben. Wir machen immer die doppelte Menge (reicht dann locker für 4 gute Esser) und mischen dann etwas TK Buttergemüse in der Auflaufform dazu... lassen es allerdings fast 1h im Backofen. Es schmeckt super und die komplette Familie ist begeistert! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! kommt zu den

    Verfasst von karten-christa am 22. Juni 2014 - 16:41.

    Super lecker!!!!

    kommt zu den lieblingsrezpten

    danke und L G Christa 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt einfach. Habs vor kurzem

    Verfasst von yvonne_c am 13. Mai 2014 - 13:18.

    echt einfach. Habs vor kurzem noch mit zusätzlich Gemüse probiert,leckere Variation Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Kartoffelauflauf.

    Verfasst von Bigimix am 26. März 2014 - 09:56.

    Ein toller Kartoffelauflauf. Funktioniert auch mit der doppelten Menge. Ich hab's dann im Thermi drei Minuten länger garen lassen. Den gibt's bei uns noch oft tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und die perfekte

    Verfasst von UrsulaK am 1. Februar 2014 - 13:16.

    Super Rezept und die perfekte Menge für zwei Personen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •       Gratin hat uns super

    Verfasst von bediri am 12. Januar 2014 - 17:11.

          Gratin hat uns super geschmeckt!

    Ich habe den Speck weggelassen, da wir es als Beilage zu Fleisch hatten und etwas Milch mit Sahne ersetzt, da diese weg musste. Hat uns sehr gut geschmeckt. Die Konsistenz der Kartoffeln war perfekt!

     

    Bettina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, und schnell

    Verfasst von ys-one am 5. Januar 2014 - 19:51.

    Super lecker, und schnell fertig. Da ich Kartoffel hatte, die weg mussten, war das Gericht super. Habe auch 2 Bilder hochgeladen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe Hähnchen

    Verfasst von Juli87 am 20. Dezember 2013 - 17:43.

    Super lecker. Habe Hähnchen genommen und angebraten statt Schinken Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  MHHHHH Jamm Jamm

    Verfasst von Doris60 am 1. Dezember 2013 - 00:44.

     MHHHHH Jamm Jamm Big Smile

    Leggerlegger tmrc_emoticons.)

    * * * * * Sterne von mir

    LG von der Nordsee

    LG von der Nordsee


    Doris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für dein

    Verfasst von Leila12 am 24. November 2013 - 08:42.

    Fünf Sterne für dein super-leckeres Gratin!!!

    LG Leila tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kartoffelgratin für 2 war

    Verfasst von Pety84 am 23. Oktober 2013 - 19:08.

    Das Kartoffelgratin für 2 war wirklich suuuuuuuuuuuuuuper lecker!!! Ich werde kein fertiges mehr kaufen oder anrühren!!! Danke fürs einstellen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat's sehr gut geschmeckt

    Verfasst von minimelove am 12. September 2013 - 01:15.

    Uns hat's sehr gut geschmeckt - danke für das Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept ein wenig

    Verfasst von Conny1963 am 10. September 2013 - 14:10.

    Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt und die Hälfte der Kartoffeln durch Kohlrabischeiben ersetzt, da wir die auch sehr gerne essen. Superlecker und ein tolles und einfaches Rezept.

    Cooking 9

    Vielen Dank

    Conny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gemacht, aber

    Verfasst von Socke768 am 11. August 2013 - 16:20.

    Schon mehrfach gemacht, aber noch nicht bewertet.

    5 Sterne von mir, sehr lecker. Die Menge reicht für 2 Personen genau aus.

    .

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total Lecker! Schnell gemacht

    Verfasst von nicicco am 1. Juli 2013 - 23:45.

    Total Lecker! Schnell gemacht und total einfach!!! Bin begeistert!!!!

    LG Nina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   habe den Kartoffelgratin

    Verfasst von Ria24 am 10. Mai 2013 - 18:24.

    Cooking 7  habe den Kartoffelgratin wieder im Ofen, freu mich darauf tmrc_emoticons.;)  allein die Soße!!!! hmmmm

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin begeistert wie schnell

    Verfasst von Ria24 am 4. April 2013 - 22:08.

    tmrc_emoticons.) bin begeistert wie schnell und einfach es im Backofen  vor sich her backt, Danke fürs Rezept

     Ciao Ria tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und schnell

    Verfasst von Iris39 am 21. Januar 2013 - 20:55.

    Superlecker und schnell gemacht! Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können