3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelpuffer wie bei Oma


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

Teig

  • 700 g Kartoffeln, Festkochend
  • 2 Stück Zwiebeln, Klein
  • 2 Stück Eier
  • 5 EL Mehl
  • 1 1/2 TL Salz
  • Pfeffer, Nach eigenem Geschmack

Zum Braten

  • Sonnenblumenöl

Dazu genießen

  • Apfelmus
  • Lachs
  • Zucker
  • Was ihr so dazu mögt!

Damit der Teig noch knuspriger wird

  • 3-4 EL Haferflocken kernig
5

Zubereitung

    Genießen wie bei Oma! Schnell und lecker!
  1. Kartoffeln und Zwiebeln schälen und halbieren.

    in denClosed lid geben und 5 sek / Stufe 5 zerkleinern.

    die Masse mit dem Spaten nach unten schieben.

    Mehl, Eier, Salz und Pfeffer dazu geben und ca. 30 sek / Stufe 3 verrühren. Evtl. Etwas zeit zugeben, dann aber im Counter-clockwise operation weiter rühren.

    Öl in einer Pfanne erhitzen und die Puffer darin göldbraun backen / braten.

    ach so sehr je nach Geschmack: Apfelmoos, Zuckerlachs, Salat geschrieben… Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!

     

    gutes Gelingen undLasst es euch schmecken!

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit einem Holzstäbchen testen, ob das Öl heiß genug ist! Entstehen am Holz kleine Perlen kann es losgehen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und ganz einfach gemacht! Danke.

    Verfasst von immeke80 am 24. Oktober 2018 - 08:50.

    Sehr lecker und ganz einfach gemacht! Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super lecker

    Verfasst von Zacherlschmitzi am 12. Oktober 2018 - 11:42.

    Super einfach und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die Kartoffelpuffer! Ich habe auch...

    Verfasst von hasengern am 8. Oktober 2018 - 21:29.

    Sehr lecker, die Kartoffelpuffer! Ich habe auch kürzer gemixt, da wir die Puffer lieber gröber in der Konsistenz mögen. Die Haferflocken habe ich vergessen, sie waren aber auch so lecker. Die machen wir jetzt öfter. Danke für das Rezept Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von arnbri am 2. Oktober 2018 - 09:32.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept! Danke

    Verfasst von Susi.bader74 am 28. September 2018 - 07:32.

    Gutes Rezept! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, wir lieben es! Machen meist...

    Verfasst von Kiki577 am 23. September 2018 - 17:46.

    Sehr leckeres Rezept, wir lieben es! Machen meist die doppelte Menge, kalt schmecken sie auch sehr gut!
    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker und perfekt schnell gemacht....

    Verfasst von Silke_73 am 14. September 2018 - 13:22.

    Immer wieder lecker und perfekt schnell gemacht. Ich gebe noch 5 EL Haferflocken dazu dann werden sie noch knuspriger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank für das Rezept....

    Verfasst von Simone L. am 8. September 2018 - 20:15.

    Super lecker! Vielen Dank für das Rezept.


    Meine Kinder (drei Jahre und ein Jahr) und ein Gastkind (drei Jahre) haben die Kartoffelpuffer mit Apfelmus geliebt.


    Mein Mann und ich fand sie auch super. Ich habe das Rezept auf ein Kilo Kartoffeln erhöht, da ich Angst hatte, dass es nicht für alle reicht. Wäre aber nicht nötig gewesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Uns waren lediglich die Kartoffeln zu...

    Verfasst von Katha-Mueller am 8. September 2018 - 15:27.

    Sehr lecker. Uns waren lediglich die Kartoffeln zu klein gehäckselt. Werde das nächste mal nur 3 sek versuchen - aber das ist ja geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von K.A.R.E.N am 8. September 2018 - 12:51.

    Super leckerTongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die Kartoffelpuffer gemacht (das...

    Verfasst von EHogge am 31. August 2018 - 12:51.

    Ich habe heute die Kartoffelpuffer gemacht (das allererste MalWink)
    Wir sind gerade mit Essen fertig. Meine Söhne und ich haben alles ratzeputz aufgegessen.
    "Mega gut" meinten beide Söhne! Und dabei habe ich nur zwei kleine Puffer abbekommen...ich habe aber 1 kg Kartoffeln, dementsprechend 3 Eier, 7 EL Mehl, 2 TL Salz und 2 EL Haferflocken genommen (keine Zwiebeln wegen den Kindern). Das Ausbacken war auch kein Problem, kein einziger Puffer ist zerbröselt. Wir haben Apfelmus dazu geschlemmt, sehr sehr lecker. Wie früher bei Oma (in der Tat) da wurden bei mir Kindheitserinnerungen geweckt.

    Vielen Dank für dieses Rezept!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Rezept. Sehr lecker, fürs Kind mit...

    Verfasst von Kevima07 am 2. August 2018 - 20:38.

    Perfektes Rezept. Sehr lecker, fürs Kind mit Apfelmus, für uns mit Speck und Lauchzwiebeln. Vielen Dank dafür LoveCooking 10

    glg Susanne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat alles gepasst. ...

    Verfasst von AntonTrineMama am 24. Juli 2018 - 14:51.

    Hat alles gepasst.
    Mengen und Zeitangaben perfekt. Wieder einmal ein Rezept welches zeigt wie hilfreich der Thermi ist. Ohne Thermi dauert das ganze gerasple per Hand 1 Stunde und heute hatten wir in 1 Stunde bereits gegessen. Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es hat gut geklappt mit den kartoffeln dann brauch...

    Verfasst von holtfoth am 23. Juli 2018 - 17:48.

    es hat gut geklappt mit den kartoffeln dann brauch ich nicht mehr meine große maschine vorholCooking 10en

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Habe noch Muskat,...

    Verfasst von Backamsel am 5. Juli 2018 - 19:08.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Habe noch Muskat, Petersilie und Schnittlauch dazugegeben. Danke für`s RezeptCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....so schnell und lecker....

    Verfasst von Pizzi1966 am 5. Juli 2018 - 14:06.

    Cooking 7.....so schnell und lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ☺️ Jedoch habe ich noch Thymian,...

    Verfasst von YviAlbrecht am 26. Juni 2018 - 16:21.

    Sehr lecker ☺️ Jedoch habe ich noch Thymian, Majoran, Petersilie und ein bisschen Gemüsebrühe dran gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker😋😋

    Verfasst von Heukuppe49 am 23. Juni 2018 - 13:26.

    Super lecker😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !! ...

    Verfasst von kat145 am 11. Juni 2018 - 22:08.

    Lecker !! Lol

    (1 Zwiebel war ausreichend)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept wirklich super und das...

    Verfasst von fluffig2010 am 22. April 2018 - 16:10.

    Ich finde das Rezept wirklich super und das Ergebniss schmeckt echt lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse...

    Verfasst von Tyros4 am 28. März 2018 - 07:28.

    Weltklasse
    das sind mal richtig leckere Kartoffelpuffer. Wir haben sie schon sehr oft gemacht. Jedesmal ein Genuss. Sehr schnell gemacht.
    Top Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt wie bei Oma! ...

    Verfasst von Armani am 7. März 2018 - 21:35.

    Echt wie bei Oma! Lol

    Liebe Amandea, herzlichen Dank für das Rezept.

    Flott gemacht und echt klasse.
    Gerne 5 Sterne.

    ***armani***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!...

    Verfasst von wiesenwusel am 15. Februar 2018 - 15:07.

    Super lecker!!

    Danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total easy und sehr lecker. Ich werde es...

    Verfasst von Xtrabunt am 15. Februar 2018 - 14:43.

    Total easy und sehr lecker. Ich werde es demnächst mal mit ungeschälten Kartoffeln probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss gestehen das ich die Dinger noch nie...

    Verfasst von francisca am 7. Februar 2018 - 09:35.

    Ich muss gestehen das ich die Dinger noch nie gegessen habe😉
    Aber was soll ich sagen die waren sau leeeecckkkeeeerrrr😋
    Habe Sour Cream dazu gemacht und gingen super zu frittieren
    die gibts jetzt öfter 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, schnell und MEGA-lecker!!! Wir...

    Verfasst von anne0613 am 6. Februar 2018 - 15:24.

    Super einfach, schnell und MEGA-lecker!!! Wir haben sie mit Apfelmus genossen, mmmhhh...! Danke für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1A Kartoffelpuffer! 👍👍...

    Verfasst von Gonzi07 am 6. Februar 2018 - 11:26.

    1A Kartoffelpuffer! 👍👍


    Sehr lecker ein absolut empfehlenswertes Rezept.


    Danke fürs einstellen. 😜

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker...erinnert mich an die von meinem...

    Verfasst von Dodoso am 3. Februar 2018 - 17:28.

    Wirklich lecker...erinnert mich an die von meinem Opa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schnell gemacht! Dankeschön!

    Verfasst von Amisunset am 24. Januar 2018 - 20:23.

    Sehr lecker und so schnell gemacht! Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! So schnell hab ich noch keine...

    Verfasst von Schnecke44 am 20. Januar 2018 - 16:43.

    Sehr, sehr lecker! So schnell hab ich noch keine Kartoffelpuffer gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Vielen Dank!

    Verfasst von mazapán am 19. Januar 2018 - 07:23.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker....das wird es wieder geben

    Verfasst von Amtsanne am 21. Dezember 2017 - 15:50.

    sehr, sehr lecker....das wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 12. Dezember 2017 - 12:33.

    sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin bgeisteitert, von der Konsistenz, vom...

    Verfasst von Alphatier1 am 7. Dezember 2017 - 21:08.

    Ich bin bgeisteitert, von der Konsistenz, vom Braten (sie bleiben zusammen ) und vom Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

    Verfasst von Genusswelt sonnenschein 3 am 21. November 2017 - 20:18.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Schnubsi am 13. November 2017 - 17:37.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Super rezept

    Verfasst von Gast am 7. November 2017 - 12:56.

    Sehr lecker! Super rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und einfach!

    Verfasst von Arimix am 28. Oktober 2017 - 19:38.

    Sehr sehr lecker und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht besser gehts nicht...

    Verfasst von Klausirb am 25. Oktober 2017 - 21:56.

    Sehr lecker und schnell gemacht besser gehts nicht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker gibt es bei uns oft ....

    Verfasst von arzu1979 am 20. Oktober 2017 - 16:21.

    sehr lecker gibt es bei uns oft ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! ...

    Verfasst von Lika16 am 19. Oktober 2017 - 09:27.

    Top!
    Sehr lecker und schnell gemacht! Danke für das Rezept.
    Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kindheitserinnerungen kommen hier wieder. Hier...

    Verfasst von Anderl006 am 11. Oktober 2017 - 18:58.

    Kindheitserinnerungen kommen hier wieder. Hier muss man dir einfach 5 Sterne geben. Ich mache seit Jahren meine Kartoffelpuffer selbst, aber diese waren die Ersten im Thermomix. Super, klasse, wie von Oma. Mit Apfelmuss, zum dahinschmelzen. Alle waren begeistert und das Beste.....es spritz nix Lol Werd sie jetzt nur noch so machen. Ach ja und auch ich gebe immer noch 2 - 3 Eßl. Haferflocken dazu. Danke, für diese tolle Rezept.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker und spritz kaum!...

    Verfasst von cljm3275 am 7. Oktober 2017 - 14:28.

    Megalecker und spritz kaum!
    Ich mache noch ein paar Schinkenwürfel in den Teig und etwas mehr Salz und lasse es länger zerkleinern.
    Kann ich sehr gerne weiterempfehlen!
    Die doppelte Menge passt in den Mixtopf und reicht bei uns für 4 Erwachsene und 2 Kinder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker !!!

    Verfasst von pepsi64 am 28. September 2017 - 19:45.

    Einfach und sehr lecker !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerschmecker....

    Verfasst von silvchen10 am 27. September 2017 - 14:47.

    Leckerschmecker.

    Meine ersten Kartoffelpuffer! Total gelungen und waren sehr lecker.

    Tolles Rezept ... DANKE.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelinggarantie. Lecker und schnell

    Verfasst von Broomstick am 16. September 2017 - 12:49.

    Gelinggarantie. Lecker und schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Wird es noch öfter geben!...

    Verfasst von smilyschnecke am 15. September 2017 - 06:48.

    Sehr lecker Love Wird es noch öfter geben!
    Mein "Teig" sah sehr flüssig aus und ich hatte Angst dass es nichts wird aber es war perfekt!
    Den Rest des Teiges hatte ich eine Nacht im Kühlschrank und auch am 2. Tag würde es super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von Nebeline53 am 8. September 2017 - 19:43.

    Sehr sehr lecker!

    Für 5 gute Esser gleich die doppelte Menge auf 2x gemacht und anschließend vermischt.
    In jede Portion noch 1 Möhre dazu und 2 Eßlöffel kernige Haferflocken. Das mit dem Gartöpfchen
    konnte ich mir dann sparen.

    Dazu gab es Apfelmus und Kräuterquark - auch das Hasenfrühstück schmeckt lecker dazu.

    Gibt es auf jeden Fall wieder - nicht zu vergleichen mit den gefrorenen - spritzt nicht und geht schnell. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer. Total knusprig (habe 3EL große...

    Verfasst von --Bebby-- am 7. September 2017 - 09:08.

    Der Hammer. Total knusprig (habe 3EL große Haferflocken dran gemacht), fallen beim wenden nicht auseinander und spritzen nicht, obwohl wir sie nicht ausgedrückt haben (so hat man Puffer früher gemacht - durchs ausdrücken durch ein Geschirrtuch wird das Wasser entfernt, dadurch spritzt es nicht beim Braten. Man muss jedoch die Kartoffelstärke auffangen und wieder untermischen, was immer ein Weilchen dauert). Hier braucht man das absolut nicht machen und dadurch gehen sie sehr schnell. Also wir sind total begeistert. Dafür gerne 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat's auch sehr gut geschmeckt !!!

    Verfasst von Erdnusshörnchen am 30. August 2017 - 19:12.

    Uns hat's auch sehr gut geschmeckt Smile!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •