3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kaspressknödel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Knödelbrot (Semmelwürfel)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 25 g Butter
  • 200 g Milch
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 200 g würziger Reibkäse
  • Butterschmalz zum Ausbraten
  • klare Suppe, Schnittlauchröllchen
  • 6
    8min
    Zubereitung 8min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. trockene Petersilie auf Turbostufe fein hacken (dazu die Turbotaste einige male kurz drücken)

     

     geviertelte, geschälte Zwiebel zugeben und ca. 8 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

     

     Butter zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten.

     

     Milch zugeben und 1,5 Min./60°/Stufe 1 erwärmen.

     

    Salz, Pfeffer, Muskat, Knödelbrot, Eier und Käse in den Closed lid geben und mithilfe des Spatels 12 Sek./StufeDough mode vermischen und die Masse ca. 30 min. "rasten" lassen.

     

    Mit feuchten Händen 8 - 10 flache Knödel (Laibchen) formen, die Masse dabei fest zusammendrücken und die Oberfläche glatt streichen. In heißem Butterschmalz schön braun braten, dabei öfter wenden.

     

    Die Knödel können als Hauptspeise mit einem Salat (dann zwei Stück pro Person) oder als sättigende Suppeneinlage (mit Schnittlauch bestreut) gegessen werden. Eine Erinnerung an den Schiurlaub!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Kaspressknödel sind sehr schmackhaft, würzig...

    Verfasst von Radldone am 2. Februar 2018 - 11:13.

    Die Kaspressknödel sind sehr schmackhaft, würzig und knusprig geworden. Das Gericht erinnert mich an unsere Wandertouren in Südtirol. In den Berghütten dort, findet man sie sehr oft auf den Speisekarten. Danke Ihnen fürs teilen.

    Smile Das Leben ist wunderbar, genieße es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 483755691:...

    Verfasst von sAngelinas am 8. Januar 2018 - 13:48.

    483755691:

    ca 17 Stück, habe aber Kleine gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviele Knödel ergibt die oben angegebene Menge...

    Verfasst von 483755691 am 17. Dezember 2017 - 22:02.

    Wieviele Knödel ergibt die oben angegebene Menge ca.?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist superlecker und einfach!...

    Verfasst von BorussenCordi am 6. November 2017 - 15:49.

    Das Rezept ist superlecker und einfach!
    Wir haben uns verschiedene Sorten Käse aus Tirol mitgebracht und haben gestern kulinarisch in Urlaubserinnerungen geschwelgt!Wink
    Vielen Dank!
    2 Portionen habe ich schon eingefroren!
    Einfach superlecker!!!
    Cordula

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept. Vielen Dank dafür.

    Verfasst von rosa17 am 4. November 2017 - 15:20.

    Wunderbares Rezept. Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept und sehr lecker! Ich habe grob...

    Verfasst von fellnase.w am 5. August 2017 - 12:20.

    Gutes Rezept und sehr lecker! Ich habe grob gehäckselten Bergkäse genommen und Salat dazu gemacht. So kenne ich das aus dem Urlaub.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Kaspresskndel ever Ich war so lange auf der...

    Verfasst von scharfer radi am 14. Juni 2017 - 19:40.

    Beste Kaspressknödel ever. Ich war so lange auf der Suche nach einem guten Rezept. Manche machen die Kaspressknödel auch auf Basis von Kartoffeln. Aber diese hier sind so, wie ich sie aus Tirol kenne.
    Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Ich habe es mit Kartoffelpuumlree...

    Verfasst von Bine 72 am 6. Mai 2017 - 16:06.

    Super lecker. Ich habe es mit Kartoffelpüree gemacht, Kinder liebten es, mir war es etwas zu trocken. Habe sie daher als Suppenbeilage am Abend gegessen - total lecker. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, kann durch verschiedenen...

    Verfasst von TherminatorTM5 am 4. Januar 2017 - 15:06.

    Wirklich lecker, kann durch verschiedenen Käse Variert werden und auch zum Einfrieren geeignet.

    Mixtopf geschlossen best. 31.01. Soft  erf. 02.02.  Counterclock SdNr. 23.04. Corn Lieferung 25.04

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super guad!!!!! ...

    Verfasst von sanella5 am 22. Dezember 2016 - 14:23.

    Super guad!!!!!

    Kennen die Knödel aus dem Urlaub in den Bergen und essen sie wahnsinnig gerne. Habe gleich die doppelte Menge gemacht (allerdings habe ich alles in einer großen Schüssel zusammengefügt). Die lassen sich, fertig gebraten, nämlich super einfrieren. Das gibt dann eine deftige Suppe, wenn's mal wieder schnell gehen muss Wink Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und schnell gemacht, meine...

    Verfasst von chuqqy am 1. November 2016 - 07:55.

    Wirklich sehr lecker und schnell gemacht, meine Eltern kannten überhaupt keine Kaspressknödle und waren total begeistert!!! Wird es sicher öfter geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klasse rezept ich habe nur wie in den vorherigen...

    Verfasst von dawurm am 4. Oktober 2016 - 11:00.

    klasse rezept ich habe nur wie in den vorherigen kommentar a stück bergkäse gehabt und hab den vorher gerieben im Thermomix ....

    geschmacklich super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sehr lecker, kann...

    Verfasst von metzimix am 21. September 2016 - 16:43.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sehr lecker, kann man nur weiter empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!!!!!

    Verfasst von Gräfin aus Bayern am 18. September 2016 - 11:40.

    5 Sterne!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Gräfin aus Bayern am 18. September 2016 - 11:39.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich top!  Mit dem

    Verfasst von karin1509 am 27. August 2016 - 13:53.

    Geschmacklich top!  Mit dem Käse den ich verwendet habe schmecken sie kalt besser wie warm. Bei uns gabs Sauerkraut dazu. 

    Einziges Rezeptmanko, es sollte vllt als Punkt 1 hinzugefügt werden dass der Käse am Stück anfangs zerkleinert und umgefüllt werden sollte.... Es gibt sicher viele die den Käse am Stück kaufen und ihn selber schreddern.....

    Ich musste dann die Zwiebel-Petersilienmischung erst nochmal rausnehmen weil ich nicht daran gedacht habe..... ging aber auch, war nur umständlicher... 

     


    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen, schmeckt

    Verfasst von herzog-georg am 20. August 2016 - 14:23.

    Sehr gut gelungen, schmeckt klasse, Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, dass war

    Verfasst von schaengel72 am 9. August 2016 - 21:48.

    Sehr sehr lecker, dass war ein kleiner Kurztrip nach Österreich. Gibt es bestimmt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Clanea am 2. August 2016 - 22:52.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Damit hol ich

    Verfasst von maxlonmum am 2. August 2016 - 21:23.

    Super lecker. Damit hol ich mir den Bayernurlaub nach Hause.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Sogar meinem

    Verfasst von voKa am 18. Juli 2016 - 20:29.

    Super lecker Cooking 10

    Sogar meinem Mann hat es geschmeckt.

    Vielen Dank!

    voKa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Danke! Danke!!! 

    Verfasst von Clanea am 15. Juli 2016 - 14:23.

    Danke! Danke! Danke!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!! Schmecken

    Verfasst von Limo12 am 15. Juli 2016 - 13:38.

    Tolles Rezept!! Schmecken echt voll lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zum 2. Mal gemacht. Ich

    Verfasst von tmetti am 6. Juli 2016 - 08:37.

    Schon zum 2. Mal gemacht. Ich esse Salat dazu. Schmecken sehr lecker. Ich nehm dazu übrig gebliebene Brötchen. Sehr gut zur Resteverwertung. Werd ich weiterhin machen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fein!! Das freut mich!  :)

    Verfasst von Clanea am 6. Juni 2016 - 23:42.

    Fein!! Das freut mich!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie im Österreich

    Verfasst von melanie 2407 am 5. Juni 2016 - 20:36.

    Schmeckt wie im Österreich Urlaub auf der Almhütte... tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade verspeist  super

    Verfasst von Peuki am 23. April 2016 - 14:28.

    Gerade verspeist  Cooking 7super lecker. Gibt's definitiv wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Erinnert

    Verfasst von steffi79 am 3. März 2016 - 14:11.

    Sehr, sehr lecker! Erinnert mich an unseren Skiurlaub!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne!!

    Verfasst von Clanea am 29. Februar 2016 - 20:10.

    Gerne!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ok, dann weiß ich Bescheid.

    Verfasst von jazzmaria123 am 29. Februar 2016 - 19:57.

    ok, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für deine Antwort tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Jazzmaria123! Die

    Verfasst von Clanea am 24. Februar 2016 - 17:52.

     

    Hallo Jazzmaria123!

    Die Knödel bitte auf jeden Fall vorher braten - das ist wichtig für Geschmack und Konsistenz. Das Abbraten kann man auch schon am Vortag erledigen und die Knödel abgedeckt im Kühlschrank lagern. Zum Fertigstellen die Knödel in der Mikrowelle erwärmen (hab' ich nicht) oder in der sehr heißen Suppe etwas ziehen lassen. Guten Appetit!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute deine Knödel

    Verfasst von jazzmaria123 am 24. Februar 2016 - 14:44.

    Habe heute deine Knödel gemacht, waren super lecker tmrc_emoticons.)

    Aber eine Frage hätte ich, wenn die Knödel in die Suppe kommen, werden sie vorher auch gebraten oder nur so eingelegt?

    Auf jeden Fall 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und

    Verfasst von StanglE am 2. Februar 2016 - 09:43.

    Einfach zu machen und superlecker! Wird es bei uns öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Schmeckt super

    Verfasst von SarahGörlach am 16. Januar 2016 - 21:58.

    Tolles Rezept. Schmeckt super gut!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von siblko am 28. November 2015 - 15:07.

    Danke für das tolle Rezept. Leicht zu machen und schmecken in der Suppe einfach nur lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!! wirklich megalecker 

    Verfasst von fabi1999 am 25. Oktober 2015 - 00:14.

    Danke!!

    wirklich megalecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daaanke!  :)

    Verfasst von Clanea am 22. Oktober 2015 - 17:25.

    Daaanke!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Wolkenmaus am 22. Oktober 2015 - 16:36.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Echt ein super Rezept

    Verfasst von Millhouse am 15. Oktober 2015 - 14:53.

    Danke!

    Echt ein super Rezept - auch meine zwei Jungs lieben Sie   tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) 

    Verfasst von Clanea am 30. September 2015 - 09:47.

    tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnel und lecker!

    Verfasst von Küchenmäuschen am 29. September 2015 - 21:52.

    Einfach, schnel und lecker!  Hat sogar meinem Freund der ein reiner Fleischesser ist sehr gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial - ein Rezept zur

    Verfasst von Hasobima am 10. Juni 2015 - 22:48.

    Genial - ein Rezept zur Resteverwertung, das der ganzen Familie schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Vielen Dank!

    Verfasst von MMMarlene am 23. Mai 2015 - 19:44.

    Sehr gut. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ganz lecker! Das nächste

    Verfasst von Carini21 am 23. Mai 2015 - 17:01.

    Ganz ganz lecker! Das nächste Mal mache ich die Knödel mit kleinen Käsewürfeln, damit der Knödel etwas fester wird und die Fäden ziehen wenn man den Knödel isst. 

     

    Aber  geschmacklich wirklich toll!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken toll und wie das

    Verfasst von Komtess10 am 15. April 2015 - 01:22.

    Schmecken toll und wie das Original.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut

    Verfasst von Swingheinis am 24. März 2015 - 18:57.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt.  Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept! Ich kenne

    Verfasst von mary_mg am 15. März 2015 - 22:28.

    Sehr gutes Rezept!

    Ich kenne Pressknödel schon lange, habe mich aber nie getraut sie selber zu machen. Aus unserem letzten Tirol-Urlaub habe ich dann, auf Anraten meiner dort wohnenden Cousine, Semmelbrot und Graukäse mitgenommen und es endlich mal ausprobiert.

     

    Jetzt habe ich als Alternative zum Graukäse (mangels Kaufmöglichkeit) einfach Handkäse probiet. Schmeckt auch prima...

    Danke für das einfache und dennoch sehr schmackhafte Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! ich kenne

    Verfasst von Naturwelle am 4. März 2015 - 17:11.

    Super Rezept!

    ich kenne Käspressknödel von einem Knödelkurs. Diese hier kommen diesen total nahe. Habe halb geriebenen Bergkäse und halb Romadur in kleine Stücke geschnitten hergenommen. So wars im Kurs und das gibt ein feines Käsearoma. Beim Rest habe ich mich total ans Rezept gehalten! Mittlere Hitze ist beim Braten wichtig. Sehr fein war das Braten in Butter mit frischen Salbei-Blättern. Verdient volle Punkte!

    Vielen Dank fürs Einstellen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie heute getestet

    Verfasst von Persephone am 31. Januar 2015 - 19:05.

    tmrc_emoticons.)

    Ich habe sie heute getestet und sie kamen bei meiner Familie und mir supergut an. Einfach lecker!!!!!!!!

    Die werde ich bestimmt öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    Schau' doch einmal bei

    Verfasst von Clanea am 25. Januar 2015 - 11:39.

     

    tmrc_emoticons.)

     Schau' doch einmal bei meinem Blog vorbei: www.thermomaid.me

    Happy mixin'! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •