3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knuspermüsli mit wenig Zucker & trotzdem super lecker


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Körner-Mischung

  • 75 g Haferflocken (Vollkorn)
  • 75 g Dinkelflocken (Vollkorn)
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Walnüsse
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Cranberries (getrocknet)
  • 50 g Rosinen
  • 50 g Kokosflocken (getrocknet)

Knusper-Mischung

  • 80 g Wasser
  • 40 g Butter
  • 40 g Rohrzucker (braun)
  • 1 EL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 6
    25min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Besser als jedes gekaufte Müsli!
  1. 1. Alle Zutaten der Körner-Mischung in den Closed lid geben und 7 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern und miteinander vermischen. Wer die Körner kleiner mag, erhöht (bei Sichtkontakt) die Sekundenzahl.


    2. Mischung in eine Schüssel umfüllen.


    Hinweis: Die hier angegebenen Körner/Nüsse etc. sind beispielhaft - jeder kann sich seine individuelle Mischung (z.B. auch Haselnüsse, Mandeln...) zusammenstellen - für dieses Rezept sollten es am Ende nur insgesamt 450 g Körner ergeben.

    3. Butter in den Closed lid geben und 60 Sekunden bei 100 Grad auf Stufe 1 schmelzen. Wasser, Rohrzucker (wenn vorhanden, sonst tut es auch normaler Haushaltszucker), Zimt und Salz hinzufügen und noch einmal 1 Minute bei 100 Grad auf Stufe 1 kurz erhitzen und vermengen.


    4. Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

    5. Die bei Seite gestellte Körnermischung zurück in den Closed lid schütten und alles 20 Sekunden bei Stufe 4 vermengen.


    6. Die Mischung mit dem Spatel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Die Menge passt gut auf 1 Blech.


    7. Nun bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten backen. Bitte haltet immer wieder Sichtkontakt - nicht, dass Euch das Müsli verbrennt - jeder Ofen ist anders! Die Müsli-Mischung bleibt bis zum gewünschten Bräunungsgrad im Ofen - dann herausholen und ganz wichtig: Abkühlen lassen! Anschließend mit eine Gabel grob zerteilen und zur Aufbewahrung luftdicht verschließen.

    Dieses Rezept ergibt ca. 500 g Müsli.


    Es ist - obwohl nur wenig Zucker enthalten ist - trotzdem super knusprig!


    Mit Milch genießen oder als kleine Knabberei für zwischendurch.


    Ich wünsche Euch gutes Gelingen & guten Appetit!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schön verpackt ist dieses Müsli auch ein tolles Mitbringsel!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!!!!😋😋 hab ich schön öfters...

    Verfasst von hot_mini05 am 23. März 2020 - 14:46.

    Sehr lecker!!!!😋😋 hab ich schön öfters gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Meine Familie ist begeistert...

    Verfasst von Waldfee78 am 4. März 2020 - 10:48.

    Wirklich sehr lecker. Meine Familie ist begeistert 😉.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es schon fast zentnerweise hergestellt,...

    Verfasst von cgessi66 am 3. März 2020 - 22:08.

    Wir haben es schon fast zentnerweise hergestellt, unsere Lieblingsvariante ist mit Basismüsli (darauf achten, dass es ungesüßt ist), Mandeln und Cranberries. Nach dem Backen und Abkühlen werden noch Zartbitterschokoraspel untergemischt und fertig ist ein köstliches Schokomüsli.
    Wir haben es auch schon sehr oft verschenkt und werden regelmäßig nach dem Rezept gefragt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super Alternative zu gekauftem Müsli -...

    Verfasst von Sibmix88 am 3. März 2020 - 20:45.

    Eine super Alternative zu gekauftem Müsli - schmeckt super lecker und ist schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einmal probiert und für sehr lecker befunden,...

    Verfasst von Mona72 am 2. März 2020 - 07:55.

    Einmal probiert und für sehr lecker befunden, echt Hammer!Love
    Nie wieder Industriemüsli!!!

    Was wäre die Welt ohne Mixingbowl closed ? Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vegane Variante (!), gerade ausprobiert! Habe die...

    Verfasst von Pefiolem am 27. Februar 2020 - 13:14.

    Vegane Variante (!), gerade ausprobiertSmile! Habe die Butter durch Kokosöl ersetzt und den Zucker durch eine Mischung aus Agavendicksaft und Honig (Resteverwertung/zuckerfreies Frühstück).
    Anstatt der Walnüsse habe ich Mandeln verwendet und die Rosinen durch Gojibeeren und getrocknete Pflaumen ersetzt.
    "Roh" war es schonmal mega lecker!
    Danke für´ s Einstellen!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...habe es mit 150g 4 Korn Flocken, je...

    Verfasst von badenixe am 25. Februar 2020 - 20:19.

    Sehr lecker...habe es mit 150g 4 Korn Flocken, je 50g Leinsamen und Kokosflocken und ein Paket 200 g Stutendentfutter gemacht. Da ich keinen Zimt mag, habe ich ihn durch einen EL Backkakao ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!!!!!!...

    Verfasst von kirasjack am 24. Februar 2020 - 16:55.

    Richtig lecker!!!!!!

    Mit 5Kornflocken und gemischten Nüssen, schmeckt sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...kaufe schon lange kein fertiges Müsli mehr und...

    Verfasst von kräuterfee1921 am 20. Februar 2020 - 14:32.

    ...kaufe schon lange kein fertiges Müsli mehr und mache nur noch dieses (oft als doppelte Menge). Nüsse, Körner und Flocken tausche ich aus, je nachdem was gerade weg muss Smile. Trockenfrüchte mische ich erst nach dem Backen unter, sind mir sonst zu hart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker, vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Rollojoe am 19. Februar 2020 - 21:11.

    Oberlecker, vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker....

    Verfasst von blauerdbeere am 19. Februar 2020 - 16:32.

    Unglaublich lecker.
    Ich fürchte ich werde es gar nicht schaffen das Müsli abzufüllen. Es schmeckt schon vom Blech runter sooo lecker. Vielen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker vielen Dank!!!

    Verfasst von SylvieH am 19. Februar 2020 - 06:13.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-) vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nüsse und Kerne waren eigentlich wie...

    Verfasst von Lena Seibert am 12. November 2019 - 10:35.

    Die Nüsse und Kerne waren eigentlich wie gemahlen, nach dem vermischen und Backen war es aber schön knusprig und nicht so süß. Rosinen habe ich erst nach dem Backen untergemischt. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober-/Unterhitze statt Umluft ist besser....

    Verfasst von Jackbiber am 10. September 2019 - 16:43.

    Ober-/Unterhitze statt Umluft ist besser. Zumindest mit meinem Ofen sind die Klümpchen jetzt doch recht zäh geworden und nicht richtig knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Leckermaul2016 am 4. Mai 2019 - 21:26.

    Hallo,
    ich habe das Müsli schon so oft gemacht und es ist immer wieder nur der HAMMER!!!
    Mit verschiedenen Nüssen oder Körnern, ob mit oder ohne Zimt einfach nur lecker.
    Kommt auch bei meinen Bekannten immer wieder gut an.

    Danke für ein sooooo tolles Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Inspiration, es ist wirklich sehr...

    Verfasst von Kochlöffel1980 am 24. März 2019 - 11:56.

    Danke für die Inspiration, es ist wirklich sehr lecker geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nickiwe: Klar!...

    Verfasst von Olla di Bolla am 17. März 2019 - 19:56.

    nickiwe: Klar!

    Mein Motto: Seid neugierig und experimentierfreudig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich anstatt des Rohzuckers auch Honig...

    Verfasst von nickiwe am 17. März 2019 - 18:45.

    Kann ich anstatt des Rohzuckers auch Honig verwenden? Freue mich über ein kurzes Feedback😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr toll. ...

    Verfasst von onnyc am 28. Februar 2019 - 21:03.

    Wow, sehr toll.
    Danke, hab es mit Mandeln und Cashews gemacht und mit Rosinen und Datteln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, habe kokosöl und agavendicksaft...

    Verfasst von Neuling 2015 am 20. Februar 2019 - 09:55.

    Sehr gut, habe kokosöl und agavendicksaft verwendet. Mit den Körnern hab ich variiert, was gerade da war. Ausserdem hab ich noch nussschokolade mit reingetan. Gibt es definitiv öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar und toll zu variieren!

    Verfasst von cilahoff am 6. Februar 2019 - 13:36.

    Wunderbar und toll zu variieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Ich hab es genau nach deiner...

    Verfasst von snoepje83 am 16. Januar 2019 - 12:40.

    Mega lecker! Ich hab es genau nach deiner Beschreibung gemacht und es ist super geworden.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und mit Margarine statt Butter sogar...

    Verfasst von Conny1981 am 15. Dezember 2018 - 10:54.

    Sehr lecker! Und mit Margarine statt Butter sogar vegan!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper lecker! Und so wandelbar! ...

    Verfasst von Thomzicke am 12. Dezember 2018 - 19:30.

    Suuper lecker! Und so wandelbar!
    Wir lieben es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin bereits in Serienproduktion gegangen. Super...

    Verfasst von yvoland am 9. November 2018 - 08:38.

    Bin bereits in Serienproduktion gegangen. Super Müsli, hab es auch schon mit Bananenchips für meinen Sohn gemacht. Werde nie mehr ein Müsli kaufen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einmal probiert und direkt "infiziert" Selbst...

    Verfasst von Blix am 4. November 2018 - 10:16.

    Einmal probiert und direkt "infiziert" Smile Selbst mein Mann isst jetzt Müsli. Ich mache es mindestens 1x die Woche... Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, Müsli selber herzustellen,- vielen...

    Verfasst von Frido12 am 3. November 2018 - 18:17.

    Super Idee, Müsli selber herzustellen,- vielen Dank für das Rezept Smile!
    Ich habe etwas varriiert: 5-Flockenmischung u. Nussmischung, dafür ohne Rosinen u. Koskosflocken, es ansonsten aber wie so gut beschrieben zubereitet. Es hat allen sehr gut geschmeckt und war auch nur zum Knuspern sehr beliebt, und der Duft in der Küche ...Love

    Viele Grüße, Frido12

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Müsli ist der Hammer. Ich hab gleich zwei...

    Verfasst von Angelstar1969 am 15. Oktober 2018 - 20:54.

    Das Müsli ist der Hammer. Ich hab gleich zwei Portionen hintereinander gemacht und bekomme einfach nicht genug davon. Hab einen Teil davon schön verpackt und verschenkt. Ist super angekommen. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, den mache ich schon zum 5 mal und...

    Verfasst von Triufel85 am 10. Oktober 2018 - 15:05.

    Sehr lecker, den mache ich schon zum 5 mal und immer die dopdoppe Portion tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo warst Du nur Du Müsli meines Lebens? ...

    Verfasst von Sweetangel200379 am 9. Oktober 2018 - 21:42.

    Wo warst Du nur Du Müsli meines Lebens? Love

    Ich hab das Müsli vorhin gemacht und kann einfach nicht die Finger davon lassen.... So lecker, mega crunchy, und auch ohne Milch total genießbar.

    Ich hab eine Nussmischung und eine Cranberry-Mischung aus dem Lidl genommen und anstatt Butter Halbfettmagarine.
    Hat bombe geklappt und nur lecker... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!

    Verfasst von HILDE1969 am 9. Oktober 2018 - 13:55.

    Super lecker!!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super! Bin begeistert!

    Verfasst von Jasi2306 am 8. Oktober 2018 - 11:21.

    Schmeckt super! Bin begeistert! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • O man, wirklich Suchtgefahr; so köstlich und...

    Verfasst von Cosmea8 am 7. Oktober 2018 - 14:21.

    O man, wirklich Suchtgefahr; so köstlich und knusprig 😃 Bin total begeistert 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!

    Verfasst von nursysrun am 6. Oktober 2018 - 19:23.

    WOW!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung! Suchtgefahr! Unglaublich lecker und so...

    Verfasst von Mirjam2711 am 2. Oktober 2018 - 18:24.

    Achtung! Suchtgefahr! Unglaublich lecker und so flexibel. Ich habe auch gerade die Kindervariante ohne Früchte gemacht und schnell alles eingepackt, damit nicht schon gleich die gesamte Menge aufgegessen wird. Das werde ich sicher öfter machen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache gerade die 2. Tour!...

    Verfasst von lollimix am 2. Oktober 2018 - 15:08.

    Mache gerade die 2. Tour!
    Meiner Familie und mir schmeckt es super gut! Die Kinder essen es mit Milch, ich mit Joghurt. Hatte noch Chiasamen und gepufften Quinoa zuhause. Die hab ich einfach auch noch dazu getan, und da ich keine Walnüsse hab, kam die Handvoll Pecan rein, die noch übrig waren. Einfach, was der Vorratsschrank hergibt tmrc_emoticons.-) unterm Strich bei 450g geblieben.
    Ich find es auch klasse, dass es nicht so süß ist.
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute entdeckt und gleich...

    Verfasst von Hasenherz2464 am 1. Oktober 2018 - 22:55.

    Habe das Rezept heute entdeckt und gleich ausprobiert. Sehr lecker und knusprig,so wie man es sich wünscht! Sogar mein Mann ist begeistert. Ich werde kein Müsli mehr kaufen. Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von krankenhaus am 23. September 2018 - 17:34.

    Sehr lecker!

    Ich habe die Früchte erst nach dem Backen dazu getan, ansonsten an das Rezept gehalten.

    Habe soeben die erste Portion verputzt - schmeckt toll!

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Müsli!! Vielen Dank für das...

    Verfasst von Winterengelchen am 16. September 2018 - 13:48.

    Sehr leckeres Müsli!! Vielen Dank für das Rezept.
    Bei uns musste es etwas länger in den Ofen wie angegeben, dann wurde es aber schön knusprig und gar nicht mehr klebrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ulrike70:Hi, kannst du mir sagen ob es mit...

    Verfasst von Rungholtstieg am 21. August 2018 - 12:17.

    ulrike70:Hi, kannst du mir sagen ob es mit Birkenzucker auch knusprig wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und schon ganz oft gemacht , das ist...

    Verfasst von HofmannsNina am 1. Juni 2018 - 14:20.

    Mega lecker und schon ganz oft gemacht , das ist das leckerste Müsli ... volle Punktzahl 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Müsli, wenn auch nicht so richtig...

    Verfasst von Sheepaholic am 17. Mai 2018 - 10:26.

    Geniales Müsli, wenn auch nicht so richtig crunchig (da werde ich noch ein bisschen experimentieren). Habe noch Schokodrops drübergestreut und dann teilweise noch lauwarm geknuspert tmrc_emoticons.)

    Nächstes Mal wird es wohl noch etwas nussiger ausfallen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist super lecker! Sehr zu empfehlen!...

    Verfasst von Sabrina1508 am 9. März 2018 - 21:40.

    Es ist super lecker! Sehr zu empfehlen!
    hat jemand ne Idee wie ich daraus Riegel zaubern könnte? Also von den Zutaten was
    müsste von der Menge her mehr rein? Ich steh nicht so auf den Honig Geschmack den die meisten Riegel haben 😕
    daher wäre dieses Rezept perfekt 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 Habe gestern das Müsli gemacht...

    Verfasst von dresi am 28. Februar 2018 - 06:44.

    Super lecker 😋 Habe gestern das Müsli gemacht und mein Mann hat es sofort weg geknuspert! Also, kein Müsli, sondern eine gesunde Nascherei. 😂 versuch es nächstes mal mit anderen nüssen und evtl Schokolade mit rein. Tolles Rezept! Danke schön 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt muss ich auch endlich mal bewerten. ...

    Verfasst von ---sanni--- am 23. Februar 2018 - 13:31.

    Jetzt muss ich auch endlich mal bewerten.

    Super geniales Rezept! Nur noch so 🖒
    Alles was ich nichtbzerkleinert haben möchte gebe ich danach dazu.
    Bei mir wird es allerdings nie so das ich es auseinandermachen müsste. Ich finde es könnte minimal mehr 'kleben sonst hat man immer so viel Kleinzeug. Vielleicht gebe ich beim nächsten Mal etwas mehr Butter dazu.

    Danke für das Rezept! 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Besonders gut daran finde ich, dass...

    Verfasst von wollmond am 26. Januar 2018 - 17:10.

    Sehr lecker. Besonders gut daran finde ich, dass das Müsli mit wenig Fett auskommt und trotzdem super knusprg ist. Ich werde es nur noch so herstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen zusammen,...

    Verfasst von Kabi88 am 30. Dezember 2017 - 18:36.

    Hallöchen zusammen,

    zuerst einmal des Müsli ist vom Geschmack der absolute Hammer. Jedoch ist es nicht so richtig knusprig, wie alle hier schreiben... ich hatte es schon länger im Ofen als im Rezept steht... ingesamt so 25 min...
    Kann mir einer von euch sagen, wie ich es des nächste mal auch super knusprig hinbekomm? tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank scho mal im Voraus und einen guten Rutsch wünsch ich auch schon mal tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super und einfaches Rezept. Vielen Dank!

    Verfasst von kitchenbiene am 19. Dezember 2017 - 19:33.

    Super und einfaches Rezept. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega - wir essen kein anderes mehr

    Verfasst von Uhulli70 am 22. November 2017 - 18:26.

    Mega - wir essen kein anderes mehr Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Müsli - wir essen kein anderes mehr...

    Verfasst von Uhulli70 am 17. September 2017 - 21:33.

    Bestes Müsli - wir essen kein anderes mehr 👍🏽😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •