3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Lasagne Vegetarisch mit Grünkernbolognese die BESTE


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Grünkernbolognese

  • 100 g Grünkern
  • 1 Stück Karotte
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 20 g Öl, zb. Distelöl
  • 1 EL Rohrzucker
  • 40 g Tomatenmark
  • 100 g Rotwein
  • 2 Dosen gehackte Tomaten 400g
  • 1 EL Ketchup
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe, vegan
  • 4 EL italienische Kräuter
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer

Bechamelsauce

  • 50 g Butter
  • 80 g Mehl
  • 600 g Milch
  • 1,5 gestrichener Teelöffel Salz

Lasagnenblätter

Creme fraiche legere

Emmentaler (gerieben oder selber reiben)

Parmesan

5

Zubereitung

  1. Grünkern Closed lid 6 sek /stufe 8 schroten und umfüllen

  2. Zwiebeln , Knoblauch Closed lid3 sek/ stufe 5 zerkleinern , mit dem Spatel nach unten schieben

     

  3. Öl zugeben und  3min /Varoma/Stufe 1 dünsten

  4. Karotten in Stücken dazu und im Closed lid3 sek / Stufe 10 zerkleinern , dann mit dem Rohrzucker 2min /Varoma / Stufe 1 dünsten

  5. nun alle verbliebenen Zutaten dazugeben und alles 5 sek / Counter-clockwise operationstufe 2 verrühren

     

  6. alles zusammen 30 min /100° /Counter-clockwise operation Stufe 1

  7. Bechamelsauce
  8. 50g Butter100°/2 Min./Stufe1 schmelzen

    80g Mehlzugeben und 100°/Stufe1/1 Min.

    600ml Milch1,5 TL Salzzugeben und kurz auf Stufe 5 verrühren

    100°/8 Min./Stufe 2 aufkochenmit dem Spatel unten am Boden umherschieben, da evtl. Butter-Mehl-Reste festsitzen und dann nochmal kurz auf Stufe 5 verrührenabschmecken und evtl. noch 0,5 TL Salz zugeben und nochmal verrühren (ACHTUNG GESCHMACKSSACHE)

    (Die Sauce ist aus dem Rezept der Weltbesten Lasagne von Stefanieeee übernommen)

  9. Nun eine Auflaufform nehmen:

    Mit einer dicken Schicht Bechamelsauce beginnen. Darauf die Lasagneplatten, Grünkerbolognese, Bechamelsauce und ein wenig Parmesan drauf... dann wieder Lasagneplatten, Grünkernbolognese, Bechamelsauce, Parmesan.. usw. als letzte Schicht bitte Grünkernbolognese, darauf ein paar Kleckser Creme fraiche legere verteilen und mit Emmentaler oder Käse nach Wahl bestreuen.

    Das ganze bei 200 Grad ca. 30-35 Minuten in Backofen.

    Die Lasagne ist so lecker, selbst Fleischesser vermissen da kein Fleisch tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

der Rotwein kann mit 90 g Wasser + 10 g Balsamico ausgetauscht werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach nur klasse!  Durch

    Verfasst von schneck68 am 28. Mai 2016 - 00:26.

    Einfach nur klasse! 

    Durch Zufall bin ich auf dieses Rezept gestoßen.  Und was soll ich sagen,  die Lasagne hat sooo unfassbar lecker geschmeckt. Mein Mann hat nicht gemerkt, dass er ein vegetarisches Gericht isst. Das werde ich ganz bestimmt noch öfter kochen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Insgesamt sind 800 Gramm

    Verfasst von girlie1984 am 11. April 2016 - 00:28.

    Insgesamt sind 800 Gramm gehackte Tomaten gemeint. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind pro Dose 400g gehackte

    Verfasst von messy am 7. April 2016 - 15:14.

    Sind pro Dose 400g gehackte Tomaten oder insgesamt gemeint?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse. Geschmacklich

    Verfasst von Emmi14 am 13. Februar 2016 - 18:50.

    Einfach klasse. Geschmacklich top, niemand vermisst das Fleisch. Danke für das tolle Rezept  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lasagne war toll! Selbst

    Verfasst von Bella Belluna am 9. Januar 2016 - 17:49.

    Die Lasagne war toll! Selbst Mann, die Kinder und das Besucherkind waren total begeisert und haben geschaufelt. : ) Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,   Meine Kids

    Verfasst von maed am 2. Oktober 2015 - 17:40.

    Super lecker,

     

    Meine Kids waren begeistert. Geschmacklich sehr fruchtig und doch pikant. Die gibt es bestimmt noch öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von HZ30 am 24. Juni 2015 - 08:36.

    Super lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sogar meinem Mann als

    Verfasst von Emmi14 am 23. April 2015 - 16:23.

    Hat sogar meinem Mann als überzeugten Fleischesser geschmeckt. Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.

    Verfasst von susi15 am 16. Januar 2015 - 10:55.

    Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können