3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudelauflauf mit Leberkäse und Spiegelei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1000 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 250 g Penne Nudeln
  • 15 g Öl
  • 1 Zwiebel halbiert
  • 400 g Leberkäse, in Stücken
  • 200 g Cherry-Tomaten, halbiert
  • 80 g Emmentaler in Stücken
  • 300 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 30 g Senf, mittelscharf
  • 1/2 Würfel Gemüsebrühe
  • 20 g Speisestärke
  • 1 Bund Schnittlauch, in Röllchen
  • Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 4 Eier
  • 6
    1h 25min
    Zubereitung 1h 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser und 1 TL Salz in den Closed lid geben und 8 Min./100°C/Stufe 1 zum Kochen bringen. Nudeln und 5 g Öl (ca. 1 TL) zugeben. Zeit nach Packungsanweisung/100°C/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting ohne Messbecher garen und abgießen. Mixtopf leeren.

    Zwiebel in den Closed lid geben und 3 Sek./No counter-clockwise operation/Stufe 5 zerkleinern. Leberkäse zugeben und 3 Sek./Stufe 4 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. 10 g Öl zugeben, 3 Min./100°C/Stufe 2 dünsten und mit Nudeln und Tomaten in einer Auflaufform (ca. 25x35 cm) vermischen. Mixtopf kalt umspülen.

    Käse in den Closed lid geben und 5 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Milch, Sahne, Senf, Brühwürfel, Speisestärke, Schnittlauch, 1/2 TL Pfeffer und Muskat in den Closed lid zugeben, ca. 4 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen, über die Nudelmischung geben, vermischen und im vorgeheizten Backofen 180°C Umluft/30 Minuten backen. Eier auf den Auflauf schlagen. leicht salzen und pfeffern und 10 Minuten weiterbacken.

10
11

Tipp

Wer die Eier auf dem Auflauf fester mag, backt den Auflauf (ohne Eier) zunächst 25 Minuten, schlägt die Eier darauf und backt weitere 15 Minuten. Das Rezept gelingt so nur im TM31 mit Linkslauffunktion.

Ich würde das nächste Mal etwas weniger Speisestärke nehmen und die Kochzeit etwas erhöhen und dann die Dickigkeit der Sauce prüfen. Notfalls etwas Speisestärke nachgeben und nochmal etwas aufkochen.

27.01.2015: Heute habe ich mal eine andere Variante probiert. Ich habe den Senf gegen die gleiche Menge Tomatenmark und den Schnittlauch gegen getr. Basilikum ausgetauscht. Ich hatte noch etwas geriebenen Mozzarella übrig den ich noch oben drauf gestreut habe. Die Eier habe ich auch nicht drauf. Uns hat es sehr gut geschmeckt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Auflauf ist sehr einfach und schmeckt lecker. ...

    Verfasst von 0aika0 am 12. November 2017 - 14:46.

    Der Auflauf ist sehr einfach und schmeckt lecker. Cooking 4

    Dafür gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Auflauf im TM5 gemacht. Hat alles gut...

    Verfasst von Dragonlady1978 am 28. Oktober 2017 - 12:19.

    Ich habe den Auflauf im TM5 gemacht. Hat alles gut geklappt.
    der Auflauf war sehr lecker. Geschmacklich super.
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Die Soße war aber relativ fest und...

    Verfasst von schakattack am 14. September 2017 - 07:36.

    Lecker!!! Die Soße war aber relativ fest und wenig, deshalb hatte ich Angst, dass mir der Auflauf zu trocken wird. Ich hatte ihn nur 10 Minuten im Ofen und habe dann obendrauf 6 Eier aufgeschlagen, sodass die Oberfläche komplett bedeckt war. Anschließend noch 15 Minuten im Ofen.
    So ging das auch nur, weil die Zutaten vorher noch heiß waren. Wird der Auflauf vorbereitet und kalt in den Ofen geschoben, würde ich etwas mehr Soße machen oder sie mit weniger Speisestärke andicken. LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei uns war das Rezept ein voller Erfolg 👍...

    Verfasst von ThermiTanja2017 am 1. August 2017 - 19:47.

    Also bei uns war das Rezept ein voller Erfolg 👍 gibt es garantiert wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ganz gut Aber uns war es zuviel...

    Verfasst von Ramonzl am 26. Juni 2017 - 09:09.

    Geschmacklich ganz gut ... Aber uns war es zuviel Leberkäse ... Und die Tomaten werde ich nächstes mal durch Brokkoli o.ä. ersetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und immer wieder lecker Eins...

    Verfasst von Holland-Süd am 12. Mai 2017 - 11:48.

    Schon oft gemacht und immer wieder lecker ! Eins unserer Lieblingsrezepte !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, das wird es öfters geben

    Verfasst von Sonnenblume_07 am 18. April 2017 - 13:09.

    Total lecker, das wird es öfters geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gibt es definitiv wieder. Sehr lecker.

    Verfasst von Mary112 am 29. März 2017 - 12:46.

    Das gibt es definitiv wieder. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konnte uns nicht 100% überzeugen, aber falls...

    Verfasst von g-team23 am 17. März 2017 - 09:31.

    Konnte uns nicht 100% überzeugen, aber falls mir mal nichts anderes einfällt, mache ich den bestimmt noch mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider gar nicht unser Geschmack... trotz der...

    Verfasst von Mr_2014 am 4. März 2017 - 17:46.

    War leider gar nicht unser Geschmack... trotz der vielen positiven Kommentare!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es öfter bei mir geben.

    Verfasst von seestern58 am 4. März 2017 - 17:22.

    Sehr lecker. Wird es öfter bei mir geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. Habe...

    Verfasst von Hookipa am 21. Januar 2017 - 14:25.

    Hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. Habe nur das Ei oben drauf weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt - mal etwas Neues

    Verfasst von Ust62 am 14. Januar 2017 - 15:03.

    Hat uns sehr gut geschmeckt - mal etwas Neues Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat mich schon lange gereitzt.Heute war...

    Verfasst von Hotte25 am 23. Dezember 2016 - 19:29.

    Das Rezept hat mich schon lange gereitzt.Heute war es endlich soweit.Es ging einigermaßen schnell, aber dafür war es umso leckerer. Daumen hoch.

    Gigi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben das Rezept heute das erste Mal ausprobiert...

    Verfasst von wuja am 16. Dezember 2016 - 12:49.

    Haben das Rezept heute das erste Mal ausprobiert und es hat uns allen - besonders meinen zwei Kindern - ausgezeichnet geschemckt! Danke und 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es mal wieder diesen leckeren Auflauf......

    Verfasst von xsnowdogxs am 9. Dezember 2016 - 20:16.

    Heute gab es mal wieder diesen leckeren Auflauf...
    Alle Mäuler am Tisch waren satt und zufrieden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War richtig lecker. Hab noch verschiedenes...

    Verfasst von Volile am 30. November 2016 - 07:29.

    War richtig lecker. Hab noch verschiedenes Gemüse rein und dadurch wurde die Soße sehr flüssig. Aber egal haben halt nachgewürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker !!! Wird es öfter geben

    Verfasst von LisaCook am 19. November 2016 - 19:27.

    Sehr sehr lecker !!! Wird es öfter geben Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Pepples1011 am 27. Oktober 2016 - 07:32.

    Super lecker!



    Die Auflauf haben wir bestimmt schon 10-mal gemacht! Er geht super schnell und schmeckt einfach fantastisch!



    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Bine1987 am 21. Oktober 2016 - 19:43.

    Sehr lecker!

    Hatte einen Rest Nudeln, gekochte Kartoffeln und Karottenscheiben dafür verwendet.

    Ein Manko waren allerdings die Spiegeleier oben drauf! Die kann man ja nicht essen - als hätte man ein Stück Plastik überbacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hab es jetzt auch schon ein paar mal...

    Verfasst von micky1462 am 20. Oktober 2016 - 10:37.

    Super lecker. Hab es jetzt auch schon ein paar mal gekocht, auch mit der Variante Tomatenmark anstatt Senf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann was! wenn auch kein "leichter" Genuss!

    Verfasst von sentove am 28. September 2016 - 13:56.

    kann was! wenn auch kein "leichter" Genuss! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! :)

    Verfasst von Resikuuuh am 6. September 2016 - 17:01.

    Einfach nur lecker! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat gut geschmäckt

    Verfasst von Nafets1985 am 1. Juli 2016 - 19:15.

    hat gut geschmäckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das war super lecker, auch

    Verfasst von Akeem75 am 29. Mai 2016 - 16:51.

    das war super lecker, auch ohne Spiegeleier Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe anstatt

    Verfasst von brigga am 19. Mai 2016 - 21:06.

    Sehr lecker! Habe anstatt Leberkäse, Fleischwurst genommen. Und anstatt Tomaten, Brokkoli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es heute diesen

    Verfasst von claudimaus1266 am 14. April 2016 - 18:17.

    Bei uns gab es heute diesen wirklich super leckeren Auflauf.Meine Familie isst nicht alles, aber der hat ihnen gut geschmeckt. 

    Liebe Grüße Claudia  Cooking 4

     

    Liebe Grüße Claudia


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf war OK, aber den

    Verfasst von maxideluxe am 21. März 2016 - 11:34.

    Der Auflauf war OK, aber den Hype um das Rezept konnten wir nicht verstehen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mal ausprobiert und es

    Verfasst von Katecholamin am 12. März 2016 - 20:03.

    Heute mal ausprobiert und es war Suuuper lecker. Wird sofort in meine Sammlung aufgenommen. Das nächste mal Versuch ich mehr Soße dazu. Also es war NICHT trocken nur mögen wir viel Soße .. Ansonsten aber richtig gut da es doch eher deftig ist und wir lieben deftig. vielen Dank für das Rezept .  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von fotostern am 8. März 2016 - 21:07.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute den Auflauf

    Verfasst von Beppo1401 am 6. März 2016 - 16:02.

    Ich habe heute den Auflauf gemacht, allerdings mit Tomatenstücken aus der Dose. Ich fand die Idee mit den Eieren ganz gut. Konsistenz war gut und alles sah auch super aus. Mir hat er einigermaßen geschmeckt, aber meine Tochter und mein Sohn fanden ihn gar nicht lecker. Ich werde ihn wohl nicht mehr machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich bin ich dazu gekommen

    Verfasst von Carla Carletta am 3. März 2016 - 18:37.

    Endlich bin ich dazu gekommen dieses Rezept auszuprobieren und was sagen: volle Punktzahl, Hammer lecker! Habe die Tomaten weggelassen, denn die kinder mögen es nicht.. Und so hat es uns allen geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schönes und gutes

    Verfasst von Natscho76 am 29. Februar 2016 - 16:39.

    Ein sehr schönes und gutes Rezept das ich immer wieder machen werde! Mein Mann liebt es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe denn Auflauf heute

    Verfasst von Bimito am 22. Februar 2016 - 22:11.

    Habe denn Auflauf heute Mittag gemacht. Er war super lecker und ihn wird es öfters bei uns geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wird es sicher

    Verfasst von Stueckchen am 20. Februar 2016 - 19:21.

    Super lecker.

    Wird es sicher noch mal geben. Habe allerdings die Tomaten weg gelassen und die Eier durchgebacken. Vielleicht das nächste Mal mit Paprikastreifen versuchen Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mit Tortellini

    Verfasst von sibp am 19. Februar 2016 - 18:23.

    Sehr lecker! Mit Tortellini schmeckt es auch sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von juttachris63 am 17. Februar 2016 - 20:41.

    Sehr lecker und schnell zubereitet, voll Sternezahl tmrc_emoticons.)

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, total lecker und einfach

    Verfasst von Schleiereule am 17. Februar 2016 - 17:07.

    Wow, total lecker und einfach zu machen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns leider nicht so

    Verfasst von AnnikL am 17. Februar 2016 - 12:42.

    Hat uns leider nicht so geschmeckt. Sollte ich es nochmal ausprobieren, mach ich evtl. den Käse oben drauf. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns allen sehr

    Verfasst von Jojo2006 am 16. Februar 2016 - 23:24.

    Schmeckt uns allen sehr gut!

    Ich nehme statt der Cherrytomaten nur eine Dose gehackte Tomaten....

    Und koche die Nudeln gleichzeitig auf dem Herd!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann wollte diesen

    Verfasst von marrion131274 am 16. Februar 2016 - 06:49.

    Mein Mann wollte diesen Auflauf. Also hab ich ihn gemacht und er war voll Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich nur empfehlen super

    Verfasst von Dagmarmuentefering am 12. Februar 2016 - 20:04.

    Kann ich nur empfehlen super lecker

    Dagmar Müntefering 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hätte ich nicht

    Verfasst von lillifee0211 am 8. Februar 2016 - 22:53.

    Sehr lecker, hätte ich nicht gedacht tmrc_emoticons.) Besonders mit dem Ei obendrauf schmeckt es besonders gut tmrc_emoticons.)

    Das nächste Mal werde ich nur eine halbe Zwiebel nehmen oder garkeine. Die Kombination von Leberkäse mit Zwiebeln ist einfach nicht meins tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand den Auflauf

    Verfasst von HulaHairBarbie am 5. Februar 2016 - 12:02.

    Ich fand den Auflauf eigentlich ganz lecker. Mein Bruder (der eigentlich alles isst, was man ihm gibt) und mein Sohn haben die Nahrungsaufnahme aber verweigert. Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Sahado am 30. Januar 2016 - 21:15.

    Danke für das tolle Rezept. Habe ich schon ganz oft gekocht. Einfach nur super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***super lecker*** Mein Mann

    Verfasst von sternli109 am 30. Januar 2016 - 18:42.

    ***super lecker***

    Mein Mann mag absolut keinen Leberkäse, aber dieser Auflauf hat ihm richtig gut geschmeckt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt gut. Ich bin nicht

    Verfasst von NicoleVoß am 27. Januar 2016 - 15:43.

    Schmeckt gut. Ich bin nicht so ein "Warme Tomaten"- Freund und esse sie lieber im Salat. Beim nächsten mal mache ich es ohne Tomaten. Aber es schmeckt dennoch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch wenn es

    Verfasst von Steffi_2011 am 22. Januar 2016 - 11:52.

    Sehr lecker, auch wenn es anfangs (zumindest für mich) irgendwie einen komischen Nachgeschack hatte. Nach 3, 4 Happen war der allerdings verflogen und es war einfach nur lecker  Love

    Allerdings muss ich sagen, hat mir der Auflauf am 2. Tag noch bessr geschmeckt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker... wird in

    Verfasst von Gelichen am 20. Januar 2016 - 19:03.

    Sowas von lecker... wird in unserer "Besteliste" aufgenommen !

    Meinen zwei Männern hat es sooo gut geschmeckt, dass fast nix für mich übrig war... und ich habe schon 500g Nudeln bzw. fertige Spätzle genommen und auch die Flüssigkeit auf 500g verlängert.

    Also das nächstemal muss ich noch ein bischen mehr machen, damit ich auch was abbekomme  tmrc_emoticons.;)  tmrc_emoticons.)

    Danke für das tolle Rezept dafür geb ich gerne 5 Sterne !! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  Hab allerdings

    Verfasst von Tasja81 am 17. Januar 2016 - 22:12.

    Sehr lecker  Love

    Hab allerdings ein paar kleinen Änderungen vorgenommen  Cooking 9:

    300g Nudeln, 300g Kondensmilch (anstatt Sahne), 100g Milch, 10g Senf und 40g Tomatenmark - ansonsten alles nach Rezept.

    Die Soße war super cremig aber ein bisschen zu dick, deshalb hab ich noch mit ein wenig Milch verdünnt. 

    Das Ganze für 15 Minuten in den Ofen, dann die Eier drauf und weitere 20 Minuten backen.

    Was soll ich sagen...perfekt  tmrc_emoticons.D

    Die Portion reicht für 2 Personen zwei Tage!

    Wird es definitiv wieder geben.

    Danke für das tolle Rezept!

     

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •