3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Ofenpfannkuchen mit Äpfeln


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 600 g Milch
  • 2 Eier
  • 25 g weiche Butter
  • 15 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl

Belag

  • 2 Äpfel
  • Zimt
  • Puderzucker

  • 600 g Milch
  • 2 Eier
  • 25 g weiche Butter
  • 15 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl

  • 2 Äpfel
  • Zimt
  • Puderzucker

  • 600 g Milch
  • 2 Eier
  • 25 g weiche Butter
  • 15 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl

  • 2 Äpfel
  • Zimt
  • Puderzucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1.  Milch und Eier in den Closed lid und 15 Sek/ Stufe 4

  2.  

    Butter, Zucker, Salz und Mehl zugeben 60 Sek/Stufe 4

  3.  

    Backblech gut mit Backpapier auslegen, inkl. dem Rand

  4.  

    Teig (flüssig) auf dem Backblech verteilen Rezeptes

  5.  

    Äpfel (mit Schale) entkernen und vierteln und in den Closed lid, 2-3 mal die Turbotaste drücken, je nach dem wie klein die Äpfel sein sollen

  6.  

    Äpfel auf dem Teig verteilen und mit etwas Zimt bestreuen

  7.  

    Backen im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Umluft ca. 25-30 Minuten, ggfs. nach 20 Minuten abdecken, daß er nicht so dunkel wird.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 

Dazu schmeckt selbst gemachtes Apfelmus aus dem GKB super lecker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uns haben die Pfannkuchen sehr gut geschmeckt. Ich...

    Verfasst von Mayfeuer am 30. März 2018 - 21:19.

    Uns haben die Pfannkuchen sehr gut geschmeckt. Ich habe 3 große Äpfel genommen und den Pfannkuchen mit Zucker und Zimt bestreut.
    Dazu gab es Vanillesauce.
    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wir können die guten Bewertungen absolut...

    Verfasst von Therminia am 13. März 2018 - 18:51.

    Also wir können die guten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen...der Teig ist gut...ja...aber zum einen sind es viel zu wenig Äpfel und zum anderen ist der "klassische" Pfannekuchen quasi weg. Geschmacklich geht es gar nicht fader.... Also wir machen das Gericht so nie wieder....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider muss ich sagen Hat er uns überhaupt nicht...

    Verfasst von Dagmarmuentefering am 1. März 2018 - 20:15.

    leider muss ich sagen Hat er uns überhaupt nicht geschmeckt. Bei uns gibt es ihn wieder herkömmlich aus der Pfanne. Hätte auch mehr Zucker genommen.

    Dagmar Müntefering 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Lydi89 am 25. April 2017 - 21:44.

    Sehr lecker!
    Hab 3 Äpfel genommen. Da ich keine Eier im Haus hatte hab ich eine Banane genommen und mit der Milch 20sek Stufe 5 gemixt.
    Dann braucht man auch gar keinen Zucker.
    Total einfach, schnell gemacht und man spart sich das Pfannkuchen in der Pfanne braten tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich haben sie leider nicht so begeistert.

    Verfasst von Fifi1810 am 26. Januar 2017 - 22:38.

    Mich haben sie leider nicht so begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das schnelle und gute Rezept

    Verfasst von klaratz am 22. Januar 2017 - 12:57.

    Danke für das schnelle und gute Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und super lecker

    Verfasst von Kochzwerg66 am 28. Dezember 2016 - 18:47.

    Schnell und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Schnell, sehr lecker & unkompliziert

    Verfasst von anniemausELK am 17. November 2016 - 14:07.

    Perfekt! Schnell, sehr lecker & unkompliziert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sag nur Lecker ......

    Verfasst von Hendrike Strigl am 30. Oktober 2016 - 14:14.

    Sag nur Lecker ...

    und wir haben den schon sooooooooooo oft gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell

    Verfasst von Deazauberfee am 25. Oktober 2016 - 13:26.

    Sensationell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***Lecker dieser Ofenpfannkuchen!...

    Verfasst von elbies am 3. Oktober 2016 - 18:48.

    ***Lecker dieser Ofenpfannkuchen!

    Danke fürs Einstellen.

    Habe 4 Äpfel kleingeschnitten reingegeben und oben drauf eine Mischung aus gemahlenen Haselnüssen, Zimt und Zucker.

    Das Backpapier leicht eingefettet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker. Ich habe auch 4 Äpfel...

    Verfasst von monika.e am 23. September 2016 - 07:21.

    Wirklich lecker. Ich habe auch 4 Äpfel genommen und 10g Zucker mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und einfach gemacht und sooo lecker....

    Verfasst von Silvi-sch am 9. September 2016 - 06:46.

    Sehr schnell und einfach gemacht und sooo lecker.

    Hab das Backblech gut eingefettet und nichts blieb kleben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich hab das Backblech

    Verfasst von lirumlarum_Löffelstiel am 3. August 2016 - 23:20.

    Lecker! Ich hab das Backblech gefettet dann war der Teig unten auch leicht knusprig. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns Gut geschmeckt. Sehr

    Verfasst von Winterhexe69 am 11. Juni 2016 - 12:14.

    Hat uns Gut geschmeckt. Sehr schnell! Ich hatte keine Probleme den Pfannkuchen vom Backpapier ab zu bekommen. Habe etwas mehr Zucker verwendet und das halbe Blech ohne Apfel gemacht. die Seite mit Apfel war etwas schwerer vom Backpapier zu lösen . Mache ich bestimmt mal wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr schnell.

    Verfasst von Kleineschaf am 21. Mai 2016 - 18:12.

    Sehr lecker, sehr schnell. Auch für spontanen Kidsbesuchtmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem alle sooo begeistert

    Verfasst von Sigrid1063 am 6. Mai 2016 - 23:27.

    Nachdem alle sooo begeistert waren, haben wir heute wieder die Ofenpfannkuchen genossen. Schade, dass ich nicht noch einmal Sterne vergeben kann. Aber ganz, ganz lieben Dank für das supertolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, das Rezept ist echt

    Verfasst von Sigrid1063 am 3. Mai 2016 - 21:40.

    Wow, das Rezept ist echt SPITZE. Es geht nicht nur schnell, es schmeckt auch hervorragend und die Küche stinkt nicht. Hätte nicht gedacht, dass es sooo gut schmeckt. Leider kann ich nur 5 Punkte vergeben - hätte auf jeden Fall mehr verdient. Natürlich ist das Rezept gleich zu meinen Lieblingsrezepten gewandert. Vielen, vielen Dank für die tolle Idee. Wird es bei uns jetzt sicher seeehr oft geben.  Big Smile  tmrc_emoticons.;)  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es mit Pflaumen aus

    Verfasst von Sandrajan30@googlemail.com am 4. März 2016 - 20:49.

    Ich habe es mit Pflaumen aus dem Glas gemacht. Den Teig in eine Pizzaform gegeben. Zucker war uns viel zu wenig.  Ich habe bestimmt ca. 50-60 gr. Zucker genommen. Dann bei Heißluft 220 gr. ca. 28 min. gebacken. War lecker! Gibt es bestimmt nochmal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade mal eben schnell

    Verfasst von sumsi75 am 3. Februar 2016 - 11:06.

    Gerade mal eben schnell gemacht.

    Beim nächsten Mal nehme ich allerdings mehr Zucker...ist mir nicht süß genug.

    Habe die Äpfel per Hand in Spalten geschnitten.

    Danke für das Rezept.

    Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker,

    Verfasst von beerchen84 am 23. Januar 2016 - 13:54.

    Geschmacklich sehr lecker, allerdings uns zu wenig Äpfel aber vielleicht waren meine auch zu klein tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Gehört zum

    Verfasst von gridi am 10. Januar 2016 - 20:37.

    Total lecker! Gehört zum Lieblingsessen meiner Kinder. Schneide die Äpfel jedoch in dünne Spalten so wird er nicht so matschig. Nach dem Backen noch Zimtzucker drauf und Apfelmus dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker und schnell

    Verfasst von MollyMona2 am 15. Dezember 2015 - 17:07.

    Megalecker und schnell gemacht. Habe auch etwas mehr Zucker und zusätzlich Backpulver genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie kommt man auf so ne

    Verfasst von Magic Cooking am 7. Dezember 2015 - 01:05.

    Cooking 7

    wie kommt man auf so ne geniale Idee? Vielen Dank für das tolle Rezept. Für alle die Probleme mit dem Backpapier hatten: es lohnt sich ne Silikon Dauerbackfolie zu kaufen. Da pappt nix und man schont auch noch die Umwelt tmrc_emoticons.;-)

    5 Sterne und dankeeeeeee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!!! Habe noch nie so

    Verfasst von Wusel1 am 11. November 2015 - 13:18.

    Wow!!! Habe noch nie so schnell, so gute und vor allem duftende und nicht in Küche stickende Pfannkuchen gemacht. Sehr, sehr lecker. Meine Tochter hat das halbe Blech alleine gegessen. Dazu gab es je nach Gusto Zucker/Zimt oder selbstgemachter apfelbrei! Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gerade nach was schnellem

    Verfasst von AneKli am 4. November 2015 - 13:13.

    Hab gerade nach was schnellem für heute mittag gesucht und werde dieses Gericht testen. Hört sich auf jeden Fall super an. Werde Vanillesoße dazu testen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genial...sehr lecker

    Verfasst von bina2511 am 1. November 2015 - 16:55.

    genial...sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial und super einfach 

    Verfasst von cbsoehrens am 24. Oktober 2015 - 15:50.

    Genial und super einfach  Cooking 7

    Erst waren wir skeptisch ... Wie ich anderen Kommentaren entnommen hatte wurde etwas mehr Zucker (25g) hinzugefügt und ich habe die Äpfel in dünne Scheben geschnitten, statt Puderzucker wurde hinterher eine Zimt-Zucker-Mischung darübergestreut. 

    Das Blech war nach kurzer Zeit blank und das zu dritt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Checkymaus am 28. September 2015 - 19:12.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Das beste am Rezept ist: man muss nicht mehr am Herd stehen und die Pfannkuchen einzeln braten  Cooking 10 . Ich habe es ein bisschen abgewandelt und mehr Äpfel und einen halben Teelöffel Backpulver genommen. Es war " Spitze " meine Männer waren begeistert.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Ofenpfannenkuchen, was

    Verfasst von Diamoon am 12. September 2015 - 09:44.

    Der Ofenpfannenkuchen, was soll ich sagen , einfach lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept und fix

    Verfasst von Manuela.2604 am 12. September 2015 - 01:48.

    Geniales Rezept und fix gemacht ! Super und vielen Dank dafür Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter hätte sogar

    Verfasst von _Rosalie_ am 12. September 2015 - 01:12.

    Meine Tochter hätte sogar zehn Sterne dafür vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Natalie2811 am 8. September 2015 - 15:43.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Ofen-Pfannkuchen gibt

    Verfasst von LONI1943 am 7. September 2015 - 20:52.

    Diesen Ofen-Pfannkuchen gibt es jetzt nur noch. Mega-lecker. Versuche es nächstes mal mit Schinken und Pilzen. Und alles geht so fix. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker kann ich nur

    Verfasst von Garfielt58 am 3. August 2015 - 22:51.

    super lecker kann ich nur empfehlen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war zuerst etwas

    Verfasst von Püppa am 17. Juni 2015 - 15:27.

    Ich war zuerst etwas skeptisch, ob das im Backofen auch gut wird, aber es ist wirklich hervorragend geworden. Ich habe auch die Äpfel dünn geschnitzelt und mitgebacken. Danach über alles Puderzucker....ein Gedicht. Sehr schnell und einfach zubereitet und das Fett fürs Ausbacken kann ich mir sparen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich so was leckeres und

    Verfasst von Ellyswelt am 23. Mai 2015 - 00:12.

    Endlich so was leckeres und mit wenig Zucker! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig richtig lecker!   Ich

    Verfasst von aleinads am 24. März 2015 - 17:23.

    Richtig richtig lecker! Cooking 7 

    Ich nehme anstatt der Apfel-Pampe lieber dünne Apfelscheiben und zum Teig etwas mehr Zucker, aber das ist ja Geschmackssache. Tolles Rezept!  Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack her mega.

    Verfasst von schoenesteffi am 23. März 2015 - 10:02.

    tmrc_emoticons.~

    Vom Geschmack her mega. Leider ist mein Teig nist durch gewesen in der Mitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Sehr schnell

    Verfasst von hexe_hoeckerbein am 20. März 2015 - 12:58.

    Super Rezept! Sehr schnell zubereitet! Nehme wohl mehr Zucker und backe den Pfankuchen bei 160° ohne Abdeckung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Hälfte in der

    Verfasst von Birgit aus M. am 14. März 2015 - 14:43.

    Hab die Hälfte in der Springform mit Apfel gebacken und den Rest in der Pfanne gebacken, da mein Großer unbedingt "normale" Pfannkuchen wollte...seufz...

    War sehr lecker.  Cooking 10

    Birgit aus M.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,   heute abend

    Verfasst von Annette B. am 4. März 2015 - 23:09.

    tmrc_emoticons.) Tolles Rezept,

     

    heute abend gemacht, war lecker. Etwas mehr Apfel und Zucker werde ich beim nächsten backen nehmen.

    Viele Grüße Annette B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Habe 4Äpfel

    Verfasst von benni10 am 4. März 2015 - 17:25.

    Sehr lecker!!! Habe 4Äpfel genommen und den Teig in die gefettete Saftpfanne (tiefes Backblech ) gefüllt, hat einwandfrei funktioniert!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und sehr

    Verfasst von Bagitte am 28. Februar 2015 - 18:15.

    Schnell und sehr lecker.
    Damit es nicht anklebt nehmt Dauerbackfolie , für ein Blech braucht ihr 2 Stück.
    Danke für das tolle Rezept. Das wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs schöne Rezept. Vor

    Verfasst von Elaken am 27. Februar 2015 - 21:38.

    Danke fürs schöne Rezept. Vor allem spart man sich die ganze Zeit am Herd zu stehen tmrc_emoticons.)

    Werde demnächst einen Apfel mehr nehmen.

    Leider klebte es aber etwas am Backpapier fest tmrc_emoticons.( .. hat dafür jemand ne Lösung???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wenn mir der

    Verfasst von ich-und-ich am 25. Februar 2015 - 21:05.

    Auch wenn mir der herkömmliche Pfannkuchen doch etwas lieber ist, ist es eine ganz tolle Alternative; vor allem wenn man mehrere Mäuler zu stopfen hat und nicht ewig lange am Herd stehen möchte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein tolles Rezept. Mach es

    Verfasst von mamaHoch3 am 24. Februar 2015 - 12:23.

    So ein tolles Rezept. Mach es heut schon zum zweiten Mal. Hab 4  Kinder die alle begeistert waren - da spar ich mir doch die Arbeit mit stundenlangem einzelnen ausbacken.... Danke und Daumen hoch  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Rezept gesehen

    Verfasst von Melanie70 am 13. Februar 2015 - 21:38.

    ich habe das Rezept gesehen und habe es sofort ausgedruckt. Es hörte sich so lecker  an.........

    tja Lecker war es, von außen war er richtig schön aber von innen ein wenig matschig. Obwohl ich ihn länger drin hatte, war es recht weich. 

    Geschmacklich war er super lecker, das hat auch die Family gesagt, aber zu matschig. Für Tips wäre  ich dankbar, vielleicht nehme ich nächstes Mal einfach wenigerMilch.

    Danke fürs Rezept und viele Grüße aus Mönchengladbach 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Alle

    Verfasst von manny062006 am 11. Februar 2015 - 20:15.

    Super leckeres Rezept. Alle können zur selben zeit essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geschmeckt.  Aber

    Verfasst von fixilina am 23. Januar 2015 - 22:32.

    tmrc_emoticons.(

    Hat gut geschmeckt.  Aber leider ging es überhaupt nicht vom Backpapier ab. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •