3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma´s Reisauflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Liter Milch
  • 250 g Milchreis
  • 1/2 TL Salz
  • 60 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 4 Eigelb
  • 4 Eiweiß
  • abgeriebene Schale von einer 1/2 Zitrone
  • Etwas Zitronensaft
  • Erdbeermarmelade
  • 1 großen Apfel z.B. Golden Delicious
  • Etwas Butter zum Ausfetten
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, 60 g Butter und Salz in den Mixtopf geben und 8 Min./100°/St. 1 erhitzen. Reis zugeben und ca. 30Min/90°/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting gar kochen. Milchreisbrei umfüllen und abkühlen lassen (Kann auch noch lauwarm sein!) Mixtopf ausspühlen und trocknen.  Backofen auf 225 °C vorheizen.  4 Eiweiß in den Mixtopf geben (Rühraufsatz einsetzen!)  und ca. 2 - 2 1/2 Min./St. 4 zu Eischnee schlagen und wieder umfüllen. In der Zwischenzeit kann man die Auflaufform mit etwas Butter ausfetten und den Apfel schälen und in die Auflaufform hobeln, so das der Boden mit feinen Apfelstückchen bedeckt ist. Dann Zucker, Vanillezucker, 4 Eigelb, abgeriebene Zitronenschale und etwas Zitronensaft  mit Rühraufsatz 1 Min./St. 4 schaumig schlagen. Den Rühraufsatz wieder entfernen. Den Reisbrei und den Eischnee dazugeben und nochmal ca. 10 Sek. / St. 4 vermischen. Dann in die Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen erstmal 15 Min. backen. Dann Auflauf rausnehmen und mit einem EL drei große Kleckse Erdbeermarmelade auf den Auflauf geben. Zum Schluß wieder in den Backofen schieben und 30 Min. fertig backen. Ich lege noch zusätzlich ein Stück Alufolie über den Auflauf, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird!

    Wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Milchreis mal anders. Sehr

    Verfasst von stedekele am 6. Juli 2016 - 16:02.

    Milchreis mal anders. Sehr sehr lecker ob warm vom Ofen oder kalt als Nachtisch tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, warm auch kalt

    Verfasst von stedekele am 21. Juni 2016 - 11:31.

    Super lecker, warm auch kalt ein GENUß tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großes Kompliment ich liebe

    Verfasst von FeiMel am 3. Oktober 2015 - 23:06.

    Großes Kompliment

    ich liebe dieses rezept. ich koche den reisauflauf regelmäßig und es bleibt nie was über den die reste werden einfach nachmittags zum cafe gegessen tmrc_emoticons.)

    vielen dank für das leckere rezept 

    ps: schmeckt wirklich wie bei oma  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von vr1980 am 31. März 2015 - 01:55.

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Super lecker, mach den Auflauf gerne mit Kirschen. Schmeckt wie bei Oma!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, wie von

    Verfasst von Calimeroo am 13. Dezember 2014 - 13:26.

    Sehr sehr lecker, wie von meiner Oma!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden. Hab nur

    Verfasst von chichi10 am 18. Juli 2013 - 15:17.

    Sehr lecker geworden. Hab nur auch etwas Quark zum Milchreis, weil das meine Mom auch immer so macht. Hmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mach den Auflauf jetzt auch

    Verfasst von habibi79 am 24. Oktober 2012 - 14:24.

    Mach den Auflauf jetzt auch schon das 2. mal und der ist richtig lecker. tmrc_emoticons.)

    Nehm aber auch mehr Äpfel und er schmeckt noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept,

    Verfasst von Kerstin1202 am 21. April 2012 - 00:20.

    Danke für das leckere Rezept, die Auflaufform war Ratz Fatz lehr. Ich habe anstatt Äpfel auch Kirschen genommen. Und die Auflaufform noch mit Semmelbrösel eingestreut, gibt ne leckere Kruste (kenne ich so von meiner Mama). Und oben drauf waren bei mir auch Semmelbrösel, Die Marmelade hat das ganze noch etwas fruchtiger gemacht. Die Kinder haben gesagt bald wieder machen.

    LG Kerstin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Der Auflauf schmeckt super.

    Verfasst von ingfra am 20. April 2012 - 21:25.

     Der Auflauf schmeckt super. Hab aber mehr Äpfel und noch 150gr. Rosinen reingegeben. Er war richtig locker und saftig. Von mir 5 Sterne Lg ingfra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)x  sehr lecker, hab deinen

    Verfasst von Millona am 30. Dezember 2011 - 12:11.

    tmrc_emoticons.)x  sehr lecker, hab deinen Auflauf jetzt schon 2 mal gemacht.

     

    Super lecker auch mit Kirschen und als Variation schmeckt auch gut noch 250g Quark mit rein, bevor man den Eischnee unterhebt. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach tolles Rezept!

    Verfasst von maximaus am 12. April 2011 - 21:03.

    Haben gerade deinen Auflauf gegessen und er war einfach super! Habe dir 5***** gegeben und ich werd ihn sicher öfters machen. Danke fürs Rezept!!

    LG maximaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!

    Verfasst von Phoenix85 am 26. Oktober 2010 - 15:16.

    Freut mich, das der Auflauf euch so gut schmeckt! Danke! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf ist super lecker

    Verfasst von Kramerin am 24. Oktober 2010 - 23:34.

    Der Auflauf ist super lecker und genau wie der von meiner Oma!!! Und mit der Erdbeermarmelade noch besser als der Reisauflauf von MEINER Oma Big Smile

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch guffig.. wird auch

    Verfasst von Eventyrwoman-Fyn am 8. Oktober 2010 - 21:18.

    Auch guffig.. wird auch ausgedruckt und NACHGEMACHT... tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker...

    Verfasst von Sasu am 30. September 2010 - 17:43.

    Hallo Phoenix85,

    dein Auflauf schmeckt spitzenmäßig. Er war heute mittag ratz-fatz weggeputzt. tmrc_emoticons.)

    lg Sasu

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Phoenix85 am 27. September 2010 - 13:09.

    Hallo Damapali!

    Freut mich, das der Auflauf bei euch so gut angekommen ist!

    Ja, deinen Auflauf werde ich auch mal probieren, da ich Broccoli liebe! Cooking 4

    Danke nochmal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großes Kompliment.....

    Verfasst von Damapali am 26. September 2010 - 20:52.

    Hallo Phoenix !

    Habe deinen Reisauflauf heute ausprobiert, und war wirklich begeistert!

    Habe statt Äpfel Kirschen untergehoben, weil mein Sohn auf Kirschen steht... tmrc_emoticons.)  aber war echt super!

    Da hast du dir auf jeden Fall  5 Sterne verdient !

     

    PS: Falls du auf Broccoli und Hackfleisch stehst, kannst gerne meinen Auflauf mal ausprobieren, ist sehr lecker. tmrc_emoticons.;) und schmeckt sogar Kind und Mann tmrc_emoticons.;)

     vg

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können