3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Omi's Käsespätzle


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Belag

  • 200 g Emmentaler Käse
  • 5 Stück Zwiebeln, mittelgroß
  • 2 EL Öl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Kräutersalz
  • 1/2 Teelöffel weißer Pfeffer, frisch gemahlen

Teig

  • 300 g Mehl
  • 250 g Magerquark
  • 5 Stück Eier
  • 1 gestr. TL Salz
5

Zubereitung

    Belag
  1. Den Emmentaler Käse in groben Stücken in den Closed lid geben und 10 sec / Stufe 7 zerkleinern, dann umfüllen.

  2. Die Zwiebeln in Ringe oder Streifen schneiden, in einer Pfanne mit dem Öl kräftig braun anbraten und mit Salz würzen.

  3. Teig
  4. Mehl, Quark, Eier und Salz  2 1/2 Min / StufeDough mode zu einem weichen Teig kneten.

  5. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.

    Backofen auf 160 Grad / Umluft vorheizen.

  6. Etwa 1/3 des Spätzlesteigs in den Varoma geben, den Varoma auf den Kochtopf aufsetzen und mit einem Teigschaber durch die Varomaschlitze in das kochende Salzwasser drücken, ca. 3 Minuten kochen lassen, dann die Spätzle mit einem Schaumlöffel herausnehmen und  zum Abtropfen in ein Sieb geben.

    Das Ganze mit dem restlichen Teig noch zweimal wiederholen.

  7. Die Hälfte der Spätzle in eine Auflaufform füllen und mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Die Hälfte der gebratenen Zwiebeln und vom Käse darüber steuen. Restliche Spätzle in die Form geben, wieder mit Pfeffer und Kräutersalz würzen, erst den restlichen Käse, dann die restlichen Zwiebeln darüber verteilen.

    Bei 160 Grad 15 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

    Dazu schmeckt ein frischer Salat. Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Alternativ können die Spätzle natürlich auch mit einer Spätzlepresse oder einem Spätzleshobel zubereitet werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat gut geklappt.

    Verfasst von Schmitt Petra am 18. November 2017 - 16:35.

    Hat gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tiptop!

    Verfasst von Melina__ am 15. Oktober 2017 - 17:32.

    Tiptop!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kaumlsespaumltzle waren wunderbar Ich habe...

    Verfasst von Nelinchen3003 am 8. Mai 2017 - 21:14.

    Die Käsespätzle waren wunderbar. Ich habe einen würzigen Bergkäse verwendet. Dazu einen schönen Salat und alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert....

    Verfasst von liebling58 am 14. April 2017 - 13:32.

    Ich bin begeistert.

    Ein Hammerrezept. Schnell gemacht, superlecker geschmeckt.

    Einfach alles perfekt.
    Vielen lieben DANK.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein super Rezept. Schmeckt hervorragend.

    Verfasst von scheriff am 30. Januar 2017 - 11:30.

    Wirklich ein super Rezept. Schmeckt hervorragend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Spätzle! Ich habe Pastamehl...

    Verfasst von Nickymaus am 14. Januar 2017 - 19:25.

    Sehr leckere Spätzle! Ich habe Pastamehl genommen und bin vom Ergebnis begeistert. Die besten Spätzle die ich bisher gegessen habe. Die Spätzle sind nicht klebrig und haben einen tollen Biß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesse Greicht gestern

    Verfasst von sesi am 29. Juli 2016 - 11:43.

    Habe diesse Greicht gestern mal ausprobiert und muss sagen es war sehr lecker. Auch von mir 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Käsespätzle werden immer

    Verfasst von Michaela Demel am 28. Juli 2016 - 10:14.

    Die Käsespätzle werden immer sehr gut.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spätzle mit Quark.  So

    Verfasst von Barny123 am 21. Juni 2016 - 20:58.

    Spätzle mit Quark.  So schmeckt es auch mir. Tolles Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe anstelle von gemischstem

    Verfasst von Aru2610 am 17. April 2016 - 11:52.

    Habe anstelle von gemischstem Käse nur Gouda genommen, mögen wir am liebsten! und statt 5 Zwiebeln habe ich nur 2 normale und 1 rote Zwiebel genommen. 

    Hat uns richtig gut geschmeckt, Spätzle natürlich selber gemacht mit der Spätzleria von Tupper! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelinggarantie!   Mit 3

    Verfasst von red hot chilli pepper am 8. April 2016 - 16:13.

    Gelinggarantie!

     

    Mit 3 Zwiebeln mehr schmeckts noch besser. Ausserdem kommt bei mir immer noch ein bisschen Sahne druber! Lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker.

    Verfasst von rauschbine am 2. März 2016 - 10:41.

    sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Mit dem Varoma

    Verfasst von NicoleVoß am 27. Januar 2016 - 15:35.

    Super lecker. Mit dem Varoma habe ich es noch nicht aus probiert, denn ich habe eine Spätzle-Reibe und dann benutze ich imme diese. Aber tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Getestet, gespeichert. Sehr

    Verfasst von Daggi123 am 16. Januar 2016 - 15:07.

    Getestet, gespeichert. Sehr schmackhafte Spätzle! Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von JaLue am 29. November 2015 - 17:57.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, welches ich heute zum 1. Advent ausprobierte. Beim nächsten mal muss ich etwas kräftiger würzen und wir mägen es richtig käsig. Deshalb würde ich 400g nehmen, aber das ist ja geschmackssache. Ansonsten super toll zuzubereiten, die Spätzle gingen ruck zuck mit meiner Spätzleria. Die wird es öfter geben. Herzlichen Dank und liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht. Mit einer

    Verfasst von venja am 19. November 2015 - 15:25.

    Schnell gemacht. Mit einer Käsereibe gearbeitet. Hat super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spätzle mit Quark werden

    Verfasst von Klotzilein am 15. November 2015 - 17:25.

    Die Spätzle mit Quark werden wunderbar fluffig und können super durch die Spätzleria von Tupper durchgedrückt werden. Super einfach und schnell i der Zubereitung  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes

    Verfasst von Die Mili am 30. Oktober 2015 - 12:27.

    Unser absolutes Lieblings-Spätzlerezept! tmrc_emoticons.) Ich lebe seit über 20 Jahren im Schwabenland und Spätzle mit Quark hatte ich noch nie zuvor gehört. Ich nehme allerdings eine Spätzlereibe und nicht den Varoma!  Vielen Dank für dieses leckere Rezept, das läutet heute bei uns den Herbst und die Ferien ein....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super

    Verfasst von lieschen90 am 4. Oktober 2015 - 16:43.

    Vielen Dank für das super tolle Rezept  Big Smile meine Familie lieben diese Spätzle  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe vorhin die Spätzle

    Verfasst von bonbon71 am 30. September 2015 - 19:45.

    Habe vorhin die Spätzle ausprobiert und muss leider sagen das es nicht ganz so unserem Gesch!ack entsprach. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank immer verschieden.... tmrc_emoticons.;)

    Das mit dem Teig durch den Varomaboden hat auch nicht ganz geklappt. Er war nachher verstopft. 

    Trotzdem gebe ich 3 Sterne fürs Einstellen und vielleicht finde ich ja noch eine Idee womit ich die Spätzle für uns "aufpeppen" kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Gast am 5. September 2015 - 09:54.

    Lecker und schnell gemacht. Ich dachte erst, dass funf Zwiebeln zu viel sein könnten,  daher habe ich nur drei genommen. Beim nächsten Mal halte ich mich aber genau ans Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker!!

    Verfasst von Krombacher am 30. Juli 2015 - 23:31.

    Sehr Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!

    Verfasst von apfel im schwimmingpool am 17. Juli 2015 - 13:46.

    lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und leicht. 

    Verfasst von Ellen6 am 9. Juni 2015 - 23:37.

    Sehr lecker und leicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Käsespätzle mit den

    Verfasst von FLober am 25. April 2015 - 11:06.

    tmrc_emoticons.) Die Käsespätzle mit den Zwiebeln schmecken sooo lecker. Wir machen daher immer eine große Portion und sie wird eigentlich immer ganz aufgegessen. Nur die Zwiebeln schneide ich immer mit dem Messer und brate sie in der Pfanne an. tmrc_emoticons.-)

    tmrc_emoticons.D

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden die Spätzle auch

    Verfasst von Kochhexe1964 am 13. März 2015 - 10:32.

    Wir fanden die Spätzle auch sehr lecker aber bei größeren Mengen würde ich in Zukunft den Varoma nicht mehr benutzen. Ich habe die doppelte Menge gemacht und zum Schluss waren die Löcher dicht. Alles in allem ein sehr schönes und leckeres Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gemacht. Super

    Verfasst von dresden2012 am 28. Februar 2015 - 20:23.

    Zum ersten Mal gemacht. Super lecker !!! Da geb ich gerne volle Punktzahl tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute Morgen die

    Verfasst von Wishni am 25. Februar 2015 - 13:19.

    Ich habe heute Morgen die doppelte  Menge des Teiges zubereitet tmrc_emoticons.)!!

    Ich habe das mal mit dem Varoma ausprobiertt, aber begeistertbin ich davon nicht  tmrc_emoticons.~ !

    Geschmacklich aber 1 a tmrc_emoticons.) (schon unüberbacken  tmrc_emoticons.p !)

    Freu mich schon auf das Essen  Love dazu gibt's einen gemischten Salat  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Die wird es bei

    Verfasst von fritsch73 am 18. Februar 2015 - 13:54.

    Super lecker!

    Die wird es bei uns noch öfters geben! Schmecken wie im Allgäu  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das leckere Rezept!  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich!!!! Wir

    Verfasst von Ilovesimba am 4. Januar 2015 - 23:28.

    Einfach köstlich!!!! Wir konnten gar nicht genug davon bekommen! Vielen dank für den gaumenschmaus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spätzle sind SUPER

    Verfasst von Akky am 30. Dezember 2014 - 13:17.

    Die Spätzle sind SUPER Lecker, es hat alles wunderbar geklappt, selbst für einen Thermomix - Kochanfänger wie mich. Die Masse ließ sich sehr gut durch den Varoma streichen! Immer gerne wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon öfters hergestellt.

    Verfasst von Adelfee am 11. Dezember 2014 - 11:29.

    Schon öfters hergestellt.  Immer super lecker.  Jetzt möchte ich wissen, ob ich die Spätzle auch einen Tag vorher vorbereiten kann, da ich SIE zum großen Verwandten Treffen mitnehmen möchte und dort in den Ofen stellen? So leckere Spätzle darf man keinem vorenthalten. Für eine baldige Antwort schon einmal tausend Dank dafür.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen,   würde heute

    Verfasst von rattenmaus2008 am 20. November 2014 - 10:05.

    Guten Morgen,

     

    würde heute gerne die Käsespätzle machen. Mann und Kind essen jedoch nur Parmesan-Käse. Meint ihr, damit schmecken die Spätzle auch???

     

    Gruß

    rattenmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gab es heute zum

    Verfasst von Pferdekrähe am 16. November 2014 - 19:10.

    Die gab es heute zum Mittagessen,

    einfach lecker!!!  So leicht gemacht ,

    dafür locker 5 Sterne  Big Smile

    Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe meine Spätzle heute nach

    Verfasst von Silvi 66 am 14. November 2014 - 15:54.

    habe meine Spätzle heute nach diesen Angaben überbacken, hat sehr lecker geschmeckt.Ich habe die Spätzle mit 500 Gramm Mehl gemacht und noch 150 Gramm Mineralwasser dazu gegeben.

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ebenfalls nur die

    Verfasst von S. Schneider am 10. November 2014 - 12:26.

    Habe ebenfalls nur die Spätzle gemacht, Teig war gut zu verarbeiten, allerdings mit der Reibe non T..... Schmecken auch gut. Habe die Hälfte Mehl durch Vollkormmehl ersetzt. 

    Wir essen gerne Kässpätzle, somit werden wir auch sicher das ganze Rezept einmal testen.

    LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker

    Verfasst von concettina86 am 7. November 2014 - 12:14.

    Schmeckt super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker  

    Verfasst von chowchowels am 2. November 2014 - 08:14.

    lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker hat super

    Verfasst von MarcTichy am 27. Oktober 2014 - 12:46.

    Sehr lecker

    hat super funktioniert und schmeckt klasse !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Heute nur die Spätzle

    Verfasst von 123 koch am 26. Oktober 2014 - 23:29.

    Habe Heute nur die Spätzle zum Gulasch gemacht, Sohnemann war total begeistert und meine die Käsespätzle kann ich auch ruhig öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Konsistenz des Teiges war

    Verfasst von Frau Scö am 26. Oktober 2014 - 20:56.

    Die Konsistenz des Teiges war 1a, hat sich super verarbeiten lassen. Ich hab's allerdings nicht mit dem Varoma gemacht sondern mit einer Spätzle-Presse (waren meine ersten und ich hab mich ein bißchen blond angestellt, aber da kann ja das Rezept nix für... tmrc_emoticons.;) ) Die Spätzle waren perfekt, geschmacklich war das Kräutersalz nicht so unser Ding, das nächste Mal nehmen wir normales Salz, ansonsten sehr lecker! LG Frau Scö

    Carpe diem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte mir aufgrund der

    Verfasst von steffimaus2244 am 24. Oktober 2014 - 22:49.

    Hätte mir aufgrund der Bewertungen mehr erwartet. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. War aber nicht schlecht.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Heute  Omis Spätzle mit

    Verfasst von 123 koch am 22. Oktober 2014 - 19:56.

    Habe Heute  Omis Spätzle mit dem Varoma gemacht.

    Einfach und Schnell gemacht.

    Und Super lecker, ab jetzt gibt es keine gekauften mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Strandkrebs, Habe Heute

    Verfasst von 123 koch am 22. Oktober 2014 - 17:21.

    Hallo Strandkrebs,

    Habe Heute die Spätzle mit dem Varoma gemacht, ging total SUPER damit.

    Habe den Teig mit einem flachem Teigschaber durchgestrichen.

    Kann ich nur empfehlen .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spätzle haben uns sehr

    Verfasst von mafri am 20. Oktober 2014 - 11:28.

    Die Spätzle haben uns sehr gut geschmeckt. War etwas skeptisch wegen dem Quark - kannte ich so nicht.

    Allerdings waren es für unseren Geschmack zu viele Zwiebeln 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen - ist meine

    Verfasst von Wassermann25 am 20. Oktober 2014 - 00:15.

    Sterne vergessen - ist meine erste Bewertung gewesen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ersten wirklich leckeren

    Verfasst von Wassermann25 am 20. Oktober 2014 - 00:13.

    Die ersten wirklich leckeren Spätzle!!! Ich hatte schon mehrere Spätzle Rezepte ausprobiert und meine Spätzleria war schon als Fehlkauf abgestempelt... Konsistenz des Teiges war perfekt. 

    Aus Zeitgründen habe ich allerdings die fertigen Spätzle mit in die Pfanne mit den angebratenen,warmen Zwiebel umgefüllt und dann den Käse reingestreut und umgerührt. Käse ist auch ohne Backofen geschmolzen.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich durchaus zu

    Verfasst von Lars262 am 19. Oktober 2014 - 20:13.

    Geschmacklich durchaus zu wiederholen.  Also 4 Sterne für das Produkt, aber 0 Sterne für die Idee mit dem Varoma tmrc_emoticons.~

    Also:

    Wie soll es funktionieren die Spätzle durch den Varoma zu drücken?!  Puzzled Das funktioniert überhaupt nicht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!! Zuerst

    Verfasst von sabinegab am 15. Oktober 2014 - 18:52.

    Einfach nur lecker!!!

    Zuerst dachte ich mir: Quark? Aber probieren geht über studieren. Ich wurde nicht enttäuscht.

    Die Spätzle sind richtig lecker und locker.  Ab jetzt nur noch nach deinem Rezept!

    Vielen Dank für's einstellen. Es fliegen Dir 5 Sterne zu!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie im Urlaub <3

    Verfasst von Enibas85 am 15. Oktober 2014 - 10:38.

    Wie im Urlaub <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •