3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Penne mit Spinat-Gorgonzola-Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Stück Zwiebel, halbiert
  • 2 Stück Knoblauchzehen, geschält
  • 10 Gramm Öl
  • 700 Gramm Wasser
  • 100 Gramm Sahne oder Milch
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Prisen Muskat
  • 250 Gramm Nudeln
  • 200 Blattspinat, TK, aufgetaut
  • 100 Gramm Gorgonzola, in Stücken
5

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch in den Closed lid geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 2 andünsten.

    Wasser, Sahne bzw. Milch, Brühwürfel, Salz und Muskat zugeben und 5 Min./100°/Stufe 1 zum Kochen bringen.

    Nudeln zugeben und ca. 10 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting knapp garen (Garzeit richtet sich nach der Nudelsorte).

    Spinat zugeben und 2 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting fertiggaren.

    Gorgonzola zugeben und 1-2 Min./90°/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting mithilfe des Spatels unterrühren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt auch gut mit Schafskäse.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Rezept !! ) Wer Käse und vorallem...

    Verfasst von AAA-07 am 31. Oktober 2017 - 13:29.

    Super leckeres Rezept !! tmrc_emoticons.-)) Wer Käse und vorallem Gorgonzola mag, is das einfach super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fix gemacht.

    Verfasst von Mirikocht1990 am 11. Oktober 2017 - 15:04.

    Sehr lecker und fix gemacht. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und lecker 😊👍

    Verfasst von verand71 am 3. Oktober 2017 - 14:05.

    Sehr schnell und lecker 😊👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker 😀😀😀

    Verfasst von ahappe am 6. August 2017 - 20:23.

    Super mega lecker 😀😀😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konstantine85: ...

    Verfasst von files23456 am 28. Juli 2017 - 21:07.

    Konstantine85:
    hallo Konstantine85
    mmh das versteh ich nicht! Wenn das Rezept für den TM31 geschrieben wurde, wie kann das denn dann beim TM5 ( der grösser ist als der TM31) überkochen????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze

    Verfasst von Kerstin4486 am 20. Juli 2017 - 16:22.

    Spitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial schnell fertig und super lecker

    Verfasst von DieBetty am 18. Juni 2017 - 17:32.

    Genial, schnell fertig und super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker schnell gemacht

    Verfasst von Lola Blue am 6. Juni 2017 - 18:22.

    Super lecker & schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach...

    Verfasst von sandybaby am 2. Juni 2017 - 19:16.

    Einfach P♥E♥R♥F♥E♥K♥T
    Gab es jetzt schon das dritte Mal, mit leichten "Abwandlungen".
    Da wir Vielesser sind, habe ich 220g Nudeln für 2 Portionen genommen.
    Dazu 500g Wasser und 200g Milch. Spinat habe ich gleich ein ganzes Paket (450g) aufgebraucht.

    Immer wieder gut Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer Saulecker...

    Verfasst von Tiki75 am 12. Mai 2017 - 19:32.

    Der absolute Hammer 🔨!!!!! Saulecker!!!!!
    Nudeln aldente und die Soße wunderbar cremig... Haben 100 ml weniger Wasser genommen und noch etwas Pfeffer dazu gegeben … Ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner Lieblingsrezepte. Total lecker. Auch...

    Verfasst von JOJO166 am 28. Februar 2017 - 14:22.

    Eines meiner Lieblingsrezepte. Total lecker. Auch meine Männer essen es gern. Obwohl kein Fleisch drin ist 😄

    Alle Daumen hoch 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Meine Männer waren erst etwas...

    Verfasst von flojo9901 am 28. Dezember 2016 - 16:32.

    Super lecker. Meine Männer waren erst etwas skeptisch wegen dem Gorgonzola, aber sie haben alles zurück genommen. Danke fürs Rezept reinstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das Lieblingsrezept unserer Tochter....

    Verfasst von ms225 am 1. November 2016 - 13:58.

    SmileDas ist das Lieblingsrezept unserer Tochter. Gerade heute mittag habe ich es zum wiederholten Male gekocht. Ich habe 500 g Wasser und 200 g Kaffeesahne 12% und 450 g Blattspinat genommen. Bei dem Gorgonzola nehme ich immer den "Dolce" der ist etwas milder im Geschmack. Die Konsistenz war super. Uns schmeckt dieses Gericht allen sehr gut und es ist schnell zubereitet. Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich eine super Gorgonzola Sauce. Vielen Dank!

    Verfasst von 19tinchen79 am 20. September 2016 - 09:04.

    Endlich eine super Gorgonzola Sauce. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich genau wie diese

    Verfasst von lililulu am 3. September 2016 - 11:41.

    Geschmacklich genau wie diese Nudelpfanne von L*dl und A*di die es zu kaufen gibt tmrc_emoticons.)

    Allerdings mir etwas zu viel Flüssigkeit, werde es aber wieder machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank der Tipps (weniger

    Verfasst von Maxi55 am 5. August 2016 - 16:40.

    Dank der Tipps (weniger Wasser, Kräutersalz, kürzere Kochzeit) super lecker, wir haben noch italienische Bratwürste dazu gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist total lecker!

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 19. Juli 2016 - 17:48.

    Das Rezept ist total lecker! Aber ich habe es nicht im TM gekocht sonder alles in einem Wok gemacht (also ganz klassisch tmrc_emoticons.-) ) Im TM das Rezept zu zubereiten war mir irgendwie zu umständlich bzw. habe Angst das es überkocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Konstantine85, ich habe

    Verfasst von mixolydisch am 28. Juni 2016 - 14:38.

    Hallo Konstantine85,

    ich habe das Rezept heute zum 4.mal gemacht. Und heute ist mir das gleiche passiert wie Dir..das mit dem überkochen...ist mir die letzten Male nicht passier..ich glaube man darf den Messbecher zum Kochen nicht drauf legen..dann klappt es ohne Überkochen. Und 500 bis 600ml Wasser reichen aus.

    lieben gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist super. Hat alles

    Verfasst von VSchmidt am 1. Juni 2016 - 21:56.

    Rezept ist super. Hat alles von der Zeit, Zutaten und Menge genau gestimmt. Sterne+ Herz. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab nicht gesehen dass das

    Verfasst von Konstantine85 am 5. Mai 2016 - 23:21.

    :O hab nicht gesehen dass das Rezept für den TM31 konzipiert wurde - habe den TM5 und mir ist das Essen nach ca. 4 Min. quasi übergekocht  :O war wohl der Fehler, oder? Habe mich genau aus Rezept gehalten, nur 100g weniger Wasser und dafür etwas mehr Sahne genommen. Oder zu viel der guten Sahne?? Big Smile  Geschmacklich war das Essen gut. Ich würde nur beim nächsten Mal etwas weniger Gorgonzola rein machen, da ich scheinbar ein geschmacklich besonders intensives Stück erwischt habe  Big Smile Hier war ich dann wiederum froh über die doppelte Menge Sahne, um dem Ganzen etwas die "Schärfe" zu nehmen. Ich habe schon Penne in Spinat-Gorgonzola-Sauce ohne TM zubereitet, die ich besser fand. Für mich persönlich noch ausbaufähig  tmrc_emoticons.) Aber dennoch, super einfach und schnell zubereitet. Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles Nudelgericht!

    Verfasst von gulla36 am 25. April 2016 - 14:08.

    Ein schnelles Nudelgericht! Das ist das erste Hauptgericht, dass ich mit meinem Thermomix gemacht habe. Den habe ich nämlich erst seit zwei Tagen! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes, schnell

    Verfasst von georg230903 am 24. April 2016 - 21:20.

    Sehr schönes, schnell zubeitetes, schmackhaftes Gericht!! Danke für den Tipp, Kräutersalz zu verwenden! und auch die Hinweise, nur 600 ml Wasser zu verwenden, waren hilfreich, so bekam die Sauce die richtige Konsistenz . Habenoch etwas frisch gemahlenen Pfeffer zugefügt und das Gericht mit Parmesan bestreut. Danke für das Einstellen . War seeehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Aber zu viel

    Verfasst von thermonixe81012 am 7. April 2016 - 14:46.

    Sehr lecker! Aber zu viel Sosse für uns! Obwohl ich nur 600g Wasser genommen habe! Das nächste Mal nehm ich nur 500g dann ist es bestimmt perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach klasse, Danke für`s

    Verfasst von wiese16 am 2. April 2016 - 19:02.

    einfach klasse, Danke für`s Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mal wieder gekocht.

    Verfasst von mixolydisch am 19. Februar 2016 - 19:13.

    Heute mal wieder gekocht. herrlich lecker und so schnell gemacht. Allerdings diesmal nur 600g Wasser genommen. Reicht auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. Heute gekocht:)

    Verfasst von JudyHeide am 4. Februar 2016 - 16:20.

    sehr lecker. Heute gekochttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein einfaches und

    Verfasst von juvenila am 2. November 2015 - 16:50.

    Das ist ein einfaches und schnell kochbares Rezept. Zudem noch lecker. Hab noch etwasgepfeffert. Und anstatt Gemüsebrühenwürfel hab ich selbstgemachten Gemüsegrundstock genommen. Die Kochzeit für mini Penne wäre zu lang gewesen. Ich denke, mit 6 min kann man erst einmal anfangen, "nachkochen" geht ja immer. 

    Ich esse es gerade beim Schreiben mit ordentlich Parmesan drauf. Hhhhmmmmm.....lecker. Dankeschöööön! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht habe ich was

    Verfasst von Brathähnchen75 am 21. Oktober 2015 - 20:52.

    Vielleicht habe ich was falsch gemacht, aber ich hatte eher Suppe statt Sosse....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept. Hat uns sehr

    Verfasst von HappyTeam am 26. September 2015 - 15:57.

    Leckeres Rezept.

    Hat uns sehr gut geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und natürlich

    Verfasst von Getilein am 22. September 2015 - 20:07.

    Sehr lecker und natürlich gibt es dafür 5 Sterne.

    Habe zum ersten Mal die Linguine im Theomomix gekocht!

    Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker u sehr einfach

    Verfasst von EmJoSa am 15. September 2015 - 15:53.

    Sehr lecker u sehr einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach perfekt!

    Verfasst von mixolydisch am 13. September 2015 - 20:30.

    einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Spinat.

    Verfasst von Dagmar_B. am 12. September 2015 - 15:10.

    Ich liebe Spinat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker! Tolles  Rezept!

    Verfasst von Wuchen am 17. August 2015 - 16:47.

    So lecker! Tolles  Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker :)  mein Freund

    Verfasst von klara-mw am 17. August 2015 - 10:59.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) 

    mein Freund liebt es und kann es mitlerweile auswendig tmrc_emoticons.;) 

    ich selbst mache es aber für uns immer ein wenig anders, um es gesünder und weniger fettiger zu gestalten, aber vielen lieben Dank für die tolle Anregung, wir lieben einfach Gorgonzola tmrc_emoticons.) 

    veggie, vegan, fitness addicted

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  und ruck zuck

    Verfasst von maggie60 am 12. August 2015 - 11:12.

    Super lecker  tmrc_emoticons.) und ruck zuck fertig  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Kombination von

    Verfasst von Eu Genie am 25. Juli 2015 - 17:01.

    Perfekte Kombination von Spinat, Gorgonzola und Nudeln. Ein wenig frisch gemahlener Pfeffer ergänzt den Geschmack. Ich liebe es. Dazu hatte ich Knusperfischfilet aus dem Ofen.

    Love tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das neue Lieblingsrezept

    Verfasst von Katharina Gerke am 14. Juli 2015 - 19:46.

    Das neue Lieblingsrezept meiner Schwester  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sag nur Super lecker und

    Verfasst von sernst11 am 7. Juli 2015 - 00:00.

    Ich sag nur Super lecker und schnell zu zubereiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibts 5 Sterne :) 

    Verfasst von annalovesbaking am 25. Juni 2015 - 11:32.

    Von mir gibts 5 Sterne tmrc_emoticons.)  Ich fand das Rezept super lecker tmrc_emoticons.;)  Habe noch Pfeffer und Kräutersalz dazugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept - wir  fanden

    Verfasst von Codie62 am 24. Juni 2015 - 00:14.

    tolles Rezept - wir  fanden es klasse, dass der Spinat nicht zu Brei püriert war. 5 Sterne dafür

     

    LG Codie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon mehrmals nachgekocht.

    Verfasst von Clausia am 13. Juni 2015 - 18:42.

    schon mehrmals nachgekocht. superlecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Tolles Rezept!

    Verfasst von Schnuddelpferd79 am 21. Mai 2015 - 23:46.

    Perfekt! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super einfach,

    Verfasst von barbara-kalb am 23. April 2015 - 12:06.

    Super lecker, super einfach, ging sehr schnell! In Sammlung aufgenommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach und dabei

    Verfasst von Feenlicht am 30. März 2015 - 17:33.

    Schnell und einfach

    und dabei super lecker! Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rrezept. Habe

    Verfasst von rebekka1107 am 29. März 2015 - 16:59.

    Super leckeres Rrezept. Habe statt Sahne Creme Fraiche mit Kräutern und Fetakäse genommen. Super lecker! Dazu passen auch gut Frikadellen oder Fischstäben, falls noch Fleisch dabei sein soll tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe

    Verfasst von Tafeki76 am 20. März 2015 - 21:00.

    Super lecker! Ich habe Gorgonzola Piccante verwendet und mit dem Blattspinat noch etwas gekochten Schinken dazugegeben. Tolles Rezept, danke - das werde ich wieder kochen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept schon

    Verfasst von Haudi am 26. Februar 2015 - 21:30.

    Ich habe das Rezept schon ganz häufig gemacht und es ist immer wieder lecker. Seitdem ich den TM5 habe nehme ich immer das 1,5 fache Rezept, was prima klappt und alle werden satt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker! Wir haben

    Verfasst von Sandsturm08 am 19. Februar 2015 - 21:25.

    War super lecker!

    Wir haben 500g Wasser und 150g Gorgonzola genommen.Wird es bestimmt wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept, schnell und

    Verfasst von Leni53 am 18. Februar 2015 - 19:07.

    Prima Rezept, schnell und einfach zu machen, vielen Dank 

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •