3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pfälzer Dampfnudeln gelingen garantiert !


Drucken:
4

Zutaten

10 Stück

Teig

  • 250 Gramm Milch
  • 600 Gramm Mehl
  • 80 Gramm Zucker
  • 100 Gramm Butter
  • 1 Ei
  • 1 Würfel Hefe, oder 2 Beutel Trockenhefe
  • 1 TL Salz

Salzwasser

  • 0,25 Liter Wasser
  • 1 TL Salz
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Original Pfälzer Dampfnudeln mit Kruste...Lecker !
  1. Zuerst die Milch in den Closed lid und bei 50 Grad/Stufe 1 für 2 min erwärmen.

    Deckel abnehmen und alle restlichen Zutaten dazu geben.Deckel schliessen und 3 min Dough mode kneten. Aus dem fertigen Teig ca 10 Kugeln rollen und auf eine bemehlte Unterlage setzen. Abgedeckt mit einem Tuch an zimmerwarmen Ort für 30 min gehen lassen. (Für die Menge benötigt man 2 Pfannen mit Deckel oder man macht sie auf 2 mal. )

    In der Pfanne mit etwas Butterschmalz anbraten dann eine Tasse Wasser mit 1 TL Salz vermengen, aufgiessen, Deckel drauf und 15 min auf mittlerer Stufe "dampfen" lassen.

    Zum Schluss je nach Geschmack: für eine hellere Kruste kürzer und für eine dickere und dunklere Kruste höher temperieren und etwas länger in der Pfanne belassen.

    Dazu serviert man traditionell Kartoffelsuppe oder Vanillesauce. Habe es aber auch schon mit Weissweinsauce oder Kürbissuppe gegessen tmrc_emoticons.;-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

mit Kokosfett bekommen die Dampfnudeln einen ganz besonderen Geschmack und das Kokosöl-Fett ist zudem sehr gesund !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gute Dampfnudeln... habe schon viele...

    Verfasst von Nicole.Steffen02022000 am 13. Juli 2017 - 18:07.

    Sehr gute Dampfnudeln... habe schon viele verschiedene Rezepte versucht, diese hier gehören ab jetzt zu den Favoriten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept Danke

    Verfasst von jutta-2010 am 13. Januar 2017 - 16:46.

    Tolles RezeptSmile Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden, obwohl

    Verfasst von AleyOla am 7. Februar 2016 - 19:28.

    Sehr lecker geworden, obwohl ich Zweifel hatte,  da sie mir in der Pfanne etwas geschrumpft sind.

    Dazu schnell im Thermomix eine Vanillesoße gemacht. Der Familie hat es geschmeckt und wird es öfters geben.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt....wie vom oma 

    Verfasst von 1978nicole am 19. Dezember 2015 - 17:28.

    Perfekt....wie vom oma  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute zum ersten Mal

    Verfasst von Pepili am 27. Oktober 2015 - 23:51.

    Ich habe heute zum ersten Mal Dampfnudeln gemacht, sie sind echt gut gelungen und schmecken super lecker und passen gut zu der Kartoffelsuppe. Meine Jungs sind begeistert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach...hab ich mich

    Verfasst von Labrackel am 8. Juli 2015 - 21:00.

    So einfach...hab ich mich früher nie ran getraut..spitze. vielen Dank und zusammen mit der vanillesosse. .perfekt

    Familie...wo das Leben beginnt und die Liebe niemals endet ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Kaffeebecher, also eher

    Verfasst von Mel18 am 24. Mai 2015 - 04:26.

    Ein Kaffeebecher, also eher eine große Tasse , viel Spaß beim Ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie groß muss die Tasse sein?

    Verfasst von filzlaus am 23. Mai 2015 - 12:44.

    Wie groß muss die Tasse sein?

    Mit den besten Grüßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt, danke für

    Verfasst von sinahmsauer am 4. März 2015 - 18:37.

    Hat super geklappt, danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmecken wie bei

    Verfasst von Sideline-Mama am 3. März 2015 - 01:39.

    Die schmecken wie bei Oma 

    Die Dampfnudeln sind super gelungen und haben ganz toll geschmeckt. Hat mich an meine Oma erinnert, die hat früher immer Dampfnudeln gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wie toll, da habe ich

    Verfasst von philomena1 am 10. Dezember 2014 - 22:38.

    Oh wie toll, da habe ich direkt Heimatgefühle!

    Dafür 5 Sterne, salzige Dampfnudeln sind so was von lecker. Schmecken mehrere Tage, auch belegt wie Brötchen.

    Super Rezept, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, gerade mit

    Verfasst von Marion_TM5 am 5. Dezember 2014 - 21:09.

    super lecker, gerade mit Kürbissuppe gegessen --- ein Traum! 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können