3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pfannkuchen aus dem Backofen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 600 g Milch
  • 250 g Mehl
  • 3 Eier
  • 25 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 15 g Zucker
  • 1 geh. EL Puddingpulver Vanil
  • 1 Päckchen Backpulver (15g)

Belag

  • 2 Äpfel
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. Milch und Eier in den Closed lid geben und dann 15 Sek/ Stufe4 verrühren.

    2. Butter, Zucker, Salz, Mehl, Puddingpulver und Backpulver dazugeben und dann 1 Min/Stufe 4.

    3. Kleines Backblech (ca. 42cm x 29cm ) mit Backpapier auslegen - auch die Ränder und den flüssigen Teig verteilen.

    4. Äpfel in kleine Streifen schneiden und auf dem Teig verteilen.

    5. Backofen vorheizen auf 220°.

    6. Backzeit ca. 20 - 25 Minuten je nach Backofen.

     

10
11

Tipp

Die Pfannkuchen können nach dem Backen mit Zucker, Puderzucker, Zimt oder Apelmuß bestreut/bestrichen werden.

Das ist reine Geschmacksache und es gibt viele, viele Möglichkeiten......


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nicht unser Geschmack!...

    Verfasst von LoonaLacy am 11. Dezember 2017 - 12:17.

    Nicht unser Geschmack!
    Ein praktisches Rezept, einfach zu machen und funktioniert auch prima.
    Allerdings hat es nicht so unseren Geschmack getroffen. Es schmeckt halt nicht so wie Pfannekuchen aus der Bratpfanne; mich störte vor allem das Vanillearoma.
    Vielleicht versuche ich es nochmal herzhaft/pikant?
    Trotzdem natürlich ein dickes Dankeschön für´s Rezept einstellen!

    - Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, gabs heute pikant, mit Paprika, Zucchini,...

    Verfasst von _Leberkassemme am 9. November 2017 - 22:06.

    Lecker, gabs heute pikant, mit Paprika, Zucchini, Aubergine dafür ohne Zucker und Vanillepuddingpulver.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Gitte16 am 19. Mai 2017 - 18:59.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In Ordnung, für uns aber leider keine...

    Verfasst von Sweettreats am 17. April 2017 - 06:34.

    In Ordnung, für uns aber leider keine Alternative zum Original aus der Pfanne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept, wir das ist meine...

    Verfasst von betonbau am 16. April 2017 - 21:30.

    Danke für das tolle Rezept, wir das ist meine Frau und unsere Kinder sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Volle Anzahl Sterne!...

    Verfasst von biomaus77 am 30. März 2017 - 12:09.

    Sehr lecker! Volle Anzahl Sterne!


    Probiere nur beim nächsten Mal die Hälfte vom Teig. Ich hab sie gern dünner...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker

    Verfasst von oelfuss am 23. Februar 2017 - 20:45.

    Schmeckt super leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Pfannkuchen. Schmeckt sehr gut! Hab es...

    Verfasst von Bienchens am 1. Februar 2017 - 19:43.

    Mega Pfannkuchen. Schmeckt sehr gut! Hab es glutenfrei gemacht. Einfach 10 g weniger glutenfreies Mehl und 1/2 Tl Flohsamen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Pfannkuchen. Vielen Dank...

    Verfasst von Nudelfee2014 am 30. Januar 2017 - 10:56.

    Wir lieben diesen Pfannkuchen. Vielen Dank für das Rezept. Endlich kein Geruch mehr von gebratenen Pfannkuchen in der Wohnung.

    Ich gebe in den Teig immer noch etwas Vanillepulver, das rundet den Geschmack noch etwas ab. Mit Äpfeln belege ich ihn nicht, ich serviere selbstgemachte Apfelmus aus dem Thermi dazu. Ich mache ihn auf einem normalen Backblech. Er braucht dann 15-20 min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Idee!Lecker!

    Verfasst von WeddingTM5 am 10. November 2016 - 20:18.

    Klasse Idee!Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat er super geschmeckt, tolle und einfache...

    Verfasst von Bistum1 am 1. November 2016 - 09:51.

    Uns hat er super geschmeckt, tolle und einfache Alternative. Auf Grund der Kommentare hab ich die Auflaufform mit Butter gut eingefettet und etwas mehr Mehl und den Teig gerührt. Ging Prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker wie Pfannkuchen. Statt Apfelstückchen...

    Verfasst von yennymaus am 14. September 2016 - 16:36.

    Lecker wie Pfannkuchen. Statt Apfelstückchen drauf hatten wir Apfelmus dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und vor allem

    Verfasst von Conny135 am 9. August 2016 - 15:26.

    Tolles und vor allem schnelles Rezept.

    Meine 8-jährige Tochter war begeistert.

    Ich werde das nächste mal etwas mehr Zucker verwenden.

    Wir haben es mit Apfelkompott gegessen.

    Wird es auf alle Fälle wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden den

    Verfasst von Jenny1807 am 15. Juni 2016 - 21:38.

    Wir fanden den Apfelpfannkuchen super lecker und haben mehr gegessen als wir eigentlich könnten  Big Smile

    Vielen Dank für das Rezept, den machen wir auf jeden Fall öfters!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker aber irgendwie

    Verfasst von Nikismutti am 29. Mai 2016 - 16:05.

    Super lecker aber irgendwie bekam ich den Pfannkuchen nur schlecht vom Backpapier gelöst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habe gestern den

    Verfasst von Lu.hafen0 am 24. Mai 2016 - 11:04.

     

    Cooking 7

    Habe gestern den Backofenpfannkuchen gemacht. Habe weniger Backpulver genommen. Meine Tochter isst nicht gerne Pfannkuchen. den aus dem Ofen fand sie total lecker. Habe eine Vanillesoße dazu gemacht. Super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - und passt auch

    Verfasst von NicTee83 am 8. Mai 2016 - 15:46.

    Super lecker - und passt auch hervorragend zum Nachmittagskaffee  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch 45 g Zucker

    Verfasst von AigaB. am 7. Mai 2016 - 15:56.

    Habe auch 45 g Zucker genommer, hätte sogar etwas mehr sein können.

    Nach 25 Minuten im Ofen war der Pfannkuchen schön fluffig. Temperatur ausgemacht, Pfannkuchen drin gelassen (die Esser waren noch nicht zu Hause)... ca. 20 Minuten später war der in sich zusammengefallen und schmeckte zu roh. Also, nicht zu lange backen!!!

    Ansonsten tolles Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute gemacht und es

    Verfasst von Sterneule am 30. April 2016 - 22:46.

    Hab es heute gemacht und es hat uns geschmeckt, hab allerdings nur ein Apfel genommen und in der Panne ausgebacken. Für das nächste mal werde ich mehr Zucker nehmen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich gut und einfach an

    Verfasst von b.l.59 am 29. April 2016 - 10:39.

    hört sich gut und einfach an werd ich machen Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mir hat der

    Verfasst von Daniela2207 am 21. April 2016 - 18:31.

    Also mir hat der Apfelpfannkuchen sehr gut geschmeckt. Habe aber - aufgrund der Kommentare - 45 g Zucker genommen und es war für meinen Geschmack nicht zu süß, sondern genau richtig.

    Habe zwei Tage daran gegessen und den Rest eingefroren. Kurz in der Mikrowelle aufgetaut hat er noch sehr gut geschmeckt.

     

    Mache ich auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ok

    Verfasst von Pinklady82 am 14. April 2016 - 00:53.

    War ok

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwar würde ich es eher mit

    Verfasst von Siggi_Ulm am 11. April 2016 - 01:01.

    Zwar würde ich es eher mit als Pancake bezeichnen, aber ich fand sie auch sehr lecker. Apfelmus passt perfekt dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles Mittagessen

    Verfasst von Urmelrider am 2. April 2016 - 01:08.

    Super schnelles Mittagessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns super lecker

    Verfasst von rkors am 1. April 2016 - 21:28.

    Hat uns super lecker geschmeckt, haben allerdings auch 45 Gramm Zucker genommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und sehr einfach. Kein

    Verfasst von rauschbine am 1. April 2016 - 13:20.

    Lecker und sehr einfach. Kein Aufwand mehr in der Pfanne, wenden, Herd sauber machen etc. Perfekt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, ist das lecker!!! Das

    Verfasst von Strudi am 31. März 2016 - 04:56.

    Boah, ist das lecker!!! Das hätte ich nicht gedacht! Wird es auf jeden Fall wieder geben! Das ist sooo eine tolle Idee! Danke für's Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super für das tolle Rezept.

    Verfasst von Sommer41963 am 29. März 2016 - 18:27.

    Super für das tolle Rezept. Ging supereinfach. Und auch das ewige in der Pfanne backen fällt weg.

    Party Big Smile

    Love      Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OK, aber nicht so ganz

    Verfasst von Neheimerin am 28. März 2016 - 23:56.

    OK, aber nicht so ganz überzeugend. Dann doch lieber aus der Pfanne ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen gut

    Verfasst von HappyTeam am 26. März 2016 - 15:43.

    Hat uns allen gut geschmeckt. 

    Schnell zubereitet, einfach und lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PS: Ich habe die halbe Menge

    Verfasst von julmul am 19. März 2016 - 16:09.

    PS: Ich habe die halbe Menge in einer beschichteten, gepfetteten Pfanne ohne Backpapier gebacken. Klappte wunderbar!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fand ich super, super

    Verfasst von julmul am 19. März 2016 - 16:06.

    Fand ich super, super schmackhaft! Danke vielmals für die Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert, spart bei

    Verfasst von Anita D. am 19. März 2016 - 11:39.

    Bin begeistert, spart bei unserer "Großfamilie" Zeit und ist lecker.Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufgrund einiger Kommetare

    Verfasst von Majo0506 am 19. März 2016 - 08:27.

    Aufgrund einiger Kommetare war ich sehr skeptisch... Wir fanden den Pfannkuchen genial! Wird es öf geben! Danke fürs Einstellen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gibt es jetzt mind. 1x pro

    Verfasst von gegga0815 am 17. März 2016 - 13:25.

    gibt es jetzt mind. 1x pro Woche! Kind & Mann total begeistert! Allerdings nehme ich 45 g Zucker, 1 Apfel und 1 Banane. Will ihn demnächst mal herzhaft probieren. Dann natürlich ohne Zucker und Puddingpulver  tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße


    Kendra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Mittag, für die Kids,

    Verfasst von Cordu77 am 17. März 2016 - 07:15.

    Gestern Mittag, für die Kids, auf die schnelle gezaubert... Was soll ich sagen, das Blech ist leer!

    Werde ich bestimmt wieder machen, dann aber mit etwas mehr Zucker schon im Teig. 

    Den "Standard-Pfannkuchen" gibt es sonst nur bei Oma, somit eine gute Alternative für zu Hause.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker  Habe Umluft 200

    Verfasst von Olaf´74 am 9. März 2016 - 20:24.

    War lecker  tmrc_emoticons.;)

    Habe Umluft 200 Grad, 20 min. genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So leckere Pfannkuchen habe

    Verfasst von thermobein am 9. März 2016 - 17:10.

    So leckere Pfannkuchen habe ich noch nicht gegessen. Der Teig ist schön fluffig.Wenig Arbeit und das Fett beim b raten gespart Den Rest haben wir zum Kaffee mit VanilleSoße gegessen.Sehr lecker. Wird es öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hörte sich gut an, war uns

    Verfasst von samadati am 9. März 2016 - 16:37.

    Hörte sich gut an, war uns aber viel zu fest und gar nicht fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmackssache   Hab das

    Verfasst von Waldi1969 am 9. März 2016 - 15:33.

    Geschmackssache   tmrc_emoticons.;)

    Hab das Rezept genau nach Anweisung ausgeführt, es ist ok,aber haut keinen vom Hocker. Wer es beim nächsten Mal mehr  zuckern und dann schauen wir mal tmrc_emoticons.) .

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von Monser am 8. März 2016 - 21:10.

    Lecker und schnell gemacht! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach  

    Verfasst von Anita177 am 8. März 2016 - 13:48.

    Schnell und einfach Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, hab etwas mehr Mehl

    Verfasst von conti am 7. März 2016 - 12:41.

    Lecker, hab etwas mehr Mehl und Zucker genommen. Gab es mit Vanillesoße! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker... Das nächste Mal

    Verfasst von Jules184 am 6. März 2016 - 21:35.

    Lecker... Das nächste Mal wird es mit Bananen ausprobiert. 

    Guten Appetit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen

    Verfasst von Spoon am 6. März 2016 - 19:52.

    Wir lieben diesen Pfannkuchen! tmrc_emoticons.)  Mit Apfel, Zimt und Zucker direkt in den Backofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Hab noch

    Verfasst von muttije am 6. März 2016 - 16:34.

    Einfach lecker! Hab noch Vanilleeis auf den Teller gemacht - mmmmmmmmmmmmh  Big Smile

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von Floh1605 am 5. März 2016 - 20:46.

    Super schnell und super lecker . Bei meinen Männern bstanden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht.... Rezept hat

    Verfasst von Nicki2015 am 5. März 2016 - 19:33.

    Heute gemacht.... Rezept hat den Test der Familie bestanden. Gibs bei uns jetzt öfter. Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert und für super

    Verfasst von lauramaus2001 am 5. März 2016 - 15:50.

    Heute probiert und für super bewertet...gibt es jetzt öfter...LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon im Herd

    Verfasst von In_ge am 5. März 2016 - 10:21.

    Schon im Herd

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •