3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Risotto mit Steinpilzen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 80 g Parmesan
  • 35 g Olivenöl
  • 250 g Risottoreis (Arborio)
  • 200 g Weißwein trocken, oder 1 Piccolo
  • 20 g Steinpilze, getrocknet
  • 1 Glas Champignons geschnitten, (170 g Abtropfgewicht)
  • 400 g Wasser, heiß
  • 250 g Sahne
  • 20 g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • Gemüsebrühenpulver, für ca. 700 g Flüssigkeit
  • Petersilie
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Getrocknete Steinpilze in einem Teil des heißen Wassers ca. 15 Min einweichen.


    2. Parmesan im Mixtopf Mixtopf geschlossen 10 Sek/Stufe 10 mahlen, umfüllen.


    3. Knoblauch und Zwiebel in Mixtopf geschlossen 3 Sek/Stufe 5 zerkleinern, Olivenöl zugeben, 3 Min/100°C/Stufe 1 dünsten. Die eingeweichen Steinpilze ausdrücken (Einweichwasser aufbewahren!!). Risotto, Steinpilze, Champignons und 1/2 TL Salz in den Mixtopf geschlossen geben 2 Min/100 °C/Linkslauf/Stufe 1 dünsten.


    4. Mit dem Weißwein ablöschen und 4 Sek/Linkslauf/Stufe 2 umrühren. Einweichwasser, heißes Wasser (ergibt zusammen 400g) und Brühepulver zugeben und 23 Min/100°C/Linkslauf/Stufe Sanftrührstufe ohne Messbecher garen.


    5. 10 Min vor ablauf der Garzeit die Sahne durch die Öfnnung des MixtopfesMixtopf geschlossen gießen.


    6. Zum Schluß die Butter und den geriebenen Parmesan mit dem Spatel unterziehen. Risotto auf vorgewärmte Teller anrichten und mit frischer Petersilie verziehren.


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zu diesem Essen schmeckt hervorragent ein gut gekühlter Weißwein oder ein Chiaretto.



 










Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir haben es heute auch nachgekocht ...

    Verfasst von Veronika Behlert am 28. Oktober 2017 - 16:47.

    Wir haben es heute auch nachgekocht Love
    Schmeckt wirklich hervorragend Smile
    nur leider ist die Mengenangabe für unsere Verhältnisse ein wenig viel. Da hätte locker noch eine Person satt werden können Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selbst gesammelte Steinpilze im Risotto, ein...

    Verfasst von maxiene am 19. September 2017 - 21:17.

    Selbst gesammelte Steinpilze im Risotto, ein geniales Rezept! Wir haben eine Packung frische Champignons dazugegeben und Sojasahne verwendet. Einfach oberlecker! Dankeschön.
    Leider kann ich keine Sterne vergeben, es wären 5. Sobald ich auf speichern drücke, werden sie gelöscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich das mal probiert und war...

    Verfasst von SirClaude am 22. März 2017 - 13:35.

    Gestern habe ich das mal probiert und war überrascht wie gut es herausgekommen ist mit dem TM 5.

    Gruss Claude Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist wirklich lecker.Allerdings würde ich...

    Verfasst von eddyouzo am 7. Februar 2017 - 17:23.

    Es ist wirklich lecker.Allerdings würde ich beim nächstenmal Sahne und Parmesanmenge halbieren,da der Parmesan etwas zu dominant war.Aber sonst sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin positiv überrascht von dem wunderbaren...

    Verfasst von Guiseppe am 28. September 2016 - 11:09.

    Bin positiv überrascht von dem wunderbaren Pilzgeschmack dieses Risotto!

    Dafür kann es nur 5 Sterne geben!

    Sehr lecker, den wird es in Zukunft öfter bei uns geben!Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt!

    Verfasst von Barteline am 29. März 2016 - 16:20.

    Hat sehr gut geschmeckt! Allerdings habe ich statt der Dosenchampignons frische Champignons genommen und die Sahne hab ich weggelassen, da sie in ein "übliches " Risotto auch nicht reinkommt. Evtl. muss man dann etwas mehr Brühe dazugeben. Cremig wird das Risotto auf jeden Fall.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, mein erstes

    Verfasst von Catandy am 20. März 2016 - 18:05.

    Echt lecker, mein erstes Risotto im Thermomix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat super geschmeckt. waren

    Verfasst von pa181008 am 5. November 2015 - 14:04.

    hat super geschmeckt. waren aber eher 3 portionen. da mir der reis noch zu fest war, habe ich 5 minuten dazu gegeben. dabei ist mir leider das risiotto am boden angebrannt.

    Pia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, lieber

    Verfasst von MoBro am 3. Oktober 2015 - 21:02.

    Vielen Dank, lieber Rezeptgeber, und danke an alle, die kommentieren. Auf diese Weise bin ich zu diesem großartigen Gaumenvergnügen gekommen. Super leckeres und einfaches Gericht. 

    MoBro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker dieses Risotto und

    Verfasst von Susi_85 am 27. August 2015 - 15:44.

    Saulecker dieses Risotto und so easy. Ist einer der ganz wenigen Gerichte wo ich auf mein geliebtes Fleisch verzichten kann Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Und da es ja

    Verfasst von Sabeng am 28. Juli 2015 - 22:51.

    Superlecker! Und da es ja nicht unbedingt ein WW-Rezept ist, habe ich Butter und Sahne weggelassen und dafür Milch genommen. Und geht auch sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sahne durch Wasser

    Verfasst von LianeBanane am 28. Juli 2015 - 19:01.

    Habe die Sahne durch Wasser ersetzt (war so schon mächtig genug! tmrc_emoticons.;) ) und Knoblauch und Champignons weggelassen (stehe nicht so auf Pilze aus dem Glas...). So fand ichs super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe allerdings

    Verfasst von issings am 5. Januar 2015 - 21:12.

    Sehr lecker, habe allerdings frische Champignons genommen. Als Wein einen fränkischen Silvaner. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke für das

    Verfasst von keys2000 am 8. November 2014 - 14:39.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-) Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und reichliches

    Verfasst von babsenergetix am 7. September 2014 - 23:57.

    Sehr lecker und reichliches Rezept, also ich habe auch 4Personen damit satt bekommen.

    Vielen Dank babsenergetix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Hammer! Voll

    Verfasst von TinaToll am 17. August 2014 - 11:59.

    Einfach nur Hammer! Voll lecker und genau die richtige Konsistenz.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Risotto und

    Verfasst von MartinaMTK am 29. Juli 2014 - 19:33.

    Ein sehr leckeres Risotto und es war einfach und ruckzuck gemacht. Gibt es jetzt öfter mal. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, danke!!!

    Verfasst von Siska72 am 29. Juni 2014 - 16:56.

    Total lecker, danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erstes Risotto

    Verfasst von hubi999 am 24. Juni 2014 - 15:17.

    Das war mein erstes Risotto im Thermomix. Vielen Dank! Hat super geschmeckt, sogar meinen Kindern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super! Weckt

    Verfasst von Pecorella am 20. Mai 2014 - 01:59.

    Schmeckt super! Weckt Erinnerungen an Italien, Sommer, Sonne, Gardasee ... 

    Unbedingt empfehlenswert nachzukochen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können