3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosinen-Hefeplätzchen für Kartoffelsuppe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

Teig

  • 300 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1/4 l Milch, lauwarm
  • 50 g Rosinen
  • 3 EL Zucker
  • Fett zum Ausbacken
5

Zubereitung

    Teigzubereitung
  1. Alle Zutaten im Closed lid auf Stufe 4 / 1 Min verruehren.

     

  2. Solange im Closed lid ruhen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. Ich habe den Teig morgens angesetzt und abends direkt aus dem TM raus ausgebacken. Der Teig ist dabei aus dem Loch für den Messbecher ausgetreten - er ist im Inneren noch zähflüssig.

  3. Plätzchen ausbacken:
  4. In einer Pfanne Fett bei Mittlerer Temperatur erhitzen. Mit 2  EL Teighäufchen ins Fett geben und auf beiden Seiten goldgelb ausbacken. Beim Wenden die Plätzchen mit dem Pfannenwender platt drücken, damit sie nicht zu dick sind - sonst werden sie u.U. außen zu dunkel und sind innen noch nicht durchgebacken. Heiß zusammen mit der Kartoffelsuppe servieren.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt von der Großmutter. Ich habe es für den TM angepaßt. Die Kartoffelsuppe, die ich dazu serviert habe stammt aus der Datenbank von Sabine1980 (Besten dank!) .

Soll beides im TM zubereitet werden, dann erst die Suppe kochen und umfüllen. Anschließend im gespülten TM den Teig zubereiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Soooooooo lecker.... wollte

    Verfasst von Jutta2102 am 13. Mai 2014 - 16:19.

    Soooooooo lecker.... wollte eigentlich Dampfnudeln machen, hab zum Glück dieses Rezept gefunden. Das gibt´s jetzt auf jeden Fall öfter!!!!!!! :cooking_10:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können